Pistenunfälle 2016/17

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, der Schlepper ist recht steil. Wer da einmal ins rutschen kommt kann sich schlecht halten.
Daher hat man da schon so kleine Fangnetze links und rechts der Trasse aufgestellt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von miki »

Vereiste Skiroute: 25 Unfälle in 1,5 Stunden
Auf einer vereisten Skiroute in Zürs haben sich am Dienstag innerhalb von nur eineinhalb Stunden etwa 25 zum Teil schwere Unfälle ereignet.
Dass jemand auf einer Piste ausrutscht und sich verletzt ist ja an sich nicht ungewöhnliches, aber 25 in 1,5 Stunden 8O ? Frage an Kenner: handelt es sich um eine besonders schwierige Route oder waren es nur spezifische Verhältnisse? Interessanterweise ereigneten sich alle Unfälle 'zwischen 11.30 und 13.00 Uhr', man würde meine dass es am Morgen wenn alles gefroren ist am gefährlichsten ist?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

Nachdem die Zeitungen und Online-Medien das auch fast immer nur abschreiben und mit zum Teil idiotischen "Symbolbildern" verzieren, empfehle ich denjenigen, die an authentischer Information interessiert sind, sich die Presseaussendungen der Landespolizeidirektionen anzuschauen. Im konkreten Fall z.B.
Mehrere Stürze im freien Schiraum in Zürs
Links:
Presseaussendungen LPD Vorarlberg
Presseaussendungen LPD Tirol
Presseaussendungen LPD Salzburg
Presseaussendungen LPD Steiermark
Presseaussendungen LPD Oberösterreich
Presseaussendungen LPD Kärnten
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Unfall mit Fahrerflucht in Arosa Lenzerheide. Die Polizei sucht Zeugen:
http://smopo.ch/arosa-skifahrerin-bei-z ... genaufruf/
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Tödlicher Skiunfall im Zillertal: Urlauber prallte gegen Baum
http://www.tt.com/panorama/unfall/12815 ... n-baum.csp?

und

Skifahrer stürzte bei Abfahrt in Kirchberg: Schwer verletzt:
http://www.tt.com/panorama/unfall/12815 ... rletzt.csp?
Um 20.30 Uhr, mit Alkohol und ohne Helm...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von 1970 »

http://www.tt.com/panorama/unfall/12843 ... rletzt.csp

War übrigens ein Angestellter eines Hotels in Ischgl der diese Strecke schon hunderte mal gefahren ist.
Dieser Ziehweg ist das ganze Jahr über gesperrt und mit einer Sperrtafel gekennzeichnet.
Für all jene die immer glauben dass man gesperrte Abfahrten fahren kann wenn man sich auskennt.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Schusseligkite »

Und der Zusammenhang aus Sturz und gesperrterm Weg ist....?
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von 1970 »

Schusseligkite hat geschrieben:Und der Zusammenhang aus Sturz und gesperrterm Weg ist....?
Die schlechten Verhältnisse auf dem Weg.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Eine erste Statistik: 2016/17 insgesamt 430 Unfälle auf den Glarner Pisten.

http://www.suedostschweiz.ch/leben/2017 ... ner-pisten
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Klosterwappen »

vetriolo hat geschrieben: Sechsjährige starb bei Skiunfall in Söll
http://www.tt.com/panorama/unfall/12555 ... 3%B6ll.csp
Und heute ist der Pistenchef der Bergbahnen nicht rechtskräftig verurteilt worden:
http://tirol.orf.at/news/stories/2852800/
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Ram-Brand »

Muß man jetzt nicht ganz verstehen?

Wurde wie stationäre Schneekanone verwendet, ... hätte so gesichert sein müssen ....
Wäre sie laut Gericht rein mobil gewesen, hätte dann die Sicherung so ausgereicht?

Ob die Schneekanone mobil oder Stationär ist spielt doch keine Rolle, wenn man da gegen fällt kann man sterben, so oder so.
Gerichtsurteile muß man nicht verstehen. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Chense »

Ram-Brand hat geschrieben:Muß man jetzt nicht ganz verstehen?

Wurde wie stationäre Schneekanone verwendet, ... hätte so gesichert sein müssen ....
Wäre sie laut Gericht rein mobil gewesen, hätte dann die Sicherung so ausgereicht?

Ob die Schneekanone mobil oder Stationär ist spielt doch keine Rolle, wenn man da gegen fällt kann man sterben, so oder so.
Gerichtsurteile muß man nicht verstehen. :roll:
V.a. nicht in dem Land in dem keiner schuld war am Tod von 155 Menschen.

Heute diverse sehr tendenziöse Berichte dazu gehört - Hat mich so aufgeregt, dass ich gerade an einem entsprechenden Text arbeite, der diversen großen Medien zugeht. Für mich handelt es sich hier um ein Urteil, welches nicht nur weitreichende Konsequenzen für alle Betreiber von Skipisten hat (muss man in Zukunft auch noch einen Haftungsausschluss unterschreiben? ;) ), sondern auch wieder einmal das Vertrauen in den Rechtsstaat schwerstens erschüttert.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Talabfahrer »

In der Onlineausgabe der TT vom 5.7.2017 gibt es noch eine etwas ausführlichere Darstellung der Argumente aus der Verhandlung vor dem Bezirksgericht Kufstein:
Tod von Mädchen (6) vermeidbar: Pistenchef schuldig gesprochen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von starli »

.. irgendwann werden wirklich noch alle Bäume auf Skiabfahrten mit Matten abgesichert werden müssen, wenn das so weiter geht :-(
(und am besten gleich alle Bäume auf allen Wegen, denn 6-jährige Kinder können auch mit dem Rad einen Berg hinabfahren, und wenn das eine vom Skigebiet angebotene Mountainbike-Strecke war, wieso soll dann dieser "Pistenchef" weniger Schuld haben, wenn dort etwas passiert?)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von gfm49 »

Talabfahrer hat geschrieben:In der Onlineausgabe der TT vom 5.7.2017 gibt es noch eine etwas ausführlichere Darstellung der Argumente aus der Verhandlung vor dem Bezirksgericht Kufstein:
Tod von Mädchen (6) vermeidbar: Pistenchef schuldig gesprochen
Auch wenn Ihr mich steinigt - ich halte die Ausführungen des Gerichts für überzeugend. Es geht ja auch nicht um die Frage, ob es richtig ist, daß mobile Schneekanonen laut irgendwelcher Leitfäden nicht abgesichert werden müssen, sondern darum, daß man sich jedenfalls in diesem Fall nicht hinter diesem Leitfaden verstecken kann. Immerhin halte ich es für bemerkenswert, daß selbst Hersteller empfehlen, die Dinger nach Gebrauch aus dem Weg zu räumen oder abzusichern.

Egal ob mobil oder stationär habe ich ohnehin anläßlich früherer Pistenunfälle mit Schneekanonen (die gibt es ja offenbar zuhauf) hier im Forum schon an anderer Stelle die Auffassung vertreten, daß nach meiner unmaßgeblichen Meinung solche Dinger auf den Pisten absolut nichts verloren haben, sondern ausschließlich am Rand aufgestellt gehören, wie dies z.B. in Zermatt geschieht. Natürlich kann man auch über den Rand der Piste hinausfliegen, aber auch dort sollten die Geräte gesichert sein (die im übrigen wohl um einiges härten und scharfkantiger sind als ein Baum).

Was die Strafe betrifft, kann man den lächerlich geringen Betrag ohnehin nur als symbolisch verstehen, der darauf aufmerksam machen soll, künftig etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Die zusammen mit der Berichterstattung erzeugte generalpräventive Wirkung hat hier deutlich mehr Gewicht als die Vergeltungswirkung. Jedenfalls nach deutschem Recht dürfte der Pistenchef damit auch nicht als vorbestraft gelten - dies ist erst ab 90 Tagessätzen der Fall; 90 Tagessätze ergäben bei 2.800 EUR einen Tagessatz von unter 31 EUR oder einen Monats(netto)verdienst von 930 EUR. Wie die Handhabung in Österreich ist, weiß ich allerdings nicht.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“