Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von extremecarver »

wow - Val D'Anniviers und Crans Montana, Villars-Gryon plus weitere nicht so bekannte/attraktive Gebiete (vor allem Leysin-Les Mosses, Ovronnaz, Anzere, Vercorin, Moleson und Nax sind noch größer bzw auch recht attraktiv für Urlauber für 1-2 Tage - der Rest sind eher dann Gebiete für Anrainer) um 359CHF - das ist echt ein Top Angebot - da musste man ja vorher diese Walliser Saisonkarte zum abstrusen Preis kaufen. Jetzt muss ich nur noch in die Schweiz umziehen. Les Diablerets halt mit Aufpreis der happig ist - 100/200CHF (Kind/Erwachsener), dafür dort auch die komplette Saison (28.Okt - 06 Mai).

-hier die Liste der Stationen:
Anzère, les Bugnenets, Charmey, Château-d'Oex, Crans-Montana, Crêt-du-Puy, Glacier 3000 (avec un supplément), Grimentz-Zinal, Jaun, la Berra, les Diablerets, les Paccots, les Marécottes, Leysin, les Mosses-la Lécherette, les Mayens de Conthey, Moléson, Ovronnaz, Nax, Rathvel, Schwarzsee, St-Luc-Chandolin, Tramelan, Vercorin et Villars-Gryon.
01. November bis 30 April.

Bisher hat alleine das Val D'Anniviers 910CHF gekostet! (es gab Einheimischen Rabatt - aber der war jetzt noch deutlich deutlich überm Magicpass Preis - wenn man rund um Sierre wohnt - ist die Entscheidung nun wohl klar und wird die großen anderen Gebiete einiges an Gästen kosten - anderseits sicher viele Touristen anziehen nach Val D'Anniviers/Crans-Montana - was IMHO klar die Zugpferde hier sind)

Vom Snowpass Wallis ganz zu schweigen - die 1850CHF waren einfach viel zu teuer - und Zermatt eh nur 4 Tage inkludiert (klar man bekommt noch 4V, Saas Fee, Aletscharena und PDS dazu).

Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Finsteraarhorn »

Die Aktion ist aber limitiert. Allerdings steht nicht auf wieviele Abos.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von extremecarver »

Doch - in den Conditions de Vente - ist zeitlich limitiert - Kauf bis Ende September - ab dann gilt der teure Preis.. https://www.magicpass.ch/conditions/
Da sieht man auch wer dahintersteckt - RMA - sprich die Bergbahnen von Grimentz-Zinal. Die haben also noch Crans-Montana und St Luc/Chandolin als Top Gebiete dazugeholt - und dann einige kleinere/Kleinstgebiete. Plus halt Glaciers 3000, aber nur mit Aufpreis.

Ich würde halt schätzen Sierre Anniviers Tourisme sowie Crans Montana ist da der Hauptantreiber...
BTW - Crans Montana Saisonkarte bisher 1250CHF bei Onlinekauf (was ja beim Magicpass auch Pflicht ist). Wenn jetzt noch der Snowpass Valais oder der Snowpass Graubünden zum selben Preis wie SSC oder TSC verkauft würden - dann gäbs somit 4 große Skisaisonkarten (Dolomiti Superski Saisonkarte ist so teuer - dass es wohl auch kaum Touristen anspricht). Bei den jetzigen Preisen rechnet sich für reine Touristen ja eigentlich nur SSC und TSC - bzw halt der Magicpass, da hat man im Prinzip auch locker genug zum fahren für eine Saison ohne dass einem langweilig wird (und Schneesicher genug sind die Gebiete normalerweise auch - spätestens ab Jänner. Im Dezember ist es halt etwas ein Glücksspiel weil bis auf Glacier 3000 da kein Gebiet sehr schneesicher ist in der Vorsaison - und halt die Beschneiung mit den großen Gebieten der Alpen oder Österreich/Südtirol fast generell nicht mithalten kann (da nur Hauptpisten gut beschneit werden). Liegt halt sehr hoch, und hat sehr trockene Luft - somit tauts kaum oberhalb von 2000m in der Gegend bis auf Südhänge)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Das setzt den Trend fort, dass in der Westschweiz mehr auf Vernunft statt auf Prinzip gesetzt wird. Die Schweizer PdS-Gesellschaften hatten ihren Preis ja recht schnell angepasst, die Preiskorrektur durch die Westschweizer Gebiete ist der logische nächste Schritt.

In 5 Jahren sind sie auch in Graubünden zu der Einsicht gelangt, dass man als Hochpreisinsel nicht bestehen kann. Gut, Gurtner wird sich vielleicht weigern. Wobei ich dem auch ne 180-Grad-Wende zutraue und er den billigen Jakob markiert wenn es ihm lukrativ erscheint...
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Frans »

Das ist eine erfreuliche Entwicklung! Bin mir nur gespannt ob die Skigebiete solche günstige Angebote auch finanzieren können, wobei teuere Pässe ohne Skigäste ja auch keinem weiter bringt.

Jetzt gilt es mal ab zu warten bis auch Zermatt mal mit ordentlichen Preisnachlass kommt. Dauert ggf. noch 2-3 Jahre, aber wenn immer mehr Skigebiete ihre Preise runter setzen, zumindest was eine Saisonkarte angeht, muss den Rest auch nachziehen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Pilatus »

Glaub nicht dass wir in Zermatt sinkende Preise sehen werden. Denn trotz hohen Preisen hats in Zermatt Ende Februar von Deutschen und Holländern nur so gewimmelt. Waren aber offensichtlich nicht die ärmsten Schlucker. Ob allerdings noch Luft für weitere Preissteigerungen besteht, darf bezweifelt werden.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Theo »

Zum Normaltarif gekaufte Karten werden in 5 - 10 Jahren nur mehr einen Bruchteil des Umsatzes ausmachen, der grosste Teil wird über andere Tarifstrukturen eingenommen werden. Das ist nur meine persönliche Einschätzung, ob ich es gut finde und ob es gut rauskommt ist dann wieder was anderes.
Was bis jetzt aufgefallen ist: Solche Angebote kamen bisher nur von Unternehmungen wo eh schon aus dem letzten Loch pfeiffen und nichts mehr zu verlierenn haben. So nach dem Motto: Wenn es nicht funktioniert sind wir halt in 2 anstatt in 4 Jahren Pleite.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Tiob »

Die Schweizer Bergbahnen haben nicht höhere Preise weil sie gierig sind, oder weil sie zu blöd sind zum Preise senken. Vielmehr gibt es eine Komplett andere Kostenstruktur als in AT. Personal und Waren kosten etwa doppelt so viel und auch zum Beispiel die Baukosten sind um einiges höher. Da sind die finanziellen Spielräume oft einfach zu eng um die Preise zu senken.
Aber als Kunde würde ich mich natürlich über sinkende oder zumindest stagnierende Skipasspreise freuen.
Zuletzt geändert von Tiob am 25.04.2017 - 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von extremecarver »

Ich glaube die Skipasspreise werden einfach deutlich saisonaler werden - und halt Premium Destinationen auch deutlich teurer wie andere. Die kleineren können einfach nicht dauernd mitziehen und nur ein paar Euro billiger bleiben (ja ich weiß pro Gast haben die meist sogar mehr Kosten - aber fair ist es halt nicht). Gebiete wie Ischgl, Sölden, 3V, Val D'isere/Tignes, Zermatt, Arlberg, Sella Ronda - können einfach in der Hauptsaison auch nochmal erhöhen. Andere müssen in der Nebensaison stark nachlassen. Evtl gibts ja bald Saisonkarten welche im Februar nicht zu Wochenende gelten (Schweiz, in AT/Italien evtl generell nicht im Februar) - sowie nicht 26.12 bis 02.01 oder so.

Auch wenns Samstag leerer ist in AT - mehr Tagesgäste sind dann etwa im Zillertal wohl trotzdem absolut hinderlich - weil wichtiger wäre dass die Wochengäste nicht Stundenlang im Stau stehen und dass nächste mal woander hinfahren.

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Den Stau Samstags (und teilweise auch an anderen Zeiten/Tagen) im Zillertal wird man nur verhindern können wenn man die Zillertalstraße endlich mal bis Mayrhofen vierspurig ausbaut. Die Franzosen haben die N90 auch vierspurig bis Moutiers gebaut, und da ist das Gelände deutlich schwieriger als im Zillertal.
Tiob hat geschrieben:Die Schweizer Bergbahnen haben nicht höhere Preise weil sie Gierig sind oder weil zu blöd sind zum Preise senken. Vielmehr gibt es eine Komplett andere Kostenstruktur als in AT. Personal und Waren kosten etwa doppelt so viel und auch zum Beispiel die Baukosten sind um einiges höher. Da sind die finanziellen Spielräume oft einfach zu eng um die Preise zu senken.
Aber als Kunde würde ich mich natürlich über sinkende oder zumindest stagnierende Skipasspreise freuen.
Naja. Bspw. Tele Champery hat die Preise früh nach dem Ende des 1.20-Kurses gesenkt und trotzdem machen sie Gewinn. Völlig unmöglich ist das also nicht.

Und umgekehrt kann man eben genauso sagen, dass, auch wenn viele Schweizer das nicht gerne hören, die Schweiz Teil des globalen und insbesondere des europäischen Marktes (NICHT Binnenmarkt) ist und daher eben in Konkurrenz hauptsächlich zum Euroland steht, wo die Preise doch erheblich günstiger sind. Und wenn man sieht, wie viele Schweizer am Wochenende im Euroland einkaufen gehen oder dort in Urlaub fahren, dann ist klar, dass die Schweizer das auch gemerkt haben. Also ja, die Schweizer profitieren von ihrem höheren Lohnniveau, weil sie ihre Lebenshaltungskosten durch Einkauf im Euroland senken können. Denn die Schweiz ist doch recht klein und von nahezu allen halbwegs größeren Orten ist man locker in 2 Stunden im Ausland, von Genf und Basel sogar in ein paar Minuten (wobei das freilich vom Verkehr abhängt, aber den hat man auch zum örtlichen Supermarkt).
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von intermezzo »

Schön, dass sich der Unterfranke (oder handelt sich dabei sogar sogar um einen Oberfranken?) wieder einmal meldet, und mit guten Ratschlägen nicht geizt. Ist immer ein Heidenspass. Ich stelle mir grad vor, wie er (sie, wir wissen es ja nicht), von Erlangen zwei Stunden zum Einkaufen nach nirgendwo in Germany einkaufen geht. Coole Sache.

Dass die Schweizer von Ihrem angeblich höheren Lebenshaltungsniveau (ich spreche explizit nicht von Kosten oder sonst irgendwas) profitieren: du wirst es ja wissen. Du bist sicherlich auch Experte in Sachen föderaler Differenzen in der Eidgenossenschaft, zum Beispiel, was die total unterschiedlichen Steuerforderungen je nach Kanton betrifft, gelle. Und, und, und.

Ah, noch was: Zufälligerweise bin ich Basler, lebe also nur wenige Minuten von der Grenze, zum Beispiel D oder F: Nur, dass ich in wenigen Minuten drüben bin, das ist eine Mär. Unter der Woche gehts ja noch einigermassen! Aber am WE ist in den deutschen Grenzorten seit Jahren die Hölle los. Fazit: Der deutsche Detailhandel profitiert, was ja wunderbar ist, die lokale deutsche (badische) Bevölkerung findet das Ganze verständlicherweise eher weniger lustig.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Na das beweist doch meine Aussage. Dass eben dort am WE die Hölle los ist, zeigt, dass viele deiner Landsleute nach D oder F rüberfahren. Und einige gehen danach sogar zum deutschen Zollamt und bekommen die 7 bzw. 19 Prozent MWSt zurück...

Dass Schweizer viiiiieeeel mehr verdienen als vergleichbare Angestellte in D ist belegt, das brauchst du gar nicht erst in Zweifel zu ziehen. Und auch Real nach Steuern und Abgaben haben sie deutlich mehr. Alles statistisch bewiesen. Der Lebensstandard in der CH ist höher.

Übrigens heißt die Gegend hier Mittelfranken :p. Ober- und Unterfranken bezieht sich auf den Main, der ist hier aber nicht :D.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von intermezzo »

Statistiken beweisen: viel bis - rein gar nichts.

Insofern: "Haben sie deutlich mehr"... Du meine Güte. Gilt für alle, oder? Wenn die Welt so einfach wäre. I am deeply impressed.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von NeusserGletscher »

j-d-s hat geschrieben:Der Lebensstandard in der CH ist höher.
Die Schweiz hat auch nicht 2 Weltkriege angezettelt. Hält sich auch aus aktuellen Auseinandersetzungen raus. Und unterliegt nicht dem Irrtum, den selbst erwirtschafteten Reichtum mit der Gießkanne in Europa oder sonst wie zu verteilen. Und ist erst recht nicht so blöd, die eigene Konkurrenz im Ausland über Strukturförderung zu subventionieren. Sicher ist es auch ganz hilfreich, wenn man in anderen Staaten erwirtschaftetes Geld durch ein entsprechendes Geschäftsmodell abschöpft, ohne dass hierdurch größere Kosten entstehen. Handelsplätze, Bankschließfächer und Zollfreihäfen kosten weniger als Fabriken, Schulen und Straßen.

Der wahre Reichtum der Schweizer aber besteht in den Alpen. :wink:
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Frans »

j-d-s hat geschrieben:Dass Schweizer viiiiieeeel mehr verdienen als vergleichbare Angestellte in D ist belegt, das brauchst du gar nicht erst in Zweifel zu ziehen. Und auch Real nach Steuern und Abgaben haben sie deutlich mehr. Alles statistisch bewiesen. Der Lebensstandard in der CH ist höher.
Das glaub ich dir alles gern, aber ob auch der Kaufkraft in CH deutlich höher ist? Man darf zwar erheblich mehr verdienen, aber wenn es um wohnen und leben geht ist man auch erheblich mehr los. Habe schon öfters potentielle Arbeitsstellen in der Schweiz angeboten bekommen, und das Gehalt sieht im ersten Blick auch verlockend aus, aber wenn man alles hochrechnet stehe ich nicht wesentlich besser da als jetzt im Sauerland.

Klar, im Sauerland sind die kosten zum wohnen und leben auch für (West)-Deutsche Verhältnisse niedrig. Mietwohnungen kosten nicht viel und wenn man später einen Haus kaufen möchte, ist man auch für einen fairen Preis dabei. Auch wenn es um Lebensmittel oder Freizeitangebote geht bezahlt man eigentlich nicht sehr viel in der Gegend. Alles insgesamt hat man einen guten Kaufkraft und ordentliche Lebensqualität.

Auf Dauer habe ich sicherlich interesse mal näher den Alpen wohnen zu wollen. Die Schweiz wurde dazu sogar oben meiner Liste stehen, aber nur für den Kaufkraft brauche ich das nicht unbedingt zu tun.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

benito hat geschrieben:Soooo.. und das Karussell beginnt zu drehen: http://www.magicpass.ch. Eine Saisonkarte für 25 Skigebiete in der Westschweiz. Und das für CHF 359.00.. Saas-Fee sei Dank :-)
Es hat länger gedauert, als ich erwartete.
Mal sehen, ob es auch länger dauert, bis die ersten Unternehmen, die bei der Preisspirale mitziehen, LSAP sind...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Wurzelsepp »

Nur ist die Frage, ob diese Aktionen das beschleunigen oder bremsen... sehe es schon ein bisschen wie Theo: Das sind doch eher verzweifelte Aktionen von Gesellschaften, die sowieso schon aus dem letzten Loch pfeifen. Mit der zusätzlichen Kohle und vA den zusätzlichen Einnahmen durch Übernachtungen und Gastronomie hoffen sie, dass sie etwas länger überleben können. Aber bis auf Zinal-Grimentz (??) sind diese Gebiete doch sowieso schon schwer am Kämpfen, da kann es durchaus eine letzte Verzweiflungstat vor dem "Tod" sein.

Neben Z-G sehe ich auch Bugnenets-Savagnières (und Tramelan, aber das ist so klein und eigentlich irrelevant) in einer ziemlich guten Position, da sie mit der Lage zwischen La-Chaux-de-Fonds und Neuenburg ein gutes Einzugsgebiet und mit lauter Skiliften und keiner Beschneiung kaum fixe Kosten haben. Läuft es einen Winter nicht gut, so ist der Verlust überschaubar, läuft es gut, dann läuft es gut.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von TPD »

Gestern war in der Nachrichtensendung 10vor10 der Sommertourismus in den Bergen das Schwerpunktthema.

https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/vide ... rtTime=344
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von intermezzo »

Im Moment läuft gerade ein sehr interessanter Beitrag über bedrohte Kleinseilbahnen in der Schweiz in der Nachrichtensendung 10 vor 10 auf SRF 1...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben:Im Moment läuft gerade ein sehr interessanter Beitrag über bedrohte Kleinseilbahnen in der Schweiz in der Nachrichtensendung 10 vor 10 auf SRF 1...
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn%3 ... layerType=

Passt aber vielleicht besser in dieses Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p5120662
Ob diese Bähnli den Schweizer Tourismus retten, bezweifle ich eher :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Artikel in der 20min zum Preiszerfall in schweizer Hotels:
Die Frankenstärke und der damit verbundene Gästeschwund haben zum Preiszerfall in der Schweizer Hotellerie geführt. Schweiz-Tourismus-Direktor Jürg Schmid bestätigt gegenüber der «Sonntagszeitung»: «Unsere internen Schätzungen zeigen: Seit Eintreten der Frankenstärke im Jahr 2011 sind die Hotelpreise in den Schweizer Bergdestinationen durchschnittlich um 10 bis 12 Prozent gesunken.»

...Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig spricht im Schnitt von 15-prozentigen Abschlägen in den letzten fünf Jahren: «Grundsätzlich gilt die Regel: fünf Prozent weniger Logiernächte, zehn Prozent Prozent tieferer Preis.»

Orte mit einem Überangebot hätten wesentlich stärker gelitten, sagt Züllig. Ernst Wyrsch, Präsident von Hotelleriesuisse Graubünden, geht von bis zu 20-prozentigen Rückgängen für Davos aus. Dort eröffneten internationale Hotelketten in den letzten Jahren mehrere Häuser, die Zahl der Betten stieg stark an. Selbst Zermatt konnte sich dem Preisrutsch nicht entziehen. Dort sanken die Preise seit 2011 um 10 bis 15 Prozent.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... k-15033687

Wurde ja im Forum auch schon paar Mal festgestellt und darüber diskutiert.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Muss noch weiter runter.

Wobei ich dabei bleibe, die Preise in der Schweiz sind jenseits von gut und böse. Bspw. 6 gekochte Eier im Aldi, bei uns 99 Cent, in der Schweiz 4,40 Franken. Also das vierfache.

Und als Freund des nahrhaften Essens (aka Fleisch) wird man da auch übel abgezogen. In allen Nachbarländern sind die Preise vernünftig, bei uns gilt zum Glück BILLIG und VIEL. Bspw. kosten normale Mittagessen bei den angeblich günstigen Migros-Restaurants mindestens 13 Franken oder so, beim Globus in Forchheim krieg ich ein Schnitzel mit Pommes für 5,25 Euro. Für den Preis kriegt man in der Schweiz nichtmal ne halbe Portion :rolleyes:.

Weiß man eigentlich woran das liegt dass Fleisch in der Schweiz so dermaßen überteuert ist? Haben da irgendwelche Grünen Veganerquerulanten erfolgreich ne Strafsteuer wie bei Tabak erwirkt? Oder wird Fleisch von der EU stark subventioniert? Oder produzieren wir einfach viel effizienter? :?:
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von oberländer »

Ich empfehle dem bekannten Schweiz-Hasser j-d-s sich mal untenstehenden Beitrag anzuschauen. Er lässt sich komplett auf alle anderen Bereiche des Lebens und Einkaufens in der Schweiz ausweiten.
Wir Schweizer sind nicht so blöd, als wie wir von Dir hingestellt werden.
Tiob hat geschrieben:Die Schweizer Bergbahnen haben nicht höhere Preise weil sie Gierig sind oder weil zu blöd sind zum Preise senken. Vielmehr gibt es eine Komplett andere Kostenstruktur als in AT. Personal und Waren kosten etwa doppelt so viel und auch zum Beispiel die Baukosten sind um einiges höher. Da sind die finanziellen Spielräume oft einfach zu eng um die Preise zu senken.
Aber als Kunde würde ich mich natürlich über sinkende oder zumindest stagnierende Skipasspreise freuen.
Viele Berggebiete und anschliessenden Hotels haben zwei Möglichkeiten:
Entweder sie gehen pleite, weil keine Besucher mehr kommen. Oder sie senken die Preise auf Kampfniveau, so dass am Ende für sie fast nichts mehr übrigbleibt und hoffen, dass sie geringeren Einnahmen mit der Masse (= mehr Eintritte) kompensieren können und wieder in die Gewinnzone kommen. Funktionierts sind sie vielleicht vorerst gerettet, funktionierts nicht, gibt es in der Schweiz in absehbarer Zeit ein paar Skigebiete und noch mehr Hotels weniger.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von j-d-s »

Richtig. Das nennt sich Marktbereinigung.

Mir ist schon bekannt dass man das in der Schweiz nicht gerne hört, aber ihr seid genauso Teil des Weltmarktes wie alle anderen auch. Ihr seid keine Insel der Glückseligkeit. Euer Markt hängt ganz maßgeblich mit dem europäischen Markt zusammen. Und da hat die Schweiz in einigen Bereichen, wie eben dem Tourismus, derzeit ganz erhebliche Wettbewerbsnachteile, die mittelfristig nur durch radikale geldpolitische Konzepte auszugleichen sind (bspw. Einschränkung der Konvertibilität) oder eben aufgrund der marktwirtschaflichen Prinzipien zu einer Angleichung an den europäischen Markt führen werden, d.h. sinkende Löhne, Entlassungen/Kurzarbeit, Insolvenzen, Deflation - eine ausgewachsene Wirtschaftskrise also.

Ich weiß ja nicht wie man zu einem anderen Schluss kommen kann, aber es ist doch bekannt, dass die Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage funktioniert. Wenn man jetzt also in der Schweiz ein Überangebot an Skigebieten (merkt man daran dass sie leer sind) und Hotels (sind ja wohl kaum besonders gut belegt) hat, führt das mittelfristig zwangsweise dazu, dass zum einen der Preis gesenkt wird (wenn mehr vom Gut "Hotelübernachtung" oder "Platz im Skilift" vorhanden ist, ist das Gut weniger wert) und zum anderen das Überangebot abgebaut wird (d.h. Schließung von Skiliften und Hotels), was dann in Kombination zur Rückkehr zum Marktgleichgewicht führt.

Übrigens kann man diese Marktentwicklung als Unternehmer gar nicht verhindern, am wenigsten mit Beharren auf bisherigen Strategien. Es kann höchstens der Staat eingreifen.

Achja, und natürlich betrifft das alles die verschiedenen Branchen und Orte ganz erheblich in unterschiedlichem Ausmaß. Bspw. wird ne steinreiche Gesellschaft wie Z, die auch ständig Geld durch nicht-preisbewusste Leute einnimmt, eher weniger in Probleme geraten als eine wie Torgon, die direkt an der Grenze liegt und daher sehr starker Konkurrenz ausgeliefert ist. Wobei das natürlich auch falscher Reaktion liegen kann, bspw. sind ja Champery und Samnaun gut aufgestellt, gerade weil sie weitgehend identische Preise haben wie im Euroraum.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von intermezzo »

Ein Schnitzel für 5+ EUR?

Na, dann wünsche ich mal guten Appetit.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“