LSAP Böschalift Galtür

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von tobi27 »

Nach unserem Galtürausflug begaben wir uns noch auf LSAP Suche, denn irgendwo am Ortsrand muss es noch einen Einzellift gegeben haben. Dank der intensiven Suche auf Google Earth durch Petz konnen wir eine Standortsvermutung ausfindig machen und sind auf gut Glück mal hingefahren. Und wir hatten Glück, im hintersten Winkel konnten wir das Stationsgebäude entdecken. Zu unserer großen Freude war die gesamte Ruine noch vorzufinden wie sie 1993 stillgelegt wurde. Ein paar Bilder vom Talstationsbereich habe ich gemacht. Es handelt sich um einen kurzen Doppelmayrlift aus dem Jahre 1954 (!). Damit dürfte es sich um den ältesten, noch exisiterenden Doppelmayr Schlepplift handeln.

Daten des 1950 erbauten 1. Böschalift:
http://www.lift-world.info/de/lifts/15142/datas.htm

Daten des 1954 erbauten 2. Böschalift, welcher heute noch als Ruine steht:
http://www.lift-world.info/de/lifts/15143/datas.htm

Link zu lost Ropeways:
http://lost-ropeways.de/en_image_galler ... .php?id=55

Bild
1. Blick auf die inzwischen komplett zugewachsene Trasse des Böschalifts

Bild
Talstation, klassischer 50er Jahre DM Lift in der leichten Ausführung wie es sie damals an vielen Dorfhügeln gab. Baugleich wie Schlössle- und Geigenbühellift

Bild
Trassenzoom. Man kann die 3 Streckenstützen erkennen, eine davon ein Gittermastniederhalter in der einseitigen Ausführung.

Bild
Bis auf einige wenige Details scheint der Lift noch recht original zu sein. Nach 63 Jahren ( davon 24 Jahre stillgelegt und nicht mehr gewartet) schaut der Lift noch recht gut aus. Robuste Technik für die Ewigkeit :D

Bild
Nochmal ein Trassenzoom. Für eine Trassenbegehung lag leider noch zu viel Schnee in den Senken.

Bild
Für mich persönlich die schönste Ausführung eines Schlepplifts. Schlichtes Talstationsgebäude mit Schrägantrieb, Kurzbügel und Gittermasten

Bild
Kleine Details wie Gehänge und Bügel sind auch noch vorhanden. Draußen neben der Station liegt sogar ein voll funktionstüchtiges 2MTN

Bild
Nochmal ein Trassenblick. Wäre doch ein lohnendes AF Projekt ala Guckaisee ;D

Bild
Antrieb. Ursprünglich ein Zahnkranzantrieb, in den späten 60er Jahren dann wohl wegen Kapazitätserhöhung auf ein Lohmann Getriebe und einfach gelagerte Seilscheibe mit Seilfangring umgebaut. Der Spannschlitten an sich und die Robas sind aber noch original

Bild
Zu guter Letzt noch ein Stimmungsbild, schade um die nette Anlage.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Petz »

Ich stell noch paar meiner Pics als Ergänzung dazu.
Dateianhänge
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_03net.jpg
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_04net.jpg
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_05net.jpg
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_08net.jpg
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_09net.jpg
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_10net.jpg
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_21net.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Nici »

Sehr schöne stimmige Fotos! :ja: Es stehen einfach zu viele schöne Lifte still... Aber immer noch besser als sie abzureissen. So haben wir wenigstens noch etwas zu gucken ;D

Grüsse Nici
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch toller Bericht. Wurde der Motor rausgebaut war es ein Dieselmotor oder Elektromotor als Antrieb.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von starli »

Na sowas, ist mir noch gar nicht aufgefallen beim Vorbeifahren .. muss ich nächstes Mal aufpassen, ob ich den zufällig seh..
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von vovo »

Super Fund, danke! Ist mir damals bei meinem Besuch vor Ort auch nicht aufgefallen (eher dann der moderne Kurvenlift zwischen Ischgl und Galtür).
Vor allem auch kurios, dass noch so viel steht - meistens ist von solchen Dorfliften ja allenfalls noch eine Talstation zu sehen und oft ist man bei der Suche auf einer grünen Wiese gelandet, wo rein gar nichts mehr an einen Lift erinnert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Petz »

Peter69 hat geschrieben:Wurde der Motor rausgebaut war es ein Dieselmotor oder Elektromotor als Antrieb.
Elektromotor der noch vorhanden ist - siehe Bild mit Hinweispfeil. Allerdings wurde das mal Lagerschild samt Kohlebürstenhalterung abgebaut wodurch man nur noch Wälzlager auf der Motorwelle und auch die Kollektorschleifringe sieht.
Wer den Lift besuchen will findet ihn hier:

http://www.tirisdienste.at/scripts/esri ... lick.y=259

Das nummernlose Gebäude ist die Talstation, wenn man oben in der Menüleiste zuerst den Button "-" und dann in Bildmitte klickt zoomt das Bild jedesmal etwas raus bis man zur Ortsübersicht kommt. In einer Zoomstufe ist der Lift sogar auch noch schematisch eingezeichnet.
Dateianhänge
DoppelmayrSkiliftBöschaGaltür2017_03_08Motor.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch vielen Dank für die Auskunft.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Petz »

Nix zu danken - gerne gemacht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch wie man Tobias 27 kennt wird er die Trassenbegehung sicher mal noch machen. Wird dann wahrscheinlich ein Sommerbericht.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP Böschalift Galtür

Beitrag von Petz »

Angedacht ist die konkret mal nicht und aufgrund der Fahrtstrecke würde das eher wieder ein gemeinsamer Ausflug da ich aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit ganz klar der "Fernfahrer" von uns beiden bin... :wink:
Die Begehung an sich müsste Tobi allerdings allein machen denn die muß ich mir aufgrund meines instabilen Kreislaufs verkneifen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“