"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Af »

Füssen liegt meiner Meinung nach in D.... Können in Tirol also nie Einheimischer sein. Generell glaub ich wird auch kein Kitzbühler in Reute Skifahren, ausser den Freaks hier im Forum.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von noisi »

Af hat geschrieben:Füssen liegt meiner Meinung nach in D....
ja ach :wink:
Ich woltte nur auf die Absurdität der Regelung für Aussenstehende hinweisen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
jene1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 10.10.2010 - 21:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von jene1 »

Es geht hier aber nicht um Angestellte bestimmter Firmen, sondern um den Wohnort.
ja ist schon klar, ist aber doch nichts anderes. Was macht den Unterschied ? Der oder Die hat halt einen Vorteil aus diesem oder jenem Grund. Kann sich doch jeder darauf einstellen - muss er halt ggf. dorthin ziehen, wo er meint, dass es einen Vorteil auf Grund des Wohnsitzes hat. Wenn er dabei dann dort aber vielleicht z.Bsp. nicht den gutbezahlten Job findet, den er hier hat, so hat er dann aber den besprochenen Vorteil des günstigeren Skipasses..... :naja: Also was soll das Ganze ?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben:Es gibt weniger potentielle Arbeitskräfte, und wenn man wirklich auf industrielle Produktion setzen würde würde man sich heute über Abgase, Lärm und viele LKWs beschweren.
Die produziert allein schon der Transitverkehr und dazu kommen aber noch die jener Touristen die nicht mit nem Elektroauto anreisen. Und bezüglich der von Dir so hochgelobten Arbeitsplätze wage ich mal die Frage in den Raum zustellen warum in den Tourismusbetrieben grösstenteils keine Österreicher mehr arbeiten und ich meinen Anwalt immer wieder mal mit Kollegen oder Bekannten "versorgen" muß wo nicht gezahlte Überstunden und/oder Differenzbeträge aus fehlerhaften Abrechnungen einzufordern sind weil keine gütlichen Einigungen erzielbar sind oder der Arbeitgeber einfach nur "tote Maus" spielt wenn man einen Gesprächstermin vereinbart hatte... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von burgi83 »

Petz hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Nein, Inländerbenachteiligung ist ja erlaubt.
Beim Rest in deinem Post stellst du es halt so dar, als ob der Tourismus den Anwohnern Schaden würde, was eben absoluter Unfug ist.
Ich hab auch nicht behauptet das Inländerbenachteiligung nicht erlaubt ist sondern nur das das österreichische Mautsystem im Vergleich zu dem in der BRD angedachten nicht gerecht ist.
Dann kann doch Österreich sein Mautsystem, dem Deutschen anpassen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Petz »

Ich bin mir ziemlich sicher das es längerfristig nur noch ein einheitliches Mautsystem innerhalb der EU geben wird denn die technischen Voraussetzungen für eine kilometerabhängige Mauteinhebung (und auf die wird´s zum Leidwesen der Berufspendler dann rauslaufen) sind ja für die LKW´s bereits vorhanden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Vor allem weil man dann schöne Bewegungsprofile aller Fahrzeuge erstellen kann. Da freut sich der Geheimdienst!
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von AndyGAP »

j-d-s hat geschrieben:Vor allem weil man dann schöne Bewegungsprofile aller Fahrzeuge erstellen kann. Da freut sich der Geheimdienst!
Das interessiert sicher jeden, wo ich fahre :lach:
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Petz »

j-d-s hat geschrieben:Vor allem weil man dann schöne Bewegungsprofile aller Fahrzeuge erstellen kann. Da freut sich der Geheimdienst!
Das ginge zumindest in Österreich schon jetzt denn jene Mautportale die in AT mit Kameras ausgerüstet sind haben solche die in Kombination mit entsprechender Software jedes Kennzeichen erfassen können - das weiß jeder Trucker der mal vergaß bei Hängerbetrieb auf der Go-Box die Fahrzeugkategorie / Achsanzahl umzustellen und dann im Rückspiegel den Asfinagbus entdeckt der ihn gleich rausziehen wird... ;D . Interessant dabei ist allerdings das das ältere italienische System die automatisch analysieren kann sprich wir Österreicher kassieren dann nicht unerhebliche Strafen und wälzen die Verantwortung da wieder mal lieber auf die Fahrer ab anstatt die veraltete Kapschtechnik (man musste ja unbedingt nen österreichischen Lieferanten preferieren) endlich mal upzugraden... :stupid: Ausserdem hat die Go-Box noch Batterien eingebaut und muß daher alle paar Jahre getauscht werden - die anderen Systeme kommen ohne aus...:motz:

Und jetzt bitte wieder back to topic denn die Mautdebatten führen wir ja an anderer Stelle zur Genüge.... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von siri »

Seit Abschaffung des Rabattgesetzes in D am 25. Juli 2001 darf doch jedem Rabatt gewährt werden, und jeder Verkäufer hat das Recht dazu. Und wenn ich Rabatt an einen Einheimischen gebe und einem Fremden nicht ist das doch allein meine Entscheidung :roll:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von David93 »

Nö, der Gleichheitssatz steht nicht im Rabattgesetz sondern im Grundgesetz und das wurde noch nicht abgeschafft. :wink:
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ThomasZ »

Und unterhalb des Grundgesetzes gibt es noch das sogenannte Antidiskriminierungsgesetz (AGG, in A GIBG) und man könnte einen Einheimischenrabatt auch als Diskriminierung aufgrund der Herkunft sehen. Das AGG bzw. GIBG fundiert auf einer EU Forderung. Alles in allem sicher wieder ein tolles Spielfeld für Juristen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Theo »

Seit Abschaffung des Rabattgesetzes in D am 25. Juli 2001 darf doch jedem Rabatt gewährt werden, und jeder Verkäufer hat das Recht dazu. Und wenn ich Rabatt an einen Einheimischen gebe und einem Fremden nicht ist das doch allein meine Entscheidung
Die Aussage mag zwar im Prinzip richtig sein, gilt aber nur dann wenn man das schön verteilt und nicht immer nur der gleiche Rabatt bekommt und die meisten gar nie.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

ThomasZ hat geschrieben:Und unterhalb des Grundgesetzes gibt es noch das sogenannte Antidiskriminierungsgesetz (AGG, in A GIBG) und man könnte einen Einheimischenrabatt auch als Diskriminierung aufgrund der Herkunft sehen. Das AGG bzw. GIBG fundiert auf einer EU Forderung. Alles in allem sicher wieder ein tolles Spielfeld für Juristen.
Nein. Man kann weder aufgrund des Grundgesetzes (wie kommt ihr darauf? das sieht sowas nichtmal im Ansatz vor) noch des AGG die Unrechtmäßigkeit eines Einheimischenrabattes konstruieren (Herkunft und Wohnort sind was verschiedene Dinge. Herkunft wäre nur gegeben, wenn in Tirol wohnhafte Deutsche den Rabatt nicht bekämen). Das basiert alles auf Europarecht, was übrigens (leider) sogar noch über den Verfassungen der EU-Staaten rangiert.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von David93 »

@j-d-s:
Die Richter, die das Urteil bei der Geschichte mit dem Österreicher und dem deutschen Freizeitbad fällten bezogen sich im Urteil u.a. auf Artikel 3 des Grundgesetzes.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Achso, und du hast natürlich das komplette schriftliche Urteil mit Begründung gelesen?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von David93 »

Was willst du jetzt von mir?
Nein, aber die Medienberichte dazu. Im übrigen hab ich meine Meinung dazu hier sowieso nicht geschrieben, sondern lediglich gesagt was im Gesetz steht und wie das Gericht diesbezüglich entschieden hat.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s weiß wie immer sowieso alles besser.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Mich ärgert es halt, wenn das Grundgesetz von Nichtjuristen falsch interpretiert wird. Bspw. wird sehr oft Artikel 1 (Die Würde des Menschen ist unantastbar) zitiert, obwohl kaum jemand überhaupt weiß, was darunter zu verstehen ist und daher darin das sieht, was er es gerne hätte.

Konkret ist es eben so, dass man das alles viel umfangreicher auslegen muss als nur einfach den Text lesen und fertig. In Artikel 3 steht auch, niemand dürfe wegen seiner Sprache benachteiligt werden - wenn man nur will, könnte man damit auch behaupten, man dürfe nicht sichere Deutschkenntnisse zur Voraussetzung für eine Arbeitsstelle machen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von David93 »

j-d-s hat geschrieben:Mich ärgert es halt, wenn das Grundgesetz von Nichtjuristen falsch interpretiert wird.
:lach:
Das hat doch keiner von uns im Forum interpretiert sondern die Richter. Oder sind das für dich auch Nichtjuristen?
Die Rabatte nur für Einheimische verstoßen gegen den im Grundgesetz festgeschriebenen Gleichheitssatz, teilten die Richter mit.
Hier und in vielen anderen Medien nachzulesen: http://www.tagesschau.de/inland/prozess ... t-101.html
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Schneeloewe »

j-d-s hat geschrieben:Mich ärgert es halt, wenn das Grundgesetz von Nichtjuristen falsch interpretiert wird.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen... Deine Kommentare in den verschiedenen Foren hier sind juristisch teilweise auch sehr fragwürdig.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Und das kannst du auch so gut beurteilen :roll: .

Jedenfalls, ich besorg mir jetzt mal das schriftliche Urteil. Solche Medienberichte verkürzen gerne oder stellen was aus dem Zusammenhang gerissen dar.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ski-chrigel »

Trotz Widerstands aus Brüssel bieten wir unverändert Einheimischenpreise an und bevorzugen somit unsere Tiroler.“
Richtig so!!!
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... ebiete.csp
Ich gönne es allen Tirolern, genaus so wie ich an der Klewenalp auch davon profitiere!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Petz »

Jetzt müsste man noch statistisch exakt auswerten wieviele der von den TVB´s investierten 34,5 Mio. Euro tatsächlich in Seilbahnunternehmen gesteckt wurden; schlimmstenfalls könnte sich dann nämlich rausstellen das die Einheimischen die wirklich Diskriminierten sind weil sie trotz Rabatten unterm Strich mehr für die Seilbahnnutzungen zahlen als unsere ausländischen Gäste... :rolleyes:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Klar, das nennt sich "Subvention". Die ausländischen Gäste zahlen dafür aber auch für Unterkünfte, Verpflegung usw. deutlich mehr, sorgen für viele Arbeitsplätze, aber das vergisst man dann einfach, gelle?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“