Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von starli »

freerider13 hat geschrieben:Man geht also mit Vollgas in diesen Skiweg, der aber im Schatten liegt - man wegen strahlendem Sonnenschein die Konturen am Boden schlecht und spät erkennen kann.
So ähnlich gings mir in Bormio ja auch mal, aber außer einer zerrissenen Jacke etc. und ein paar kleinen blutigen Stellen gings noch glimpflich davon ..
jonson123 hat geschrieben:Soviel zu den Meinungen auf gesperrten Pisten kann nichts passieren:
naja, also das ist ja mal wieder ein Krampf..
Ein Skifahrer aus St. Johann (Pongau) geriet offenbar an den Rand der Piste, übersah ein großes und festes Schneepodest, das für die Zuschauer des Skirennens eine bessere Sicht auf die Slalomläuferinnen ermöglichte
Das iste genauso wie "das war ein Seilbahnunfall" - obwohl ein Helikopter die Ladung verlor..

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Also wenns dich aufprackt weils über Schotter fährst - gute Nacht. Da solltest erst gar nicht Schuss wo hinfahren. Man kann gut auch ganz ohne Schnee über Geröll, Erdge oder Sand boarden und skifahren. Kanten nicht zu hart einsetzen und geht schon - allerdings wäre es auf einmal richtig beschissen - ich würde wohl meist den Sturz absichtlich durchführen um mein Brettl zu schützen - jeder halt auf seine Art und Weise.
Und auf einmal kein Schnee ist beim freeriden viel eher das Problem. Aber es gibt da normalerweise genau zwei Situationen a) soviel Schnee dass man Schuss geradeaus noch mehr oder weniger schadlos drüberkommt - aber Kanteneinsatz = Brettlmord oder b) man sieht eh schon von weitem dass der Schnee nit ausreicht. Irgendwie dünkt mir du schreibst aus der Phantasie heraus ohne so Erfahrungen je gemacht zu haben!
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Naturschneeliftler »

starli hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Man geht also mit Vollgas in diesen Skiweg, der aber im Schatten liegt - man wegen strahlendem Sonnenschein die Konturen am Boden schlecht und spät erkennen kann.
So ähnlich gings mir in Bormio ja auch mal, aber außer einer zerrissenen Jacke etc. und ein paar kleinen blutigen Stellen gings noch glimpflich davon ..
Auch wenn ich es noch nie erlebt habe, dass im Übergang von einer sonnigen Piste in einen Schattigen Weg, der Weg zuerst ausapert. In allen Gebieten, wo ich so fahre ist es immer andersherum
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Was für eine unrobuste Jacke....
Also ich fahr ja viel Wald - und ab und an mal durch einen Dornenbusch, oder halt Baum mit dünnen Ästen durchhupfen/fahren dass muss eine Jacke abkönnen. Ballistic Nylon ist da etwa super als Hauptmaterial für die äußere Shell einer 3L Jacke/Hose - und viel robuster als die meisten robust aussehenden Jacken die es nicht sind. Ebenso schon mit Gundlawine abgegangen 250HM und die Kleidung bliebt ganz (nicht mein Daumen - aber da hatte ich dick Masn das sonst nix war und ich wieder rauskam) - robuste Kleidung kaufen, Helm, Rückenprotektor, Crashpants - ist beim freeriden eh Standardausrüstung (und beim boarden generell für mich). Je nachdem wie engs im Wald zugeht fahr ich auch mal mit Fullface damit ich nicht mit zuvielen Wehwehs im Gesicht heimkomme. Bei Tagen wo man viele Drops einplant, oder generell Absturzgefahr wäre dann noch der Bissschutz angebracht - der verhindert eben nicht nur ausgeschlagene Zähne sondern mindert/verhindert auch stark Rückenverletzungen. Wobei - seit mein Knie nicht mehr viel verträgt - hab ich Bisschutz eigentlich nicht mehr in gebrauch.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Naturschneeliftler hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Man geht also mit Vollgas in diesen Skiweg, der aber im Schatten liegt - man wegen strahlendem Sonnenschein die Konturen am Boden schlecht und spät erkennen kann.
So ähnlich gings mir in Bormio ja auch mal, aber außer einer zerrissenen Jacke etc. und ein paar kleinen blutigen Stellen gings noch glimpflich davon ..
Auch wenn ich es noch nie erlebt habe, dass im Übergang von einer sonnigen Piste in einen Schattigen Weg, der Weg zuerst ausapert. In allen Gebieten, wo ich so fahre ist es immer andersherum
Das war leider genau der Grund, warum damit nicht gerechnet wurde. Kannte ich -ähhhh- MAN leider auch noch nicht in der Form.
extremecarver hat geschrieben: Und auf einmal kein Schnee ist beim freeriden viel eher das Problem. Aber es gibt da normalerweise genau zwei Situationen a) soviel Schnee dass man Schuss geradeaus noch mehr oder weniger schadlos drüberkommt - aber Kanteneinsatz = Brettlmord oder b) man sieht eh schon von weitem dass der Schnee nit ausreicht. Irgendwie dünkt mir du schreibst aus der Phantasie heraus ohne so Erfahrungen je gemacht zu haben!
Das war genau das fiese:
Da war ne Brille mit nicht polarisierten Gläsern am Start. Stehst du damit in der prallen Sonne und schaust in den Schatten kannst du zwar die Farbe erkennen, nicht aber genau die Konturen im Boden. Die siehst du erst, sobald du in den Schatten kommst. Und das war hier genau der Mist - da reichte die Zeit nicht mehr zum Bremsen.
Und zum Kanteneinsatz: Glaub mir. Der Brettlmord ist dir in der Millisekunde wo du den Fehler bemerkst völlig wurscht im Zweifel. War aber nicht das Problem:
Auf grobem KFT kannst du gleichmäßig hinten aufs Tail gehen wie du willst - das Brett fängt nach kurzer Strecke einfach an zu tänzeln nach links und rechts. geht das fünf, sechs Schläge maximal hat es sich so aufgeschaukelt, dass die Kante sich unweigerlich im Boden verkantet. Und dann knallts halt einfach, da kannst dann gar nix mehr machen...

Schöne Grüße,
Jan
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von 1970 »

Die Einfahrt unterhalb der Zeblasbahn war an dem Tag (24.12.2015) aber tatsächlich wegen Schneemangels nicht fahrbar, so weit ich mich erinnern kann. Und das mit den von oben Herabfallenden Steinen ist doch schon sehr weit hergeholt (kann ja den Rest des Tages genauso passieren - und wie oft kam das schon vor, dass ein Stein runterfällt und jemanden trifft, sodass er Hilfe benötigt? Ein mal in 20 Jahren?). Insbesondere weil ja das an anderen Tagen (ich war oft genug da) nicht passiert, nur an diesem. Also hat man am 24.12.2015 die Pistenkontrolle früher gemacht als an anderen Tagen.

Insbesondere passt ja die "Sperre" der 38 gegen 15.30 Uhr genau ins Bild, dass man einfach früher Feierabend machen wollte. Denn man wäre problemlos zurückgekommen mit der Gampenbahn (und sag bitte nicht man könne die 38 nicht in ner halben Stunde schaffen, das geht sogar deutlich schneller).

Abgesehen davon habe ich ein massives Problem damit, dass nicht zwischen "gesperrt wegen der Uhrzeit" und "gesperrt wegen Schneemangel/Lawinengefahr etc." unterschieden wird. Ich persönlich hab kein Problem damit nach der Pistenkontrolle noch die letzte Talabfahrt zu machen und das machen ja auch jede Menge Leute. Ist dann halt auf eigene Gefahr, aber die schätze ich jetzt auf ner präparierten und markierten, eher viel befahrenen Piste nicht als groß ein. Zumal bekannt ist: Es kommt immer noch ein Skifahrer nach dir. Immer.[/quote]


Ich habe kein Problem damit, dass Du in diesem Fall dann diese Strecke hinunterfährst. Die Einfahrt am Zeblas war glaube ich wirklich aper.
Zu den herabfallenden Steinen möchte ich noch sagen, dass ich ja geschrieben habe, dass es sehr unwahrscheinlich ist. Trotzdem ist es möglich.
Und dass immer nach Dir noch ein Skifahrer kommt ist ja mal absoluter Blödsinn. Einer ist immer der letzte.
Früher Feierabend machen gibt es bei uns nicht. Würdest Du hier arbeiten, dann würdest Du auch sehen, dass die Sperre um 15.30 absolut Sinn macht.
Und nicht jeder Skifahrer schafft die 38 in einer halben Stunde. Glaube mir, als letzte kommen dann meisten noch irgendwelche Anfänger.
Verschiedene Tafeln mit Aufschrift Uhrzeit oder Lawinengefahr macht keinen Sinn. Gesperrt ist gesperrt. Wenn dann doch einer runterfährt ist er selber schuld.
Dann muss er halt zu Fuss bis nach Ischgl laufen.
In Deinem Fall wars ja kein Problem, da ja die 80 offen war. Daher hast Du nur das erste Stück auf der 40 riskiert. Hier sehe ich auch nicht unbedingt ein Problem.
Denn wenn der Zeblas Skiweg aper war fährt auch der Samnauner Pistenretter über die 40 runter.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Petz »

reXX hat geschrieben:Leider ist die Sachlage selten wirklich eindeutig ist und wird es wahrscheinlich auch in diesem Fall nicht sein. Man wird mit großer Wahrscheinlichkeit versuchen, dem Betreiber eine Mitschuld zu geben.
Nachdem weiter vorne von Kollegen Tobi-DE geposteten Link

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... ayLStVG-24

wär die Sache in Bayern mal juristisch völlig eindeutig.

Ich ärgere mich immer maßlos drüber das die Bergbahnbetreiber im Falle das aufgrund des Befahrens einer gesperrten Piste was passiert in jedem Fall nen Aufwand haben der aufgrund der laschen Regelungen außerhalb Bayerns und Italiens (die meines Wissens nach auch rigide vorgehen) nur mit Schwierigkeiten falls überhaupt einzufordern ist. Und in jedem Fall müssen die Bergbahnen bis ins Detail nachweisen das sie alle Sicherungsvorkehrungen penibel bis ins Detail getroffen haben.
Aber leider ist ja das Verursacherprinzip in der heutigen Judikatur auch in vielen anderen Bereichen für mich völlig in unnachvollziehbarer Logik fast schon ein Fremdwort geworden. Sprich wenn beispielsweise ein Radfahrer nachweislich ein Vorrangschild mißachtete und deshalb in ein Auto knallt wär es für mich rechtlich völlig egal wenn z. B. der Autolenker abgefahrene Reifen oder auch nicht einwandfreie Bremsen gehabt hätte. Auslöser war nunmal der Radfahrer weil der Unfall schlicht nicht geschehen wäre hätte die Vorrangverletzung nicht stattgefunden und deshalb gäbe es für mich absolut keinen Grund dem Autolenker wegen des Unfalls irgendeine Mitschuld anzuhängen - solche juristischen Gedankengänge sind für mich einfach nur krank.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Gesperrt ist gesperrt. ...
In Deinem Fall wars ja kein Problem,
Schöner Widerspruch innerhalb weniger Zeilen.
Genau das was ich meine, gesperrt ist eben NICHT gleich gesperrt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von 1970 »

ski-chrigel hat geschrieben:
Gesperrt ist gesperrt. ...
In Deinem Fall wars ja kein Problem,
Schöner Widerspruch innerhalb weniger Zeilen.
Genau das was ich meine, gesperrt ist eben NICHT gleich gesperrt.
In dem Fall war es aber kein Problem da er ja die Piste 80 gefahren ist und nicht die 40
Und auf den elektr. Hinweistafeln stand ja, dass die Piste 80 offen war. Und das erste Teilstück ist mit
40 und 80 markiert. Also ist er ja eine offene Piste runtergefahren.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von j-d-s »

Wär bei der 38 aber genauso gewesen, die war ja eigentlich offen (auf allen Anzeigen, nur es stand halt ein gesperrt Schild da). Und man hat an dem Tag früher das Schild da hingestellt, weil das eben an anderen Tagen nicht vorkam, weder bei 38 noch bei 80.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Man sieht doch daran, dass man manchmal sogar Sperren ignorieren muss. Sowohl 38 als auch 80 waren ja problemlos fahrbar, auf allen Anzeigen als offen markiert, nur dann vor Ort eben ein gesperrt-Schild, welches "falsch" ist. Die Argumentation jemand könnte für die 38 ne halbe Stunde brauchen ist auch an den Haaren herbeigezogen, wenn jemand ne halbe Stunde dafür braucht (was ich nur bei ausgedehnter Pause für möglich halte) kann er auch ne Stunde brauchen. Und vor allem ist das ja kein Grund, um normalen Skifahrern zu suggerieren, man könne dort nicht fahren.

Und wie gesagt, bei der 80 fand ich es besonders unverschämt (und glaub mir, ich bin die oft genug um 16.05 gefahren, da war nie "gesperrt", außer am 24.12.2015), weil stell dir mal vor, das glaubt jemand und fährt dann nach Ischgl zurück, obwohl er in Samnaun wohnt/parkt.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von 1970 »

j-d-s hat geschrieben:Wär bei der 38 aber genauso gewesen, die war ja eigentlich offen (auf allen Anzeigen, nur es stand halt ein gesperrt Schild da). Und man hat an dem Tag früher das Schild da hingestellt, weil das eben an anderen Tagen nicht vorkam, weder bei 38 noch bei 80.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Man sieht doch daran, dass man manchmal sogar Sperren ignorieren muss. Sowohl 38 als auch 80 waren ja problemlos fahrbar, auf allen Anzeigen als offen markiert, nur dann vor Ort eben ein gesperrt-Schild, welches "falsch" ist. Die Argumentation jemand könnte für die 38 ne halbe Stunde brauchen ist auch an den Haaren herbeigezogen, wenn jemand ne halbe Stunde dafür braucht (was ich nur bei ausgedehnter Pause für möglich halte) kann er auch ne Stunde brauchen. Und vor allem ist das ja kein Grund, um normalen Skifahrern zu suggerieren, man könne dort nicht fahren.

Und wie gesagt, bei der 80 fand ich es besonders unverschämt (und glaub mir, ich bin die oft genug um 16.05 gefahren, da war nie "gesperrt", außer am 24.12.2015), weil stell dir mal vor, das glaubt jemand und fährt dann nach Ischgl zurück, obwohl er in Samnaun wohnt/parkt.

Ich glaube du verstehst nicht warum wir die Piste 38 und 40 sperren müssen. Wenn die 40 b zur Bodenalbbahn gesperrt ist müssen wir die Pisten frühzeitig schließen damit die
Leute noch mit der Gampenbahn zurückkommen. Bis wir mit den letzen Gäste auf der Idalpe sind ist es meistens kurz vor 17.00 Uhr. Dass die 38 auf der Anzeigetafel grün war kann schon
einmal vorkommen wenn es der Disponent vergisst umzuschalten. Wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler. Für uns macht auf jeden Fall die Sperre Sinn, auch wenn es für dich
nicht nachvollziehbar ist.
Ein Beispiel vor ein paar Jahren. Im Frühjahr musste die Piste 20 wegen Lawinengefahr gesperrt werden. Trotzdem fuhren immerwieder Leute durch die Absperrung. Daraufhin wurde
der gesamte Betrieb am Palinkopf und Zeblasbahn eingestellt obwohl die Pisten 21 und 22 problemlos zu fahren waren. Hier sieht man, dass wegen ein paar Einzelnen der gesamte Betrieb
eingestellt werden musste.
Übrigens heute wurde wieder auf einer gesperrten Route eine Lawine losgefahren. Konnte Gott sei Dank noch aus der Lawine fahren.
Sollte dir das nocheinmal passieren mit der Piste 80 frag doch einfach einen Bediensteten der Bahn ob du nach Samnaun fahren kannst.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von j-d-s »

Da hätte ich ja wieder ein Stück hochlaufen müssen... abgesehen davon fahr ich garantiert nicht nach Ischgl runter wenn ich nach Samnaun zurück muss (und die Zeit nicht reicht um anderweitig nach Samnaun zu kommen), das geht nicht. (Will heißen: Ich wär da sowieso gefahren, ich wusste ja dass die Piste zumindest morgens fahrbar war, und wenn ich runter muss, muss ich runter.)

Und in Bezug auf die 80 gilt eben, man kann nicht einfach nen gesperrt-Schild bei dem gemeinsamen 40/80-Stück hinstellen wenn nur die 40 gemeint ist. Die 80 ist ne klassische Ende-des-Tages-Abfahrt. Da müssen auch um 16.15 noch Leute runter. Da kann man sich dann auch mal die Mühe machen und hinschreiben "gesperrt, außer Abfahrt nach Samnaun".
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Theo »

Und der wo letzte Woche den Nachbarn bei Neuschnee auf dem Fussgängerstreifen angefahren hat weil er nicht zur Scheibe raus gesehen hat, hat auf die Frage warum er denn die Scheiben nicht vollständig von Schnee befreit hat auch gesagt "ICH MUSS zur Arbeit"

Weisst du jds, im Prinzip geb ich dir da recht, was ja hier im Forum eher seltener vorkommt. Nur solltest du eben auch mal den logischen Ablauf eines Betriebes sehen und lernen zu akzeptieren dass es da vielleicht auch kurzzeitig zu für den Gast vielleicht merkwürdigen Situationen kommen kann. Wenn du dich aber auch einmal ein bisschen näher damit auseinandersetzen würdest, anstatt immer gleich los zu poltern, würdest du drauf kommen warum es so sein muss.

Nun komm ich zu dieser 40/80 Situation und beschreibe sie dir mal, obwohl ich letztmals vor 16 Jahren in Ischgl war. Die 40 gilt aus Sicherheitsgründen ab sofort als gesperrt, der zuständige Pistenarbeiter der sperren sollte ist aber noch grad auf dem Lift oder erst an der Talstation weil vorher ein Unfalleinsatz war. Einzig praktikable Lösung, damit keiner mehr rein fährt ist die direkte Schliessung der 40 und 80 durch den Arbeiter am Berg. Sobald der Pistenarbeiter bei der Verzweigung die 40 gesperrt hat und alle Schilder dass auch so signalisieren kann der Bahnarbeiter am Berg seine Absperrung wieder weg nehmen.
Zugegeben, die 80 war vielleicht für 10 Minuten gesperrt, aber man kann es nicht nur mit einem Schild ( Achtung Piste 40 gesperrt ) oben am Berg belassen ohne dass die 40 bei der Verzweigung wirklich separat gesperrt wurde, ansonsten hast du dann die Situation dass der wo dort an der Verzweigung steht nach Ischlg *MUSS" und wenn der dann in eine Lawine kommt ist es jedem Richter egal was da oben für ein Schild stand.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von j-d-s »

So wie ich das verstehe ging es aber darum dass niemand unten an der Talstation der Gampenbahn "gefangen" sein soll (da der Lift ja um 16.00 Uhr schließt) [btw: Ich frage mich schon länger, wieso es nicht von dort aus nen Ziehweg nach Ischgl gibt. Ne Straße gibt es doch iirc im Fimbatal auch. Das wär zwar flach, aber gehen sollte es.] und nicht um Lawinengefahr (ich hielte es auch für ziemlich unglaubwürdig, dass um Punkt 15.40 oder so plötzlich Lawinengefahr entsteht, die den ganzen Tag lang nicht bestand).

Und vor allem bleibt es dabei dass Ischgl halt mal Schilder anschaffen muss wo draufsteht dass die 40 gesperrt ist aber die 80 offen. Das ist sicher zumutbar und neben der Talabfahrt unterhalb der Alp Trida auch die einzige Talabfahrt nach Ischgl. In Frankreich hab ich sowas auch schon gesehen, das waren so "Banner" wie die Schilder wo normalerweise Ralentir-Slow-Langsam-Rallentare draufsteht, in dem Fall halt übersetzt sinngemäß "Piste gesperrt, außer Rückfahrt nach Montchavin und Les Coches".
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Florian86 »

Diese "Abfahrt" von der Gampenalp gab es ja sogar mal, ist aber sicher eher eine flache Angelegenheit. Kann mich allerdings nur mal dran erinnern, dass ich die Verbindung Paznauner Thaya - "Ischgler Mittelstation" als Kind mal gefahren bin und das war schon ne elendige Schieberei. Von der Gampenalp über die Bodenalp bis dahin ist sicher wirklich ätzend, aber ich stimme Dir zu: eine sehr flache Piste wär tatsächlich besser als nix. Später war dann die Verbindung von der Gampenalp noch als Wanderweg im Pistenplan eingezeichnet, heute aber nicht mal mehr das. Wenns jemanden interessiert: hab schon vor längerer Zeit alte Pistenpläne aus Ischgl zu Skimap hochgeladen. 1998 gabs die Verbindung noch, 2001 dann schon nicht mehr (1982 und 1984 natürlich auch, da bin ich mir aber von den Jahreszahlen her eh nicht ganz sicher, da vor meiner Geburt. ;-))
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von becks0815 »

Man darf mich gerne steinigen, aber ich halte mich für erfahren genug, um zwischen Sperre wegen Schneemangel und Sperre wegen Pistenarbeiten unterscheiden zu können. Da reicht imo schon ein Blick in das Gebiet bzw. der allgemeine Zustand der Pisten bezüglich Schneemenge sowie die Lage der Piste (in der Regel Sonnenhänge und/oder Talabfahrten) und ein Blick auf die Uhr ist auch noch aufschlussreich.

Bei einbrechender Dunkelheit und/oder in den Zeiträumen, wenn die Pisten präpariert werden (steht doch überall dass z.B. ab 17 Uhr gearbeitet wird) meide ich die Pisten generell, weil man mit Seilwinden nicht herumspielt. Solch ein Stahltau kann einen kurz einmal in zwei Stücke zerteilen, wenn es mit einem Rucker und unter Zug sich löst und verschiebt. Das sieht man nicht mal kommen. Tagsüber dagegen werden keine Winden eingesetzt, einzelne Schneeraupen sieht und hört man, wenn man nicht ganz blind/taub ist, und egal wo, ich fahre ich eh auf Sicht und so langsam, dass ich ausweichen kann. Das gilt insb. auf den wegen Schneemangel gesperrten Pisten, denn da erauscht man nur ungern mit Vollgas um eine Ecke herum in einen Geröllhaufen rein.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Widdi »

OK die Windengeschichte wär mir heut auch fast passiert, aber das war gut einsehbar mit einer Warnbake samt Blinklicht gekennzeichnet, ebenfalls in der Wildschönau, aber auf der Niederauer Seite: Die neue Hütte an der Hochbergabfahrt musste eben ausprobiert werden! Da kann man echt nix sagen, der war auch schon auf einigen Spuren durch, bin dann einfach am Rand runter. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich ohnehin generell eine Stirnlampe dabei hab und die montier ich mir generell ab der Späten Dämmerung, dass ich auch im Halbdunkel bei der letzten Abfahrt was sehe. Wäre es schon richtig dunkel gewesen, wär ich aber eher irgendwie per Rodelbahn runter zum Auto. Da hätte eine Stirnlampe auch nur bedingt geholfen, da man im Dunklen einfach nicht alles sehen kann.
Nur eines mach ich nicht: Vollgas runter nach Pistenschluss, lieber gemütlich runterfahren (on Ski natürlich!) Und ich bin nicht mal Einheimischer, kenn aber das Schigebiet seit Schulzeiten (ist 15 Jahre her) und einmal Pro Saison ists ein Fixum.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Fab »

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Talabfahrer »

ski-chrigel hat geschrieben:Zurück zum eigentlichen Thema:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... ngeher.csp?
Das in dem zitierten Artikel angekündigte TT-Forum hat am 7.2 stattgefunden. Ich war selbst dort und fand es sehr interessant und informativ. Es wurde erfreulich offen und unaufgeregt diskutiert. Die Angaben im Ausgangsartikel über den Vorfall am 26.12. waren ja ziemlich eigenartig, u.a. stand da "wie durch ein Wunder dürften alle Wintersportler unverletzt geblieben sein". Tatsächlich waren aber dann doch mehrere der Betroffenen, überwiegend Teilnehmer des traditionellen, nicht vollständig abstinenten lokalen "Buamatags" verletzt in ärztlicher Behandlung und das war auch der Grund, dass die Polizei ins Spiel kam.
In der Wildschönau wird es jetzt ähnlich wie im Innsbrucker Raum an mehreren Tagen der Woche abends ausgewiesene Ziele für die Pistengeher geben. Z.B. ist am Dienstag Abend in Reith die Flutlichtanlage eingeschaltet, jedoch ohne Liftbetrieb, sondern nur für die Pistengeher.

Auf Wildschönau-TV gibt es einen Bericht mit Video von Toni Siberberger:
TT-Forum Wildschönau: Durchaus positive Stimmung und Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Talabfahrer »

Inzwischen gibt es auch den Bericht in der TT:
Die Schnapspiloten sind das Problem

Den Begriff "Schnapspiloten" hat der Bergwachtchef Hermann Spiegl verwendet und sie als "unsere besten Kunden" bezeichnet.

Den im Artikel genannten zwei Unfällen mit Pistentourengehern in Auffach, die nichts mit irgendwelchen Kollisionen mit Pistengerät zu tun hatten, stehen in der Wildschönau ca. 400 Abtransporte pro Saison nach "normalen" Skiunfällen gegenüber.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Petz »

Ich stell den Videolink auch in dieses Topic nochmal rein denn alle die noch irgendwelche Zweifel an der Sinnhaftigkeit von nächtlichen Pistensperren haben sollten ihr Hirn auf Bereitschaft schalten und sich die Aussage des Pistenchefs von Fieberbrunn im Video ganz konzentriert zu Gemüte führen !!!

Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Petz »

Offenbar muß es wirklich erst Tote geben bevor die Leute endlich zur Vernunft kommen:

http://altoadige.gelocal.it/bolzano/cro ... 1.15050329
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“