Aus für die Kandellifte

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Wie Ende April schon geahnt scheint es Stadt, Skizunft, Skiclub und dem Betreiber nicht möglich sich auf ein gemeinsames Konzept oder auch nur einen kleinsten gemeinsamen Nenner für einen Skibetrieb auf dem Kandel zu einigen.
Hierzu der Betreiber auf der eigenen Homepage (www.kandellifte.de) und auf Facebook (wortgleich):
Liebe Freunde der Kandellifte,
leider geht unsere Ära am Kandel nach 12 Jahren zu Ende.
Wir haben bis zum Schluss gekämpft und versucht Lösungsmöglichkeiten anzubieten um den Liftbetrieb fortzuführen - leider ohne Erfolg. :-(

Wir bedanken uns bei allen Gästen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ein Lichtblick bleibt - Die Skischule Kandellifte wird auch in Zukunft für Privatskikurse bereitstehen und in angrenzenden Skigebieten Ihnen und Ihren Kindern das Skifahren im Einzelunterricht vermitteln.
In kürze mehr....

Zum Hintergrund:
Das bestehende Pachtverhältnis mit den Skivereinen SC Kandel und Skizunft Kollnau hätte sich Ende des Winters automatisch um weitere 5 Jahre verlängert. Bereits im Vorfeld suchten wir den Dialog mit der Stadt Waldkirch und einer Verlängerung stand fast nichts mehr im Wege.
Der Vertrag wurde dennoch von den Vereinen gekündigt, um die Stadt Waldkirch, in eine Trägerschaft für die Skilifte zu bringen. Verständlicherweise wollte die Stadt Waldkirch so eine Verantwortung mit unbekanntem Risiko nicht eingehen und hat den Plänen der Vereine eine Absage erteilt.

An dieser Stelle danken wir der Stadt Waldkirch, insbesondere Hr. OB Götzmann für sein Engagement und die in Aussicht gestellten Lösungsmöglichkeiten.

Ohne Frage, der wirtschaftliche Betrieb von Skilifte, in Zeiten von Klimaerwärmung, immer kürzer werdenden Schneetagen, ist kein leichtes Unterfangen und in Zukunft nicht einfach zu bewerkstelligen.
Für die Vereine war es indiskutabel ein erneutes Pachtverhältnis unter bisherigen Bedingungen fortzuführen. Eine Ausweitung der Liftbetriebszeiten und Veränderungen zu ihrem finanziellen Vorteil war ihr Ziel. Unsererseits konnten und wollten wir nicht, um wirtschaftlich weiterbestehen zu können, auf diese Zugeständnisse eingehen.
Um einer Lösung für einen Fortbestand des Winterbetriebs am Kandel zu finden, haben wir sogar den Kauf beider Anlagen angestrebt und hätten im Zuge dieser Verantwortung, die Vereine von Ihrer Abbauverpflichtung der Skilifte am Tage X befreit. Natürlich nicht um jeden Preis und zu allen Bedingungen.
In mehreren Gesprächen unter Federführung der Stadt Waldkirch wurde leider keine Lösung gefunden. Das Ende kommt nun durch den Rechtsweg, den die Vereine eingeschlagen haben.
Die Leittragenden sind leider die Wintersportler in unserer Region.
Mit Freude blicken wir auf schöne 12 Jahre zurück, die wir mit Ihnen gemeinsam am Berg erleben durften.
Das Team der Kandellifte
Das ist schier zum Kotzen! Aber auch nur die eine Seite der Medaille. Aussage eines Skiclub-Mitglieds noch gestern war: "Da ist noch nichts entscheiden, der pokert noch." Die Vereine waren die letzten Jahre wohl mit den Betriebszeiten sehr unzufrieden. Die Stadt habe auch so schon 10.000€ im Jahr zugeschossen und der Betreiber sich als sehr "spezieller" Verhandlungspartner dargestellt. Extrem traurig auch, da am Schwarzmooslift erst zwischen den letzten beiden Wintern der Trafo mit Hilfe von Spenden erneuert wurde und somit auch diese Aktion für gefühlt zwei Betriebstage irgendwie total für die Katz war.
Was bleibt ist ein saudummes Gefühl. Hoffentlich bewegt sich da noch etwas. Die hiesigen Zeitungen berichten bislang noch nicht. Genauso wenig berichten die Skivereine auf Ihren Webseiten.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 900 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von Harzwinter »

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht, dass am Kandel fast immer nur der Kaibenlochlift in Betrieb ist und der Schwarzmooslift fast nie. Dadurch reduziert sich das im Pistenplan nicht unattraktive Angebot auf einen max. 400 m langen Idiotenhang und auf 1/4 der möglichen Abfahrtslänge (Kuhloch mitgerechnet). Dieser Sachverhalt lockt bei der doch etwas umständlichen Anfahrt zwangsläufig nur ein kleines Publikum auf den Berg. Ja, der Schwarzmooshang ist steil und braucht mehr Schnee, aber seine arg wenigen Betriebstage pro Jahr erscheinen mir schon ein wenig hausgemacht. Dan Kandel habe ich in den vergangenen Jahren öfter für einen Wochenendbesuch angepeilt, habe es dann aber ohne den Schwarzmooslift in Betrieb stets sein lassen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Hmm, ich bin die letzten drei Jahre recht häufig auch am Schwarzmoos gefahren.
Letztes Jahr wurde ja sogar mal das Kuhloch präpariert.

Anyway. Ich werde heute mal versuchen mehr aus dem Kollegen im Verein herauszufinden :D

Aber Du hast schon Recht, wenn man keinen Spaß am "Park" hat ist das nicht viel da oben.
Wird wohl diesen Winter auf ordentlich körperliche Aktivitäten beim Hochlaufen hinauslaufen, rein nach Murphy's Gesetz wird der Kandel ja jetzt im Schnee ertrinken. :mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von Notschrei »

Wie groß ist das Einzugsgebiet der Kandellifte ? Waldkirch, Emmendingen ? Das dürfte es dann auch schon gewesen sein.
Vor ein paar Jahren wurde der Skibus auf den Kandel eingestellt. Warum wohl ? Mangels Nachfrage. Wer fährt schon 50 KM wegen einem einzigen
Skilift auf den Kandel, wenn der überhaupt mal lief. Der zweite war ja auch so gut wie nie in Betrieb.
Für mich aus Freiburg, war das jedenfalls keine Alternative.
Für das Überleben der Lifte müßte man in eine Beschneiung investieren, nur wer kann das bezahlen.
Trotzdem, schade um die Kandellifte !
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Einzugsgebiet?
Locker auch Freiburg und an der A5 bis hoch nach Herbolzheim, außerdem das ganze Elztal.

Und zwar aus der Region alle die, die auf einen kleinen feinen Snowpark stehen.
Außerdem natürlich die Familien aus dem Kreis EM.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Notschrei
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 22.11.2008 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79100 Freiburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von Notschrei »

danimaniac hat geschrieben:Einzugsgebiet?
Locker auch Freiburg und an der A5 bis hoch nach Herbolzheim, außerdem das ganze Elztal.

Und zwar aus der Region alle die, die auf einen kleinen feinen Snowpark stehen.
Außerdem natürlich die Familien aus dem Kreis EM.
Locker aus Freiburg ? Hast du Dir das schon mal angetan ? Da fahre ich lieber
Richtung Schauinsland, da habe ich etliche, kleine aber feine Skigebiete mit Beschneiung.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Notschrei hat geschrieben:
danimaniac hat geschrieben:Einzugsgebiet?
Locker auch Freiburg und an der A5 bis hoch nach Herbolzheim, außerdem das ganze Elztal.

Und zwar aus der Region alle die, die auf einen kleinen feinen Snowpark stehen.
Außerdem natürlich die Familien aus dem Kreis EM.
Locker aus Freiburg ? Hast du Dir das schon mal angetan ? Da fahre ich lieber
Richtung Schauinsland, da habe ich etliche, kleine aber feine Skigebiete mit Beschneiung.
Natürlich habe ich mir das nicht angetan, wohne halt direkt unten. Genug Freunde, Bekannte und anderes Gesocks machen das aber. Sonst würde der Boardshop wohl kaum oben Rampen aufstellen, und die Leute vom Selbigen dort auch auftauchen.
Am Kandel war bislang der nächste Park und der einzige Flutlichtpark im Schwarzwald (wenn mich nicht alles täuscht).
Alleinstellungsmerkmal!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Inzwischen gibt es einen ersten Bericht in der Zeitung:
http://www.badische-zeitung.de/st-peter ... lich-still
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Gemeinse Pressemitteilung des Skiclubs Kandel und der Skizunft Kollnau:

Gut daran: die Besitzverhältnisse werden mal aufgeklärt


http://www.szkollnau.de/2016/10/pressem ... em-kandel/
http://www.sc-kandel.de/17-allgemein/71 ... lifte.html

Die Stadt bezieht auch Stellung:
http://www.stadt-waldkirch.de/site/Wald ... ING=Kandel
Der Liftbetrieb auf dem Kandel wird in dieser Saison ausfallen, da die bisherige Partnerschaft zwischen den örtlichen Skiclubs und dem Liftbetreiber nicht mehr zustande gekommen ist. Die Stadt Waldkirch hat intensiv versucht, zwischen den Partnern wieder ein gutes Verhältnis herzustellen und zu vermitteln. Im Zuge dessen hatte die Stadt u.a. Zuschüsse in Aussicht gestellt und einen externen Mediator eingeschaltet, um eine gemeinsame Lösung herbeizuführen - leider ohne Erfolg. Die Stadt bedauert dies sehr und hofft, dass die Skiclubs für die nächste Saison eine Lösung für die Betreiberfrage finden.


(Erstellt am 26. Oktober 2016)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von OliK »

:)
***EILMELDUNG***
Liebe Freunde der Kandellifte.
****** Ein Wunder ist geschehen *******
Der erste Schnee ist gefallen, es gab heute eine Einigung für 2 weitere Jahre Liftbetrieb am Kandel.
Wir danken den Vereinen für die Lösung in letzter Minute. Besonderen Dank gilt Herrn OB Götzmann für seine unermüdliches Engagement in der Kandel Angelegenheit.
Bis bald auf dem Berg
Das Team der Kandellifte
https://www.facebook.com/kandellifte/po ... 7221991038
Es grüsst der Oli
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Ja, toll, oder?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von OliK »

Aber Hallo!! :biggrin:
Mich würde nur noch interessieren wo das wirkliche Problem lag....bestimmt wollten die Vereine zu viel Pacht...
Es grüsst der Oli
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte

Beitrag von danimaniac »

Gestern war noch kein Vertrag unterzeichnet.
Die Vereine bekommen schon lange nur eine symbolische Pacht.
Was die Vereine vor Allem fordern: Trainingsmöglichkeit für die Jugend am Nachmittag, und nicht erst nach 19:00 abends, wo es für die kleinsten eigentlich schon zu spät ist.
Insgesamt ist da schon so viel Porzellan zerschlagen worden, dass ein Verein fast die Hälfte des Vorstands eingebüßt hat.

Der Betreiber, die Vereine(Vereinsvorstände) schenken sich da offensichtlich nichts sich gegenseitig, ich nenne es mal, schlecht zu behandeln.

Hier im Städtle kursieren mehr als nur drei Gerüchte um die Geschehnisse bei den Verhandlungen, Fakt ist: Der Bürgermeister fungiert vor allem als Mediator und trifft die Verhandlungspartner nur noch einzeln.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aus für die Kandellifte (DOCH NICHT)

Beitrag von danimaniac »

Inzwischen ist wohl alles in trockenen Tüchern für die nächsten zwei Winter.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“