stilleglegte Lifte in Hessen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

aber für die zukunft sieht´s für den lift denkbar schlecht aus würd ich sagen?!! es ist ja kaum noch betrieb da und dadurch fehlen die einnahmen!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

d-florian hat geschrieben:ist ja sehr interessant! aber von gehängen etc war auf der tromm keine spur oder?
wie waren denn die pistenverhältnisse in neunkirchen?
der war aber gestern wieder das erste ma seit mo in betrieb oder?
mit dem odenwaldtopic is cool! dann ham wir rhön, vogelsberg und odenwald! :lol:
Die verbrannten Gehänge siehst du auf meinen Bildern im Odenwald-Topic. Die Schneeverhältnisse waren gestern (12.3) in Neunkirchen noch super. 20 cm, aber alle weiß. Jetzt ists aus mitm Liftbetrieb.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

die verbrannten gehänge hab ich auch gesehen! da lag ja sogar noch ne rolle dabei oder täusch ich mich da?!
aber ich meinte eigentlich neue gehänge oder andere anzeichen dass da bald ma was passiert!??! is das in neunkirchen dann net immer total bucklig? und wenn´s soo flach ist dann kannste doch gar net auf dem "tiefschnee" fahren oder?? da kommste ja dann kaum vom fleck! da ist´s dann wohl am besten es schneit 20cm und dann bissl gefrierender sprühegen drauf und dann schön kalt!!! :wink:
aber der lift sieht ja echt net so wirklich einladend aus! kein wudner dass da nix mehr los is...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ja, da lag auch ne Rolle dabei. Weiß net wo die her kommt, denn am Lift sind noch alle dran. Muss aber die ganze zeit auch noch Kram von vor der Umrüstung Mitte der 70er dringelegen haben, wie mir Christoph-Nikolai erzählt hat.

In Neunkirchen ists mitm Schnee so: An einem Stück schneits nie mehr al 20 cm und so flach ist der Hang auch ned, in der Mitte ist er sogar recht steil. Man kommt also in den 20 cm "Tiefschnee" super vorwärts. Dann fährt sichs schnell glatt. Im Steilstück gibts höchstens mal leichte Ansätze von Buckeln, da die meisten Skifahrer weit außen rum fahren wo's flacher ist. Die Piste ist dann fast wie präpariert. Da kann jeder gut fahren.
In Beerfelden gabs früher - als noch keine Walze da war - richtige Buckel. Da konnte man Buckelpiste üben (so eon bißchen halt).
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

na dann! aber der betreiber von neunkirchen sollt echt mal ein bisschen mehr für den lift tun und dann wäre da bestimmt einiges zu machen denk ich! ging ja anscheinend früher auch!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Richtig, auf der Tromm ist auch eine Seilrolle mitverbrannt, die als Ersatz in der Talstation war. Habe sie sogar selbst mal in der Hand gehabt, sie war schwerer, als man denkt.
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

waren im taunus früher net noch mehr lifte in betrieb?! sind doch sicher auch noch welche stillgelegt worden oder???!
wo gibt´s sonst noch stillgelegte lifte?!!!
würd mich mal interessieren! Fotos dazu wären klassse!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

interview tromm

Beitrag von esa »

wir hatten anfang 99 mal für snow-online.de ein interview mit den liftbetreibern auf der tromm/grassellenbach gemacht. is vielleicht ganz interessant

http://www.snow-online.de/specials/vide ... nwald2.php
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

danke! ist das erste mal dass ich den Lift noch mit Gehängen im betrieb gesehen hab! Kannte ihn nur als er schon stillgelegt war!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

JohannesU
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2006 - 22:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JohannesU »

neues LSAP im Volgelsberg:
der Taufstein-Lift auf der Hoherainsbornwiese wird nach dieser Saision (und damit der zweiten Saison ohne Betriebstag nacheinander) stillgelegt.
Quelle: http://www.kreis-anzeiger.de/sixcms/det ... 3846&_dpa=
Schade eigentlich. Der Lift war zwar aus äußerst Lahm, dafür aber sehr laut und wohl der "steilste" Hang im Vogelsberg.
Skifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 17.03.2003 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Skifan »

Dürfte wohl auch hier hinein passen:

Habe in einem Straßenatlas von 1998 einen Sessellift auf den Rimberg (an der Raststätte Rimberg an der A5 zwischen Alsfeld und dem Kircheimer Dreieck) eingezeichnet gesehen. Allerdings gibt es zu diesem Lift sonst keine Infos zu finden. Von der Raststätte und auch den umliegenden Orten ist nix zu erkennen, auch keine Hinweisschilder. Daher dürfte dieser Lift wohl nicht mehr existieren.
Zuletzt geändert von Skifan am 18.07.2008 - 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ig2
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 25.03.2007 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Ig2 »

Skifan hat geschrieben:Dürfte wohl auch hier hinein passen:

Habe in einem Straßenatlas von 1998 einen Sessellift auf den Rimberg (an der Raststätte Rimberg an der A5 zwischen Alsfeld und dem Kirchainer Dreieck) eingezeichnet gesehen. Allerdings gibt es zu diesem Lift sonst keine Infos zu finden. Von der Raststätte und auch den umliegenden Orten ist nix zu erkennen, auch keine Hinweisschilder. Daher dürfte dieser Lift wohl nicht mehr existieren.
Der Lift ist abgebaut worden, allerdings schon lang vor 1998 soweit ich weis. Ein paar Schneearme Winter haben den Betreiber pleite gehen lassen. Man sieht von der raststätte Rimberg aber noch, wo er stand, denn die Bäume sind in einer Schneise niedriger auf ca. 75 Meter breite sag ich mal. jedenfalls war das vor 2 KJahren noch so.

Mfg
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von <rapsdiesel> »

hey,
hab gerade mal in google earth nach dem Rimberglift oder irgendwelchen Anzeichen von Pisten in dem Gebiet gesucht , aber nix gefunden. könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau ich den Lift finde? Ich fahr nämlich in den nächsten Tagen mit m Auto da lang. Da kann ich dann n Abstecher machen und Fotos von den Überresten machen, falls es welche gibt.
Skifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 17.03.2003 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Skifan »

hey,
hab gerade mal in google earth nach dem Rimberglift oder irgendwelchen Anzeichen von Pisten in dem Gebiet gesucht , aber nix gefunden. könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau ich den Lift finde? Ich fahr nämlich in den nächsten Tagen mit m Auto da lang. Da kann ich dann n Abstecher machen und Fotos von den Überresten machen, falls es welche gibt.
Also laut Straßenatlas verläuft er direkt vom Rimberg aus in Richtung des Ortes "Machtlos". Es ist auch eine Straße auf den Berg eingezeichnet. Am Ende der Straße müsste er dann begonnen haben.

Hat jemand noch nähere Infos zu dem ehemaligen "Skigebiet"?
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Mario »

JohannesU hat geschrieben:neues LSAP im Volgelsberg:
der Taufstein-Lift auf der Hoherainsbornwiese wird nach dieser Saision (und damit der zweiten Saison ohne Betriebstag nacheinander) stillgelegt.
Wusste ich noch gar nicht, danke für die Info!

Wäre schön, wenn ich wenigstens im nächsten Winter mal wieder am Rennwiesenlift Flutlicht fahren könnte - raus aus dem Büro, rauf auf die Piste!!! :wink:
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Chasseral »

Auch am Heidelstein ist es in den letzten Jahrzehnten zu einem Liftverlust gekommen (das Skigebiet besteht aber nach wie vor mit Hilfe von Seilliften fort).

Gestern bin ich darauf aufmerksam geworden: In der Skihütte gibt es Postkarten und Zeitungsausschnitte, die belegen, dass es am Heidelstein früher nicht (nur) die beiden Seillifte gegeben hat, sondern einen "richtigen" Tellerlift mit hoher Seilführung und Schräg-T-Stützen. Anhand eines Zeitungsartikels erkennt man, dass dieser Lift definitiv im Jahr 1976 in Betrieb war. Das Hüttenpersonal kann sich aber an diesen Lift und die Gründe für den Rückbau nicht erinnern. Die sind offenbar zu jung. Nur einer kann sich an Fundamente erinnern, die von diesem Lift stammen. Die Schräg-T-Stützen waren übrigens sehr filigran und ungewöhnlich. Diesen Stützentyp mti einem "y" unterhalb der Traverse habe ich sonst noch nie gesehen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 06.08.2010 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Pedro »

Hallo hier ein Link über den ehemaligen Schlepplift Tromm in Hessen

http://lost-ropeways.de/german/page_Ski ... Tromm.html

Freundlichen Gruss :D

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

<rapsdiesel> hat geschrieben:hey,
hab gerade mal in google earth nach dem Rimberglift oder irgendwelchen Anzeichen von Pisten in dem Gebiet gesucht , aber nix gefunden. könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau ich den Lift finde? Ich fahr nämlich in den nächsten Tagen mit m Auto da lang. Da kann ich dann n Abstecher machen und Fotos von den Überresten machen, falls es welche gibt.
Laut meinen Großeltern gabs da ma 3 Abfahrten, aber nach kein Schnee is er Pleite gegangen.
Naja, solanges den Eisenberg noch hält.
Hin kommste über die Raststätte Rimberg der A5
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von lift-master »

Sah ja nach DM Sesselbahn aus so wie die alte am hochschwarzeck
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

Ich hab erfahren das der Lift zu 100% mit Privaten mitteln gebaut wurde, und der Besitzer angeblich gern ma ne Beschneiungsanlage angeschafft hätte.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

Hier sieht man noch die Abfahrten und Teile der Liftschneise. Laut einem Radioforum ca. 20 Min Fußweg von der Raststätte.
Vielleicht schau ich da irgendwann mal vorbei auch wenn der Lift nichtmehr steht.
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von münchner »

Ich war heute auf dem Feldberg und habe mich auf die Suche nach Überresten des Schleppers begeben, aber da ist vermutlich nicht mehr viel zu sehen oder ich habe an den falschen Stellen gesucht.
Zuletzt geändert von münchner am 02.01.2015 - 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von margau »

Da gibt es viele Ideen, da hab ich mit Petz und anderen mal auf der Facebookseite der Sommerrodelbahn großer Feldberg Schmitten diskutiert. Das gehört aber nicht hier her. Grüße margau
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von mic »

münchner hat geschrieben: Wie auch immer, entfernt hat man bis auf die Mattenreste alles sehr gründlich, eventuell steht noch etwas von der Talstation? Frage mich auch, warum man es nicht noch einmal mit einem neuen Lift versucht hat....
Das frage ich mich auch immer wenn es uns dorthin verschlägt! Mit den Einzuggebiet. Echt sehr Schade. :sniff:
Danke für das nachforschen!

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“