Angriff auf die Schwarzfahrer

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von Rüganer »

Mt. Cervino hat geschrieben: Die Kameraerfassung wird übrigens auch sehr erfolgreich verwendet um als "Kinder" fahrende erwachsene Skifahrer ausfindig zu machen.
Dafür gibt es doch unterschiedliche Leuchten an den Durchgängen
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13533
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von snowflat »

Selbst wenn es 8,50 € sind ... man muss sich vorstellen, wenn das 100.000x gemacht werden würde ... 850.000 € ... da bekommt man schon zwei schöne Pistenbully für. Der Einzelfall aus der eigenen Sicht tut der BB-Gesellschaft nicht weh, diese hat aber den Blick auf das Gesamte. Und daher muss man dem Betrug von Beginn an bekämpfen und der fängt beim Einzelfall an. Für diese Bekämpfung sind alle Mittel zu nutzen, die legitim sind. Wenn ich nichts verbotenes mit einem Skipass anstelle, fühle ich mich trotz Kontrollen nicht unter Generalverdacht gestellt oder gar automatisch als Betrüger abgestempelt. Wer sich so fühlt ... doch ein schlechtes Gewissen?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von markus »

Hier geht es ganz und gar nicht um Peanuts, bei ns hat sich dieses System schon nach zwei Jahren amortisiert, denn es geht ja nicht nur um Tageskartenbetrug sondern auch um Mehrtageskarten und Saisonkartenweitergaben. Und die werden Rigoros deaktiviert. Steht aber auch alles in den AGBs....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von ski-chrigel »

scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
Willst Du mich ruinieren? :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben:
scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
Willst Du mich ruinieren? :wink:
Das sieht so aus. :ja:
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von biofleisch »

markus hat geschrieben:Hier geht es ganz und gar nicht um Peanuts, bei ns hat sich dieses System schon nach zwei Jahren amortisiert, denn es geht ja nicht nur um Tageskartenbetrug sondern auch um Mehrtageskarten und Saisonkartenweitergaben. Und die werden Rigoros deaktiviert. Steht aber auch alles in den AGBs....
Ähem, wie ich in meinem Eingangspost bereits geschrieben hatte, sollte man den Betrug bei Saisonkarte hier NICHT mit einbringen, denn das dieser verfolgt werden sollte ist klar!

Die Frage wäre nun, ob der "Betrug" mit Tagesskiepässen tatsächlich und nachvollziehbar so hoch ist, dass Investitionen in Millionenhöhe tatsächlich amotisiert werden können.
Wenn ich auf die französischen Skigebiete schaue (wo überwiegend) solche Systeme nicht im Einsatz sind, dann wage ich das zu bezweifeln.
Ganz abgesehen von dem negativen Bild, welches ein Skigebiet abgibt, wenn es jeden KUNDEN so unter Generalverdacht stellt.
drowning in fakenews?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von markus »

Und wie kommst Du auf diesen Millionenbetrag? Ist doch vollkommener Blödsinn was Du hier schreibst.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von chatmonster »

Was auch immer das System kostet, es wird ja NICHT NUR eingesetzt, um die Tageskarten-Schleicher "zu erwischen" sondern alle möglichen falsch verwendeten Karten und Abos... dann dürftest du auch nur einen %Satz der Gesamtkosten gegenrechnen...
Ich denke, es wird sich schon rechnen, sonst würden die Betreiber es nicht anschaffen...
Und unter General-Verdacht wird damit niemend gestellt... Fühlst du dich auch unter General-Verdacht, wenn im Bus oder Zug eine Fahrkartenkontrolle durchgeführt wird?
Schöne Grüße
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von TPD »

Alle Jahre wieder ;) (Deswegen wurden die Threads zusammengefügt)

Verstehe das Problem nicht ?
Grundsätzlich sind die Spielregeln bekannt und es ist legitim und sogar erforderlich dass die Bergbahnbetreiber den Missbrauch bekämpfen. Sonst sind plötzlich die ehrlichen Gäste die Dummen.

Ob die ganze Phototechnische-Erfassung dem Datenschutz entspricht ist ein anderes Thema und das kann und will ich jetzt hier nicht beurteilen.

Tageskarten sind im Normalfall nun mal nicht übertragbar. Und das ist weiss Gott nichts aussergewöhnliches.
Selbst bei vielen anderen Insitutionen (Museen, Nachtlokale, Messen etc.) erhält man beim Eintritt entweder einen Fleischerstempel auf die Hand gedrückt oder man muss irgend einen Bändel um den Arm binden, den man nur noch mit Zersörung abnehmen kann.

Um den Bedürfnisse der Gäste möglichst gerecht zu werden bieten viele Skigebiete auch Punkte-, Stunden- oder Halbtageskarten an.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von christopher91 »

scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
Wäre evtl. gerechter, aber wohl für die Bergbahnen eher ein Minusgeschäft :D

Ok, die Idee ist natürlich nur ein Gehirnpfurz und noch nicht zu Ende gedacht, aber im ersten Moment hört es sich für Kunden gerechter an :)

Da werden ja die sportlichen Fahrer und Leute die gut fahren können bestraft! Also absoluter Gehirnfurz :D außerdem förderst damit Apres Ski :D
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von scratch »

Ernst war die Idee ja nicht gemeint und wenn ich Ski fahre, dann auch am liebsten von 8:30-16:00 ohne große Pausen. Somit würde ich wohl auch mehr zahlen. ;)

Aber fairer wäre es mit Sicherheit und vielleicht würden dann auch wieder mehr Ski fahren, denen es so zu teuer ist, weil sie wissen, sie rutschen am Tag nur paar mal runter.
Letztendlich ging es mir ja nur, wie man das "Schwarzfahren" unterbinden/eindämmen könnte. Punktekarten gibt es für größere Skigebiete doch eher selten/immer weniger. Eine Halbtageskarte bringt den Leuten, die langsam fahren auch nix. Mit Apres Ski ist doch eh mehr verdient als mit Vielskifahrer.
Hätte auch evtl. den Effekt, dass Leute, welche schon mit den Kräften am Ende sind nicht noch mal Hochfahren, sondern sich das Geld sparen würden. Außerdem würden es manche (noch) ruhiger angehen lassen, was ja auch nicht verkehrt sein muss :D
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von TPD »

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz ... graufahrer

Interessanter Beitrag.
Bin aber der Meinung, dass der Vergleich zwischen einer Theaterkarte und dem Skipass hinkt...
Und solange man den Skipass nicht beim Durchgang durch das Drehkreuz "aktiviert", dürfte die Weitergabe auch kein Problem sein ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von intermezzo »

Big Brother is watching you, Folge XY...

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/26866870
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von Basalt »

Der Tagi hat noch eine Bussenliste nachgeliefert:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20245446
Montani Semper Liberi
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von biofleisch »

15 Missbräuche in der ganzen Saison!

Offenbar glauben sie den völlig haltlosen Versprechungen der Verkäufer dieser Systeme, dass damit ein erklecklicher Mehrbetrag durch Aufdeckung von "Missbrauch" möglich wäre!
Was kosten diese Systeme?
Welchen Mehraufwand haben die Bergbahnen dadurch?
Welchen Schaden haben die Bergbahnen, wenn ein Mehrtages (nicht: Saisonticket!) von einem Kunden an einen anderen Kunden! weitergegeben wird?
Welchen Schaden haben die Bergbahnen, wenn ein Kunde, welcher (unwissentlich) wiederrechtlich ein Ticket von einem anderen Gast verwendet erwischt wird und dann Strafe zahlen muss?
Wird dieser Kunde jemals wieder dieses Skigebiet aufsuchen?
Wird er ein positives Feedback zu dem "Vorfall" bei seinen Bekannten / Verwandten zu dem Skigebiet hinterlassen?

Man fasst es nicht, wie blind Bergbahnbetreiber offenbar Werbeversprechen folgen, die lediglich dem Ziel der Umsatzmehrung der Hersteller solcher Überwachungssysteme dienen.
drowning in fakenews?
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Naja, was für einen Vorteil haben die Systeme? Schnell erklärt am Beispiel Kitzbühel: Dort wurden im Skigebiet selbst früher öfters Personenkontrollen durchgeführt. An einer Talstation, an der man schlecht wegkommt (Steinbergkogel zB.) Da standen dann meist 4, manchmal 6 Angestellte und haben kontrolliert.
Seit die automatischen Systeme installiert sind, sind diese Kontrollen verschwunden - diesen zusätzlichen Personalaufwand spart man also.

Und was den Schaden betrifft: den sehe ich tatsächlich eher bei den Tageskarten als bei den Saisontickets. (Die waren eh schon immer mit Foto versehen.) Wenn jemand bloß bis Mittag fährt und dann seinen Tagespass (sagen wir: € 50.- ab in der früh) für €20 an jemanden weiterverkauft (Sagen wir um 13.00Uhr, wo das reguläre Ticket um €35.- verkauft wird), dann ist der Nachmittagsgast aus Sicht der Bergbahn kostenlos gefahren.

Und es ist schon tatsächlich so: In Kitz war es gang und gäbe, dass ab Mittag Leute wie die Schwarzhändler beim Rockkonzert am Parkplatz rumgelaufen sind um Ihre Tickets an den Mann zu bringen. Seit sich das mit den Videosystemen rumgesprochen hat ist das eigentlich vorbei. Die Angst erwischt zu werden auf Seiten des Käufers ist einfach zu groß. Selbst ohne Strafe und wenn er nur zusätzlich das normale Ticket kaufen muss - die 20.- an den vorherigen Fahrer sind weg.
Deshalb auch die relativ niedrige "MIssbrauchsquote": Das sind eigentlich nur noch die, die es noch nicht mitbekommen haben...

Und fairerweise: Gerade in Kitz ist der Verkauf des Tagestickets nicht wirklich nötig. Da gibt es auch Stundenkarten, die man an der Kassa rückvergütet bekommt wenn man mittags aufhört...

Schöne Grüße,
Jan
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von j-d-s »

Was machen die eigentlich wenn der "Weiterverkäufer" mit Sturmhaube fährt? Wie wollen sie dann erkennen ob er die Nachmittags nicht einfach abgenommen hat?

Denn ich meine, Skifahren mit Sturmhaube kann man nicht verbieten (bisweilen ist es ja kalt und windig) und die bei jeder Liftfahrt auszuziehen ist auch Quatsch.

Aber das ganze für 15 aufgedeckte Missbrauchsfälle in der ganzen Saison... :rolleyes:

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von freerider13 »

j-d-s hat geschrieben:Was machen die eigentlich wenn der "Weiterverkäufer" mit Sturmhaube fährt? Wie wollen sie dann erkennen ob er die Nachmittags nicht einfach abgenommen hat?

Denn ich meine, Skifahren mit Sturmhaube kann man nicht verbieten (bisweilen ist es ja kalt und windig) und die bei jeder Liftfahrt auszuziehen ist auch Quatsch.

Aber das ganze für 15 aufgedeckte Missbrauchsfälle in der ganzen Saison... :rolleyes:
Einfach:

Foto ist ohne Sturmhaube (Facemask, etc.), System schlägt an - "Haube bitte mal kurz abnehmen". Passt das Bild nicht - erwischt.
Ist dagegen schon das Foto mit Sturmhaube geht nix. Hier aber die Crux: Woher soll der Käufer wissen, was der Verkäufer anhatte? Und erzählen kann man ja viel... => Risiko für Käufer => kein Kauf => Abschreckungseffekt erreicht...

Ach ja: Heutzutage wird ja auch bei den Fotos der Saisonkarten genauer hingeschaut. Hatte in den 90ern einen Bekannten der als Foto für seine Saisonkarte prinzipiell eines vorgelegt hat mit Riesen Sonnenbrille und Mütze tief im Gesicht. Jacke hoch bis übers Kinn. Wurde tatsächlich angenommen - damit waren seine zwei ähnlich aussehenden Brüder auch regelmäßig unterwegs. Das Spiel hat der etliche Jahre betrieben...

Ich dagegen hab letztes Jahr zu hören bekommen: "Sie haben aber ein paar Kilo zugenommen! Da brauchen wir jetzt ein neues Foto - sonst klappt das nicht!"

Nicht nett. Aber so ändern sich die Zeiten...

Jan
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahrer, bitte lächeln!

Beitrag von Talabfahrer »

Vorschlag an die Moderatoren: Könnten wir bitte die jetzt neu angefangene Diskussionsfolge mit der seit langem bestehenden Diskussion
Angriff auf die Schwarzfahrer
zusammenführen?
TPD hat geschrieben:Alle Jahre wieder ...
Nur weil jetzt ein in dieser Materie anscheinend noch nicht informierter Schweizer Wirtschaftsjournalist auf das Thema gestoßen ist, brauchen wir nicht die ganzen schon ausführlich dargelegten Argumente zum x-ten Mal neu durchzukauen.
Zuletzt geändert von TPD am 18.02.2017 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Tageskarten- "Betrug"

Beitrag von snowotz »

christopher91 hat geschrieben:
scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
Wäre evtl. gerechter, aber wohl für die Bergbahnen eher ein Minusgeschäft :D

Ok, die Idee ist natürlich nur ein Gehirnpfurz und noch nicht zu Ende gedacht, aber im ersten Moment hört es sich für Kunden gerechter an :)

Da werden ja die sportlichen Fahrer und Leute die gut fahren können bestraft! Also absoluter Gehirnfurz :D außerdem förderst damit Apres Ski :D
Als Gehirnfurz würd ich das gar nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil. Es wäre die gerechteste und einfachste Lösung. Wenn Du in der Kneipe ein XXL Schnitzel frisst, dann zahlst Du ja i.d.R. auch mehr wie wenn Du eine Seniorenportion zu Dir nimmst :lol:
Als Vielfahrer schneide ich mir damit jetzt zwar ins eigene Fleisch, aber warum soll ein Anfänger der vielleicht nur ein Bruchteil an Liftfahrten macht das gleiche bezahlen wie ich?
Man braucht auch nicht die Vielzahl an Kartenangeboten wie Tages-, Halbtages- Stunden- oder Punktekarte. Die Leute brauchen morgens an der Kasse nicht mehr so lange, da sie sich nicht mehr entscheiden müssen welche Karte sie nun nehmen.
Einziger Nachteil: Man muss abends wieder an der Kasse anstehen. Dafür vergisst man aber auch nicht Karten mit Pfand wieder abzugeben :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Wurzelsepp »

Würde doch gehen wie bei Kartenzahlung beim Tanken: Da wird auch zuerst die Karte eingelesen, bevor der genaue Betrag klar ist... könnte man beim Skibillet genau gleich machen. Geht natürlich nur bei Kartenzahlung, bei Barzahlung ist noch ein zweiter Gang zur Kasse nötig.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von wellblech »

Gehirnfurz ist schon richtig. Nicht das Abfahren der Lifte und Pisten verursacht die Kosten, sondern die Bereitstellung der Infrastruktur. Daher muss das auf alle Nutzer umgelegt werden.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von christopher91 »

Eben genau, nur weil ich öfter fahre läuft der Lift ja nicht länger oder werden die Pisten öfter präpariert. Außerdem würdest so dann wohl kaum Saisonkarten verkaufen und Leute würden weniger gehen.

Also ja eindeutig Gehirnfurz.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von Wurzelsepp »

Aber weil du öfter fährst, braucht es eine Bahn mit grösserer Kapazität, die teurer ist, es braucht breitere (und mehr) Pisten... das kostet alles.

PS: Ich bin trotzdem für den Einheitspreis für eine Tageskarte!
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Angriff auf die Schwarzfahrer

Beitrag von wellblech »

Wurzelsepp hat geschrieben:Aber weil du öfter fährst, braucht es eine Bahn mit grösserer Kapazität, die teurer ist, es braucht breitere (und mehr) Pisten... das kostet alles.

PS: Ich bin trotzdem für den Einheitspreis für eine Tageskarte!
Denkfehler: 80% des Tages reicht eine "normal" dimensionierte Bahn aus. Aber wenn dann die "drei mal für 15 € Fahrer" kommen, kommen die ja just in dem Moment, wenn es voll wird. Und alle schreien nach dem Achter Sessel an der "Engstelle" ;)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“