Plasselb, Falli Hölli 1972-1994 "von Boden verschluckt"

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Plasselb, Falli Hölli 1972-1994 "von Boden verschluckt"

Beitrag von ATV »

Auf der Karte von Interemzzo
Bild
Ist oberhalb Passelp ein Skilift Faller Hölli eingezeichnet.

Auf der schweizer Karte kann in der Zeitreise der Lift und die zugehörige Feriensiedlung mit Hotel und Chalet betrachtet werden.
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... air=marker

Heute ist davon nichts mehr zu sehen.

Denn im Juli 1994 gerad der Hang ins rutschen. In der Folge mussten alle Bewohner das Gebiet verlassen. Die Gebäude wurden alle zerstört inkl. Skilift.

http://www.freiburger-nachrichten.ch/na ... -stuerzten

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=sUvCiK_BrW0

http://www.planat.ch/de/bilder-detailan ... elli-1994/

Seither ist dort hinten wieder Natur.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Nici
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 22.02.2015 - 20:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Plasselb, Falli Hölli 1972-1994 "von Boden verschluckt"

Beitrag von Nici »

Vielen Dank fürs reinstellen!

Wenn ich mich recht erinnere wurde mir mal erzählt dass der Skilift samt Pistenraupe (Ratrac ST der vorher beim Kaiseregg in betrieb war) ins Wallis verkauft wurde und wieder aufgebaut wurde. Ob es stimmt kann ich leider nicht versichern. Aber ich denke mal das stimmt so ;D
Hier geht's zu meiner Webseite http://ratracsense.jimdo.com/
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Plasselb, Falli Hölli 1972-1994 "von Boden verschluckt"

Beitrag von intermezzo »

Sehr interessant & eindrücklich. Danke.
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 209
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plasselb, Falli Hölli 1972-1994 "von Boden verschluckt"

Beitrag von Päscu »

Ja, die Rutschung Falli Hölli war wohl (nebst Campo Vallemaggia wegen der Rovana) eine der grössten in der Schweiz in den vergangenen 150 Jahren. Eine komplette Ferienhaussiedlung samt Hotel und Skilift ging in einem Sommer verloren, weil der Grund in den Höllbach (sic) rutschte...
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“