"Alpen geht der Schnee aus"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

"Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von extremecarver »

http://www.slf.ch/dienstleistungen/news ... z/index_DE
http://orf.at/stories/2359921/2359922/
Hab mal den ORF Bericht verlinkt - da dort noch weitere Berichte zum Klimawandel in den Alpen verlinkt sind - und der Titel präziser ist.


Die Studien demnach die Skigebiete doch so schneesicher seien (etwa Zell) kann man damit getrost ins Reich der Spinnereien verschieben.
Ganze 37 Tage kürzer ist die Schneesaison in Lagen von 1100-2500m im Vergleich zu 1970 demnach.

Die maximale Schneehöhe ist im Schnitt um 25% gesunken (klar dass Ausreißer trotzdem mal vorkommen aber nicht repräsentativ sind - etwa Rekordschneefälle am Kanin in einer Saison/7Tage welche ja erst Ende der 2000er auftraten).

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von Harzwinter »

http://www.slf.ch/dienstleistungen/news/paper_rebetez/index_DE hat geschrieben:«Diese neuen Resultate zeigen, dass sich die Dauer der Schneebedeckung nicht nur in niedrigen Lagen, wo es für jedermann sichtbar ist, sondern in allen untersuchten Höhenlagen und vor allem im Frühling verkürzt hat.»
Ich weiß nicht, wo genau das SLF da gemessen haben will. Aber in allen Alpenskigebieten, in denen ich fahre, ist es genau umgekehrt: Im Dezember ist die Schneelage bis zum Jahreswechsel äußerst unzuverlässig geworden und erfordert zur Rettung des Weihnachts-/Neujahrsgeschäfts massiven Beschneiungseinsatz, während der Saisonschluss i.d.R. bei bester Schneelage im Höhenskigebiet stattfindet und in den Frühjahrsskigebieten Skilauf im Mai kein Problem ist. Geht das nur mir so?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von chatmonster »

Ich glaube dieser Eindruck ist auch durch den Kunstschnee verfälscht...
"Früher" war einfach irgendwann schluss, wenn der Naturschnee weggetaut war. Die Kunstschnee-Unterlagen halten aber so viel länger, daß die Pisten auch in unteren Lagen noch bis weit in den Frühsommer bedeckt sind, wenn ringsum schon alles weg ist.
Schöne Grüße
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von stavro_ »

Harzwinter hat geschrieben: Ich weiß nicht, wo genau das SLF da gemessen haben will. Aber in allen Alpenskigebieten, in denen ich fahre, ist es genau umgekehrt: Im Dezember ist die Schneelage bis zum Jahreswechsel äußerst unzuverlässig geworden und erfordert zur Rettung des Weihnachts-/Neujahrsgeschäfts massiven Beschneiungseinsatz, während der Saisonschluss i.d.R. bei bester Schneelage im Höhenskigebiet stattfindet und in den Frühjahrsskigebieten Skilauf im Mai kein Problem ist. Geht das nur mir so?
ja das hab ich mir auch sofort gedacht. subjektiv hätte ich das auch so wie du empfunden. anscheinend schaut das aber empirisch anders aus.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von extremecarver »

Es kommt sicher dazu - dass die Skigebiete tendentiell in höhere Lagen gewandert sind - dadurch merkt man das kürzere Saisonende weniger. Und da ja fast immer wenn möglich inzwischen von November bis März beschneit wird - ist auf den Pisten die Saison hinten raus halt gut gesichert. Auf Naturschnee wäre Ostern unter 1500-1800m fast nie mehr eine Piste offen. Wir sind halt "verwöhnt" von den Beginn der 2000er Jahre - wo dank Beschneeiung auf einmal Weihnachten komplett schneesicher war - aber in den 70ern oder 80ern gabs durchaus Jahre zu Weihnachten wo alles grün war unter 2000m. Inzwischen fehlen halt sogar die kalten Tage zum beschneien - das wirkt sich halt bös ause.

Siehe etwa auch folgende Studie: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... 24&cad=rja

Es ist schon pervers was nur getan werden muss, um in einen Regionen bis 2020 oder 2030 Skisport aufrecht zu erhalten. Bis ins Jahr 2050 muss die Beschneiungskapazität verdoppelt werden, in einigen Regionen wie etwa Osttirol verdreifacht werden.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von Rüganer »

extremecarver hat geschrieben: Es ist schon pervers was nur getan werden muss, um in einen Regionen bis 2020 oder 2030 Skisport aufrecht zu erhalten. Bis ins Jahr 2050 muss die Beschneiungskapazität verdoppelt werden, in einigen Regionen wie etwa Osttirol verdreifacht werden.
Klingt dramatisch, ist aber eine normale Entwicklung in Touristengebieten.

Anderenorts werden jährlich Strände aufgeschüttet, Straßen und Radwege gebaut, Schwimmbäder usw. .
Nennt sich Wirtschaftskreislauf, andere Branchen wollen ja auch was von den Touris haben.

Wenn ich Gäste haben will, muss ich ihnen etwas bieten.

Guck dir mal Mallorca an. puh....
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von extremecarver »

Naja - bezahlbar wird das halt kaum mehr sein. Da geht dann bald 60-70% vom Skipass in die Beschneiung. Ist ja nicht so dass derzeit wenig Beschneit wird. Das nochmal verdoppeln wird teurer wie der Aufbau derzeit - weil soviel Wasser muss man erstmal auftreiben bzw hochpumpen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von starli »

Harzwinter hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo genau das SLF da gemessen haben will. Aber in allen Alpenskigebieten, in denen ich fahre, ist es genau umgekehrt: Im Dezember ist die Schneelage bis zum Jahreswechsel äußerst unzuverlässig geworden und erfordert zur Rettung des Weihnachts-/Neujahrsgeschäfts massiven Beschneiungseinsatz, während der Saisonschluss i.d.R. bei bester Schneelage im Höhenskigebiet stattfindet und in den Frühjahrsskigebieten Skilauf im Mai kein Problem ist. Geht das nur mir so?
In Oropa wurde seinerzeit eine Mittelstation im Korblift eingebaut, um Skifahren im Juni zu ermöglichen. Glaub kaum, dass es momentan noch viele Jahre gäbe, wo das möglich wäre, selbst wenn die Mittelstation noch existieren würde ..

Kommt also schon auch eher auf den Anteil der Beschneiung an, wie weit ins Frühjahr man zu welcher Höhe abfahren kann.

Außerdem schließen die Skigebiete immer früher, so dass man da auch ein verzerrtes Weltbild bekommt.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von christopher91 »

Sorry aber wenn man schon so ein Thema aufmacht und so Prophezeiungen raushaut, sollte man sich mal etwas genauer angeguckt haben, und nicht alles glauben was die Schweizer Studie sagt !

Komisch das die Studie genau in den 1970ern anfängt, wo es die maximalen Schneemengen im Durchschnitt des Jahrhunderts gab!

Langjährig ist der Trend der Schneedeckentage Null, da kann man nun Zeitreihen von Galtür oder sonst wo hernehmen! Die letzten Jahre spiegeln bisher lediglich die Variabilität wieder und gab es schon öfter, sie reichen noch nicht um einen Trend abzusehen, bzw zu verifizieren! Nicht alles glauben was die Medien so schreiben.

Und der Abschnitt mit Cipra im ORF Artikel ist ja noch größerer Humbug!

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von stavro_ »

was soll die aufregung? den betrachtungszeitraum der messungen kann gerade hier im forum wohl jeder gut einordnen.
dazu ist ja auch noch mal in artikel extra erwähnt, dass es gerade anfang der 70er außergewöhnlich schneereiche winter gab.
eben so wird erwähnt, dass sich daraus keine tendenz für die zukunft ableiten lässt.

wo liegt also dein problem?

im gegensatz dazu ist deine aussage "Langjährig ist der Trend der Schneedeckentage Null" mal wirklich larifari.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von christopher91 »

Wurde aber hier bisher noch nirgends erwähnt mit dem Zeitraum.

Belege für den nicht vorhandenen Trend findet man zB hier in dem einzelne Artikeln: http://www.zukunft-skisport.at/category/klima/
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von gernot »

christopher91 hat geschrieben: Langjährig ist der Trend der Schneedeckentage Null, da kann man nun Zeitreihen von Galtür oder sonst wo hernehmen! Die letzten Jahre spiegeln bisher lediglich die Variabilität wieder und gab es schon öfter, sie reichen noch nicht um einen Trend abzusehen, bzw zu verifizieren! Nicht alles glauben was die Medien so schreiben.
stimmt für tiefe lagen nicht, da gehts runter
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von noisi »

gernot hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben: Langjährig ist der Trend der Schneedeckentage Null, da kann man nun Zeitreihen von Galtür oder sonst wo hernehmen! Die letzten Jahre spiegeln bisher lediglich die Variabilität wieder und gab es schon öfter, sie reichen noch nicht um einen Trend abzusehen, bzw zu verifizieren! Nicht alles glauben was die Medien so schreiben.
stimmt für tiefe lagen nicht, da gehts runter
Klingt doch auch logisch. Die durchschnittlichen Temperaturen sind angestiegen (Niederschlag etwa gleich geblieben), der Schmelzpunkt von Schnee nicht. Ergo taut der Schnee schneller bzw. es fällt überhaupt erst weniger. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Wäre die Anzahl der Schneedeckentage im langfristigen Trend gleich 0 würden auch die Gletscher nicht wegschmelzen - die Anzahl der Schneedeckentage hat also in der Höhe definitiv abgenommen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von extremecarver »

Die Gletscher haben nochmal eine andere Baustelle - und zwar Ruß. Sprich die sind viel schneller geschmolzen wie angenommen. Mindestens die Hälfte des Abschmelzens liegt nicht an der Temperatur - sondern daran dass die Gletscher nicht mehr so gut wie vor ~1850 das Licht reflektieren können.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von Ulmer »

Die Studie von "Zukunft Skisport" finde ich sehr interessant. Sie gibt zum einen eine Erklärung für das Abschmelzen der Gletscher. Dies liegt offenbar nicht am fehlenden Schneefall, sondern vor allem an den deutlich gestiegenen Temperaturen in den Sommermonaten. Diese führen zu einem Masseverlust, der durch gleichbleibender Schneemengen im Winter nicht aufgefangen wird.
Zum anderen zeigt sie, dass die Schneemengen grundsätzlich unverändert bleiben. Bei der Bewertung der Tage mit Skibetrieb fehlt mir jedoch der Einfluss der zunehmenden künstlichen Beschneiung, d. h. eventuell wäre ohne künstliche Beschneiung eine abnehmende Zahl von Tagen mit Skibetrieb zu beobachten, z. B. weil die Volatilität der Temperaturen Auswirkungen auf die Schneelage hat.
Man muss natürlich auch sehen, dass sich die Studie auf Gebiete über 1.300 Meter mit der Mehrzahl der Pisten über 1.700 Meter bezieht, die generell sehr niederschlagsreich sind. Dies gilt sicherlich nicht ohne weiteres für niedriger gelegen Gebiete mit ggf. geringeren Niederschlägen.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von stavro_ »

christopher91 hat geschrieben:Wurde aber hier bisher noch nirgends erwähnt mit dem Zeitraum.

Belege für den nicht vorhandenen Trend findet man zB hier in dem einzelne Artikeln: http://www.zukunft-skisport.at/category/klima/
du hast von schneedeckentagen geredet (ohne zeitraum im übrigen) und verlinkst auf eine statistik der maximalen schneehöhe als argument deiner aussage? echt jetzt?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von christopher91 »

Da sind auch zahlreiche Grafiken zu Schneedeckentagen, schau mal richtig ;) direkt die Grafik einbinden geht ja nicht zwecks Copyright

Ich hab auch noch ganz andere Messreihen von unserem Institut aus vom Studium, aber die darf ich eben auch nicht zeigen.
Zuletzt geändert von christopher91 am 30.09.2016 - 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von gernot »

stavro_ hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Wurde aber hier bisher noch nirgends erwähnt mit dem Zeitraum.

Belege für den nicht vorhandenen Trend findet man zB hier in dem einzelne Artikeln: http://www.zukunft-skisport.at/category/klima/
du hast von schneedeckentagen geredet (ohne zeitraum im übrigen) und verlinkst auf eine statistik der maximalen schneehöhe als argument deiner aussage? echt jetzt?
stimmt so nicht es gibt auch einige beiträge wo die schneedeckentage abgebildet werden

z.b

http://www.zukunft-skisport.at/schneeme ... rol-778-m/

http://www.zukunft-skisport.at/schneest ... ochfilzen/

http://www.zukunft-skisport.at/schneeho ... 503-meter/

http://www.zukunft-skisport.at/neuschne ... urg-770-m/

http://www.zukunft-skisport.at/schneeme ... itzbuehel/
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von L&S »

extremecarver hat geschrieben:Die Gletscher haben nochmal eine andere Baustelle - und zwar Ruß. Sprich die sind viel schneller geschmolzen wie angenommen. Mindestens die Hälfte des Abschmelzens liegt nicht an der Temperatur - sondern daran dass die Gletscher nicht mehr so gut wie vor ~1850 das Licht reflektieren können.
Stimmt so leider nicht bzw nur indirekt.
Ich hab schon Aussagen gehört die behaupten: wenn 1850 die Gletscher nicht so dreckig gewesen wären, wären sie noch weiter runter gekommen.
Ich kann mich erinnern wie 1986 ein Jubiläumszug mit 3 Dampfloks über den Arlberg rüber ist, im Inntal war der Rauch lange zu sehen und richen und das nur von einem Zug...
Seit den 70er nimmt die Luftverschmutzung in Mitteleuropa ständig ab, beim Ruß trat das Maximum noch früher auf! D.h. der Schnee war 1850 im Schnitt dreckiger als heute und ist (ohne die Temperaturänderung zu berücksichtigen) schneller geschmolzen als heute.

Das Problem der Gletscher geht auf die fehlenden Nähregebiete zurück( welche die steigenden Temperaturen killen). Weil ab dem Hochsommer kaum mehr Schnee am Gletscher liegt gibts weniger Reflexion, und je mehr Eis schmilzt umso dreckiger wird das Eis von innen....so verstärkt sich die Schmelze von selbst und die Zungen wirken dreckiger obwohl es der Schnee gar nicht ist oder war.

Zurück zum Thema:

Es gibt haufenweise Wissenschaftliche Arbeiten die sich damit beschäftigen, dass Pflanzen früher blühen, Vögel länger bleiben, man kann darüber diskutieren wie viele Tage weniger Schnee liegt aber: Dass es in allen Höhen so ist ,steht außer Diskussion!
Und wenn man überlegt was das mit der zu erwartenden Klimaerwärmung für die Zukunft des Skisports als Massenphänomen bedeutet.... :tot:

Wenn man vorausschauend denkt darf man bestimmte Projekte wie zB Zell - Piesendorf meiner Meinung nach gar nicht in Erwägung ziehen..
Zuletzt geändert von L&S am 21.11.2016 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von stavro_ »

aha, danke für dir links.
wenn ich mir die aber genauer ansehe, so zeigen sie eigentlich genau den selben trend,
den auch die schweizer messreihe ergeben hat. nämlich eine abnahme der schneedeckentage seit der "mini eiszeit" der 1970er jahre.
interessante ausnahme scheint hier mühlbach am hochkönig zu sein.
da liegen die schneedeckentage, nach einem einbruch in den 90ern, auf ähnlichem niveau wie in den 1970ern.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von extremecarver »

Es sind etwa 3-5% weniger pro Jahrzehnt - klar dass man dass dann nicht so krass sieht wenn man eine Statistik hat die oft erst in den 90ern beginnt - und die vor allem die kalten 70er raushaut und die eher warmen 80er als Beginn nimmt. Der Trend der Temperaturen im Winter geht schon rauf - das konnte teils durch mehr Niederschläge überdeckt werden, welche im Winter leicht zugenommen haben. Aber das bring halt nichts mehr - wenn die Temperaturen weiter steigen - zumindest unterhalb von 1500m. Oberhalb von 2000m dürfte der Skisport schon noch eine Weile recht gut gesichert sein.

Die 90er waren ja relativ kalt, bzw recht viel Schnee - da sind die Gletscher auch deutlich langsamer am abtauen gewesen wie seit den 2000ern (doppelte Verluste vs 90er).

Vernünftige Reihen müssten halt 100 Jahre lang sein - dann wäre der Trend richtig stark erkennbar. Ich hab mal eine Statistik zu Tagen mit Talabfahrt auf der Rax gesehen (Talort 550m) - da war von 1910 bis Ende 1970 eigentlich jeden Winter mindestens 60 Tage Schnee im Tal. Seitdem viel seltener - wobei klar Jahre wie 05/06 wo es mal 4 Monate gab - auch passieren können. Aber seit 2007 kann man die Tage quasi an 3-4 Händen abzählen. Jetzt schon seit 4 Jahren nie genug für offizielle Öffnung. (es ging etwa 10-12 Tage in den letzten 4 Jahren. Im letzten Jahr keinen einzigen Tag, in der Saison davor nur 2 Tage mit Steinski).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von extremecarver »

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von Chlosterdörfler »

Leise kriselt der Schnee ein Artikel in der FAZ gefunden. http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 35887.html
Wer Träume hat der lebt noch.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von j-d-s »

Na, dass der DAV diese Lügengeschichten von wegen Beschneiung würde nichts bringen verbreitet ist ja bekannt.

Newsflash: Es gibt genug kalte Tage, um auch in niedrigen Lagen die beschneiten Pisten zu öffnen. Sollten wohl mal nach Kitzbühel fahren, die hatten letzte Weihnachten auch die Talabfahrten offen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: "Alpen geht der Schnee aus"

Beitrag von Wurzelsepp »

Es ist halt auch eine Kostenfrage: Der Schnee von Frau Holle war anno dannzumal gratis, der Kunstschnee heute nicht mehr... und da muss jedes Skigebiet schauen, ob es sich überhaupt lohnt, weiterzumachen. Bei grossen und bekannten Skigebieten wie Kitz ist das (vorerst??) klar, aber bei kleineren, tieferen Skigebieten kommt halt früher oder später die Existenzfrage. Natürlich macht das niemand gerne, aber wenn Jahr für Jahr die Kosten steigen, die Einnahmen sinken und das Geld schlicht nicht mehr reicht, dann ist halt Feierabend. Traurig aber wahr.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“