Pistenunfälle 2016/17

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von chatmonster »

Helme sind immer ein Thema für sich...

Als erstes Vorweg: Es ist GUT, daß sich die Helme so weit verbreitet haben im Skisport.

Viele ABERs:

1. Wie schon oben geschrieben, ein Helm hält ca. 5 Jahre!
Uvex hat im Reitsport-Segment mal ne Zeitlang innen in jeden Helm reingeschrieben "nach 2 JAhren tauschen". Das hat für viel Wirbel gesorgt, ob Uvex das gemacht hat, um den Verkauf an zu kurbeln, ob die von ihnen verwendeten Kunststoffe tatsächlich so schnell altern oder ob einfach die Nachweise fehlten, keine Ahnung. Diese Hinweise gibt es jetzt jeden Falls nicht mehr (was darauf hindeutet, daß nur die Nachweise fehlten, und nun die fehlenden Jahr verstrichen sind, um nach 5Jahren nach zutesten).
Trotz allem: Die Weichmacher sind flüchtig, Kunststoffe altern. Größter Fein ist UV-Licht. Wenn also jemand in der Saison jeden Tag 6h auf der Piste ist (bei Schnee im Gebirge höchste UV-Belastung) kann der Helm schon nach 1 bis 2 Jahren durch sein. Wenn der Helm 360 Tage in einem Beutelchen im Keller liegt und 5 Tage genutzt wird, hält er vielleicht auch 7 Jahre.

Nach einem Sturz mit Kopf-Boden-Kontakt direkt weg!!

2. Die Art des Helmes:
Gerade Kinderhelme sind meist gruselig!!! Schon allein von Konstruktion und Material, der darf ja nicht viel kosten, wenn Töchterlein nächstes Jahr nicht mehr rein passt/nicht mehr Skifährt/nen grünen statt pinken haben will...
Dann am besten noch ausgeliehen, 100Jahre alt (schön zu sehen, wenn die pinken Mädchen-Helme nur noch blas-rosa sind) und damit einer permanenten UV-Belastung ausgesetzt.
Das Mädchen hatte einen hohen Blutverlust. Also entweder wurde der Gesichtsschädel getroffen (natürlich auch möglich) oder der Gegenstand ist annähernd ungebremst durch den Helm durch...

3. Die Passform (hier gleichermaßen Erwachsene wie Kinder betroffen)
Schaut euch mal in ner Gondel um: MIND. 50% der Leute passen Ihre Helme nicht...
Am besten dann noch die Jungs und Mädels im Park, die ja tatsächlich die höchste Sturzgefahr haben. Die machen dann die Helme durch Coole Stylings (Mütze und Goggle UNTER dem Helm) völlig ohne Not Wirkungslos, bzw je nach Sturz-Einwirkung zu einer zusätzlichen Gefahrenquelle.

Edit:
4. Die Art der Einwirkung:
Wie schon mal oben geschrieben: Skihelme werden auf recht sanfte Impacts getestet. Also das "umfallen aus dem Stand". Vielleicht noch beim gemütlichem Cruisen auf weicher Piste.
Einen Aufprall auf einen harten Gegenstand (muss nicht mal ein künstliches Hinderniss = Kanone sein, kann ja auch ein Stein sein) hält so ein Helm nicht unbedingt, da muss man schon glück haben.
Weiß jemand, ob ein Kantenaufprall getestet wird wie bei Fahradhelmen (dort simulierte Bordsteinkante)?
Für einen richtigen Aufprall bräuchte man schon einen Motoradhelm und dann überlegt mal, was die wiegen...
Beispiel wieder aus dem Reitsport: Die Durchschnittlichen Helme wiegen so um die 500g, ähnlich wie die Skihelme. Für's Cross gibt es aus England spezielle Helme, die noch weit schärfer getestet werden (auch auf Durchdringung, Simuliert ein Pferd, daß mit Stollen davor tritt). Diese Helme wiegen geschätzt das doppelte und haben eben keine zig Belüftungsöffnungen und Plüschel-Komfprt-Polster... (ich habe von beiden Typen im Einsatz). Die Zusätzliche Sicherheit bringt halt Nachteile mit sich...
Schöne Grüße

Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von schmied »

Bild
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Erneut ein tödlicher Unfall in Arosa Lenzerheide, diesmal nach dem Eindunkeln unterhalb der Carmennahütte:

http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 47788.html
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von schmied »

doppelt :|
Zuletzt geändert von schmied am 20.02.2017 - 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von schmied »

Bild
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von schmied »

Gröden: Jugendlicher stürzt über steiniges Gelände

https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im- ... s-Gelaende
Bild
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Ski-Larry »

2 Stürze aus Liften:

http://www.heute.at/news/oesterreich/Bu ... 55,1400838

(Die Bild legt die Gerlitzen "nördlich von Kärnten" :roll: )
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Diesmal ohne Schlägerei, dafür mit Fahrerflucht:
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/12841409
Skifahrer rammt 67-Jährige und flüchtet
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Ski-Larry »

In den 90ern mal gesehen wie der Unfall-Flüchtige beim Fluchtversuch bei ziemlich zügiger Fahrt aus der Bindung "getreten" wurde.
Uii hat der 'nen Satz gemacht :lach: ......mein Mitleid hielt sich ziemlich in Grenzen :twisted:

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

http://www.20min.ch/panorama/news/story/10197165
Schweizer stirbt bei Ski-Unfall im Tirol
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Ski-Larry »

Fällt das nur einem mehr auf oder passiert diese Saison mehr?
:cry:
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Tobi-DE »

Ist auch mein subjektiver Eindruck, Donnerstag sind ja in Tirol auf der Piste wieder zwei Menschen tödlich verunglückt. Auch die Unfälle von Kindern habe ich in den letzten Jahren so nicht wahrgenommen.

Ich gehe allerdings größtenteils bei mir von einer veränderten Wahrnehmung aus, postfaktisch sozusagen. Google scheint sich z.B. auf meinem Smartphone auf Pistenunfälle spezialisiert zu haben.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde das auch so sehen, die Medien berichten einfach mehr als früher. Onlinejournalimsus. Dasselbe bei Sicherheitslandungen von Flugzeugen, früher bekam man dies einfach nicht mit.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

56-jähriger Skifahrer prallte in Nauders gegen Liftstütze
http://www.tt.com/home/12759279-91/56-j ... %BCtze.csp?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
stefan1893
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2016 - 09:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 71032
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von stefan1893 »

Tödlicher Skiunfall in Schladming: 49-Jähriger kracht gegen Skidoo

http://www.salzburg24.at/toedlicher-ski ... oo/4946210

Absolut heftig.
Da will man Leben retten und dann passiert bei einer Einsatzfahrt auch noch ein tödlicher Unfall. :(
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von siri »

bergabwärts ist schon etwas seltsam. Hat der Skidoo den Skifahrer überholt oder hat dieser gequert? :cry:
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von gfm49 »

stefan1893 hat geschrieben:Tödlicher Skiunfall in Schladming: 49-Jähriger kracht gegen Skidoo
schlimm - aber die Nachricht ist schon fast fünf Wochen alt

Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Basalt »

Mädchen (6) stirbt nach Ski-Unfall im Waadtland:
http://www.blick.ch/news/schweiz/westsc ... 94798.html
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Schon wieder ein Zusammenstoss mit erheblichen Folgen:
http://www.tt.com/panorama/unfall/12787 ... chkogl.csp?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 306
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von 1970 »

ski-chrigel hat geschrieben:Schon wieder ein Zusammenstoss mit erheblichen Folgen:
http://www.tt.com/panorama/unfall/12787 ... chkogl.csp?

Solche Unfälle passieren in größeren Schigebieten doch täglich.
Folgender Artikel ist schon interessanter.

http://www.polizeiticker.ch/news/artike ... tod-96682/
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von ski-chrigel »

Nur ist das kein Pistenunfall.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Meckelbörger »

In Sölden gabe es einen Kettenreaktion am Panoramaschlepplift

http://www.tt.com/panorama/unfall/12794 ... rletzt.csp
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von christopher91 »

Geile Sache da machst gar nix wenn du dahinter bist, so schnell kannst nicht reagieren das du da genug Speed zum wegkommen bekommst.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Pistenunfälle 2016/17

Beitrag von Mostviatla »

Übrigens auch schön das man als "Symbolbild" den Brunnenkogel SL am Pitztaler genommen hat. :naja:
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“