Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Chlosterdörfler »

Es waren Tourengeher und Skifahrer, die zwischen 17.00 und 21.00 Uhr auf der gesperrten Piste am Schatzberg abfuhren. Die 14 Einheimischen ignorierten Hinweisschilder und Warnleuchten, auch Sicherheitsnetze sollen beschädigt worden sein, hieß es seitens der Bergbahnen. Alle 14 prallten gegen das Windenseil der Pistenraupe.
Quelle: ORF Tirol vom 29.12.2016
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Petz »

Ich fürchte solange man nicht mit drakonischen sprich unbedingten Haftstrafen gegen die Leute vorgeht wird sich nichts ändern, vergangenen Winter hatten laufende und zum Teil schon verzweifelte Aufrufe u. a. auch auf FB des Pistenteams Muttereralmbahn nämlich leider auch nichts gefruchtet... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Talabfahrer »

Artikel dazu aus der Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Fr, 30.12.2016:
14 Wintersportler fuhren gegen Seil der Pistenraupe
Wegen
Juristische Maßnahmen gibt es hier fast keine.
bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Leute gewähren zu lassen. Im Kollisionsfall tut's dann richtig weh, und vermutlich wirkt nur das.
Nachdem aber hier im Forum Aussagen der Art "Piste war zwar gesperrt, bin aber natürlich trotzdem gefahren" sozusagen als Qualitätsmerkmal gelten, sollte man mit dem Werfen des ersten Steins etwas zurückhaltend sein.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ich schüttel bei sowas immer nur mit dem Kopf, die Leute sind doch selber Schuld wenn der Ausflug (tötlich) endet. Man wünscht es ja wirklich keinem aber für soviel (dummheit) müsste es schob wieder eine Bestrafung geben! Es wird auch mit Sicherheit nicht der letzte Artikel über ,,Windenseile" gewesen sein. Es ist nun mal nicht anders möglich die Pisten in der Nacht anders wieder her zu richten, Zumal die Piste ja sogar mit Leuchtkegel usw. gesichert war, spätestens dort muss man sich doch sagen: stopp!!!
Ich versteh es einfach nicht, und die Leute die in der Nacht Abfahrten machen sind ja (theoretisch) auch keine unerfahrenen Anfänger.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 598 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Petz »

Und traurigerweise meist auch noch Einheimische die es besser wissen sollten. Juristisch geht aus so was denn Besitzstörungsklagen und Schadenersatz wegen deshalb abgebrochener Pistenpräparation (was ich als Betreiber in so einem Fall allein schon wegen der dann saftigen Schadenersatzbeträbe unbedingt machen würde) sind mal sicher drin.
Meine große Befürchtung ist aufgrund der juristischen Praxis die das im Personenschadensfalle wieder mal die Bergbahnen den Nachweis erbringen müssen das die Piste bis ins letzte Detail entsprechend abgesichert war anstelle das man die Vollidioten zur Prophylaxe einfach von nem Schlägertrupp ne Runde um das Gerichtsgebäude prügeln lässt was sicher nachhaltiger wirken wäre.
Und ja, ich bin schon seit Jahrzehnten dafür Dummheit als Straftatbestand einzuführen :!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von christopher91 »

Es gibt schon einen Unterschied zwischen gesperrten Pisten fahren und welche die eindeutig wegen Windenpräprierung gesperrt sind. Letzteres ist dumm und eindeutig unverantwortlich.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Ram-Brand »

Meine große Befürchtung ist aufgrund der juristischen Praxis die das im Personenschadensfalle wieder mal die Bergbahnen den Nachweis erbringen müssen das die Piste bis ins letzte Detail entsprechend abgesichert war ...
^^ Ja, das befürchte ich auch.

Auch tun mir die Pistenraupenfahrer leid. Sollst die Piste vernünftig herrichten und mußt dann im Dunkeln noch auf Deppen achten die trotz Verbots da um dich rum fahren.

Und sollte mal einer sich so schwer verletzen, das Körperteile abgerissen werden und er verblutet tun mir die Rettungskräfte leid und derjenige der den dort findet. Aufpeitschende Stahlseile sollte man nicht unterschätzen.

:tot:


Nachtrag:
Vermutlich gibts bald noch einen Sicherheitsdienst auf Skipisten. Solbald Präpariert wird steht oben am Zaun ein Türsteher.
"Eh, du kommst hier net runda!" :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

christopher91 hat geschrieben:Es gibt schon einen Unterschied zwischen gesperrten Pisten fahren und welche die eindeutig wegen Windenpräprierung gesperrt sind. Letzteres ist dumm und eindeutig unverantwortlich.
Ne, gesperrt ist gesperrt. Auch bei Tage wird eine noch geschlossene Piste vielleicht gerade mit Winde präpariert.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von christopher91 »

Auf deine Meinung scheiß ich, die Diskussion gab es schonmal. Wenn ich die Piste vorher einsehen kann ist gesperrt nicht gleich gesperrt.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Leonkopsch123 »

Trotzdem finde ich auch: gesperrt ist gesperrt. Wenn dir auf der gesperrten Piste irgendwas passiert (hoffen wirs nicht) hat das Skigebiet normalerweise nichts mehr mit zu tun und das Richterliche vorgehen wird eindeutig sein! Ich finde auch auf gesperrten Pisten hat man als Normaloskifaher nichts verloren, du fährst ja auch nicht auf einer gesperrten Autobahn etc. Man sollte sich an Regel halten und nicht denken man darf alles. Ich geb zu, ich bin auch schon oft gesperrte Pisten gefahren aber es darf nicht zur Regel werden. Stellt euch mal vor jeder denkt so! Dann brauchens garkeine Hinweisschilder mehr aufstellen.
Nochmal zu dem Unfall in der Wildschönau, mehr als die Piste sichern kann ja der BullyFahrer net, soll er noch 2 Meter hohe Zäune aufstellen oder was!? Also ich finde die Leute die betroffen waren gehört erstmal ne richtige Ansprache zu halten.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

christopher91 hat geschrieben:Auf deine Meinung scheiß ich, die Diskussion gab es schonmal. Wenn ich die Piste vorher einsehen kann ist gesperrt nicht gleich gesperrt.
Und da siehst du immer die gesamte Piste und jedes Eck, ob da vielleicht gerade wo ein Seil liegt? Sicher nicht. Solchen Leuten wie dir würde ich sofort den Skipass entzehen.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Leute, tut nicht katholischer als der Papst! Sehr wohl gibt es Unterschiede zwischen gesperrten Pisten. Solche zB, die wegen Schneemangel gesperrt werden oder einfach noch nicht massentauglich sind. Ischgl macht das sogar geradezu vorbildlich. Und als ich mit Christopher die wegen zu geringer Schneeauflage gesperrte Talabfahrt nach Brixen runter bin, hatte ich auch gewusst, auf was ich mich einlasse.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

Ist halt ein Hund mit dem fehlenden Naturschnee derzeit. Aber - Pisten sind nun mal kein Privateigentum. Es gibt halt die Wegefreiheit (erst recht oberhalb der Baumgrenze - was in Wildschönau wohl aber nicht der Fall ist).
Am lustigsten sind immer die Schilder wegen Lawinengefahr. Diese sind rechtlich definitiv keine Verbote auch wenn das viele so falsch interpretieren (steht aber so auch meist nicht drauf - aber wird von vielen so interpretiert). Befahren bzw betreten generell, ist nur bei objetkiver Gefahr verboten - aber da ist egal ob mit oder ohne Schild. Hats einen 3er oder 4er - ist objektiv Gefährdung eh schon da - da brauchts das Schild nicht. Geht wo eine Piste/Dorf was auch immer untehralb entlang - gilt eh nochmal strengere Sorgfaltspflicht.

Allzu oft sind gesperrte Pisten nunmal einfach gut befahrbar, gesperrte Hänge abseits ebenso (nur im Wald darf es da allgemeine Verbote geben - und auch da nur im Einzugsbereich der Lifte bzw spezielle Schutzgehege was die Jägerfratzen halt allzu oft illegal viel zu weit ausnutzen).


Wird etwa ein Hang abgesperrt - weil man da ein paar Tage später für einen Freeride Wettbewerb unverspurten Schnee haben möchte - so ist das in 99% der Fälle einfach nur eines - illegal (selbst wenn die Gemeinde dafür eine Berechtigung ausstellt - diese ist halt an Sich nicht dem Gesetz entsprechend).
Im obigen Fall muss man halt sagen, die Skitourengeher sind an bisserl arg deppert - müssten halt auf Naturschnee warten oder andere Sportart betreiben solange es keinen Schnee hat.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

ski-chrigel hat geschrieben:Leute, tut nicht katholischer als der Papst! Sehr wohl gibt es Unterschiede zwischen gesperrten Pisten. Solche zB, die wegen Schneemangel gesperrt werden oder einfach noch nicht massentauglich sind. Ischgl macht das sogar geradezu vorbildlich. Und als ich mit Christopher die wegen zu geringer Schneeauflage gesperrte Talabfahrt nach Brixen runter bin, hatte ich auch gewusst, auf was ich mich einlasse.
Und da wusstest ihr, dass die Skiwelt nicht grad mit einem Heli Schnee zur Talabfahrt fliegt?
Aber nachher wieder die ersten sein, die sich darüber aufregen.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von cMon »

Meine Güte, bist du hier das Alpinforum-Moralapostel, oder was???
Lass die Leute doch das machen, was sie für richtig halten. Jeder ist für sich selbst verantwortlich solange keine Mitmenschen gefährdet werden.
Du gehst mir echt richtig aufn Sack mit deinen Posts! Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus.
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von extremecarver »

die skiwelt macht sowas ja einfach ohne sperren der Piste - und ich glaub nicht dass sie das nochmal machen werden tagsüber....

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Rüganer »

Beim Präparieren haben die Bullys doch immer Hupe und Blinklichter an ?
Wie kann man sowas übersehen?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

@Moralapostel beast: Keine Ahnung, welche Ressourcen bei Dir gebunden werden beim Skifahren, aber meine lassen ein Beobachten meiner Umwelt zu, sodass ich auch einen Helikopter wahrnehmen würde. Soeben habe ich sogar zwei lautlose Gleitschirme während dem Fahren entdeckt...

Und nun bin ich lebensmüder Mitmensch grad drei Mal eine gesperrte Piste in Laax gefahren, eine der besten heute Nachmittag. Da tummeln sich ganze Familien, sogar ein Mann mit einem Kind zwischen den Beinen. Alles unverantwortliche Leute in Deinen Augen? Hier zu sehen (bei meinem Edit um 15.15 Uhr): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5103922
Die Piste ist weder wegen Helis, Lawinen noch Seilwinden geschlossen, sondern weil sie den Verantwortlichen in Sachen Breite und Präparierung noch nicht den gewünschten Anforderungen genügt. Wer etwas denken kann, kann Unterschiede ausmachen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Leonkopsch123 »

@Rüganer
Es geht ja um das Seil, das ist nicht beleuchtet und der Pistenbully kann bis zu einem Km vom Ankerpunkt entfernt sein, also wirst du ihn nicht unbedingt sehen. Die Geräusche wirst du sicherlich auch hören wenn du ihn siehst, nur wenn du ihn nicht siehst und nicht dran denkst wird es schwierig ihn durch Helm Skibrille etc. aus weiter Entfernung zu hören. Aber im großen und ganzen geht es ja um das Seil. Du kannst ja auch die Maschine sehen aber weißt nicht ob ss eine Solomaschine oder Windenmaschine ist. Die Pro's hier im Alpinforum sehen das aus Km Entfernung oder am Geräusch aber normalos achten nicht drauf.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von beast »

ski-chrigel hat geschrieben:@Moralapostel beast: Keine Ahnung, welche Ressourcen bei Dir gebunden werden beim Skifahren, aber meine lassen ein Beobachten meiner Umwelt zu, sodass ich auch einen Helikopter wahrnehmen würde. Soeben habe ich sogar zwei lautlose Gleitschirme während dem Fahren entdeckt...

Und nun bin ich lebensmüder Mitmensch grad drei Mal eine gesperrte Piste in Laax gefahren, eine der besten heute Nachmittag. Da tummeln sich ganze Familien, sogar ein Mann mit einem Kind zwischen den Beinen. Alles unverantwortliche Leute in Deinen Augen? Hier zu sehen (bei meinem Edit um 15.15 Uhr): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5103922
Die Piste ist weder wegen Helis, Lawinen noch Seilwinden geschlossen, sondern weil sie den Verantwortlichen in Sachen Breite und Präparierung noch nicht den gewünschten Anforderungen genügt. Wer etwas denken kann, kann Unterschiede ausmachen...
Und woher weißt du beim Einfahren. In die Piste, wieso diese Piste gesperrt ist? Vielleicht präpariert hier gerade ein Bulli mit Seil und du siehst und hörst ihn nicht weil er so weit weg ist. Oder kannst du auch Seile hören.

Und ja ich finde es unverantwortlich in so eine Piste hineinzufahren. Ich möchte nicht der Bullifahrer sein an dessen Seil jemand stirbt.

Und dann müssen die armen Leute von Bergwacht solche Idioten retten, die sich dann auch noch beschweren wieso es so lange dauert.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von ski-chrigel »

Weil man
a) die komplette Piste hier von der Gondel einsehen kann.
b) die Bergbahnen nie und nimmer tagsüber eine solche Piste mit Winde präparieren würden. Und wenn doch, dann würden sie mindestens zwei Mitarbeiter beim Pistenanfang hinstellen. Ich selber hatte auch mal bei Bergbahnen gearbeitet und weiss, dass man zusätzliche Sicherungen tagsüber machen muss und eine Tafel nicht genügt.
c) man die Anhängepunkte der Seile sieht, vor allem wenn man das Gebiet wie aus der Hosentasche kennt.

Aber ja, Du musst da nicht runterfahren, solltest aber einfach nicht über andere urteilen, die unverständlicherweise für Dich vielleicht etwas besser wissen als Du (nein, damit meine ich nicht diejenigen, die in der Nacht ins Seil fahren, das würde ich auch nicht tun).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Tom76 »

Sorry, aber da muss ich mal beast beistehen.
Es waren Einheimische, die gegen das Windenseil fuhren. Leute, die wahrscheinlich jeden Meter dort kennen. Also DAS ist kein Argument. Und auch eine Piste, die du eingesehen hast von der Gondel, kann eine halbe Stunde später schon anders sein - gerade wenn z.B. in der Zeit ein Bulli in den Hang gefahren ist. Auch kein Argument.
Sorry, auch wenn du es meinst besser zu wissen, ein Risiko gehst du ein. Und andere müssen es im schlimmsten Fall ausbaden. Okay, ist erstmal deine Sache. Aber dann solltest du so fair sein und eine andere Meinung auch stehen lassen.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von 1970 »

an ski-chrigel
an christopher 91

Ihr zwei werdet es wohl nie kapieren. Gesperrt ist gesperrt. Und da gibt es keinen Unterschied.
Ich gebe euch jetzt einmal ein Beispiel wie es in Ischgl häufig vorkommt.
Piste 40 b (zwischen Gampenbahn und Bodenalpbahn) wegen Lawinengefahr gesperrt. Dann muss auf einmal die
Gampenbahn wegen Wind schließen. Also wird die Piste 40 und 38 gesperrt und abgefahren. Dann kommen zwei, die
glauben alles besser zu wissen und fahren die gesperrte Piste runter. In der Zwischenzeit wird die Gampenbahn leer
gefahren und eingaragiert. Dann steht ihr unten und kommt nicht mehr weiter. Dann habt ihr nur mehr die Möglichkeit
die gesperrte Piste 40 b (wegen Lawinengefahr) abzufahren.
Ich sags noch einmal GESPERRT IST GESPERRT.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Tirol Wildschönau: 14 Skifahrer fuhren gegen Windenseil

Beitrag von Fab »

Das Leben wird für alle leichter wenn man sich an Regeln hält - was ist sooooo schwer daran.

Erstaunt bin ich über die Niveaulosigkeit hier in diesem Tröööt
Ungelesener Beitragvon christopher91 » 31.12.2016 - 12:11
Auf deine Meinung scheiß ich.....
Erstaunlich wie man sich ansauen lassen muss, wenn man was postet das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ihr könnt mich auch gleich ansauen, denn
auch ich bin der Meinung "gesperrt ist gesperrt".

Freunde von mir sind mal in Z eine gesperrte Piste runtergefahren (Findelnbach) - sie haben es nie wieder getan :lach:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“