stilleglegte Lifte in Hessen

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von snowotz »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Wann wurde denn die Bahn am Rimberg errichtet?
Ähnliche Liftanlagen wurden schon so um 1970 errichtet. Z.B. die DSB am Hochschwarzeck sieht ähnlich aus und ist BJ 1969.
Demnach hätte sie lediglich ca. 7 Jahre am Rimberg gestanden bevor sie die Kampenwandbahn gekauft hat. Aber das ist jetzt reine Spekulation!
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth

esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von esa »

Die Nordbahn am Feldberg am 7.4.21
Direktlink
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von judyclt »

Danke. Schaut so flach und langsam aus. Täuscht das? Laut Google macht die Abfahrt ja doch eigentlich einige Höhenmeter.
doc
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von doc »

judyclt hat geschrieben: 26.04.2021 - 22:13 Danke. Schaut so flach und langsam aus. Täuscht das? Laut Google macht die Abfahrt ja doch eigentlich einige Höhenmeter.
Zwei Drittel der Höhenmeter sind im oberen Drittel der Abfahrt, also ist es am Anfang ausreichend steil, danach aber zu flach. Ebenso ist es an den anderen Abfahrten rund um den Gipfel.
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von <rapsdiesel> »

esa hat geschrieben: 08.04.2021 - 12:54 Die Nordbahn am Feldberg am 7.4.21
[youtube][/youtube]
Weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde aber hier gibt es noch ein Bild vom Lift am Feldberg zu sehen
https://www.geocaching.com/geocache/GC4X5C9
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von esa »

doc hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:20
judyclt hat geschrieben: 26.04.2021 - 22:13 Danke. Schaut so flach und langsam aus. Täuscht das? Laut Google macht die Abfahrt ja doch eigentlich einige Höhenmeter.
Zwei Drittel der Höhenmeter sind im oberen Drittel der Abfahrt, also ist es am Anfang ausreichend steil, danach aber zu flach. Ebenso ist es an den anderen Abfahrten rund um den Gipfel.
Genau. Würde sagen, oben dunkelblau, unten hellblau.
zonk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von zonk »

Ich kann mich erinnern, dass es ausser dem nordbahnschlepplift noch 2 weitere Abfahrten am feldberg gab. Eine hieß siegfriedsschuss und war immerhin rund 1,5km lang, wie ich mich erinnere. Einen lift gab es nicht, aber ich bin an einem schneereichen Tag Ende der 80er (damals gab es noch durchaus ordentliche Winter mit 50 cm bis 1 Meter schneehöhe auf dem grossen feldberg) ein paar mal runtergesaust und es gab auch einen skibus, der die Leute wieder hochbrachte. Hab sogar noch ein Andenken an diesen Ausflug. Bin unglücklich gestürzt, Daumen angebrochen, nie gut gegipst, bzw verheilt und seitdem delle am Daumen)
Wann wurde der skibetrieb am siegfriedsschuss eingestellt, bzw der skibuspendelbetrieb? Meines Wissens sind genannte pisten( heisst die andere piste Brunhildenabfahrt?) mittlerweile zugewachsen, zumindest recht verbuscht.
doc
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 04.04.2006 - 14:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von doc »

offiziell sind diese beiden Abfahrten noch Skiabfahrten und noch nicht zugewachsen. Aber die Rodler beschimpfen jeden Skifahrer dort "das ist hier nicht erlaubt". Wenn es schneit gehe ich mit Fellen früh morgens vor allen anderen rauf und fahre runter, zuletzt 2021 vom Schmittgrund aus. Der Skibus-Pendelbetrieb ist eingeschlafen - immer weniger Angebot / weniger Fahrten je Tag. Es mangelt halt an Schnee.
zonk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 17.10.2007 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von zonk »

Als ich neulich ein Youtube Video eines bikers sah, der den siegfriedsschuss runtergebraust ist, kam mir vor als ob das sehr wo wesentlich mehr Bäume und Büsche hat als früher. Zumal wesentlich schmaler. Kann sein, dass das trügt und mir die Erinnerung einen streich spielt. Aber ich könnte schwören, das war mal wesentlich breiter früher.

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von snowotz »

snowotz hat geschrieben: 01.02.2017 - 23:40
GIFWilli59 hat geschrieben:
Wann wurde denn die Bahn am Rimberg errichtet?
Ähnliche Liftanlagen wurden schon so um 1970 errichtet. Z.B. die DSB am Hochschwarzeck sieht ähnlich aus und ist BJ 1969.
Demnach hätte sie lediglich ca. 7 Jahre am Rimberg gestanden bevor sie die Kampenwandbahn gekauft hat. Aber das ist jetzt reine Spekulation!
Ich lag 2017 gar nicht so falsch mit dem Baujahr :wink: . Habe gerade einen Bericht von 2021 vom ehemaligen Skigebiet am Rimberg entdeckt und da stand drin, dass der Sessellift im Dezember 1970 eröffnet wurde.
Es stand auch noch geschrieben dass er 48 Sessel und eine Kapazität von 900 Pers./h hatte. Die heutige Kaltwasserbahn ist ca. 200m länger, hat aber eine geringere Kapazität. Daraus lässt sich schließen, dass man wohl keine Betriebsmittel mehr dazugekauft hat.
Laut dem Bericht war auch bereits 1974 schon wieder Schluss! Nachdem die Winter wenig Schee hatten ging man also nach nur 4 Jahren in Konkurs.
Auch hier wurde berichtet, dass der Sessellift dann nach Aschau verkauft wurde. Ob er dann die 3 Jahre von 1974 bis zum Wiederaufbau an der Kampenwand in 1977 noch am Rimberg gestanden hat, kann man nur spekulieren.

Quelle: https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 76051.html
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen / Rimberg

Beitrag von Zottel »

Sehr spannender Artikel, insbesondere der Hinweis mit der Kampenwand-Occasion. Baugleich sind die Anlagen definitiv:
https://www.delcampe.net/de/sammlerobje ... 45067.html

Dieser Direktlink führt zur Fotostrecke (zeitgenössisch und aktuell) des HNA-Artikels, die dort direkt im Artikel nicht mehr verfügbar ist:
https://www.hna.de/sport/regionalsport/ ... 78106.html
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1819
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von snowotz »

Einen Schlepplift soll es dort ja laut Artikel auch noch gegeben haben. Auf dem Pistenplan ist er allerdings nicht eingezeichnet.
Sehr interessant fand ich auf dem einen Bild auch diese Art Vorgänger eines Alpinecoasters :lol:
Was mich dann nur wundert war das frühe Aus nach nur 4 Jahren, obwohl sie damals schon auf einen Ganzjahresbetrieb gesetzt hatten :?
Nach den Bildern zu urteilen war da ja auch im Sommer wohl so einiges los.
Ski-Skiaison 23/24: aktuell 13 Skitage
<A> St. Jakob i. Defereggental, Lienz (Zettersfeld+Hochstein), Mölltaler Gletscher, Kals/Matrei, Hinterstoder, Tauplitz, Loser, Riesneralm, Filzmoos, Wurzeralm, Zürs/Lech/Warth
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von GIFWilli59 »

snowotz hat geschrieben: 16.07.2023 - 22:20 Einen Schlepplift soll es dort ja laut Artikel auch noch gegeben haben. Auf dem Pistenplan ist er allerdings nicht eingezeichnet.
Sehr interessant fand ich auf dem einen Bild auch diese Art Vorgänger eines Alpinecoasters :lol:
Was mich dann nur wundert war das frühe Aus nach nur 4 Jahren, obwohl sie damals schon auf einen Ganzjahresbetrieb gesetzt hatten :?
Nach den Bildern zu urteilen war da ja auch im Sommer wohl so einiges los.
Vielleicht nur ein Seillift?

Das wundert mich auch. Oder man hat aufgrund des Ganzjahresbetriebs mit höheren Einnahmen gerechnet.
Außerdem gab es Anfang der 70er ja noch die Ölkrise, die wird angesichts der abgelegenen Lage sicher auch nicht gerade förderlich gewesen sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: stilleglegte Lifte in Hessen

Beitrag von Mt. Cervino »

Kann man sich anhand der Sommerbilder mit den vielen Besuchern gar nicht vorstellen, dass die Bahn nach 4 Jahren schon in Konkurs gegangen ist.
Klar, die Winter mögen schlecht gewesen sein, aber die Kombination aus Winter und Sommerbetrieb ging doch damals schon in die richtige Richtung...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“