Pistenunfälle 2016/17

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Diesen Thread gibt es heuer offenbar noch nicht.

15-Jähriger in Arosa Lenzerheide tödlich verunfallt. Das Unglück ereignete sich heute Mittag auf der blauen (Nadelöhr-)Piste 28a "Älpliweg" zwischen Scharmoin und der Talstation Heimberg: http://www.suedostschweiz.ch/blaulicht/ ... -skiunfall
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Tobi-DE »

Basalt hat geschrieben:Diesen Thread gibt es heuer offenbar noch nicht.
Drei Zeilen tiefer... sowas in der Art
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Tobi-DE hat geschrieben: Drei Zeilen tiefer... sowas in der Art
Danke Tobi, hatte ich gesehen. Ich dachte aber an dieses Vorbild: Eben gerade keine Lawinen/Freeride/Tourenskiunfälle, sondern nur solche mit einem Bezug zu präparierten Skipisten.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Tobi-DE »

Letzten Endes ja egal wo das steht.
Nach einer Kuppe kam der 15-Jährige auf der Skipiste zu Fall und rutschte über den Pistenrand.
Viel wichtiger: Wie kann das passieren? Kenne die Pisten dort nicht, aber ist der "Pistenrand" das Ende des Maschinenschnees oder ein echter Abhang?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Da die polizeilichen Untersuchungen laufen, wurden bislang keine Details zum Unfall bekannt. Auch Südostschweiz Online scheint noch etwas im Trüben zu fischen: http://www.suedostschweiz.ch/blaulicht/ ... nfallpiste

Wenn aber stimmt, was man vor Ort hörte, dann hat sich der Unfall in diesem Bereich abgespielt (in der Nähe des blau symbolisierten Wasserreservoirs in der Bildmitte).

In diesem Abschnitt unmittelbar oberhalb der östlichen Station der Sesselbahn Obertor gibt es eine markante Kuppe, bei welcher der Junge gestürzt und dann über den Pistenrand gerutscht sein soll (Angaben wie gesagt ohne Gewähr):
Bild

Die Kuppe von unten:
Bild

Die betreffende Piste 28a, ein Rückbringer nach Parpan, liegt praktisch durchgehend im Wald und ist seit der letztjährigen Eröffnung der Ost-West-Verbindung erheblich stärker frequentiert. Jeder, der via Sesselbahn Obertor auf die LH-Westseite gelangen will, muss hier runter. Aktuell sind die Verhältnisse eher unangenehm, harte Kunstschnee-Unterlage und viel Betrieb bei wenig Platz. M.E. scheint es jedenfalls angebracht, die 28a künftig als rote Piste zu deklarieren. Weitere Massnahmen werden nach diesem Unfall sicher zu diskutieren sein.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von F. Feser »

Von wann sind deine Bilder?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe letzte Saison schon mehrfach moniert, dass "blau" auf dieser Piste völlig unverantwortlich ist. Aber ein Zusammenhang der Farbe mit dem Unfall ist wohl trotzdem eher unwahrscheinlich. Die Piste ist sehr oft eisig und aufgrund ihrer Unübersichtlichkeit, zeitweilig hängende Schräge und Steilheit sicherlich auch nicht ungefährlich. Aber letztlich muss da einfach wie überall so gefahren werden, dass man es im Griff hat. Einfach so rutscht man nicht von der Piste und verletzt sich erheblich/tödlich.

@Florian: Ich sehe die Bilder.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Tobi-DE »

Danke für die Bilder und Erläuterungen.

Updates wären sehr spannend um Lehren aus diesem schrecklichen Unfall zu ziehen.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

@ F. Feser: Die Bilder sind von heute.

@ ski-chrigel: Ich glaube auch nicht, dass die Pistenfarbe rot diesen Unfall zwingend verhindert hätte. Grundsätzlich müssen sich jedoch v.a. schwächere Fahrer an den Angaben auf den Pistenplänen verlässlich orientieren können. Die (korrekte) Pistenklassifizierung ist darüber hinaus ein nicht zu unterschätzender Teil der umfangreichen Sicherungs- und Sorgfaltspflichten, denen die Bergbahn- bzw. Pistenbetreiber unterliegen. Auch aus haftungsrechtlichen Überlegungen kann man diesen jedenfalls nur empfehlen, im Zweifelsfall den höheren Schwierigkeitsgrad anzugeben.

@ Tobi-DE: Falls mir weitere Details bekannt werden, informiere ich wieder.
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Basalt hat geschrieben:@ ski-chrigel: Ich glaube auch nicht, dass die Pistenfarbe rot diesen Unfall zwingend verhindert hätte. Grundsätzlich müssen sich jedoch v.a. schwächere Fahrer an den Angaben auf den Pistenplänen verlässlich orientieren können. Die (korrekte) Pistenklassifizierung ist darüber hinaus ein nicht zu unterschätzender Teil der umfangreichen Sicherungs- und Sorgfaltspflichten, denen die Bergbahn- bzw. Pistenbetreiber unterliegen. Auch aus haftungsrechtlichen Überlegungen kann man diesen jedenfalls nur empfehlen, im Zweifelsfall den höheren Schwierigkeitsgrad anzugeben.
Ich bin da völlig mit Dir. Da musst Du mich nicht überzeugen. Wenn Du meine Posts vom letzten Winter dazu nochmal ansiehst, da habe ich mich ziemlich über die blaue Farbe dieser Piste enerviert**. Als vor einigen Jahren mein Sohn noch zwischen meinen Beinen fuhr, wusste ich wirklich blaue Pisten sehr zu schätzen und hätte einem Bergbahnverantwortlichen wohl die Gurgl umgedreht, wenn ich diese Piste nichtsahnend mit meinem Sohn runter wäre. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Nur denke ich bei einem 15jährigen nicht unbedingt zuerst daran, dass er wegen der falschen Pistenfarbe verunfallt ist.

**zB hier beim Bildbeschrieb des 7. Bildes: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p5059705
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

ski-chrigel hat geschrieben:Nur denke ich bei einem 15jährigen nicht unbedingt zuerst daran, dass er wegen der falschen Pistenfarbe verunfallt ist.
OK, verstehe. Vielleicht erfahren wir nach Abschluss der Untersuchungen noch etwas mehr über den genauen Hergang. Möge er jedenfalls in Frieden ruhen.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
crm
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von crm »

Basalt hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Nur denke ich bei einem 15jährigen nicht unbedingt zuerst daran, dass er wegen der falschen Pistenfarbe verunfallt ist.
OK, verstehe. Vielleicht erfahren wir nach Abschluss der Untersuchungen noch etwas mehr über den genauen Hergang. Möge er jedenfalls in Frieden ruhen.
Ich kenne die besagte Piste 28a auch ganz gut. Rein vom Gefälle ist das sicher eine blaue Piste, einzig am Start bei der Talstation des Scharmoin Schlepplifts und zwischendrin, etwas vor der Station des Obertor-Sessels, gibt es etwas steilere Passagen. Ansonsten ist die Piste mehr oder weniger ein (schmaler) Ziehweg. Das Problem ist, dass die gesammte Piste eigentlich den ganzen Tag im Schatten liegt und deshalb meistens etwas eisig ist (vor allem wenn dort viele Leute Nachmittags runter fahren). Außerdem befindet sich der erste etwas steilere Hang genau im Übergang in den Wald und bietet somit ziemlich difuse Lichtverhältnisse - für Anfänger natürlich nicht ideal. Es stellt sich die Frage, ob solche Kriterien wie Lichtverhältnisse, viele Leute auf schattiger Piste, räumliche Enge, etc. auch in die Beurteilung einer Pistenfarbe miteinfließen. Was aber, wie auch schon gesagt, warscheinlich nichts am tragischen Unfall verändert hätte. Hier sollte man aber vorsichtig sein, wenn man den Bergbahnen die Schuld gibt, weil neben den Pisten wenig Schnee liegt und somit für die Skifahrer keine Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind - dann dürfte zur Zeit wohl fast kein Skigebiet in den Alpen offen haben und wir könnten alle höchstens Wandern gehen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Mal abgesehen davon, dass ich auch vom alleinigen Gefälle her die Piste sicher nicht als blau einstufen würde, würde ich nie und nimmer die Schuld voreilig den Bergbahnen geben. Jeder muss den Verhältnissen und seinem Können angepasst fahren und ist für sich selber verantwortlich. Die Entwicklung, Pistenbetreiber für Selbstunfälle zunehmends in die Pflicht zu nehmen, halte ich für sehr bedenklich und gefährlich. Natürlich sind Netze bei Klippen, Signalisierungen, Matten etc nötig, aber wenn jede Piste auch noch freie Sturzräume haben müsste, dann sind wir am Ende des Skisports angelangt. Natürlich muss ein solcher Unfall untersucht werden, ob jemand eine Pflicht vernachlässigt hat, aber prima vista muss immer die Selbstverantwortung des Verunfallten und die Unschuld des Pistenbetreibers im Vordergrund stehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich auch vom alleinigen Gefälle her die Piste sicher nicht als blau einstufen würde, würde ich nie und nimmer die Schuld voreilig den Bergbahnen geben.
Wer ist denn eigentlich verantwortlich für die Einstufung der Pisten hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade, die Bergbahnen oder jemand anderes.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Tobi-DE »

Noch hat ja (zumindest hier) niemand dem Liftbetreiber die Schuld zugewiesen. Fürs persönliche Risiko-Management halte ich die Unfallursache aber für extrem wichtig - und für das Risiko-Management und Sensibilisierung der mir anvertrauten Kinder.

Einen 15-Jährigen mit passablen Kenntnissen würde ich durchaus alleine stromern lassen, ihn ev. je nach Fahrkönnen aber z.B. auf blaue Pisten beschränken. Daher sicher auch schrecklich für die Begleitpersonen / Erziehungsberechtigten.

In einem Skilager, würde der Betreuer haftbar gemacht?

Grüße,
Tobi
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

crm hat geschrieben:Ich kenne die besagte Piste 28a auch ganz gut. Rein vom Gefälle ist das sicher eine blaue Piste, einzig am Start bei der Talstation des Scharmoin Schlepplifts und zwischendrin, etwas vor der Station des Obertor-Sessels, gibt es etwas steilere Passagen. Ansonsten ist die Piste mehr oder weniger ein (schmaler) Ziehweg.
Vielleicht kennst Du auch die Piste 15 in Arosa. Die ist punkto Funktion und Streckenanlage mit der 28a vergleichbar. Bei der 15er halte ich die Klassifizierung blau insgesamt für gerechtfertigt, auch wenn der letzte (mit Netzen gesicherte) Abschnitt runter zum Tschuggen-Ost mitunter ebenfalls recht tricky sein kann. Bei der 28a ist m.E. schon der von Dir erwähnte steile Übergang in den Wald - meist mit pickelharter Unterlage - ein "Blau-Killer". Ich selber habe dort schon mehr als einmal überforderte bzw. übermüdete Heimfahrer "zusammengelesen".
crm hat geschrieben: Es stellt sich die Frage, ob solche Kriterien wie Lichtverhältnisse, viele Leute auf schattiger Piste, räumliche Enge, etc. auch in die Beurteilung einer Pistenfarbe miteinfließen.
Alle sicherheitsrelevanten Kriterien müss(t)en in die Klassifizierung einer Piste einfliessen. Massgebend für die Farbgebung sollte selbstverständlich stets die schwierigste Stelle sein, auch wenn die allenfalls verhältnismässig kurz ist.
ski-chrigel hat geschrieben:Natürlich muss ein solcher Unfall untersucht werden, ob jemand eine Pflicht vernachlässigt hat, aber prima vista muss immer die Selbstverantwortung des Verunfallten und die Unschuld des Pistenbetreibers im Vordergrund stehen.
Ganz richtig. Zum Glück gilt hierzulande (noch) das Primat der Eigenverantwortung. Schuld ist somit im Grundsatz stets der Selbstverunfallte selber. Erst wenn ein Mitverschulden Dritter - z.B. auch durch die Verletzung von Sorgfaltspflichten - vorliegt, können diese allenfalls haftbar gemacht werden. Dies festzustellen, ist die Aufgabe der Untersuchungsbehörden.
burgi83 hat geschrieben:Wer ist denn eigentlich verantwortlich für die Einstufung der Pisten hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade, die Bergbahnen oder jemand anderes.
In der Schweiz legen das meines Wissens die Bergbahnunternehmen zusammen mit der Beratungsstelle Sicherheit Schneesportabfahrten unter Berücksichtigung der SKUS Richtlinien für Anlage, Betrieb und Unterhalt von Schneesportabfahrten fest. Siehe auch die Diskussion hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=30421
Tobi-DE hat geschrieben:In einem Skilager, würde der Betreuer haftbar gemacht?
Wenn er Sorgfaltspflichten (insb. alters- und leistungsangemessene Verhaltensinstruktion und Beaufsichtigung der Schüler) missachtet hat, kann er unter Umständen haftbar gemacht werden.
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Schon wieder ist ein 15-jähriger schwer verunfallt, diesmal am Corvatsch. Die Polizei sucht Zeugen: http://www.suedostschweiz.ch/blaulicht/ ... cht-zeugen
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/10522537
Bub (7) stürzt Abhang hinunter und stirbt

Als Vater eines 8 jährigen skibegeisterten Jungen stimmt einem so eine Nachricht extrem nachdenklich. :(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Wurzelsepp »

Die aktuellen Verhältnisse sind halt wirklich gefährlich: Bei einem Sturz ist man schnell auf Gras/Fels/Steinen, und das ist deutlich weniger weich als Tiefschnee und schneller etwas passiert. Kommt hinzu, dass viele Pisten eher schmal(er) und härter sind, als normal.

Tragisch ist es aber auf alle Fälle.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von vetriolo »

Der nächste Felsaufprall wegen Eispisten:
http://www.vol.at/41-jaehrige-skifahrer ... en/5081312
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

Aus der TT vom 3.1.2017:
Skiunfall mit Fahrerflucht im Ötztal: 18-Jähriger schwer verletzt
Wundert mich nach eigenen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren nicht. Wenn man alleine unterwegs ist und wird von jemandem zusammengefahren, dann kümmert sich keine Sau darum, den Verursacher festzuhalten. Oder wie soll das denn ganz praktisch gehen, wenn der sich weigert, stehenzubleiben?
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von vetriolo »

Tödlicher Skiunfall an der Alpe Lusia:
http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... hftrtnea-1
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

Reparierter Link zum Artikel aus TRENTINO vom 4.1.2017:
Muore sugli sci a Bellamonte
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Montani Semper Liberi

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“