Sessellift "Col Pradat" / Alta Badia
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Sessellift "Col Pradat" / Alta Badia
In Colfosco/Kolfuschg (Alta Badia) gab es bis Ende der 90er Jahre den Einersessellift "Col Pradat". Inzwischen ist dieser durch eine Kabinenumlaufbahn ersetzt, deren Trasse etwa 150 Meter weiter links verlaeuft.
Das Interessante an diesem Sessellift war, dass er wie ein Leitner aussah, aber zumindest die Antriebsspannstation im Tal von der Maschinenfabrik Salzburger aus Bozen gebaut worden war. Er ist auch nicht in der mir vorliegenden Leitner Referenzliste zu finden, wo unter anderem "Col Alto", "Pralongia" oder auch "Piz La Villa" aufgelistet sind.
Im Jahre 1982 ist dieser Lift dann unter Verwendung der alten Stationsgebaeude und Stuetzen von Leitner modernisiert worden. Dabei wurde die Kapazitaet nahezu verdoppelt. Es wurde ein komplett neuer Antriebsspannschlitten von Leitner in die Talstation eingebaut, der original VM 6-Zylinder Notdiesel jedoch (nunmehr mit hydraulischer Kraftuebertragung) weitergenutzt. Der elektrischen (Haupt-) Antrieb erfolgte nun ueber Thyristor-Steuerung mit einem Gleichstrommotor.
Wer hat weitere Informationen wie zum Beispiel Baujahr und technische Daten zu dem alten original Lift?
Wer weiss mehr ueber die Zusammenarbeit (?) von Leitner und Salzburger?
Gibt/gab es noch weitere Salzburger-Anlagen mit diesem Aussehen?
Gibt es die Firma Salzburger noch?
Leider habe ich von dem alten Sessellift nur die 6 angehaengten Bilder; von dem Leitner Umbau jedoch wesentlich mehr. Bei Interesse kann ich diese gerne posten...
Das Interessante an diesem Sessellift war, dass er wie ein Leitner aussah, aber zumindest die Antriebsspannstation im Tal von der Maschinenfabrik Salzburger aus Bozen gebaut worden war. Er ist auch nicht in der mir vorliegenden Leitner Referenzliste zu finden, wo unter anderem "Col Alto", "Pralongia" oder auch "Piz La Villa" aufgelistet sind.
Im Jahre 1982 ist dieser Lift dann unter Verwendung der alten Stationsgebaeude und Stuetzen von Leitner modernisiert worden. Dabei wurde die Kapazitaet nahezu verdoppelt. Es wurde ein komplett neuer Antriebsspannschlitten von Leitner in die Talstation eingebaut, der original VM 6-Zylinder Notdiesel jedoch (nunmehr mit hydraulischer Kraftuebertragung) weitergenutzt. Der elektrischen (Haupt-) Antrieb erfolgte nun ueber Thyristor-Steuerung mit einem Gleichstrommotor.
Wer hat weitere Informationen wie zum Beispiel Baujahr und technische Daten zu dem alten original Lift?
Wer weiss mehr ueber die Zusammenarbeit (?) von Leitner und Salzburger?
Gibt/gab es noch weitere Salzburger-Anlagen mit diesem Aussehen?
Gibt es die Firma Salzburger noch?
Leider habe ich von dem alten Sessellift nur die 6 angehaengten Bilder; von dem Leitner Umbau jedoch wesentlich mehr. Bei Interesse kann ich diese gerne posten...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Col Pradat - Leitner Umbau
Aber gerne doch; wollt' nur nicht den Server mit Bildern, die eventuell keiner sehen will, zumuellen...
Die folgenden Bilder sind vom Winter 1982/83, der ersten Saison nach dem Umbau.
Habe auch noch mehr Winterbilder von 1982/83, Sommerbilder aus 1996 und Winterbilder der aufgelassenen Talstation (mit Technik) von 2004.
Die folgenden Bilder sind vom Winter 1982/83, der ersten Saison nach dem Umbau.
Habe auch noch mehr Winterbilder von 1982/83, Sommerbilder aus 1996 und Winterbilder der aufgelassenen Talstation (mit Technik) von 2004.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Col Pradat - alte Anlage(n)
Ja, da hast Du leider was versaeumt. Alleine schon der "Sound" vom Antrieb war's wert - einfach urig. Nun ist ja alles modern.
Aber die Foerderleistung war eine Katastrophe: Schau Dir mal die Warteschlange um die Talstation an. Bei der Ur-Anlage war's noch schlimmer...
Aber die Foerderleistung war eine Katastrophe: Schau Dir mal die Warteschlange um die Talstation an. Bei der Ur-Anlage war's noch schlimmer...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 711
- Registriert: 21.05.2003 - 11:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Loikum
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da kann ich mich ja im Nachhinein nur ärgern, dass ich erst dieses Jahr zum ersten Mal ins Edelweisstal gefahren bin
Aber die neue EUB ist auch nicht ohne!
Sehr schöne Bilder, hast du von dieser Zeit noch Bilder von den anderen Anlagen? Den SL hat es ja sicher auch da schon gegeben, aber was ist mit der heutigen KSB Forcelles, gabs da einen Vorgänger?
Ciao
Chris
Aber die neue EUB ist auch nicht ohne!
Sehr schöne Bilder, hast du von dieser Zeit noch Bilder von den anderen Anlagen? Den SL hat es ja sicher auch da schon gegeben, aber was ist mit der heutigen KSB Forcelles, gabs da einen Vorgänger?
Ciao
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Edelweisstal - alte Anlagen
Forcelles wurde 1970 als Tellerlift von Leitner mit einer E/III (158 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. In den fruehen 80er Jahren wurde diese durch eine elektrische Portalantriebsstation ersetzt. Anfangs wurde die benoetigte elektrische Energie dann mittels Dieselgenerator erzeugt.
Stella Alpina wurde 1966 als Tellerlift von Leitner mit einer A/B (30 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. 1973 wurde diese durch eine B/C (76 PS Diesel) Antriebsstation ersetzt. In den fruehen 80er Jahren wurde diese auf E-Antrieb umgebaut.
Sassongher (gibt's nicht mehr, war neben der schwarzen Abfahrt vom Col Pradat) wurde von Leitner als Kurvenschlepper 1973 mit einer A/B (38 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. In den fruehen 80er Jahren wurde diese durch eine E/III mit elektrischem Antrieb ersetzt.
War frueher ganz schoen laut im Edelweisstal; aber kerniger Sound!
A propos Bilder:
1) Alter Forcelles nein, aber evntuell noch irgendwo Postkarten.
2) Stella Alpina (schon elektrisch) ja.
3) Sassongher (schon elektrisch) ja.
4) Val und Colfosco ja.
Brauch' aber ein bischen Zeit...
P.S.: Groedner Joch 1 war auch mal ein Dieselschlepper. Lang ist es her...
Stella Alpina wurde 1966 als Tellerlift von Leitner mit einer A/B (30 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. 1973 wurde diese durch eine B/C (76 PS Diesel) Antriebsstation ersetzt. In den fruehen 80er Jahren wurde diese auf E-Antrieb umgebaut.
Sassongher (gibt's nicht mehr, war neben der schwarzen Abfahrt vom Col Pradat) wurde von Leitner als Kurvenschlepper 1973 mit einer A/B (38 PS Diesel) Antriebsstation erbaut. In den fruehen 80er Jahren wurde diese durch eine E/III mit elektrischem Antrieb ersetzt.
War frueher ganz schoen laut im Edelweisstal; aber kerniger Sound!
A propos Bilder:
1) Alter Forcelles nein, aber evntuell noch irgendwo Postkarten.
2) Stella Alpina (schon elektrisch) ja.
3) Sassongher (schon elektrisch) ja.
4) Val und Colfosco ja.
Brauch' aber ein bischen Zeit...
P.S.: Groedner Joch 1 war auch mal ein Dieselschlepper. Lang ist es her...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Colfosco - alte Anlagen
Anbei ein paar Bilder aus den spaeten 70er bzw. fuehen 80er Jahren (jedoch garantiert vor 1982/83 ).
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Colfosco - alte Anlagen (2)
Da hat sich doch ein Bild verduennisiert...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Sassongher
Ja, war auch Maerz 2004 dort. Nichts mehr zu sehen, eventuell noch Fundamente unter'm Schnee...
Anbei ein Pistenplan von 1996 noch mit # 48 "Sassongher". Aeltere Plaene sind bei meinen Eltern, kann ich bei Bedarf mal raussuchen...
Anbei ein Pistenplan von 1996 noch mit # 48 "Sassongher". Aeltere Plaene sind bei meinen Eltern, kann ich bei Bedarf mal raussuchen...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4262
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Wiedermal genialste Bilder von Dir! Respekt auch für die präzisen Infos!
Zum alten Lift (den ich übrignes auch noch kenne!):
die Stützenform entspricht der Ur-alt Stahlprofilform von Leitner. Die gleichen Stützen finden sich am Cristallolift (vgl. Bilder in meinem Bericht). Diese Profile wurden meines Erachtens z.B. beim Rittnerhorn Sessellift von 1975 schon nicht mehr verwandt. Die Rollenbatterien sehen zumindest auch sehr nach Leitner aus, wie man sie von früher kennt. Allerdings hat dieser Lift hier anscheinend nicht die typischen überbreiten Niederhalterrollen, wie sie z.B. der Cristallolift noch hat. Letzterer stammt aus den späten 60ern (1967 oder 1968 mein ich). Ich würde den ESL oben einer ähnlichen Epoche zu schreiben, aber das ist zugegebenermaßen eher geraten.
Für Cristallobilder:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0
Zum alten Lift (den ich übrignes auch noch kenne!):
die Stützenform entspricht der Ur-alt Stahlprofilform von Leitner. Die gleichen Stützen finden sich am Cristallolift (vgl. Bilder in meinem Bericht). Diese Profile wurden meines Erachtens z.B. beim Rittnerhorn Sessellift von 1975 schon nicht mehr verwandt. Die Rollenbatterien sehen zumindest auch sehr nach Leitner aus, wie man sie von früher kennt. Allerdings hat dieser Lift hier anscheinend nicht die typischen überbreiten Niederhalterrollen, wie sie z.B. der Cristallolift noch hat. Letzterer stammt aus den späten 60ern (1967 oder 1968 mein ich). Ich würde den ESL oben einer ähnlichen Epoche zu schreiben, aber das ist zugegebenermaßen eher geraten.
Für Cristallobilder:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... sc&start=0
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Col Pradat - Niederhalter
@ Trincerone >> Ich habe mal Bildausschnitte vergroessert, damit man es besser sieht. Der alte "Col Pradat" hatte auch diese einzigartigen ueberbreiten Niederhalterrollen.
Ja, diese Stuetzenform ist/war vor allem bei aelteren Leitner-Anlagen zu finden wie z.B. "Colt Alto" (ESB, 1964), "Piz La Villa" (Stehkorb, 1966), "Pralongia" (DSB, 1970), "Piz Sorega" (ESB, 1961), "Passo Sella" (ESB 1967), "Cristallo" (2 Pers. Kabinen, 1968), "Piz Sorega" (DSB, 1970), "Wasserfall" (DSB, 1971) und "Monte Burz" (ESB, 1972). "Vallon" (DSB, 1973) hatte schon Stuetzen mit geradem Kastenprofil, aber noch dieselben Stuetzenkoepfe.
Der Bericht ueber den Cristallolift ist absolute Spitze. Eine absolute Meisterleistung in solch schwierigem Gelaende zu bauen und den Krempel da hoch zu bringen (damals noch ohne Heli und Schnickschnack!). Was mir aufgefallen ist, der Lift scheint in den 80er Jahren eine neue Steuerung erhalten zu haben. Diese Art Fahrplult mit Antriebsschema und Leuchtdioden wurde in aehnlicher Ausfuehrung 1982 auch bei der Modernisierung vom "Col Pradat" verwendet.
Ja, diese Stuetzenform ist/war vor allem bei aelteren Leitner-Anlagen zu finden wie z.B. "Colt Alto" (ESB, 1964), "Piz La Villa" (Stehkorb, 1966), "Pralongia" (DSB, 1970), "Piz Sorega" (ESB, 1961), "Passo Sella" (ESB 1967), "Cristallo" (2 Pers. Kabinen, 1968), "Piz Sorega" (DSB, 1970), "Wasserfall" (DSB, 1971) und "Monte Burz" (ESB, 1972). "Vallon" (DSB, 1973) hatte schon Stuetzen mit geradem Kastenprofil, aber noch dieselben Stuetzenkoepfe.
Der Bericht ueber den Cristallolift ist absolute Spitze. Eine absolute Meisterleistung in solch schwierigem Gelaende zu bauen und den Krempel da hoch zu bringen (damals noch ohne Heli und Schnickschnack!). Was mir aufgefallen ist, der Lift scheint in den 80er Jahren eine neue Steuerung erhalten zu haben. Diese Art Fahrplult mit Antriebsschema und Leuchtdioden wurde in aehnlicher Ausfuehrung 1982 auch bei der Modernisierung vom "Col Pradat" verwendet.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4262
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Leitner - Stuetzen
Anbei zur allgemeinen Info Aufnahmen der neueren Stuetzen mit geradem Kastenprofil. Die Anlage ist DSB "Vallon" aus dem Jahre 1973. Interessant, dass hier alle Niederhalter in Portalbauweise ausgefuehrt wurden. Anfaenglich waren diese auch alle mit den ueberbreiten Rollen ausgeruestet, die augenscheinlich aber ausgetauscht wurden (vermutlich ersetzt werden mussten). Bilder sind abfotographierte Dias (sorry fuer low quality) aus dem Jahre 1996.
@Trincerone: Habe mich ueber Deine PN gefreut und auch geantwortet. 2005 ziehen wir das durch!
@Trincerone: Habe mich ueber Deine PN gefreut und auch geantwortet. 2005 ziehen wir das durch!
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Passo Sella
@ Thomas K.
Leider momentan keine alte Karte zur Hand. Talstation des ESL "Passo Sella" war m. E. ein paar Meter neben der Bahn zur Langkofelscharte. Kann sein, dass er heute "Sasso Levante" heißt.
@ Chris
Ja, 1996 hatte DSB "Vallon" Sommerbetrieb.
Leider momentan keine alte Karte zur Hand. Talstation des ESL "Passo Sella" war m. E. ein paar Meter neben der Bahn zur Langkofelscharte. Kann sein, dass er heute "Sasso Levante" heißt.
@ Chris
Ja, 1996 hatte DSB "Vallon" Sommerbetrieb.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Leitner - Sesselliftstuetzen
Ich muss mich berichtigen: ESB "Col Pradat" hatte keine Stuetzen aus Stahl-Kastenprofil, sondern aus BETON. Hatte vorhin gerade die beiden eingescannten Postkarten in der Hand und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen...
Die dritte Postkarte zeigt die Antriebsspannstation des DSB "Vallon" und dass die Niederhalter original mit den ueberbreiten Rollen ausgeruestet waren.
Die dritte Postkarte zeigt die Antriebsspannstation des DSB "Vallon" und dass die Niederhalter original mit den ueberbreiten Rollen ausgeruestet waren.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4262
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Jetzt meinst DU aber "Col Alto" oder?Ich muss mich berichtigen: ESB "Col Pradat" hatte keine Stuetzen aus Stahl-Kastenprofil, sondern aus BETON.
@DSB Vallon: schön zu sehen hier die alten Sessel! Hatte damals jede Leitner DSB, sind aber heute wohl nirgendwo mehr zu finden. Zumindest wären sie mir noch nicht aufgefallen. Anscheinend sind die alle mal ausgetauscht worden.
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Betonstuetzen
@ Trincerone: Betonstuetzen, Betonkopf...
Du hast recht, natuerlich meine ich ESB "Col Alto"!
War halt schon "dunkel" beim Schreiben.
Du hast recht, natuerlich meine ich ESB "Col Alto"!
War halt schon "dunkel" beim Schreiben.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 208
- Registriert: 22.04.2003 - 16:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: A-6341 Ebbs
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
wenn ich das so sehe, kommen mir fast die Tränen - aus Nostalgiegründen. Da wäre ich gerne mal gefahren. So 1985 - 1990, wo noch das meiste aus den Anfängen gestanden hat!
Wenn ich jetzt an den Col Pradat denke - Lifttechnisch uninteressant. Der Tellerlift Capanna Nera ist mittlerweile auch geschliffen.....
Schade!
Aber Gott sei Dank gibt es Kapitaen mit seiner unglaublich großen Fotokiste. Hoffe, bei Gelegenheit wieder mal historische Bilder zu sehen.
Danke!
Thomas.
wenn ich das so sehe, kommen mir fast die Tränen - aus Nostalgiegründen. Da wäre ich gerne mal gefahren. So 1985 - 1990, wo noch das meiste aus den Anfängen gestanden hat!
Wenn ich jetzt an den Col Pradat denke - Lifttechnisch uninteressant. Der Tellerlift Capanna Nera ist mittlerweile auch geschliffen.....
Schade!
Aber Gott sei Dank gibt es Kapitaen mit seiner unglaublich großen Fotokiste. Hoffe, bei Gelegenheit wieder mal historische Bilder zu sehen.
Danke!
Thomas.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4262
- Registriert: 08.02.2004 - 23:32
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, das geht mir ähnlich. Kenne die alten Lifte noch aus meiner Kindheit - allerdings im Herbst beim Wandern. Irgendwie fand ich auch, dass diese Tellerschlepper mit ihren in landwirtschaftlichen Farben gestrichenen Stützen (sattes grüne, dunkles rot) sich besser ins Bild eingefügt haben, als die modernen EUBs mit ihren riesigen, teilweise etwas spacigen Stationen. Schneller mags damit gehen und Schlangen gibts auch nicht mehr am Lift, sondern höchstens auf der Piste... dennoch, mir persönlich ist z.T. jedenfalls ein gewisser Gemütlichkeitsfaktor verloren gegangen, den ich gerade in Dolomiten immer wichtig fand... aber das sag ich ja nicht das erste Mal...