stilleglegte Lifte in Hessen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Sehr gerne. :)

Auch wenn es direkt auf der Grenze zu Bayern bzw. mitten im Truppenübungsplatz Wildflecken liegt, aber der ehem. Skilift Kippelbach am Rommerser Berg wurde hier noch gar nicht erwähnt. Auf dem Luftbild sind sowohl Trasse als auch einseitige Fundamente gut zu erkennen (von den Gebäuden am oberen Bildrand bis hin zu dem quadratischen Wald etwas unterhalb der Bildmitte) - laut Wikipedia-Eintrag wurde der Lift 2002 abgebaut.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Harzwinter »

Auch von mir nochmals vielen Dank für die tolle Dokumentation des ehemaligen Skilifts Großer Feldberg!
Unter ähnlichen Rahmenbedingungen sind viele Skilifte in nicht schneesicheren deutschen Mittelgebirgen nach wie vor in Betrieb. Interessant zu sehen ist für mich, mit was für einer schmalen Abfahrt am Großen Feldberg sich die damaligen Frankfurter Skifahrer zufrieden gaben. Heute müsste sie mindestens dreimal so breit sein.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Chasseral »

münchner hat geschrieben:Sehr gerne. :)

Auch wenn es direkt auf der Grenze zu Bayern bzw. mitten im Truppenübungsplatz Wildflecken liegt, aber der ehem. Skilift Kippelbach am Rommerser Berg wurde hier noch gar nicht erwähnt. Auf dem Luftbild sind sowohl Trasse als auch einseitige Fundamente gut zu erkennen (von den Gebäuden am oberen Bildrand bis hin zu dem quadratischen Wald etwas unterhalb der Bildmitte) - laut Wikipedia-Eintrag wurde der Lift 2002 abgebaut.
Das Thema dieses Liftes und seines LSAP wurde hier im Forum schon intensiv diskutiert und dokumentiert. Da gab es sogar Zutrittsversuche.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von starli »

1 km lange Mattenskipiste - davon kann man heutzutage leider nur träumen :-(
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Mt. Cervino »

Danke für diese ausführliche Dokumentation.
Sehr interessant was das mal alles geplant war (EUB und SBs) und schade dass es nicht realisiert wurde.
Ich war glaube ich das letzte mal vor ca. 10 Jahren bei Schnee am Großen Feldberg und bin da die SL Schneise runtergelaufen. Damals hatte ich auch im Hinterkopf, dass da mal ein Lift gestanden haben muss, konkrete Hinweise gefunden habe ich aber nicht. Die ex-Piste wurde damals noch als Rodelpiste verwendet und man sah auch einige Langläufer dort.

So wie du es beschrieben hast, hat die Kunststoffpiste nie richtig funktioniert weshalb dann folglich auch keine Einnahmen im Sommer generiert werden konnten.
Neben den von dir erwähnten Aspekten für das Scheitern der Kunststoffpiste (Abnutzung, Notwendigkeit des Einsatzes von Schmiermittel) dürfte auf die Flachheit der Piste ein weiterer Grund gewesen sein. Bei einer Länge von über 1000 Metern und lediglich 170, Höhendifferenz bleibt man ja auf Schnee schon fast stehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe werden heute (z.B. UK) und wurden früher (Lion, Pellegrino) Kunstoffpisten auf zumindest mittelsteilen oder eher steilen Hängen errichtet, damit dort ein skifahren überhaupt möglich ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von flyer »

Klasse! Vielen Dank für diese Zahlreichen Infos und Fotos, die du hier zusammengetragen hast. Das erste mal, dass man etwas genaueres liest, als "da gab es mal einen Skilift".
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
ararauna
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 03.05.2014 - 13:27
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 09484 Kurort Oberwiesenthal
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von ararauna »

Hallo,

auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht zum ehemaligen Skibetrieb an der Feldberg Nordbahn Piste.

War in den 80ern dort auch zum Skilaufen; schließlich wohne ich ja nur rund 15km entfernt.

Es stimmt, das man für 1 1/2 Minuten Abfahrt gewöhnlich bis zu 30 min unten am Schlepplift anstehen musste (Zum Glück kannte ich den Bügelgeber, sodass ich oft vorher an der Schlange vorbei durch den Wald zur Hochfahrt abkürzen konnte... :rolleyes: ).

Es stimmt nicht, dass die Abfahrt so flach war, dass man fast stehen blieb: Man kann die Streckenlänge nicht einfach ins direkte Verhältnis zur Höhendifferenz setzen.
Die Hangneigung an der Nordbahnpiste ist ja keine gleichmäßig schiefe Ebene. In Wirklichkeit war das erste Stück für ein Mittelgebirge schon recht steil und bestimmt nicht gerade anfängertauglich, das letzte Abfahrtsdrittel allerdings recht flach und zumeist vereist, so dass man schon etwas Geschwindigkeit beibehalten konnte.

Der Feldberg als Skigebiet hätte auch heute nur mit einer Beschneiungsanlage ein wirtschaftliche Chance um die nötigen Betriebstage zu erreichen. Das große Potential wäre die direkte Lage im Rhein Main Einzugsgebiet. Vor allem im Vergleich zu den kleinen Orten im Erzgebirge, wie z.B. Neudorf mit seinem einen Schlepplift in nur ca. 10 km Entfernung zum Wintersportzentrum Oberwiesenthal als direkten, übermäßigen Konkurrenten.

Liebe Grüße
[https://www.wetter-oberwiesenthal.de]

Winter 2023/24 1x Othal
Winter 2022/23 1x Plesivec, 1x Othal
Winter 2021/22 4x Othal
Winter 2019/20 6x Othal, 5 Skitage Obertauern
Winter 2018/19 19x Othal, 3x Klinovec, 1x Neudorf
Winter 2017/18 26x Othal, 1x Klinovec, 1x Plesivec
Winter 2016/17 6x Othal, 2x Klinovec, 1x Königswalde
Winter 2015/16 3x Othal, 1x Klinovec, 1x Obertauern
Winter 2014/15 4x Othal, 1x Klinovec, 5 Skitage Obergurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Kerker »

Herbst 1979 in der Rhön, das Foto stammt ziemlich sicher von der Wasserkuppe.

Bild
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Chasseral »

Kerker hat geschrieben:Herbst 1979 in der Rhön, das Foto stammt ziemlich sicher von der Wasserkuppe.

Bild
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Wasserkuppe ist. Meines Erachtens ist das vom Kreuzberg.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von j.wayne »

Sieht nach Kreuzberg aus. Am gegenhang ist die Ferienhaussiedlung in Richtung Arnsberg zu sehen.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Kerker »

Oh... wusste gar nicht dass es am Kreuzberg Skilifte gibt. Ich kenn dort nur das Kloster und das Bier :biggrin: Deshalb habe ich Wasserkuppe vermutet, obwohl mir das Bild nicht so richtig danach aussah...
Aber Kreuzberg dürfte stimmen, es sind auch einige Dias vom Kreuzberg-Gipfel vorhanden. (Und eben auch welche von der Wasserkuppe, wahrscheinlich einen Tag früher/später.)
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Petz »

Kerker hat geschrieben:Oh... wusste gar nicht dass es am Kreuzberg Skilifte gibt.
Nicht nur das sondern das sind die vermutlich genialsten noch existierenden Schleppliftoldtimer die überhaupt noch in Betrieb sind (soferne Fr. Holle mal für paar Tage wieder gnädig ist) und zu unserer besonderen Freude auch in liebevoll gepflegtem Zustand.
er Kreuzberg steht deshalb trotz der langen Anfahrt nach wie vor auf Platz 1 meiner ToDo - Liste; das Video von AF - Kollegen und Oldtimerfan Grexi zeigt den dort längsten Schlepper mit 1,4 Km Länge - für die Topographie der Gegend ein Monster und Grexi fuhr extra aus Niederösterreich zum Kreuzberg nur um die dortigen Lifte zu dokumentieren.

[youtube]vmO_aGxIKHU][/youtube]
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von tom75 »

wie bereits geschrieben, ist definitiv kreuzberg mit blick auf bischofsheim, somit bayern. der lange schlepper ist der dreitannenlift, 2 recht aktuelle bilder aus sommer und winter mit fast identischer perspektive anbei.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von tom75 »

sommer
Dateianhänge
IMG_3958.JPG
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von tom75 »

winter
Dateianhänge
2012-01-31-14h01m07.jpg
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von tom75 »

wasserkuppe ist das z.b.
Dateianhänge
2012-01-25-16h22m46.jpg
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4723 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von GIFWilli59 »

Also bei 170 hm auf 1000m kann man ja nun nicht unbedingt klagen. Andernorts, z. B. am Ettelsberg oder am Ochsenkopf hat es ja auch nicht viel mehr Gefälle.
Wenn jemand das nötige Kleingeld aufbringt, könnte man sogar über eine Reaktivierung nachdenken, wenn denn breitere Pisten, Bahnbau und Beschneiungsanlagen genehmigungsfähig sind...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

skigaudi03
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2015 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von skigaudi03 »

Hi,
Danke für diese interessanten Berichte!
Mir sind noch zwei weitere bekannt:
-Skilift am Hohen Meißner; bediente die 3,5 km lange Piste (angeblich Schwarz!) am Schwalbental. Die Piste wird bei sehr guten Schneebedingungen aber noch Bedient; mit einem Skibus geht es wieder hoch. Die Kohls kauften dort auch ne Raststätte die sie nie öffnen durften aufgrund des Hangrutsches

www.ski-kohl.de/ski-kohl-schwalbenthal/

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... r#p5032391

Der Andere ist der Skilift am Niedensteier Kopf in Nordhessen. Im Winter wurde hier ein Skilift aufgestellt; Ein ganz netter, Blauer Hang. In der Nähe wohnen meine Großeltern; mein Großvater meinte er wäre defekt gewesen und kein Geld zur Reparatur. Er meinte auch Es hätte dort auch Loipentelefon gegeben, ob diese noch gespurt werden weiß ich nicht.

http://www.skiclub-ermetheis.de/front_content?idart=138

LG Skigaudi03
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von snowotz »

Skifan hat geschrieben:
Habe in einem Straßenatlas von 1998 einen Sessellift auf den Rimberg (an der Raststätte Rimberg an der A5 zwischen Alsfeld und dem Kircheimer Dreieck) eingezeichnet gesehen. Allerdings gibt es zu diesem Lift sonst keine Infos zu finden. Von der Raststätte und auch den umliegenden Orten ist nix zu erkennen, auch keine Hinweisschilder. Daher dürfte dieser Lift wohl nicht mehr existieren.
Die DSB Rimberg ist übrigens noch am Leben. Bin sie kürzlich sogar gefahren. Allerdings steht sie heute in Aschau an der Kampenwand und nennt sich jetzt DSB Kaltwasser :wink:
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Zottel »

snowotz hat geschrieben:
Skifan hat geschrieben:
Habe in einem Straßenatlas von 1998 einen Sessellift auf den Rimberg (an der Raststätte Rimberg an der A5 zwischen Alsfeld und dem Kircheimer Dreieck) eingezeichnet gesehen. Allerdings gibt es zu diesem Lift sonst keine Infos zu finden. Von der Raststätte und auch den umliegenden Orten ist nix zu erkennen, auch keine Hinweisschilder. Daher dürfte dieser Lift wohl nicht mehr existieren.
Die DSB Rimberg ist übrigens noch am Leben. Bin sie kürzlich sogar gefahren. Allerdings steht sie heute in Aschau an der Kampenwand und nennt sich jetzt DSB Kaltwasser :wink:
Kommt das zeitlich hin? Immerhin soll die Kaltwasserbahn schon seit 1977 an der Kampenwand stehen.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von snowotz »

Das hat mir ein sehr netter langjähriger Mitarbeiter der Kampenwandbahn erzählt, mit dem ich bei meinem Besuch ein längeres interessantes Gespräch hatte. Vergleich doch mal beide Talstationen. Bei dem Link mit der Postkarte hier in diesem Topic (Seite 2) sieht man zumindest den oberen Teil des Stationsgebäudes der Rimbergbahn. Diese Form mit dem einseitig schrägen Dach und der schrägen Seitenwand ist doch schon sehr außergewöhnlich. Die Talstation der Kaltwasserbahn hat das gleiche. Man hat also auch die Stahlkonstruktion des Gebäudes mitgenommen, wobei die Dachschräge jetzt genau anders herum aufgebaut wurde.
Ob es zeitlich hinkommt? Man weiß ja gar nicht wie lange die Bahn am Rimberg in Betrieb war. Vielleicht nur relativ kurz. Oder die Angabe dass die Kaltwasserbahn seit 1977 in Aschau steht ist falsch. Möglicherweise ist 1977 auch das Baujahr am Rimberg und nicht das in Aschau :nixweiss:
Dateianhänge
talstation Kaltwasser
talstation Kaltwasser
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Radim »

Gemäss Seilbahnstatistik wurde die Anlage bereits 1977 am Kampenwand aufgestellt:
Dateianhänge
Clipboard01aa.jpg
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von snowotz »

Ich weis, aber Statistiken können auch mal einen Fehler aufweisen. Falls 1977 als Baujahr an der Kampenwand stimmt, dann war die Bahn am Rimberg wirklich nicht sehr lange in Betrieb.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

Hallo,

laut http://www.skilift-eisenberg.de/ will die Firma Wiegand den Skilift Eisenberg nach dieser Skisaison "loswerden".

Ich hoffe, dass sich jemand findet, und dieser Lift nicht nächstes Jahr auch hier gelistet wird.

Viele Grüße!
margau

Edit: Hier noch ein Zeitungsartikel zum Thema
https://www.hersfelder-zeitung.de/lokal ... 28770.html
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4723 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von GIFWilli59 »

Der Lift am Hohen Gras bei Kassel ist ja bekanntlich auch zu erwerben.

Wann wurde denn die Bahn am Rimberg errichtet?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“