LSAP Frauenalpe Murau

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

LSAP Frauenalpe Murau

Beitrag von rajc »

Leider ein neues LSAP.

http://www.bergfex.at/frauenalpe/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kobenzl
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016 - 09:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Frauenalpe Murau

Beitrag von Kobenzl »

Hallo,

also, ich habe letztes Wochenende eine WinterLSAP Begehung gemacht. Die Pisten waren alle grundpräpariert, es hätten echt nur noch 15 cm Schnee gefehlt und sie hätten für die Semesterferien aufgemacht. Bei der Trassenbegehung berauf - die Frauenalpe ist alles andere als flach! - habe ich mir so meine Gedanken gemacht. War gar nicht so einfach, da vom Kreischberg her die Apres-Ski Musik und irgendein Sprecher derart laut rüber tönte, dass die Hälfte auch noch genug gewesen wär. Außerdem musste ich bei der leeren Frauenalpe an den Bericht hier im Forum vom überfüllten Kreischberg denken.

Ich habe gehört, dass dort oben vom Land finanzierte Schulskiwochen abgehalten wurden. Also die Unterkünfte waren von öffentlicher Hand finanziert und die Kurse habe die Lifte über Wasser gehalten. Ehrlich, im Sommer wird es da auch ruhig werden...

@Rettung - da bin ich etwas zwiegespalten. Hätte man die Frauenalpe mit dem Kreischberg zusammen geschlossen, stünden jetzt 3 KSB's dort oben (wahrscheinlich eh 16er KSB'S *Sarkasmus*), ein riesen Speicherteich und überbreite Eispisten. Ach ja, den Höllenlärm habe ich vergessen, da hatte ich ja von der Ferne schon einen Vorgeschmack. Da hätte die Zubringer EUB von Murau mit Frauenalpe als Einzelgebiet nicht viel geändert, man hätte oben ausbauen müssen und dann wäre es eh auf Kreischberg Vol. 2 raus gelaufen.

Ich meine, dass man das Gebiet anders aufbauen hätte müssen. Ich hätte ja nicht den Zirbenlift verdoppelt sondern den 2ten Lift von der Mooshütte (kleine See rechts unterhalb der Murauer Hütte auf knapp 1400 m) zur Käsereihütte (ca. 1700 m) rauf gezogen. Damit hätte man das Gebiet um fast 40% erweitert. Außerdem hätte man den Feldherrnhügel noch nach unten verlängern können. Die Piste schaut da gar nicht schlecht aus. Außerdem wäre auf dem Rücken des Birkleitenkogels Richtung Frauenalpe auch noch Potenzial gewesen.

lg, Thomas
Kobenzl
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016 - 09:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Frauenalpe Murau

Beitrag von Kobenzl »

Hallo,

also, ich habe letztes Wochenende eine WinterLSAP Begehung gemacht. Die Pisten waren alle grundpräpariert, es hätten echt nur noch 15 cm Schnee gefehlt und sie hätten für die Semesterferien aufgemacht. Bei der Trassenbegehung berauf - die Frauenalpe ist alles andere als flach! - habe ich mir so meine Gedanken gemacht. War gar nicht so einfach, da vom Kreischberg her die Apres-Ski Musik und irgendein Sprecher derart laut rüber tönte, dass die Hälfte auch noch genug gewesen wär. Außerdem musste ich bei der leeren Frauenalpe an den Bericht hier im Forum vom überfüllten Kreischberg denken.

Ich habe gehört, dass dort oben vom Land finanzierte Schulskiwochen abgehalten wurden. Also die Unterkünfte waren von öffentlicher Hand finanziert und die Kurse habe die Lifte über Wasser gehalten. Ehrlich, im Sommer wird es da auch ruhig werden...

@Rettung - da bin ich etwas zwiegespalten. Hätte man die Frauenalpe mit dem Kreischberg zusammen geschlossen, stünden jetzt 3 KSB's dort oben (wahrscheinlich eh 16er KSB'S *Sarkasmus*), ein riesen Speicherteich und überbreite Eispisten. Ach ja, den Höllenlärm habe ich vergessen, da hatte ich ja von der Ferne schon einen Vorgeschmack. Da hätte die Zubringer EUB von Murau mit Frauenalpe als Einzelgebiet nicht viel geändert, man hätte oben ausbauen müssen und dann wäre es eh auf Kreischberg Vol. 2 raus gelaufen.

Ich meine, dass man das Gebiet anders aufbauen hätte müssen. Ich hätte ja nicht den Zirbenlift verdoppelt sondern den 2ten Lift von der Mooshütte (kleine See rechts unterhalb der Murauer Hütte auf knapp 1400 m) zur Käsereihütte (ca. 1700 m) rauf gezogen. Damit hätte man das Gebiet um fast 40% erweitert. Außerdem hätte man den Feldherrnhügel noch nach unten verlängern können. Die Piste schaut da gar nicht schlecht aus. Außerdem wäre auf dem Rücken des Birkleitenkogels Richtung Frauenalpe auch noch Potenzial gewesen.

lg, Thomas
Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 13.04.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LSAP Frauenalpe Murau

Beitrag von Heinrich »

Vor 20-30 Jahren brauchte man einfach die Kapazität der 2 Schlepper nach oben. Obwohl mit dem Märchenlift und Feldherrenhügellif t ja 4 Lifte von der Talstation wegfahren, gab es häufig erhebliche Wartezeiten. Das war noch zu einer Zeit, als die meisten Einheimischen hauptsächlich auf die Frauenalpe sind. Das Gelände ist ja dort (bis auf den Bereich Rosenkranz am Kreischberg) besser als am Kreischberg. Dann wurde der Kreischberg allerdings mit Landesmitteln groß und mit der Frauenalpe gings bergab. Die Frauenalpe war immer im Besitz der jetzigen Betreiberfamilie.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“