Sessellift "Col Pradat" / Alta Badia

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Sessellift "Col Pradat" / Alta Badia

Beitrag von Kapitaen »

In Colfosco/Kolfuschg (Alta Badia) gab es bis Ende der 90er Jahre den Einersessellift "Col Pradat". Inzwischen ist dieser durch eine Kabinenumlaufbahn ersetzt, deren Trasse etwa 150 Meter weiter links verlaeuft.

Das Interessante an diesem Sessellift war, dass er wie ein Leitner aussah, aber zumindest die Antriebsspannstation im Tal von der Maschinenfabrik Salzburger aus Bozen gebaut worden war. Er ist auch nicht in der mir vorliegenden Leitner Referenzliste zu finden, wo unter anderem "Col Alto", "Pralongia" oder auch "Piz La Villa" aufgelistet sind.

Im Jahre 1982 ist dieser Lift dann unter Verwendung der alten Stationsgebaeude und Stuetzen von Leitner modernisiert worden. Dabei wurde die Kapazitaet nahezu verdoppelt. Es wurde ein komplett neuer Antriebsspannschlitten von Leitner in die Talstation eingebaut, der original VM 6-Zylinder Notdiesel jedoch (nunmehr mit hydraulischer Kraftuebertragung) weitergenutzt. Der elektrischen (Haupt-) Antrieb erfolgte nun ueber Thyristor-Steuerung mit einem Gleichstrommotor.

Wer hat weitere Informationen wie zum Beispiel Baujahr und technische Daten zu dem alten original Lift?
Wer weiss mehr ueber die Zusammenarbeit (?) von Leitner und Salzburger?
Gibt/gab es noch weitere Salzburger-Anlagen mit diesem Aussehen?
Gibt es die Firma Salzburger noch?

Leider habe ich von dem alten Sessellift nur die 6 angehaengten Bilder; von dem Leitner Umbau jedoch wesentlich mehr. Bei Interesse kann ich diese gerne posten...
Dateianhänge
Col-Pradat.06.JPG
Col-Pradat.05.JPG
Col-Pradat.04.JPG
Col-Pradat.03.JPG
Col-Pradat.02.JPG
Col-Pradat.01.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

sehr interessant. könntes du auch noch ein paar Bilder vom Leitner Umbau einscannen um den direkten Vergleich zu haben.

Mit dem Leitner bin ich ziemlich oft gefahren. Hatte ein super Feeling.

Danke im vorraus

ciao Marco
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Col Pradat - Leitner Umbau

Beitrag von Kapitaen »

Aber gerne doch; wollt' nur nicht den Server mit Bildern, die eventuell keiner sehen will, zumuellen... :wink:

Die folgenden Bilder sind vom Winter 1982/83, der ersten Saison nach dem Umbau.

Habe auch noch mehr Winterbilder von 1982/83, Sommerbilder aus 1996 und Winterbilder der aufgelassenen Talstation (mit Technik) von 2004.
Dateianhänge
Col_Pradat.24.JPG
Col_Pradat.23.JPG
Col_Pradat.22.JPG
Col_Pradat.20.JPG
Col_Pradat.14.JPG
Col_Pradat.11.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MM »

Hi,

oh man da werden Erinnerungen wach.

Danke.

Mit der Urversion durfte ich leider nie fahren, Schade.

ciao Marco
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Col Pradat - alte Anlage(n)

Beitrag von Kapitaen »

Ja, da hast Du leider was versaeumt. Alleine schon der "Sound" vom Antrieb war's wert - einfach urig. Nun ist ja alles modern. :cry:

Aber die Foerderleistung war eine Katastrophe: Schau Dir mal die Warteschlange um die Talstation an. Bei der Ur-Anlage war's noch schlimmer...
Dateianhänge
Col_Pradat.13.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Da kann ich mich ja im Nachhinein nur ärgern, dass ich erst dieses Jahr zum ersten Mal ins Edelweisstal gefahren bin :evil:
Aber die neue EUB ist auch nicht ohne!

Sehr schöne Bilder, hast du von dieser Zeit noch Bilder von den anderen Anlagen? Den SL hat es ja sicher auch da schon gegeben, aber was ist mit der heutigen KSB Forcelles, gabs da einen Vorgänger?

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Edelweisstal - alte Anlagen

Beitrag von Kapitaen »

Forcelles wurde 1970 als Tellerlift von Leitner mit einer E/III (158 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. In den fruehen 80er Jahren wurde diese durch eine elektrische Portalantriebsstation ersetzt. Anfangs wurde die benoetigte elektrische Energie dann mittels Dieselgenerator erzeugt.

Stella Alpina wurde 1966 als Tellerlift von Leitner mit einer A/B (30 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. 1973 wurde diese durch eine B/C (76 PS Diesel) Antriebsstation ersetzt. In den fruehen 80er Jahren wurde diese auf E-Antrieb umgebaut.

Sassongher (gibt's nicht mehr, war neben der schwarzen Abfahrt vom Col Pradat) wurde von Leitner als Kurvenschlepper 1973 mit einer A/B (38 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. In den fruehen 80er Jahren wurde diese durch eine E/III mit elektrischem Antrieb ersetzt.

War frueher ganz schoen laut im Edelweisstal; aber kerniger Sound!

A propos Bilder:
1) Alter Forcelles nein, aber evntuell noch irgendwo Postkarten.
2) Stella Alpina (schon elektrisch) ja.
3) Sassongher (schon elektrisch) ja.
4) Val und Colfosco ja.
Brauch' aber ein bischen Zeit...

P.S.: Groedner Joch 1 war auch mal ein Dieselschlepper. Lang ist es her...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Colfosco - alte Anlagen

Beitrag von Kapitaen »

Anbei ein paar Bilder aus den spaeten 70er bzw. fuehen 80er Jahren (jedoch garantiert vor 1982/83 :!: ).
Dateianhänge
Sassongher.04.JPG
Sassongher.03.JPG
Sassongher.02.JPG
Sassongher.01.JPG
Stella_Alpina.02.JPG
Stella_Alpina.01.JPG
Val.02.JPG
Val.01.JPG
Colfosco.01.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Colfosco - alte Anlagen (2)

Beitrag von Kapitaen »

Da hat sich doch ein Bild verduennisiert...
Dateianhänge
Val.03.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...

Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Toll Bilder, vielen Dank.

Vom SL Sassongher sieht man heute aber nichts mehr, oder? Mir ist zumindest Ostern nichts aufgefallen.

Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Sassongher

Beitrag von Kapitaen »

Ja, war auch Maerz 2004 dort. Nichts mehr zu sehen, eventuell noch Fundamente unter'm Schnee...

Anbei ein Pistenplan von 1996 noch mit # 48 "Sassongher". Aeltere Plaene sind bei meinen Eltern, kann ich bei Bedarf mal raussuchen...
Dateianhänge
Alta_Badia_1996.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Wiedermal genialste Bilder von Dir! Respekt auch für die präzisen Infos!

Zum alten Lift (den ich übrignes auch noch kenne!):

die Stützenform entspricht der Ur-alt Stahlprofilform von Leitner. Die gleichen Stützen finden sich am Cristallolift (vgl. Bilder in meinem Bericht). Diese Profile wurden meines Erachtens z.B. beim Rittnerhorn Sessellift von 1975 schon nicht mehr verwandt. Die Rollenbatterien sehen zumindest auch sehr nach Leitner aus, wie man sie von früher kennt. Allerdings hat dieser Lift hier anscheinend nicht die typischen überbreiten Niederhalterrollen, wie sie z.B. der Cristallolift noch hat. Letzterer stammt aus den späten 60ern (1967 oder 1968 mein ich). Ich würde den ESL oben einer ähnlichen Epoche zu schreiben, aber das ist zugegebenermaßen eher geraten.

Für Cristallobilder:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Col Pradat - Niederhalter

Beitrag von Kapitaen »

@ Trincerone >> Ich habe mal Bildausschnitte vergroessert, damit man es besser sieht. Der alte "Col Pradat" hatte auch diese einzigartigen ueberbreiten Niederhalterrollen.

Ja, diese Stuetzenform ist/war vor allem bei aelteren Leitner-Anlagen zu finden wie z.B. "Colt Alto" (ESB, 1964), "Piz La Villa" (Stehkorb, 1966), "Pralongia" (DSB, 1970), "Piz Sorega" (ESB, 1961), "Passo Sella" (ESB 1967), "Cristallo" (2 Pers. Kabinen, 1968), "Piz Sorega" (DSB, 1970), "Wasserfall" (DSB, 1971) und "Monte Burz" (ESB, 1972). "Vallon" (DSB, 1973) hatte schon Stuetzen mit geradem Kastenprofil, aber noch dieselben Stuetzenkoepfe.

Der Bericht ueber den Cristallolift ist absolute Spitze. Eine absolute Meisterleistung in solch schwierigem Gelaende zu bauen und den Krempel da hoch zu bringen (damals noch ohne Heli und Schnickschnack!). Was mir aufgefallen ist, der Lift scheint in den 80er Jahren eine neue Steuerung erhalten zu haben. Diese Art Fahrplult mit Antriebsschema und Leuchtdioden wurde in aehnlicher Ausfuehrung 1982 auch bei der Modernisierung vom "Col Pradat" verwendet.
Dateianhänge
Bergstation.JPG
Niederhalter.08.JPG
Talstation.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Hey hey! Hast Du schon mal über meine pn nachgedacht? ... ;)
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Leitner - Stuetzen

Beitrag von Kapitaen »

Anbei zur allgemeinen Info Aufnahmen der neueren Stuetzen mit geradem Kastenprofil. Die Anlage ist DSB "Vallon" aus dem Jahre 1973. Interessant, dass hier alle Niederhalter in Portalbauweise ausgefuehrt wurden. Anfaenglich waren diese auch alle mit den ueberbreiten Rollen ausgeruestet, die augenscheinlich aber ausgetauscht wurden (vermutlich ersetzt werden mussten). Bilder sind abfotographierte Dias (sorry fuer low quality) aus dem Jahre 1996.

@Trincerone: Habe mich ueber Deine PN gefreut und auch geantwortet. 2005 ziehen wir das durch! :D
Dateianhänge
Vallon.03.JPG
Vallon.02.JPG
Vallon.01.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Beitrag von Downhill »

Super! :D

Leider bin ich den ESL trotz jahrelangen Besuchs der Gegend nie gefahren, mein erster Besuch des Edelweißtals war auch erst letztes Jahr *sichinGrundundBodenschäm*
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Die DSB Vallon hat Sommerbetrieb?! 8O

Man lernt nie aus...

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

@Kapitaen,

BITTE - wo war der ESL Passo Sella? Ging der direkt auf den Pass rauf?

Könntest Du vielleicht eine Karte einscannen?

Danke!

Thomas.
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Passo Sella

Beitrag von Kapitaen »

@ Thomas K.
Leider momentan keine alte Karte zur Hand. Talstation des ESL "Passo Sella" war m. E. ein paar Meter neben der Bahn zur Langkofelscharte. Kann sein, dass er heute "Sasso Levante" heißt.

@ Chris
Ja, 1996 hatte DSB "Vallon" Sommerbetrieb.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Leitner - Sesselliftstuetzen

Beitrag von Kapitaen »

Ich muss mich berichtigen: ESB "Col Pradat" hatte keine Stuetzen aus Stahl-Kastenprofil, sondern aus BETON. Hatte vorhin gerade die beiden eingescannten Postkarten in der Hand und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen... :oops:

Die dritte Postkarte zeigt die Antriebsspannstation des DSB "Vallon" und dass die Niederhalter original mit den ueberbreiten Rollen ausgeruestet waren. :!:
Dateianhänge
Vallon.JPG
Col_Alto.02.JPG
Col_Alto.01.JPG
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ich muss mich berichtigen: ESB "Col Pradat" hatte keine Stuetzen aus Stahl-Kastenprofil, sondern aus BETON.
Jetzt meinst DU aber "Col Alto" oder?

@DSB Vallon: schön zu sehen hier die alten Sessel! Hatte damals jede Leitner DSB, sind aber heute wohl nirgendwo mehr zu finden. Zumindest wären sie mir noch nicht aufgefallen. Anscheinend sind die alle mal ausgetauscht worden.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Ja die alten Leitner Sessel...
Die DSB Herrnegg am Kronplatz hatte die noch bis zu ihrem Abriss vor drei Jahren.

Sonst habe ich die aber auch nirgendwo mehr gesehen...

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Betonstuetzen

Beitrag von Kapitaen »

@ Trincerone: Betonstuetzen, Betonkopf...
Du hast recht, natuerlich meine ich ESB "Col Alto"! :!:
War halt schon "dunkel" beim Schreiben. :lol:
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 22.04.2003 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: A-6341 Ebbs
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas K »

Hallo,

wenn ich das so sehe, kommen mir fast die Tränen - aus Nostalgiegründen. Da wäre ich gerne mal gefahren. So 1985 - 1990, wo noch das meiste aus den Anfängen gestanden hat!

Wenn ich jetzt an den Col Pradat denke - Lifttechnisch uninteressant. Der Tellerlift Capanna Nera ist mittlerweile auch geschliffen.....

Schade!

Aber Gott sei Dank gibt es Kapitaen mit seiner unglaublich großen Fotokiste. Hoffe, bei Gelegenheit wieder mal historische Bilder zu sehen.

Danke!

Thomas.
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Ja, das geht mir ähnlich. Kenne die alten Lifte noch aus meiner Kindheit - allerdings im Herbst beim Wandern. Irgendwie fand ich auch, dass diese Tellerschlepper mit ihren in landwirtschaftlichen Farben gestrichenen Stützen (sattes grüne, dunkles rot) sich besser ins Bild eingefügt haben, als die modernen EUBs mit ihren riesigen, teilweise etwas spacigen Stationen. Schneller mags damit gehen und Schlangen gibts auch nicht mehr am Lift, sondern höchstens auf der Piste... dennoch, mir persönlich ist z.T. jedenfalls ein gewisser Gemütlichkeitsfaktor verloren gegangen, den ich gerade in Dolomiten immer wichtig fand... aber das sag ich ja nicht das erste Mal... ;)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“