Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von starli2 »

Nach meinen Skitag in Aprica am 24.4. sah ich also noch kurz zum ehemaligen Skigebiet oberhalb von Teglio vorbei...

Das erste Indiz ließ zum Glück nicht lange auf sich warten, direkt auf der Straße rauf zu Prato Valentino fand sich die erste Stütze der ehemaligen Ovovia. Die Trasse kreuzt man auf der Straße mehrmals!

Oben angekommen: Die Bergstation der Ovovia gibt's nicht mehr. Evtl. ein neues Haus drauf gebaut. DSB steht noch rum, die Biglietteria hat offene Fensterläden und Prospekte zum entnehmen (danke für die Nicht-Zerstörung!). Außerdem gibt's hier unten noch zwei SL, wobei der untere schon länger stillgelegt ist. Bin ich dann auch spontan runtergelaufen, getreu dem Motto "wenn ich im Sommer nochmal her komm und dann den weiten Weg hinauf geh, hab ich keine Lust mehr, nochmal 200m runter zu gehen." Leider hatte ich die Wanderschuhe daheim vergessen, so dass die Lauferei im freien Gelände mit den Halbschuhen nicht wirklich angenehm war.... Noch nicht mal den Rucksack hatte ich mir aus dem Auto geholt, so spontan war das :)

Von der Ovovia müsste es hier ein Bild geben:
http://www.funivie.org/funigallery/disp ... pos=-16521

Lt. "lombardischem LSAP-Führer" ist die Ovovia von 1960-1984 in Betrieb gewesen, der Rest des Skigebiets bis 2004. Letztes Jahr gab es Gerüchte über eine eventuelle Wiedereröffnung. Aufgrund der sonnigen Südlage, des ordentlichen Höhenunterschieds und der netten Lage des oberen SL würde ich das sehr begrüßen und käme 100%ig vorbei!

Fotos, anklicken zum Vergrößern:

Bild
^ Pink vorne: Gondelbahn, Pink rechts: SL, beide schon länger stillgelegt. Rot: SL, DSB, SL

Bild
^ Zoom Skigebiet Teglio von Aprica aus

Bild
^ Zoom Skigebiet Teglio (DSB, inkl. Mittel- und Bergstation) von Aprica aus

Bild
^ Zoom Skigebiet Teglio von Aprica aus (DSB Bergstation links unten und der obere SL in fast gesamter Länge)

Bild
^ Direkt auf der Straße von Teglio zu Prato Velentino, der erste Relikt der ehemaligen Ovovia: Die Stütze 6

Bild
^ Stütze 6 richtung Stütze 7 der Ovovia, lt. Internet eine Funivie Piemonte. Stützen sehen aus wie von Marchisio, aber ....

Bild
^ An den Stützen steht ein Firmenschild: Ansaldi Barbero, Torino. Findet man aber im Netz nix drüber?!

Bild
^ Stütze 7

Bild
^ Zoom Seilrollen Stütze 7

Bild
^ Ehemalige Ovovia-Strecke weiter oben, man sieht einen Teil einer Stütze

Bild
^ Trasse der ehemaligen Ovovia, hier inzwischen dichter Wald ...

Bild
^ Stütze 21, eine der letzten vor der ehemaligen Bergstation (von der steht leider nichts mehr)

Bild
^ Zoom Stütze 21

Bild
^ Kirche und DSB-Talstation

Bild
^ Prato Valentino mit DSB

Bild
^ Gleicher Standort, Blick zu den beiden SL (links und mittig rechts)

Bild
^ Talstation DSB

Bild
^ DSB-Schild

Bild
^ Pistenplan (neuer, der rechte SL ist nicht mehr eingezeichnet)

Bild
^ Pistenplan, die DSB hatte sogar einen Zwischenausstieg

Bild
^ DSB-Sessel. Schauen ja fast wie neu aus?!

Bild
^ DSB

Bild
^ Zoom Stütze 2 (die schaut schon etwas älter aus) und Abfahrt

Bild
^ Zoom DSB-Seilrollen

Bild
^ DSB und Rifugio baita del sole, links das Kassen-Gebäude

Bild
^ DSB-Talstation

Bild
^ Kalender im Skiverleih im Rifugio (November 2005)

Bild
^ Prospekte im Skiverleih

Bild
^ DSB, Abfahrt und (schön in den Fels integriertes) Kassengebäude

Bild
^ Aushang in der Biglietteria - man beachte das letzte ....

Bild
^ Biglietteria innen

Bild
^ In der Biglietteria liegen noch einige Pistenplan-Prospekte aus. Cool, noch gar nicht zerstört und vermüllt wie sonst üblich!

Bild
^ Pistenplan-Prospekt, hier ist der untere SL (4) noch eingezeichnet, obwohl er sicher schon länger stillgelegt ist...

Bild
^ DSB und Abfahrten

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ Pista Lau

Bild
^ SL Combolina und Rifugio. Ahja, und mein Auto ist auch drauf ;)

Bild
^ Zoom Seilrolle SL Combolina mit einem R als Logo/Hersteller !?

Bild
^ Gehänge am SL Combolina, mit Sacif angeschrieben, also wird der SL wohl von Sacif sein, und der andere auch?!

Bild
^ Zoom Gehäge SL Combolina: S.A.C.I.F., VILLAPINTA -SONDRIO-

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ Talstation SL Combolina und alte Prinoth

Bild
^ In der Talstation des SL Combolina liegt noch ein Antrieb, vmtl. der vom unteren SL Prato Valentino. Schaut recht ähnlich aus. Außerdem gibt's hier massige Oldschool-Ski!

Bild
^ SL Combolina bzw. eher SL Prato Valentino

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ SL Combolina

Bild
^ SL-Steuerung

Bild
^ SL-Steuerung / Schaltschrank

Bild
^ Rifugio, DSB und SL Combolina

Bild
^ An der ehemaligen Bergstation SL Prato Valentino wird etwas gebaut...

Bild
^ Auch hier lagert noch einiges altes Zeug für Liebhaber und Sammler :)

Bild
^ SL Prato Valentino, dürfte schon etwas länger außer Betrieb sein

Bild
^ SL Prato Valentino, hinten die Schneisen gehören zum Skigebiet von Aprica

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino

Bild
^ Seilrollen SL Prato Valentino

Bild
^ SL Prato Valentino, untere Steilhang-Trasse, stark verwachsen

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino, unterer Teil - hier stehen die Bäume schon etwas höher.

Bild
^ Abfahrt rechts des SL Prato Valentino, in Bildmitte kann man die DSB sehen

Bild
^ Zoom DSB samt Mittel- oder Bergstation

Bild
^ Talstation SL Prato Valentino

Bild
^ Abfahrt SL Prato Valentino unterer Teil. Nice!

Bild
^ SL Prato Valentino, Talstation und Strecke

Bild
^ Umlenkscheibe SL Prato Valentino

Bild
^ SL Prato Valentino Stütze nach Talstation und verwachsene Strecke

Bild
^ SL Prato Valentino Talstation. Schon ganz schön hoch gewachsen, die Bäume ...

Bild
^ Abspannung SL Prato Valentino

Bild
^ SL Prato Valentino

Bild
^ Teglio

Bild
^ Teglio. Keine Ahnung, wo die Ovovia-Talstation war, und ob das zufällig auf dem Bild drauf wäre...

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler - mit schmuckem Italo-Band (mit t-Logo), lässt sich auch als Armband verwenden - zumindest für mein zierliches Handgelenk mit 15cm Umfang :)

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler (übrigens mit noch recht gutem Belag!)

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Look 39 - Die vielleicht schönste Skibindung, die ich je gesehen hab....

Bild
^ Alte Look-Bindung. Schaut irgendwie cool aus, v.a. das Vorderteil.

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Bild
^ Alte Skier für Liebhaber und Sammler

Fazit: Überwältigend! Mit so viel Eindrücken hätte ich nicht gerechnet. Dass ich hier gerne skigefahren wäre, natürlich noch zu Zeiten der Ovovia, versteht sich von selbst, oder?

Benutzeravatar
JSB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 14.06.2008 - 21:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6632 Ehrwald/Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von JSB »

Sehr schöner Bericht!

Wobei ich sagen muss das es doch eigentlich grob gesagt einfach nurnoch mehr WILD ist was die Italiener eigentlich alles so >liegen lassen<.
Aber wenn es wahr ist muss man die Wahrheit eben ans Licht bringen, gell?
Es ist aber auch Grund zu viel zu grobe Dinge zu Sagen weil immerhin, würden die nicht mehr stehen hätten wir nichts mehr zu erkundigen und die wahre Nostalgie wäre gestorben. :?
BADER
JUSTIN-SAMUEL

writer | designer

| ropeway platform
| baderjustin@live.at

"Reputation is what men and women think of us; character is what God and angels know of us."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von 3303 »

Die DSB sieht tatsächlich recht gut aus. Zumindest hätte ich mich bei Deinen Bildern vielleicht auch nicht wirklich gewundert, wenn Du geschrieben hättest, dass dort noch Skibetrieb stattfindet.
Der Gipfellift könnte auch noch gut aussehen. Nur ob der heutzutage auch in Betrieb ginge, wer weiß...
Andererseits sieht es dann doch schon sehr untypisch italienisch für die heuige Zeit aus.
Wenn sie das Gebiet wieder in Betrieb nehmen sollten, bliebe jedenfalls das Risiko der "Modernisierung" nach aktuellen italienischen Parametern.
Und das offpiste Verbot spricht mal wieder Bände. Vielleicht sollte man dort stets ein paar Hunderter griffbereit in der Tasche haben, um die Strafe schnell bezahlen zu können ;)
Jdenfalls wieder ein weiteres Ziel auf der MTB-Liste.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von starli2 »

Falls das reaktiviert werden würde, dann sicherlich DSB + Gipfellift - das dürften die neuesten bzw. modernisiertesten Anlagen sein. Evtl. schafft man's ein paar Jahre mit den alten Liften noch, bevor man auf Modernisierung stellt... Die letzten beiden Jahre hättens sicher genügend Schnee gehabt, leider also 1-2 Jahre zu früh aufgegeben ....
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von Mt. Cervino »

starli2 hat geschrieben:Bild
^ Pink vorne: Gondelbahn, Pink rechts: SL, beide schon länger stillgelegt. Rot: SL, DSB, SL
Bist du sicher dass die Ovovia wirklich auf der Trasse nach schräg rechts unten verlief?
Was ist das dann für eine Schneise nach geradeaus unten, die bis zu dem Dorf in der Mitte deutlich zu erkenn ist und danach aber immer noch Richtung Tal weiterführt?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von starli2 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Trasse nach schräg rechts unten verlief?
Den genauen Standort der Talstation weiß ich nicht, die Trasse passt aber so, da ich ja mehrmals an der Straße vorbeikam, insb. auch in der kurzen Doppel-Kurve recht weit oben. In GE selbst erkennt man auch beide Schneisen, die andere müsste folglich Strom oder Telefonkabel sein.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von Frankenski »

Schöner Bericht, es ist immer wieder erstaunlich was dort für Müll rumliegt :rolleyes: die Sessel schauen ja noch ziemlich neu aus, ideal für ein paar alte Sessellifte in Bayern :wink:
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von missyd »

Interessanter Bericht! In der online Michelin Karte sind die Lifte noch eingetragen! :rolleyes:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von Chense »

Nachdem starli mir den Link gegeben hat auch hier kurz zur Info:

Zufällig bin ich heute über die ominöse Firma "Ansaldi e Barbero" gestolpert.
Beim googlen nach einer anderen Firma fiel mir plötzlich dies hier auf:
ANSALDI E BARBERO S.R.L. - IN LIQUIDAZIONE, TORINO, 2010-04-29
Dies heisst wohl dass die Firma nicht mehr aktiv ist.

Zufällig bin ich jetzt gerade eben beim nochmaligen googlen auf eine weiter Info gestossen:

Abgesehen davon, dass sowohl Ansaldi als auch Barbero kein sonderlich seltenen Namen zu sein scheinen fällt folgendes auf:
In Turin sitzen heute noch 2 Ingenieurbüros die unter Ansaldi bzw. Barbero firmieren. Eventuell die Überreste dieser Firma?

Eine zweite Theorie die mir beim Suchen kam wäre die folgende:
Heute noch gibt es in Italien den Konzern Ansaldo aus Genua, welcher in einem Geschäftsbereich tätig ist, der durchaus mit Seilbahnen zu tun hat. Eventuell war die Firma Ansaldi e Barbero mal ein Teil dieser Firma, die laut ihrer Historie so einige male Geschäftsbereiche verkauft und wieder zugekauft hat.

Realistischer erscheint mir aber ersteres.

Zusatzinfo: Eventuell gibt es eine Verbindung mit der noch bestehenden Firma "Tecnopali" - Diesbezüglich habe ich Kontakt aufgenommen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von GMD »

Die Bahn auf dem Foto von funivie.org sieht aber sehr nach einer Carlevaro & Savio aus. Vielleicht war das hier eine Lizenzproduktion.
Probably waking up
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von Chense »

GMD hat geschrieben:Die Bahn auf dem Foto von funivie.org sieht aber sehr nach einer Carlevaro & Savio aus. Vielleicht war das hier eine Lizenzproduktion.
So wie ich das sehe war Ansaldi e Barbero ein reiner Stahlbauer der nur die Stützen gefertigt hat.

(Das würde auch zur Firma Tecnopali passen - Die schreibt über sich nämlich, dass sie Beleuchtungsmasten herstellt und früher (?) auch normale "Masten" hergestellt hat.)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von starli »

In Teglio gibt's seit letztem Jahr tatsächlich wieder Winterbetrieb, letztes Jahr zwar nur mit Förderband, aber heuer im Sommer hat man die Piste an der DSB begradigt (leider) und eine Beschneiungsanlage installiert. Ob nur die DSB im heurigen Winter aufsperren wird (vmtl. schon) oder auch der obere SL? Wir werden es erleben ...

http://www.teglioturismo.it/alpe_teglio ... ciale.html

http://www.vaol.it/it/notizie/teglio-ne ... obile.html

http://www.alpeteglio.it/
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von Dieseltom »

"Ripartiamo insieme !
Stagione invernale 2012-13 - Riapertura impianti
Vuoi collaborare con noi ?
"

"Packen wirs gemeinsam an, in der Wintersaison 2012/13 eröffnen wir die Lifte wieder! ( Impianti -Systeme ...)
Wollen Sie mit uns arbeiten?
Sie suchen Mitarbeiter für die Systeme und Lifte, für die Pisten und kulinarischen Service! "

Also -- AF Freaks aus der Nähe oder mit Studium und Zeit --- schreibt nach Teglio. Wäre ich schon in Pension würde ich es sofort tun ....Impianti... :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Die Valentinswiese soll also wieder in Vollbetrieb gehen, sehr lobenswert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich weiss grad nicht ob ich mich freuen oder heulen soll. Die Wiedereröffnung ist ja an sich eine tolle Sache aber die Modellierungen gefallen mir gar nicht.
Man kann bloß hoffen dass der obere genial trassierte SL auch wieder in Betrieb geht und noch nicht remodelliert wurde.
Aus wirtschaftlichen Grüden kann man die Remodellierung ja verstehen: Eine Wiedereröffnung macht nur mit Beschneiung Sinn (mehr garantierte Öffnungstage), und eine effizienre Beschneiung geht wohl nur mit Remodellation. Auch wenn ich das persönlich alles gar nicht mag.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von 3303 »

Mittlerweile finde ich es ja besser, dass die Gebiete geschlossen werden/blieben, anstatt solche Maßnahmen durchzuführen.
Gerade in kleinen Gebieten sehe ich kaum mehr interessante Merkmale, wenn planiert wird. Langweilige Pisten gibts anderswo wenigstens in größerer Auswahl.
Der SL im Abendlicht wäre nun das Einzige, was dort interessant sein könnte. Natürlich aber nur ohne Pistenbau.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von starli »

Ich glaub, dadurch, dass die Piste an der DSB im oberen Bereich vmtl. (hoffentlich) ziemlich auf dem eher schmalen Bergrücken läuft, und das ganze ein Südhang ist, könnte es doch ganz nett werden...
3303 hat geschrieben:Gerade in kleinen Gebieten sehe ich kaum mehr interessante Merkmale, wenn planiert wird.
Oh, da hätte ich deren 4, auch wenn hier keins zutreffend sein dürfte: Meerpano, Seepano, Flachlandpano, uriger Lift. Ganz neue Erkenntnis, die ich gerade für mich gefunden hab! (Und, diese Gedanken fortgesetzt, wäre ich fast dazu bereit zu ergänzen, je leichter und modellierter die Piste, desto ungestörter kann man dann das Panorama betrachten - nebenbei schaut man dabei dann seltener auf die modellierte Piste, so dass einem das gar nicht mehr so auffällt ;) Aber klar, das ist natürlich subjektiv. Und wenn keins der 4 Bonus-Merkmale zutrifft UND die Piste modelliert ist, dann ist's für mich langweilig. Aber dann ist es mir aber auch ziemlich egal, wieviel Pisten das Skigebiet hat, ob 1 oder 100 gleich langweilig modellierte -dann lieber nur 1, dann kann man in 1-2 Stunden wieder abfahren und wo anders hin und hat aufgrund günstiger Skipässe nicht so viel Geld "verloren" - während man in dem Skigebiet mit den 100 gleich langweilig modellierten Pisten alle 100 abfährt in der Hoffnung, doch noch eine interessante Abfahrt zu finden.... Wow, langsam macht alles einen Sinn!)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von starli »

Mittlerweile ist Teglio ja wieder in Betrieb, hier mein Winterbericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=50152

skiunz
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2015 - 23:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teglio (IT, Sondrio, nähe Tirano / Berninapass)

Beitrag von skiunz »

wenn die skis da noch rumliegen und jemand da in der gegend ist, bitte für mich mitnehmen :ja:

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“