Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Fiescher »

Hallo,
gestern bin ich zum ersten Mal über dieses Forum gestolpert und finde es genial was es nicht alles gibt. Wobei in erster Linie es mir darum geht, mich als Skifahrer auf den Berg befordern zu lassen.

Mit dem Thread möchte ich mal die ehemaligen Anlagen im Goms auflisten die mir bekannt sind.

Grengiols:
Dort muss es früher einen anderen (längeren??) Schlepplft als den heutigen gegeben haben, als den heutigen der ja nach der aktuellen Saison auch vor dem Aus steht.

Lax:
Meines Wissens nach, gab es in Lax früher mal einen Seillift.

Niederernen/Ernen:

Dieser Skilift wurde wie ich im anderen Thread erwähnt habe wahrscheinlchi im letzten Sommer abgebrochen. Er war aber auch schon mehrere Jahre ausser Betrieb. Der Lift war von Bühler und er führte von Niederernen (in der nähe der Rhone) bis ins Dorf. Zu Betriebszeiten hatten sie dort auch einen kleinen älteren Pistenbully, der das ganze Jahr im Freien am Lift stand.

Binn:
Ob sich dieser Lift noch in Betrieb befindet, kann ich nicht sagen, da ich den Schlepplift selbst noch nie gesehen habe und keine Ahnung habe wo dieser überhaupt im Binntal steht.

Fiesch:
Vielleicht ist es einigen bekannt das es in Fiesch zwischen Dorf und heutigem Feriendorf früher einen Tallift gab. Das Gelände ist heute kompeltt zugebaut und mir ist noch die Bergstation im Gedächtniss, die ich mal als Kind entdeckte. Aber technische Daten, Baujahr, Hersteller sind mir nicht bekannt. Muss mal in der Verwandschaft nachfragen.

Fiescheralp:
Trainerlift: wurde 1987 durch zwei Schlepplifte ersetzt.
Elsenlücke 1: War 1965 der erste Skilift auf dem Kühboden und wurde Ende der 90er für die 4KSB Elsenlücke abgebrochen.
Heimat: Wurde 2000 für die 4KSB Heimat abgebrochen. Die alte Bergstation ("Beton-bungalow") steht noch geschlossen oberhalb der heutigen Sesselbahn-Bergstation.

Reckingen:
Dort surrte bis vor ein paar Jahren ein Französisches Tellerlift-Monstrum am Ortsausgang richtung Münster. Wann aber dieser genau abgebaut wurde ist mir nicht bekannt.

Ulrichen:
Haben wir ja im anderen Thread inzwischen geklärt. Der Schlepplift wurde 1994 stillgelegt.

Obergesteln:
Dort befand sich am Ortseingang ein relativ steiler Schlepplift, der aber im Februar 2004 verschwunden war. Wann er stillgelegt und abgerissen wurde entzieht sich momentan meiner Kentnis. Nur ein Hinweisschild "Skilift!!!" und das Lifthäuschen neben der Talstation stand noch da. Was aus dem Lift geworden ist würde mich selbst interesieren.

Wenn interesse besteht, schreibe ich auch noch einen Thread im anderen Unterforum über die noch bestehenden und in Betrieb befindlichen Anlagen im Goms.
Zuletzt geändert von Fiescher am 30.01.2005 - 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

sänger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2004 - 16:20
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sänger »

Obergesteln: vonRoll-Lift aus dem Jahre 1969. Stillgelegt 1997
Binn: dort steht immer noch ein Lift, siehe Karte unten, Baujahr 1977, immer noch in Betrieb
Dateianhänge
binn.jpg
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Jojo »

Fiescher hat geschrieben:Fiesch:
Vielleicht ist es einigen bekannt das es in Fiesch zwischen Dorf und heutigem Feriendorf früher einen Tallift gab. Das Gelände ist heute kompeltt zugebaut und mir ist noch die Bergstation im Gedächtniss, die ich mal als Kind entdeckte. Aber technische Daten, Baujahr, Hersteller sind mir nicht bekannt. Muss mal in der Verwandschaft nachfragen.
Meinst Du den Babylift "Blätz"?! Der Stand jedenfalls bis vor 4 Jahren noch?!
Fiescher hat geschrieben:Fiescheralp:
Trainerlift: wurde 1987 durch zwei Schlepplifte ersetzt.
Elsenlücke 1: War 1965 der erste Skilift auf dem Kühboden und wurde Ende der 90er für die 4KSB Elsenlücke abgebrochen.
Heimat: Wurde 2000 für die 4KSB Heimat abgebrochen. Die alte Bergstation ("Beton-bungalow") steht noch geschlossen oberhalb der heutigen Sesselbahn-Bergstation.
Die 4KSB Flesch (Elsenlücke) wurde bereits Anfang der 90er gebaut. Genau genommen 1993!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ Jojo

Nein, ich rede ja von Fiesch und nicht vom Fieschertal. Der Seillift Blätz drehte auch am letzten Wochenende wo ich unten war seine Runden. Es hat im Tal momentan 30cm Schnee. Und dort gibt es auch inzwischen einen beleuchteten Rodelhang.
Es gab früher in Fiesch einen Schlepplift.

Mit der 4KSB Flesch (Elsenlücke) habe ich mich vertan, natürlich wurde diese 1993 gebaut.
sänger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2004 - 16:20
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sänger »

Hier noch einige Angaben zu den stillgelegten Liften in diesem Topic:

Grengiols:
Hiess Bächerhäusern-Seng und wurde 1970 durch Bühler erstellt. War 752m lang und hatte 250m Höhendifferenz. Der Lift wurde im Frühjahr 1977 durch eine Lawine beschädigt und nicht mehr instandgesetzt. Der Abbruch erfolgte 1979.

Fiesch:
Skilift Birchi wurde 1966 durch Bühler erstellt. War 373m lang und hatte 72m Höhendifferenz. Der Lift wurde bis etwa 1974 betrieben und kam dann in die Bauzone zu liegen. Er wurde gegen 1976 demontiert.

Reckingen:
Skilift Tschuggen. Erstellt 1964 durch Poma. War 950m lang und hatte 240m Höhendifferenz. Der Lift war bis etwa 1989 in Betrieb und stand dann einige Jahre still. Wann er abgebaut wurde, weiss ich nicht.

Obergesteln:
Der Lift wurde 1969 durch vonRoll erstellt und war 580m lang und hatte 225m Höhendifferenz. Der Lift war bis 1994 in Betrieb.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Sänger, danke klasse für Deine Fotos.

Die Bergstation vom Skilift Birchi in Fiesch existierte noch bis Mitte/Ende der 80er oder sogar bis in die 90er Jahre. Ich kann mich noch wagen dran erinnnern, als Kind diese noch selbst gesehen zu haben.

Der Skilift Tschuggen in Reckingen muss Ende der 90er abgebaut worden sein. Ich erinner mich noch das in den späten 90er Jahren noch auf dem Gommer Höhenweg an der Bergstation vorbeikam.
Aber damals hatte man ja noch nichts mit Fotographieren am Hut und leider nicht von Skiliften...
Ich hätte auch gerne noch von Fiesch das ein oder andere Bild.
sänger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 17.04.2004 - 16:20
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sänger »

Fiescher hat geschrieben:Ich hätte auch gerne noch von Fiesch das ein oder andere Bild.
Ich habe leider zu den oben beschriebenen Anlagen keine Fotos auftreiben können :( .
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Schade!!! Und wenn ich mir überlege, ich oft ich an den besagten Dingen als Kind und Jugendlicher vorbeigekommen bin, könnte man sich heute 10-15 Jahre natürlich ärgern..
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Obergesteln:
Der Lift wurde 1969 durch vonRoll erstellt und war 580m lang und hatte 225m Höhendifferenz. Der Lift war bis 1994 in Betrieb.
@ sänger: Bist du dir da sicher? Weil ich meinte, Von Roll habe erst ab 1975 mit der Übernahme der Firma Bühler mit dem Bau von Skiliften begonnen?

Weiss jemand etwas zum Skilift Blätz?

=> http://www.fieschertal.ch/d/allgemeines/lage.php

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

Sicher was willst denn wissen??

Ist ein ca. 250 Meter langer Seillift, mit Flutlichtanlage die aber nur zum Nachtrodeln genutzt wird.

Das letzte mal bin ich vor 2 Jahren am Blätz vorbeigekommen, aber der Lift war Ende März nicht mehr in Betrieb.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Achso, demfall ist das Bild auf der Startseite der Gemeinde nicht der Skilift Blätz:

http://www.fieschertal.ch/d/index.php
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von alpiz »

Der kleinere, neuere Skilift in Grengiols ist ebenfalls nicht mehr in Betrieb.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von ATV »

Damit sind zweischen Oberwald und Brig nur noch 3 Tallifte in Betrieb, zudem noch eingestellt Hungerberg und Galen die wohl auch nie mehr laufen werden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von alpiz »

Ja, es gibt in der Schweiz wohl so viele LSAP Gebiet in einem Tal wie im Goms.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Harzwinter »

Sowohl Ernergalen als auch Hungerberg werden nicht mehr in Betrieb gehen? Hungerberg würde ich ja noch verstehen, aber um den Ernergalen wäre es nun wirklich schade.

Der im Startbeitrag dieses Threads genannte, schon lange stillgelete Skilift in Grengiols (Ortsteil Bächerhäusern) war übrigens der Skilift "Im Seng". In der Bildergalerie von http://www.helsenhorn.ch (Bildergalerie Historisch aufrufen) findet er noch Erwähnung. Ein "richtiges" Liftfoto gibt es dort leider nicht, aber vielleicht hat der Seitenbetreiber ja irgendwo eines. Auf meinem Schreibtisch liegt die Eidgenössische Landeskarte, in der der Lift noch eingetragen ist. Ich nehme mir jetzt endlich mal vor, den Ausschnitt zu scannen. :?
ATV hat geschrieben:Damit sind zweischen Oberwald und Brig nur noch 3 Tallifte in Betrieb
Und neben den Talliften nicht zu vergessen das herrliche Kleinskigebiet der Tunetschalp auf dem Nordhang über Mörel / unterm Bettlihorn, dessen Lift und Zubringerseilbahn mittlerweile abgerissen wurden. :( Thread zur Tunetschalp im Forum hier.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von lift-master »

ja wurde die bahn auch abgebaut?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Harzwinter »

Sorry, hab' mich missverständlich ausgedrückt. Abgerissen wurde der Skilift. Seilbahn und Bergrestaurant sind stillgelegt, stehen nach meinem Infostatus aber noch. Wiederinbetriebnahme halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von ATV »

Die Pendelbahn ist schon fast ein Jahr weg.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Info. Kennst Du eine Internet-Quelle dazu? Habe keine gefunden.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5814
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von ATV »

Meine Quellen sind natürlich wie immer erfunden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Theo »

Die Bahn wurde von der Armee im zuge der Beseitigung von Luftfahrthindernisen abgebaut. War sicher irgendwo zu lesen darüber zu lesen. Es wurde aber nicht jede der demontierten Bahnen namentlich erwähnt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Harzwinter »

Tunetschalpbahn und Luftfahrthindernis ?? Wenn ich mich recht erinnere, war der Bodenabstand der Seilführung ziemlich gering ... was soll's, für irgendwelche Aufgaben müssen europäische Armeen ja gut sein, um einen Daseinszweck zu haben. ;-)
Danke für die Info.
K_Mar
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2010 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von K_Mar »

Hallo,
da scheint ein Schlepplift in Vergessenheit geraten zu sein:
Zwischen Ernen und Mühlebach gab es noch eine Anlage:
Das Haus kurz vor den Brücke über den Mühlebach auf der rechten Seite war die Talstation, an der Art des Baumbestands an der Waldkante läßt sich das obere Ende erkennen.
Ferner sind oben auch einige Erdverschiebungen zu erkennen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Harzwinter »

Ist das nicht die dritte erwähnte Anlage im Startbeitrag oben (dort genannt Niederernen/Ernen)?
Nach meiner Erinnerung verlief sie auf einer schönen, langen Obstbaumwiese unterhalb des Dorfs Ernen. Es ist mir bis heute nicht gelungen, von ihr auch nur ein einziges Foto aufzutreiben.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Stillgelegte oder abgebaute Skilifte im Goms/Schweiz

Beitrag von Pilatus »

Nein, da gab es noch einen zweiten, evtl. von Tebru!

http://www.bergbahnen.org/forum/viewtop ... NEN#p13105

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“