Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von Fab »

... aber auch ohne Lift nette Gegend (aber leider grossteils leer wie fast alle Orte in der Region :( ):
Das Bild ist von Trahütten. Da haben viele Grazer Bürger Wochenendhäuser - und grad im schwülheißen Sommer des Grazer Beckens (Miki weiß wovon ich rede :D ) fliehen die Grazer zu Sommerfrische auf die Alm.

Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von Radim »

rabe hat geschrieben:@radim Wie steht es um den Verbleib der DSB? Weiß man schon, wo die aufgestellt wird oder wird die schlicht und einfach dort gelagert?
Auf seilbahn.cc ist sie ja noch zu haben :wink: :lol:
Das ist immer noch nicht final geklärt - entweder wird sie direkt in Rokytnice nad Jizerou aufgestellt (dort, wo jetzt gelagert ist), oder nach Ukraine weiterverkauft.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Danke @miki für deinen Beitrag. Einige Erinnerungen kommen da wieder hoch. Ich würde da auch gerne ein paar Dinge hinzufügen.

@Modriach
Ich bin da zuletzt 2002 oder so gefahren. An eine Flutlichtanlage kann ich mich nicht erinnern. Der 3. Lift neben den beiden anderen dürfte ein Seillift gewesen sein.

@Freiländeralm
Da hab ich auf wikipedia was dazu gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_( ... itsstätten
Ein Schigebiet mit Doppelschlepplift und Langlaufloipen wird beim Gasthof Rehbockhütte auf der Hebalm betrieben (Klug-Lifte, nicht zu verwechseln mit dem Schigebiet Hebalm weiter nördlich). Diese Liftanlage wurde 1968/69 errichtet. Ein Schlepplift, der sich ab 1970 auf dem Südhang des Blochriegels befand, wurde nach wenigen Jahren wieder ab- und parallel zum bestehenden Schlepplift aufgebaut.
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Weiters möchte ich das LSAP Klugbauerlift kinzufügen, welches am Reinischkogel ca. 10 min von der A2 Abfahrt Steinberg entfernt liegt.
Das Gebiet bestand aus einem ca 400 m langen Schlepplifte, der 2 Pisten (links und rechts) davon erschloss.
Der Liftbetrieb wurde 2012 stillgelegt.
2016 stand der Lift jedenfalls noch. (vielleicht will irgendwer eine Reise wagen :) )

Darunter gibts noch 1 verlinkte Postkarte von dem Lift und 1 von den Pisten.
http://www.ansichtskarten-center.de/web ... 0_gr_1.jpg
http://foto.hrsstatic.com/fotos/0/3/545 ... 581662.jpg
Kobenzl
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016 - 09:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von Kobenzl »

Hallo,

dazu möchte ich mich auch noch zu Wort melden.

@Kluglifte: Damit wäre nun die Herkunft der beiden Schlepper geklärt und auch, was gegenüber in der - nun leeren - Schneise stand. Falls die Bilder noch funktionieren, hier ein Bericht der Kluglifte mit Blick auf die Schneise

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... lit=Hebalm

@Klubbauer: Bei LSAP Besichtigung würde ich eine Einkehr und Erlaubnis vom Bauer holen, da auf der Wiese auch seine Hochlandrinder grasen. Zumindest war das im Herbst 2013 noch so.

@Gaberl: Slalom in Mittermoarlift sind wieder in Betrieb. Ein Kurzbesuch lohnt sich, da Kinder unter 14 Jahren frei fahren und mit 6 Euro die Stundenkarte echt günstig ist. Der Eichfeldlift in Turnau ist 5 € teurer... Gut, Mittermoar ist eine DM Portalmast SL und der Slalomlift eine DM SchrägT (Eichfeld ist halt ein Stemag, aber ultrakurz und eeeetwaaaass flach). Lt. Auskunft ist die Märchenwiese (Stemag Waldschlepper mit richtig genialer Trasse) nicht dabei, Grund seien die verschiedenen Kartenlesegeräte...

@Parfußwirt (nach Trahütten): War zu Weihnachten 2017 dort (Rückweg Weinebene). Schneiteich war voll, Schlepplift steht noch, der Seillift war wahrscheinlich in der Garage. Meiner Meinung nach wird sich in der Saison 2017/18 hier nichts mehr tun.

@Modriach: Von der Autobahn aus gesehen => Liftleichen sind jetzt weg!

Lg, Thomas
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Ein weiterer LSAP Lift muss hier leider aufgelistet werden.
Der Reitinger Lift in Weißkirchen ist ebenso LSAP geworden. Bilder des Stemag SL sind noch über Google abrufbar.

@Modriach
Folgende Quelle bestätigt, dass in Modriach zu den 2 Kurzbügel-SL auch 1 Seillift bestand. Zudem fanden die Kollegen von Lost ropeways heraus, dass die Anlagen dort von Nemetz gebaut wurden.
Der Beitrag und das zugehörige Fotoalbum ist unter dem folgenden Facebook Link abrufbar.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... a713d2f2f9

@Altes Almhaus
Die Lifte sind nun auch schon 2 Jahre LSAP. Auch hier kann ich noch mit einem Link zu einem Fotoalbum dienen, welche die dortigen 3 Stemags zeigen.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 11faeb3532
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Ich habe mir die Mühe gemacht, die Liftleichen in diesem doch recht nicht all zu großem Gebirgszug zusammenzuzählen. Man kommt auf die stolze Zahl von 46! Einfach Wahnsinn!
Die Auflistung setzt sich wiefolgt zusammen. (Fehler bitte mir melden) Damit ist dieses Gebiet wsl eines der größten LSAP Wunder hier im Alpinforum.

Modriach
- 2 SL
- 1 Seillift

Reitinger Lift - Weisskirchen
- 1 SL

Pack - Barbarahütte
- 2 SL

Preitenegg
- 1 SL

Hirschegg
- 1 DSB
- 6 SL (inkl Reifmichllift + Vorgänger DSB)
- 1 Babylift

Hirschegg Sprengerwirt
- 1 SL

Reichenfels/Rainsberg
- 1 ESL
- 2 SL

Gaberl - Wiedner Alm
- 3 SL

Gaberl - Plankogel-Nordlift
- 1 SL

Altes Almhaus
- 3 SL
- 1 Seillift

Hebalm
- 1 4SB
- 5 SL
- 3 Seillift Übungsgelände

Hebalm Freiländeralm Gegenhang
- 1 SL

Trahütten Ort
- 1 SL

Parfusswirt
- 1 SL

Weberwirt
- 1 SL

Klugbauer
- 1 SL

Koralpe
- PB
- SL Sonnleitenlift
- SL Wasserhanglift
- SL Skischullift 2
- SL Erlenlochlift
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 07.08.2016 - 07:51 ... und vielleicht noch interessanter: lt. dieser Tafel soll es auf der Pack (vergleiche Bericht vom 23. 7.) nicht nur einen, sondern sogar zwei Lifte gegeben haben. Also neben dem längeren Lift dessen Schneise man im Wald noch gut erkennen kann, noch einen kürzeren im obenen Teil. Klingt logisch, oben ist die Piste breit und flach und konnte zwei Lifte gut vertragen, weiter unten wird sie dann steiler und schmaler:
Bild

Leider habe ich im Juli als ich auf der Pack war, nichts von einer Existenz eines zweiten Lifts gewusst und auch nicht danach gesucht. Er könnte im linken Teil dieser Wiese gestanden haben (rechts das Liftlerhäuschen gehörte zum längeren SL):
Bild

(to be continued)
Ganze 3 Jahre hat es gedauert, aber die Existenz des zweiten, kürzeren der beiden Lifte auf der Pack/Barbarahaus hat mir keine Ruhe gelassen. Auf GE kann man recht deutlich erkennen, dass dort zwei Lifte standen, ein längerer vom Tal aus und ein kurzer (blau eingezeichnet) oben am linkem Pistenrand, talwärts gesehen.

Kürzlich hat mich die Hitzeflucht wieder mal in die Region getrieben, und ein Umweg zum (immer noch gesperrten) Barbarahaus musste sein:
Bild

Hier am Waldrand musste der SL gestanden sein:
Bild

Wer suchet, der findet :wink: :
Bild

Bild

Die ehemalige Talstation habe ich nicht aufgesucht, es war mir selbst hier auf 1300 m in der Sonne zu warm, das Grass zu hoch und die Zeit zu knapp. Aber es ist eindeutig wo sie mal stand. Die Piste weiter runter, wo die jungen Lärchen stehen, gehörte schon zum längeren der beiden Lifte:
Bild

Blick bergwärts:
Bild

Der Grund warum ich beim ersten Besuch die Fundamente der Bergstation (wo wahrscheinlich auch der Antrieb war) nicht gefunden habe ist einfach: auf den Fundamenten steht (wohl schon seit Jahren) ein unansehnlicher Holzstapel:
Bild

Zum Abschluss nochmals Barbarahaus, genau so trostlos verlassen wie vor 3 Jahren :( (die Tafel dass der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke verboten ist, steht trotzdem immer noch dort):
Bild

Fazit: schade. Dabei meine ich nicht in erster Linie den (wahrscheinlich unrentablen) Skibetrieb, sondern dass man offensichtlich nicht im Stande ist, aus den schönen Orten dort oben mehr zu machen, weder im Winter noch im Sommer. Von den ehemals 4 Gasthöfen in Pack - Ort sind zwei definitiv gesperrt, das dritte scheint zwar noch in Betrieb zu sein (sogar mit der Auschrift 'Komfortzimmer'), sah aber wenig einladend aus und volkommen leer, nur das vierte ist renoviert, sieht sympatisch aus und hatte sogar ein paar geparkte Autos. Dabei ist der Ort in etwas mehr als einer halben Stunde bequem von der schwülen Hölle in und um Graz erreichbar, oben konnte man wenigstens im Schatten sitzen ohne zu schwitzen :? . Ich habe mir ganz lebendig vorgestellt wie es oben hätte sein können, mit einer fixen SB statt SL, natürlich mit Sommerbetrieb, dazu eine Sommerrodelbahn, 2 - 3 MTB - Trails, an der Bergstation statt der geschlossenen Barbarahtüte ein modernes SB - Restaurant, daneben ein Speicherteich der im Sommer als Badeteich benutzt werden kann, inklusive Wassererlebniswelt für die Kleinen. Man müsste ja das Rad nicht neu erfinden, es wäre genug in die Obersteiermark zu schauen wie man es richtig macht ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
_Andreas_
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo liebe Leute!

Ich weiß, ich bin mit meinem Post hier etwas spät dran, aber ich bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Da ich urpsrünglich aus Hirschegg stamme und natürlich auch hier aufgewachsen bin, kann ich vielleicht das eine oder andere zum Thema der „verlorenen“ Lifte beitragen.

Eine Frage, welche hier relativ früh aufgetaucht ist war, was mit dem Reifmichllift passiert ist. Ich habe diesen Lift leider auch nicht mehr „erlebt“, aber dieser wurde laut meinem Papa schon vor langer Zeit (Er meint in den 80ern) abetragen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser in keinem „neueren“ Kartenmaterial mehr vorhanden ist. Hier ein kleines Bild, welches die ungefähre Lage des Reifmichlliftes darstellen soll:

Bild

Zum Hirschegg 1200er: Diesen Lift habe ich selber nur mehr „außer Betrieb“ in Erinnerung. Mein Papa hat gelegentlich in den Glanzzeiten bei den Konradliften ausgeholfen und hat dort des öfteren beim 1200er in der Talstation gesessen. Beim Lift hat es sich laut ihm um einen Lift der Firma Stemag mit silbernen Giterportalstützen gehandelt, angetrieben von einem Motor eines VW Käfers (?). Die Eröffnung dieses Liftes wurde bei uns im Ort ziemlich gefeiert: Der damalige Landeshauptmann ist höchstpersönlich erschienen und es wurde ein Fackellauf im Dorf veranstaltet. Hier ein kleines Bild aus dem GIS-Steiermark, in welchem der 1200er noch aus der Vogelperspektive zu erkenennen ist:

Bild

Ich habe keine Ahnung warum, aber als ich noch ein Kind war, hat mich dieser Lift besonders fasziniert, auch wenn ich ihn nie „im Betrieb“ erlebt habe...
Mein bereits verstorbener Opa hat sämtliche Lifthäuschen in diesem Skigebiet gebaut und ich finde es irgendwie schön zu sehen, dass wenigstens noch ein paar von diesen stehen. :)
Vermutlich wurde der 1200er im Jahre 2011 abgetragen, ich kann das aber leider nicht zu 100% bestätigen.

Zum Spengerwirt: Der Lift beim Spengerwirt (auch bekannt als Großofnerlift) gehörte eigentlich auch zu den Hirschegger Dorfliften, sprich, sie hatten den gleichen Besitzer. Gleiches gilt für die Lifte, welche auf der Pack waren. Neben dem Großofnerlift, gab es beim Spengerwirt noch einen kleinen Seillift, um zum Großofnerlift zu gelangen. Meines Wissens nach muss der Lift ungefähr im Jahre 2008 abgetragen worden sein, ich weiß nur mehr, dass es in meiner Volksschulzeit gewesen sein muss. Ich vermute, dass es sich beim Großofnerlift ebenfalls um einen Lift der Firma Stemag gehandelt hat. Auch diesen habe ich leider nicht mehr im Betrieb erlebt.

Bild

Falls es jemanden interessiert, gibt es auf Facebook (https://www.facebook.com/media/set/?van ... 3306652707) einige Aufnahmen aus 2011, das vorletzte Betriebsjahr der Konradlifte in Hirschegg. Zu sehen sind auf den Bildern eigentlich alle Lifte, bis auf den 1200er...

Ich bin auch im Besitz einiger alter Postkarten, welche ich in den nächsten Tagen einscannen werde. Auf diesen sind noch mehr Bilder zu sehen, die vielleicht das Geheimnis der verschwundenen Skigebiete in der Weststeiermark lüften. ;)

Und übrigens gab es in Hirschegg noch einen Skilift, dazu gibt es aber in meinem nächsten Post mehr...

Also: Stay tuned!

salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Hallo @_Andreas_!

Danke dir für den netten Beitrag. Die verlinkten Bilder auf FB sind top.

Weißt du wo genau der Reifmichllift am Pistenplan stand? Erschloss dieser Lift eine zusätzliche Piste? Was war der Grund für das Abtragen?
Der 1200 Lift diente wahrscheinlich nur als Verstärker, richtig?
Wurde der Snowboardlift nicht auch schon früher abgetragen? Der hatte ja nur den Zweck die Halfpipe zu bedienen.

Das waren noch Zeiten in Hirschegg. Es gab in dem Skigebiet sogar Flutlicht auf der Piste "Weißes Band" neben den beiden Liften "Der Lange" und Dorflift.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dort sogar eine Halfpipe existierte.
Leider war die Beschneiung auf 900m Seehöhe nicht sehr ausgeprägt. Ansonsten war es ein nettes Skigebiet.

Man freut sich auf weitere Bilder. :-)
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Okay, die folgenden Fragen sind beantwortet.
salma hat geschrieben: 26.11.2020 - 23:35 Weißt du wo genau der Reifmichllift am Pistenplan stand? Erschloss dieser Lift eine zusätzliche Piste?
Der Reifmichllift kam von einem Seitenhang herauf und endete dort, wo die "permantente Rennstrecke" eingezeichnet ist.
Eine zusätzliche im Plan nicht eingezeichnete Piste wurde dadurch erschlossen.
_Andreas_
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von _Andreas_ »

salma hat geschrieben: 26.11.2020 - 23:35 Hallo @_Andreas_!

Danke dir für den netten Beitrag. Die verlinkten Bilder auf FB sind top.

Weißt du wo genau der Reifmichllift am Pistenplan stand? Erschloss dieser Lift eine zusätzliche Piste? Was war der Grund für das Abtragen?
Der 1200 Lift diente wahrscheinlich nur als Verstärker, richtig?
Wurde der Snowboardlift nicht auch schon früher abgetragen? Der hatte ja nur den Zweck die Halfpipe zu bedienen.

Das waren noch Zeiten in Hirschegg. Es gab in dem Skigebiet sogar Flutlicht auf der Piste "Weißes Band" neben den beiden Liften "Der Lange" und Dorflift.
Ich meine mich erinnern zu können, dass dort sogar eine Halfpipe existierte.
Leider war die Beschneiung auf 900m Seehöhe nicht sehr ausgeprägt. Ansonsten war es ein nettes Skigebiet.

Man freut sich auf weitere Bilder. :-)
Hallo salma!

Entschuldige die späte Rückmeldung, ich hatte in den letzten Tagen viel zu tun.

Den Grund für das Abtragen des Reifmichlliftes kenne ich leider auch nicht, ich werde aber mit dem (ehemaligen) Besitzer der Lifte Kontakt aufnehmen und ihn fragen.
Vielleicht kann er mir mehr über das ehemalige SKigebiet erzählen oder hat vielleicht sogar noch Bildmaterial...

Der 1200er diente, wie du schon sagtest, als Verstärker. Der war sozusagen da, um die Leute "wegzuschaufeln", wenn die anderen Lifte ausgelastet waren. Mein Papa kann sich noch erinnern, wie der Motor des 1200er (der laut ihm ein Motor eines VW Käfer war) zu kämpfen hatte, wenn das Gebiet wieder einmal gut besucht war. Es ist irgendwie kaum vorstellbar, wie belebt unser Ort einmal war...

Wann der Snowboardlift abgetragen wurde, kann ich auch nicht genau sagen, die Halfpipe war aber schon vor dem Abtragen des Liftes nicht mehr vorhanden. Die muss aber schon einige Jahre weg sein, denn ich selbst habe die Halfpipe nicht mehr "erlebt".

Naja, nicht einmal 900m Seehöhe sind mehr ein Garant für eine schneesichere Saison. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass dies der einzige Grund war, warum das Schigebiet unterging...
Auch am Salzstiegl wird es immer schwieriger mit der Beschneiung. Ich bin wirklich gespannt, wie lange dieses Schigebiet noch existieren wird.

Schade ist es mir um jedes Schigebiet, das in unserer Umgebung ein LSAP wurde. Es ist kaum zu glauben, wie viel (laut Erzählungen...) damals in Hirschegg los war. Heute stirbt der Ort komplett aus: Der Kreuzwirt hat zugesperrt, der Hirscheggerhof hat nur mehr zu gewissen Anlässen geöffnet (Hat aber keine Küche mehr), Die Raiffeisenbank ist mittlerweile auch zu und wie es mit dem Kaufhaus im Ortszentrum weitergehen wird, ist ebenfalls ungewiss. Mir tut es einfach weh, wenn ich zusehe, wie meine Heimat gegen den Abgrund fährt. Aber das ist eben der Wandel der Zeit...

Die Postkarten werde ich spätestens übermorgen hochladen und hier zur Verfügung stellen. ;)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von hch »

_Andreas_ hat geschrieben: 30.11.2020 - 20:07 Der 1200er diente, wie du schon sagtest, als Verstärker. Der war sozusagen da, um die Leute "wegzuschaufeln", wenn die anderen Lifte ausgelastet waren. Mein Papa kann sich noch erinnern, wie der Motor des 1200er (der laut ihm ein Motor eines VW Käfer war) zu kämpfen hatte, wenn das Gebiet wieder einmal gut besucht war. Es ist irgendwie kaum vorstellbar, wie belebt unser Ort einmal war...
Der VW 1200 war lange das "Basismodel" des Käfers. Ist das vielleicht der Hintergrund des Liftnamens?
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

hch hat geschrieben: 30.11.2020 - 22:11 Der VW 1200 war lange das "Basismodel" des Käfers. Ist das vielleicht der Hintergrund des Liftnamens?
Ich meine, dies hängt mit der Seehöhe des Lifts (1200m) zusammen.
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Danke für die zahlreichen Infos. Davon lebt das Forum ungemein. :)
Mittlerweile ist auch dieses Topic durch Links und Fotos sehr gut dokumentiert.
_Andreas_ hat geschrieben: 30.11.2020 - 20:07 Wann der Snowboardlift abgetragen wurde, kann ich auch nicht genau sagen, die Halfpipe war aber schon vor dem Abtragen des Liftes nicht mehr vorhanden. Die muss aber schon einige Jahre weg sein, denn ich selbst habe die Halfpipe nicht mehr "erlebt".
2005 herum gab es die Halfpipe noch.
Weil in Vorpost Stemag als Hersteller des 1200er Lifts erwähnt wurde, sind die Hersteller der anderen Lifte interessant.
DSB -> laut Liftworld von DM
Dorflift, Lange & Snowboardlift -> die Stationen sehen durch den rechtwinkligen Aufbau sehr nach Nemetz aus. Vielleicht kann das ein Experte bestätigen.
_Andreas_ hat geschrieben: 30.11.2020 - 20:07 Es ist irgendwie kaum vorstellbar, wie belebt unser Ort einmal war...

Schade ist es mir um jedes Schigebiet, das in unserer Umgebung ein LSAP wurde. Es ist kaum zu glauben, wie viel (laut Erzählungen...) damals in Hirschegg los war. Heute stirbt der Ort komplett aus: Der Kreuzwirt hat zugesperrt, der Hirscheggerhof hat nur mehr zu gewissen Anlässen geöffnet (Hat aber keine Küche mehr), Die Raiffeisenbank ist mittlerweile auch zu und wie es mit dem Kaufhaus im Ortszentrum weitergehen wird, ist ebenfalls ungewiss. Mir tut es einfach weh, wenn ich zusehe, wie meine Heimat gegen den Abgrund fährt. Aber das ist eben der Wandel der Zeit...
In diesem Forum ist die Region Pack- und Koralpe bzgl. der Anzahl ehemaliger Skilifte vorne dabei, leider.
_Andreas_
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von _Andreas_ »

So liebe Freunde!

Spät aber doch bekommt ihr hier die gescannten Postkarten!

Beginnen wir mal in Hirschegg:

https://i.ibb.co/KhsxBdV/unnamed.jpg

Zu sehen ist hier im Hintergrund der Vorgänger des Dorfliftes (welcher ein Pendellift war), mit dem der Wintertourismus in Hirschegg seinen Anfang nahm.

https://i.ibb.co/0cWZzFV/Dorflift.jpg

Hier abgebildet ist der Dorflift, der anfangs noch ein Doppelschlepplift mit Kurzbügeln und einem Liftomat 2000 war.

https://i.ibb.co/2dNCmHb/Spengerwirt.jpg

Auf dieser Postkarte zu sehen ist der Großofnerlift beim Spengerwirt, sowie die alten Speiklifte am Salzstiegl.

Das wars soweit mit Hirschegg, kommen wir nun zur benachbarten Pack:

https://i.ibb.co/Y0ZxZLV/Pack-Enzianhauslift.jpg
https://i.ibb.co/KWdTp24/Pack-Enzianhau ... kseite.jpg

Hier zu sehen ist der SL, der beim Barbarahaus stand. Man beachte die Rückseite der Postkarte! Der zweite Lift war ein Pendellift.

https://i.ibb.co/3rzJWnK/Pack-Schizentrum.jpg

Was es mit diesem Lift hier auf sich hat, kann ich euch leider auch nicht beantworten. Es muss auf der Pack einen weiteren Schlepplift gegeben haben. Ich werde hier natürlich auch weitere Nachforschungen anstellen, vielleicht kann ich da noch etwas herausfinden. :)
salma hat geschrieben: 01.12.2020 - 22:57
hch hat geschrieben: 30.11.2020 - 22:11 Der VW 1200 war lange das "Basismodel" des Käfers. Ist das vielleicht der Hintergrund des Liftnamens?
Ich meine, dies hängt mit der Seehöhe des Lifts (1200m) zusammen.
Der 1200er in Hirschegg hat seinen Namen, wie salma schon erklärt hat, von der Seehöhe der Bergstation. Ist aber auch auf jeden Fall eine interessante Theorie! :D

Sobald ich mehr Informationen bzw. Bilder habe, bekommt ihr von mir ein Update!

Sämtliche direkt eingebundenen Bilder durch externe Links ersetzt. Bitte zukünftig unsere Medienregeln beachten. Danke! /Mod. David93
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 20:08 Hier abgebildet ist der Dorflift, der anfangs noch ein Doppelschlepplift mit Kurzbügeln und einem Liftomat 2000 war.
Der abgebildete Dorflift hat T-Kurzbügel. Eine Parallelanlage "Dorflift" gabs aber nie, oder?
_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 20:08 Auf dieser Postkarte zu sehen ist der Großofnerlift beim Spengerwirt, sowie die alten Speiklifte am Salzstiegl.
Interessant ist hier, dass der abgebildete Speiklift T-Stützen hat. Mittlerweile sind beide mit Portalstützen ausgestattet. Vermutlich gab es hier einen Umbau.
_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 20:08 Das wars soweit mit Hirschegg, kommen wir nun zur benachbarten Pack:
Was es mit diesem Lift hier auf sich hat, kann ich euch leider auch nicht beantworten. Es muss auf der Pack einen weiteren Schlepplift gegeben haben. Ich werde hier natürlich auch weitere Nachforschungen anstellen, vielleicht kann ich da noch etwas herausfinden. :)
Vielleicht wurde der Pendellift später durch einen 2. Schlepplift mit Kurzbügel ersetzt. Die Lifte am Barbarahaus sind schon lange LSAP. Weiß irgendwer, wie lange das schon her ist?

_Andreas_
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von _Andreas_ »

Zum Dorflift: Ja, ich meinte die T-Bügel, nicht, dass es einen Paralellschlepper gab. Entschuldigung für die falsche Ausdrucksweise.

Zum Speiklift: Ja, finde ich ebenfalls spannend. Eigentlich sind die T-Stützen eine "neuere" Bauweise als die Portalstützen, oder? 🤔

Zum Enzianhauslift: Der Pendellift wurde nicht durch einen Kurzbügler ersetzt. Das weiß ich deshalb, weil mein Papa damals eine Vorrichtung für den Enzianhauslift gemacht hat, damit die Bügel bei der Bergstation nicht so weit ausschwingen... Einen zweiten Schlepper gab es zumindest an diesem Standort laut ihm nie... Das Gebiet ist seit den 90ern ein LSAP... auf das Jahr genau kann er das aber auch nicht mehr sagen.
salma
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 05.01.2018 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von salma »

Danke! Das ist wirklich interessant.
_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 23:10 Zum Speiklift: Ja, finde ich ebenfalls spannend. Eigentlich sind die T-Stützen eine "neuere" Bauweise als die Portalstützen, oder? 🤔
Das hängt vom Hersteller sowie vom Baujahr ab. Interessant gestalten sich die 2 verschiedenen Stützenkonstruktionen der beiden derzeitigen Speiklifte. Stütze 1 & 2 sind eine Gitterportalkonstruktion, während die restlichen Stützen als "normale" Portalkonstruktion gebaut wurden. Auch unterscheiden sich die Speiklifte in der Kurz- und Langbügelausführung. Hier wären die Hersteller interessant zu wissen.
_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 23:10 Zum Enzianhauslift: Der Pendellift wurde nicht durch einen Kurzbügler ersetzt. Das weiß ich deshalb, weil mein Papa damals eine Vorrichtung für den Enzianhauslift gemacht hat, damit die Bügel bei der Bergstation nicht so weit ausschwingen... Einen zweiten Schlepper gab es zumindest an diesem Standort laut ihm nie... Das Gebiet ist seit den 90ern ein LSAP... auf das Jahr genau kann er das aber auch nicht mehr sagen.
Die Kirche auf der Postkarte scheint im Ort Pack zu stehen. Leider gibt die Landschaft hinter der Stütze wenig Aufschlüsse, wo der Lift stand. Da müsste man sehr ortskundig sein.
Vielleicht befand sich der Lift direkt im Dorf Pack.
_Andreas_
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von _Andreas_ »

salma hat geschrieben: 05.12.2020 - 12:23 Danke! Das ist wirklich interessant.
_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 23:10 Zum Speiklift: Ja, finde ich ebenfalls spannend. Eigentlich sind die T-Stützen eine "neuere" Bauweise als die Portalstützen, oder? 🤔
Das hängt vom Hersteller sowie vom Baujahr ab. Interessant gestalten sich die 2 verschiedenen Stützenkonstruktionen der beiden derzeitigen Speiklifte. Stütze 1 & 2 sind eine Gitterportalkonstruktion, während die restlichen Stützen als "normale" Portalkonstruktion gebaut wurden. Auch unterscheiden sich die Speiklifte in der Kurz- und Langbügelausführung. Hier wären die Hersteller interessant zu wissen.
_Andreas_ hat geschrieben: 04.12.2020 - 23:10 Zum Enzianhauslift: Der Pendellift wurde nicht durch einen Kurzbügler ersetzt. Das weiß ich deshalb, weil mein Papa damals eine Vorrichtung für den Enzianhauslift gemacht hat, damit die Bügel bei der Bergstation nicht so weit ausschwingen... Einen zweiten Schlepper gab es zumindest an diesem Standort laut ihm nie... Das Gebiet ist seit den 90ern ein LSAP... auf das Jahr genau kann er das aber auch nicht mehr sagen.
Die Kirche auf der Postkarte scheint im Ort Pack zu stehen. Leider gibt die Landschaft hinter der Stütze wenig Aufschlüsse, wo der Lift stand. Da müsste man sehr ortskundig sein.
Vielleicht befand sich der Lift direkt im Dorf Pack.
Ich habe da so eine Theorie, wo dieser Schlepper auf der Pack gestenden haben könnte. Wie gesagt, ich werde hier ein wenig nachforschen. Vielleicht bestätigt sich meine Theorie. Ich vermute nämlich, dass der Lift "unter" der Pack gestanden hat. 🤔🙂
_Andreas_
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2020 - 18:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von _Andreas_ »

_Andreas_ hat geschrieben: 26.11.2020 - 12:41
Und übrigens gab es in Hirschegg noch einen Skilift, dazu gibt es aber in meinem nächsten Post mehr...

Also: Stay tuned!
Das hätte ich noch fast vergessen: Es gab beim Pongratzwirt in Hirschegg ebenfalls einen Skilift, der später auch vom Besitzer der Dorflifte gekauft wurde. Auch dieser Sache werde ich noch auf den Grund gehen. :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von starli »

Könnt vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen hier sein, das ehemalige Talstationsgebäude vom Enzianlift steht samt Grundstück derzeit zum Verkauf:

https://www.immobilienscout24.at/expose ... 001f224c0b

(Wobei ein Liftgebäude mit noch vorhandener Stationstechnik natürlich wesentlich interessanter wäre ;) )
Benutzeravatar
Christoph69
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 16.02.2021 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von Christoph69 »

Vielen Dank für den extrem interessanten Beitrag und die vielen Bilder. Übrigens: Die Dorflifte Modriach sind mittlerweile endgültig Geschichte: Es wurde an ihrer Stelle - von der Autobahn gut sichtbar - eine Sommerrodelbahn errichtet.
Saison 2020/21: 1x Klippitzthörl, 3x Salzstiegl
Schitage 2021/22: 3x Schladming, 1x Salzstiegl, 2 x Ötscher, 2x Hochkar
Schitage 2022/23: 1x Ötscher, 2x Hochkar, 1x Klippitzthörl, 1x Lachtal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reinbaka
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2017 - 06:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von Reinbaka »

Die Dorflifte sind schon seit mehereren Jahren abgetragen!
Außer ein paar Überreste gibt es noch immer zu sehen...
Dateianhänge
IMG_3724.jpg
IMG_3724.jpg (201.07 KiB) 4120 mal betrachtet
IMG_3725.jpg
IMG_3725.jpg (171.02 KiB) 4120 mal betrachtet
IMG_3726.jpg
IMG_3726.jpg (207.98 KiB) 4120 mal betrachtet
IMG_3727.jpg
IMG_3727.jpg (200.26 KiB) 4120 mal betrachtet
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ehemalige Skilifte im Bereich Packalpe - Koralpe

Beitrag von xxxforce »

Leider ein weiteres "Opfer" der älteste Skilift Kärntens in Prebl (Bez. Wolfsberg) wird sich leider nie wieder drehen :(

War noch mit kurzen Holzbügeln ausgestattet..

https://www.meinbezirk.at/lavanttal/c-l ... e_a5683333

Schade wollte den als einheimischer unbedingt Mal sehen :(

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“