Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von lift-master »

Wieder verliert der Südschwarzwald ein kleines Skigebiet. Die beiden Skilifte am Hochkopf auf ca. 1100 m.ü.M , welche an italienische Liftruinen erinnern, werden abgebaut, unter http://www.todtmoos.net bei " braucht Todtmoos einen Skilift" finden sich unter anderem Zustandsberichte mit Fotos der beiden Anlagen vom IFT und diverse Infos. Kurzum, um beide Lifte wieder zum Laufen zu bringen reichen 200.000€ nicht aus. Deshalb Ende Aus. In der Badischen Zeitung am 2.12.16 hat sich auch Ex-Besitzer Eberhard Böhler dazu geäußert. http://www.badische-zeitung.de/todtmoos
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von Harzwinter »

Schade drum, aber angesichts des Zustands der beiden Liftanlagen und der geringen Attraktivität des Raums Todtmoos für Alpinski kommt das nicht überraschend. Der "Kleine" Schlepplift wurde gern von Skivereinen für die Kinderskischule genutzt. So sah es dort 2010 aus (letztes von 4 besuchten Gebieten im Bericht).

Hier noch einmal der Direktlink zum Artikel in der Badischen Zeitung.
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von msf »

wirklich Schade, habe in den 80igern dort viele Stunden verbracht und mir die ein oder andere Tageskarte als Liftwärter im Häuschen oder als " Kartenknipser vor der Anschaffung der Automaten verdient.

Aber durchaus verständlich, ohne Schneekanonen ging dort in den letzten Jahren kaum noch was. Die Lifte sahen früher schon alt aus :D
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:
Danke für den Link zu Deinem älteren Bericht von 2010. Da kommt Wehmut auf, soviel Schnee...


Kenne die Hochkopf-Lifte leider nur vom Vorbeifahren. Der Zustand der Lifte schien mir ebenfalls lausig zu sein. Eindrücke vom Februar 2016:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von lift-master »

Aus und vorbei… alle Lifte am hochkopf sowie der Lift in Todtmoos Strick wurden geschliffen. Nur am flachen hochkopflift steht als Mahnmal noch die Letzte Stütze vor der Bergstation…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von lift-master »

https://www.zeit.de/2002/14/Todtmoos_ke ... ettansicht
Noch ein netter Bericht von damals
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Hochkopf Lifte Todtmoos werden abgebaut

Beitrag von intermezzo »

lift-master hat geschrieben: 01.06.2020 - 18:19 https://www.zeit.de/2002/14/Todtmoos_ke ... ettansicht
Noch ein netter Bericht von damals
In der Tat ein sehr netter Bericht. Danke.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“