St. Anton 13.3.1988

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Sonicboom
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2013 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

St. Anton 13.3.1988

Beitrag von Sonicboom »

Hallo
Ich habe über Lawine aus dem Jahr 1988 gelesen und ich habe wenige Info gefunden. Es ist von Rendl nach Nasserein gefallen? Haben sie mehr Info oder Fotos.? :)
Danke!

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2717
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: St. Anton 13.3.1988

Beitrag von Stefan »

http://www.naturgefahren.at/karten/chro ... i1980.html
Wolfsgrubenlawine 13. März 1988: 7 Tote, 23 Verletzte, 1 Haus zerstört, 29 Häuser beschädigt, Bundesstraße und Arlbergbahn bis 5 m hoch verschüttet
Der „Weiße Tod" schlägt in St. Anton zu
Am 13. März 1988 bricht eine große Staublawine aus den Einzugsgebieten der Wolfsgruben- und Stockbachlawine ab und stößt in den Ortsteil Nasserein in St. Anton am Arlberg vor. Die Opferzahl ist hoch: 7 Personen werden getötet und 23 verletzt. Besonders tragisch ist, dass 5 der Todesopfer sich innerhalb jenes Gebäudes aufhielten, das von der Lawine völlig zerstört wurde. Neben der Bundesstraße (350 m Länge) wurde auch eine Tankstelle verschüttet und bis unter das Pultdach mit Schnee aufgefüllt. Straße und Bahn waren 3 Tage unterbrochen. Der Lawinendruck wurde mit bis zu 1,8 t/m² ermittelt. Die Lawinenkatastrophe in St. Anton war auslösend für die Entwicklung eines digitalen Staublawinenmodells in Österreich (SAMOS).
https://www.meinbezirk.at/landeck/lokal ... 04139.html
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“