Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
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- Pilatus
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Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Ich habe versucht eine Chronik des Skigebiets Crans-Montana zu erstellen. Leider gibt es immernoch einige Lücken. Ich hoffe das es hier im Forum einige Leute gibt, die das Skigebiet von früher kennen und mir beim füllen der Lücken helfen können.
Hier ist das Excel-Dokument:
Irgenwann gibts dann wohl mal noch eine KMZ Datei, wo man die genauen Standorte in Google Earth betrachten kann.
Hier ist das Excel-Dokument:
Irgenwann gibts dann wohl mal noch eine KMZ Datei, wo man die genauen Standorte in Google Earth betrachten kann.
- Christoph Lütz
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Ich war zwischen 1978 und 1990 jedes Jahr dort. Habe noch Parnoramakarten mit technischen Daten von 1981 und 1986 und Fotos/Filmmaterial aus den 80er-Jahren. Hier ein paar Anmerkungen zu deiner sehr guten Tabelle:
Damals gab es noch 4 Liftgesellschaften:
- STCM im Bereich Crans
- Telecabine Gd. Signal SA im Bereich Montana
- TVPM im Bereich Les Barzettes
- Tele AMINONA im Bereich Aminona
Die drei Skilifte der STCM (T1 bis T3) Chetseron, Cry d´err und Bella Lui waren von Bühler, Von Roll stand aber schon drauf. Die Gehänge waren von Röhrs.
Die drei Skilifte der Telecabine Gd. Signal (Pas de Loup, Corbyre und Verdet) waren urspr. von Müller; Verdet hatte später Langbügel von DM, Pas de Loup Kurzbügel von DM, Corbyre bis zuletzt die alten Holzbügel
Der Lift Pepinet von Poma stand, soweit ich weiss, erst auf Marolires, dann am Tothorn (wurde dort von einer Lawine verschüttet). Es handelte sich um Restbestände vom Kurvenlift Cabane de Bois (Vorgänger der Doppelsesselbahn).
Der Doppelsessellift Plumachit war von Poma, Länge 1440 m, HU 440 m, 900 P/h, Baujahr muss um 1978 gewesen sein. War jedenfalls damals flammneu.
Die 4er EUB Violettes wurde 1975 durch Habegger/Thun umgebaut für 3,5 m/s und 700 P/h (vorher 2,5 m/s und 400 P/h), Crans - Chetseron wurde 1982 genauso umgebaut und bekam zusätzliche Kabinen
Le Lac war eigentlich von Poma und wurde 1983 durch Von Roll-Habegger auf gleicher Trasse neu gebaut, Glacier II hatte keinen Vorgänger, kann mich jedenfalls nicht erinnern
Der Doppelsessellift Colorado wurde immer mit 1200 P/h angegeben
Das Funitel hat nur 1600 P/h mit Rücksicht auf die zum Teil schmale Piste, die Pendelbahn hatte 500 P/h
Bemerkenswert ist, wie mit der Höhe der Bergstation auf Plaine Morte immer geschummelt wurde. Ist bei weitem nicht auf 3000 m ü. d. M.
Gruß aus Bonn
Damals gab es noch 4 Liftgesellschaften:
- STCM im Bereich Crans
- Telecabine Gd. Signal SA im Bereich Montana
- TVPM im Bereich Les Barzettes
- Tele AMINONA im Bereich Aminona
Die drei Skilifte der STCM (T1 bis T3) Chetseron, Cry d´err und Bella Lui waren von Bühler, Von Roll stand aber schon drauf. Die Gehänge waren von Röhrs.
Die drei Skilifte der Telecabine Gd. Signal (Pas de Loup, Corbyre und Verdet) waren urspr. von Müller; Verdet hatte später Langbügel von DM, Pas de Loup Kurzbügel von DM, Corbyre bis zuletzt die alten Holzbügel
Der Lift Pepinet von Poma stand, soweit ich weiss, erst auf Marolires, dann am Tothorn (wurde dort von einer Lawine verschüttet). Es handelte sich um Restbestände vom Kurvenlift Cabane de Bois (Vorgänger der Doppelsesselbahn).
Der Doppelsessellift Plumachit war von Poma, Länge 1440 m, HU 440 m, 900 P/h, Baujahr muss um 1978 gewesen sein. War jedenfalls damals flammneu.
Die 4er EUB Violettes wurde 1975 durch Habegger/Thun umgebaut für 3,5 m/s und 700 P/h (vorher 2,5 m/s und 400 P/h), Crans - Chetseron wurde 1982 genauso umgebaut und bekam zusätzliche Kabinen
Le Lac war eigentlich von Poma und wurde 1983 durch Von Roll-Habegger auf gleicher Trasse neu gebaut, Glacier II hatte keinen Vorgänger, kann mich jedenfalls nicht erinnern
Der Doppelsessellift Colorado wurde immer mit 1200 P/h angegeben
Das Funitel hat nur 1600 P/h mit Rücksicht auf die zum Teil schmale Piste, die Pendelbahn hatte 500 P/h
Bemerkenswert ist, wie mit der Höhe der Bergstation auf Plaine Morte immer geschummelt wurde. Ist bei weitem nicht auf 3000 m ü. d. M.
Gruß aus Bonn
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Erstmal herzlichen Dank für die tollen Infos. Einige Fragen stellen sich mir aber doch noch.
Weisst du noch wie die Stationen ausgesehen haben? Ich habe nämlich auch schonmal gehört, dass WBB in seinen Anfängen Doppelmayr-Lizenznehmer war.
Weisst du noch wo in Marolires der Lift stand?
Weisst du evtl. auch noch, wo die Übungslifte auf Grand Signal gestanden haben?
Interessant, denn die Lifte verfügten ja laut alten Ansichtskarten über Portalmasten? Diese sehen jenen ziemlich ähnlich, die Doppelmayr und Garaventa zu dieser Zeit verbaut haben (siehe folgendes Bild von der Rigi)?Die drei Skilifte der STCM (T1 bis T3) Chetseron, Cry d´err und Bella Lui waren von Bühler, Von Roll stand aber schon drauf. Die Gehänge waren von Röhrs.
Weisst du noch wie die Stationen ausgesehen haben? Ich habe nämlich auch schonmal gehört, dass WBB in seinen Anfängen Doppelmayr-Lizenznehmer war.
Super, somit wären weitere zwei Lücken gefüllt Seh ich das richtig, dass dem Skilift Corbyre gerade noch ein paar Meter nach oben fehlten, um mit den Skiliften Verdet 1 und Pas du Loup eine durchgehende Kette zu bilden (Quasi als alternative zum Skilift Arouvaz)?Die drei Skilifte der Telecabine Gd. Signal (Pas de Loup, Corbyre und Verdet) waren urspr. von Müller; Verdet hatte später Langbügel von DM, Pas de Loup Kurzbügel von DM, Corbyre bis zuletzt die alten Holzbügel
Der Lift wurde also am Tothorn auf Gletscher gebaut (braucht es dafür nicht besondere Stützen?) oder habe ich etwas falsch verstanden? Damit kann aber das in der TTA-Statistik angegebene Baujahr von 1969 (die restlichen Daten stimmen dann aber schon wieder mit dem Von Roll Lift zusammen, der wohl gerade im Zeitraum der Statistikerhebung erstellt wurde) nicht stimmen, denn der Lift verlor seinen Job an seiner ursprünglichen Stelle ja erst 1977Der Lift Pepinet von Poma stand, soweit ich weiss, erst auf Marolires, dann am Tothorn (wurde dort von einer Lawine verschüttet). Es handelte sich um Restbestände vom Kurvenlift Cabane de Bois (Vorgänger der Doppelsesselbahn).
Weisst du noch wo in Marolires der Lift stand?
Lt. TTA-Statistik ist die Anlage von 1975. Poma hatte ich wegen der charakteristischen Fundamente (die fast alle noch rumstehen) schon vermutet.Der Doppelsessellift Plumachit war von Poma, Länge 1440 m, HU 440 m, 900 P/h, Baujahr muss um 1978 gewesen sein. War jedenfalls damals flammneu.
Jetzt fragt sich einfach, ob man das als Neubau zählen will. Von der ursprünglichen Technik wurde wohl nur sehr wenig ersetzt, oder?Die 4er EUB Violettes wurde 1975 durch Habegger/Thun umgebaut für 3,5 m/s und 700 P/h (vorher 2,5 m/s und 400 P/h), Crans - Chetseron wurde 1982 genauso umgebaut und bekam zusätzliche Kabinen
Weisst du evtl. auch noch, wo die Übungslifte auf Grand Signal gestanden haben?
- Christoph Lütz
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Verdet, Corbyre und Pas de Loup bildeten eine Liftkette, allerdings konnte man nicht von Corbyre nach Pas de Loup umsteigen, da waren zwei relativ steile Hänge zwischen, also keine Alternative zum Arnouvaz. Corbyre und Pas de Loup hatten übrigens Totpunktausstiege. Corbyre bediente nur einen Steilhang, war oft geschlossen und, wenn in Betrieb, nur schwach frequentiert.
Die Bühlerlifte hatten Stationsgebäude in Beton-Massivbauweise. Der kurze T2 eine offene Antriebsstation. Der Kurvenlift hatte schräg gestellte Rollbatterien.
Der Lift am Tothorn war nicht auf dem Gletscher, sondern auf der Südseite hinter einer Scharte nach dem ersten Ziehweg der Talabfahrt (siehe weiter unten unter "les Faverges") Er stand aber nur einen Winter.
Der Übungslift in Marolires stand in Richtung Berg rechts neben der Mittelstation der EUB Violettes. Er diente der Skischule. Die Gondeln mit den Skischülern, die in der Mittelstation aussteigen mussten, wurden mit Fähnchen markiert.
Ein kleiner Übungslift (Borer oder sowas) wurde Mitte der 80er zwischen der Bergstation Gd. Signal und der Talstation Arnouvaz quer zu Hauptpiste aufgestellt. Aufgrund von Schneemangel mussten die Anfänger vom Golfplatz dorthin und später sogar nach Chetseron-Cry d´err.
In der Festschrift der TVPM von 1986 gibt es folgende Daten:
1963 - Mise en sercice de Teleski de la Caban de Bois
1965 - Construction du Teleski des Marolieres
1969 - Mise en service des Teleski du Lac et Glacier I
1970 - Mise en service du Telesiége de la Barmaz en société simple avec TAPB
1976 - Déplacement du Teleski des Marolieres á Pépinet
1977 - Déplacement du Teleski de la Cabane de Bois aux Faverges
1979 - Déplacement du Teleski des Faverges á Zabona en sociéte simple avec BEA
1980 - Mise en exploitation du Telesiége du Colorado
1981 - Mise en service du Teleski Glacier II
1982 - Mise en service du nouveau Teleski Glacier I
...usw.
Die Bühlerlifte hatten Stationsgebäude in Beton-Massivbauweise. Der kurze T2 eine offene Antriebsstation. Der Kurvenlift hatte schräg gestellte Rollbatterien.
Der Lift am Tothorn war nicht auf dem Gletscher, sondern auf der Südseite hinter einer Scharte nach dem ersten Ziehweg der Talabfahrt (siehe weiter unten unter "les Faverges") Er stand aber nur einen Winter.
Der Übungslift in Marolires stand in Richtung Berg rechts neben der Mittelstation der EUB Violettes. Er diente der Skischule. Die Gondeln mit den Skischülern, die in der Mittelstation aussteigen mussten, wurden mit Fähnchen markiert.
Ein kleiner Übungslift (Borer oder sowas) wurde Mitte der 80er zwischen der Bergstation Gd. Signal und der Talstation Arnouvaz quer zu Hauptpiste aufgestellt. Aufgrund von Schneemangel mussten die Anfänger vom Golfplatz dorthin und später sogar nach Chetseron-Cry d´err.
In der Festschrift der TVPM von 1986 gibt es folgende Daten:
1963 - Mise en sercice de Teleski de la Caban de Bois
1965 - Construction du Teleski des Marolieres
1969 - Mise en service des Teleski du Lac et Glacier I
1970 - Mise en service du Telesiége de la Barmaz en société simple avec TAPB
1976 - Déplacement du Teleski des Marolieres á Pépinet
1977 - Déplacement du Teleski de la Cabane de Bois aux Faverges
1979 - Déplacement du Teleski des Faverges á Zabona en sociéte simple avec BEA
1980 - Mise en exploitation du Telesiége du Colorado
1981 - Mise en service du Teleski Glacier II
1982 - Mise en service du nouveau Teleski Glacier I
...usw.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
@Pilatus: Da warst du echt fleißig !! SUPER CHRONIK
An vielen deiner aufgelisteten Lifte steht dabei : SLK SLE SBF EGK SLF
Kannst du mir sagen wofür diese Bedeutungen stehen?
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Winter/10:
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ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
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- TPD
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Denke dass Pilatus folgende Abkürzungen verwendet hat:
http://www.bergbahnen.org/faq.php#abkuerzungen
http://www.bergbahnen.org/faq.php#abkuerzungen
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Geniale Bilder, merci!
Ich habe die Liste mal akualisiert:
Und: Weisst du dann vielleicht ob der richtige "Tothorn (Glacier 1)" mit Baujahr 1969 trotzdem von Poma war?
TTA-Statistik 1984
Name der Anlage: PEPINET
Baujahr: 1965
Länge: 650 m
Höhendifferenz: 131 m
Förderleistung: 500 P/h
TTA-Statistik 1991
Name der Anlage: PRABEY (PEPINET)
Baujahr: 1965
Länge: 446 m
Talstation: 2149 m
Bergstation: 2250 m
(Höhendifferenz: 101 m)
Förderleistung: 900 P/h
Da die Anlage PRABEY (PEPINET) nicht in der TTA-Statistik von 1984 und die Anlage PEPINET nicht in jener von 1991 erscheint, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die gleiche Anlage handelt, wenn auch evtl. auf verschiedener Trasse. Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass manchmal das Baujahr eines versetzten Skilifts von der ursprünglichen Anlage übernommen wurde.
Da es sich beim Skilift PEPINET in der TTA-Statistik von 1984 bereits um den versetzten Skilift MAROLIRES von 1965 handeln dürfte, kann ich mir das Ganze nur erklären, wenn die Anlage zweimal versetzt wurde, und zwar einmal 1976 und einmal in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre.
Interessant ist auch der Standort des Skilift PRABEY (PEPINET) aus der TTA-Statistik von 1991. Entsprechend den technischen Daten ist irgendwie nur eine Trasse möglich. Der Sinn einer solchen Anlage erschiesst sich mir aber nicht.
Zu den Dorfliften weisst du nichts mehr? (Le Standart, etc.?).
@ Gerent: Merci. Betreffend Kürzel siehe Antwort TPD.
Ich habe die Liste mal akualisiert:
Interessant, merci. Könnte es sein, das der SL "Faverges" etwa folgende Trasse hatte?Der Lift am Tothorn war nicht auf dem Gletscher, sondern auf der Südseite hinter einer Scharte nach dem ersten Ziehweg der Talabfahrt (siehe weiter unten unter "les Faverges") Er stand aber nur einen Winter.
Und: Weisst du dann vielleicht ob der richtige "Tothorn (Glacier 1)" mit Baujahr 1969 trotzdem von Poma war?
Meines Wissens wurden da drei Lifte gebaut [Agathe (1982), Monique (1989) und Panoramique (1998)]. Diese sind unterdessen alle verschwunden und scheinbar durch Förderbänder ersetzt, bzw. stillgelegt (Panoramique). Die Lifte sollen zumindest teilweise von Poma gewesen sein (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=12760).Ein kleiner Übungslift (Borer oder sowas) wurde Mitte der 80er zwischen der Bergstation Gd. Signal und der Talstation Arnouvaz quer zu Hauptpiste aufgestellt. Aufgrund von Schneemangel mussten die Anfänger vom Golfplatz dorthin und später sogar nach Chetseron-Cry d´err.
1965 - Construction du Teleski des Marolieres
Am Anfang dachte ich, dieser Sachverhalt würde die unterschiedlichen Daten in den TTA-Statistiken klären. Doch da die erste vorliegende TTA-Statistik von 1984 ist, könnte allerhöchstens die Anlage von 1976 erwähnt sein (und die Daten müssten dann 1991 noch die selben sein). Allerdings finden sich dort folgende Einträge:1976 - Déplacement du Teleski des Marolieres á Pépinet
TTA-Statistik 1984
Name der Anlage: PEPINET
Baujahr: 1965
Länge: 650 m
Höhendifferenz: 131 m
Förderleistung: 500 P/h
TTA-Statistik 1991
Name der Anlage: PRABEY (PEPINET)
Baujahr: 1965
Länge: 446 m
Talstation: 2149 m
Bergstation: 2250 m
(Höhendifferenz: 101 m)
Förderleistung: 900 P/h
Da die Anlage PRABEY (PEPINET) nicht in der TTA-Statistik von 1984 und die Anlage PEPINET nicht in jener von 1991 erscheint, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die gleiche Anlage handelt, wenn auch evtl. auf verschiedener Trasse. Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass manchmal das Baujahr eines versetzten Skilifts von der ursprünglichen Anlage übernommen wurde.
Da es sich beim Skilift PEPINET in der TTA-Statistik von 1984 bereits um den versetzten Skilift MAROLIRES von 1965 handeln dürfte, kann ich mir das Ganze nur erklären, wenn die Anlage zweimal versetzt wurde, und zwar einmal 1976 und einmal in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre.
Interessant ist auch der Standort des Skilift PRABEY (PEPINET) aus der TTA-Statistik von 1991. Entsprechend den technischen Daten ist irgendwie nur eine Trasse möglich. Der Sinn einer solchen Anlage erschiesst sich mir aber nicht.
Zu den Dorfliften weisst du nichts mehr? (Le Standart, etc.?).
@ Gerent: Merci. Betreffend Kürzel siehe Antwort TPD.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Vielen dank für diese spannende Chronik, nur den SSB Sierre- Crans Montana ist von 1996 und nicht von 1996 wie geschrieben.
Ich spreche Französisch, tut mir Leid für meinen Deutsch!
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
In der Tabelle ist mir noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
Der Doppelsessellift Colorado war von Garaventa, nicht von Städeli.
Anbei noch der Prospekt von 1981 mit den Technischen Daten von damals. An den vier Telefonnummern in der Liste erkennt man die Zugehörigkeit zu den damaligen vier Liftgesellschaften.
Darüber hinaus ein Ausschlitt der Parnoramakarte von 1978/79 mit dem Skilift Faverges und ein Bild von dem alten Poma-Lift Le Lac.
Der Skilift Pepinet hatte die DSB Cabane de Bois gekreuzt, soweit ich mich erinnere. Auch wenn dies in der alten Panoramakarte von 1981 anders dargestellt ist.
Von einem Lift "Prabey" weiß ich nichts. Mit den Höhenkoten kann ich nichts anfangen.
Der Doppelsessellift Colorado war von Garaventa, nicht von Städeli.
Anbei noch der Prospekt von 1981 mit den Technischen Daten von damals. An den vier Telefonnummern in der Liste erkennt man die Zugehörigkeit zu den damaligen vier Liftgesellschaften.
Darüber hinaus ein Ausschlitt der Parnoramakarte von 1978/79 mit dem Skilift Faverges und ein Bild von dem alten Poma-Lift Le Lac.
Der Skilift Pepinet hatte die DSB Cabane de Bois gekreuzt, soweit ich mich erinnere. Auch wenn dies in der alten Panoramakarte von 1981 anders dargestellt ist.
Von einem Lift "Prabey" weiß ich nichts. Mit den Höhenkoten kann ich nichts anfangen.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Vielen Dank, genial. Den Hersteller des alten Tothorn-Skilifts kennst du nicht?
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
damals war auch einige lifte projektiert am Aminona seite.
man konnte die projekte sehen am ein altes panorama in talstation von EUB Animona.
man konnte die projekte sehen am ein altes panorama in talstation von EUB Animona.
10. /17 märz LAAX
- Pilatus
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Also ich würde mal behaupten, dieses Panorama ist vermutlich von vorletzer Saison Ist wohl ein Projekt wie man das Skigebiet ausbauen könne, wenn das Siedlungsprojekt in Aminona kommt. Allerdings sollten die dann den zusätzlichen Imput besser nutzen, um einen weiteren Abbau des Skigebiets zu verhinden.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Hallo zusammen,
ich war früher (ca 1982-1993) sehr oft in Crans; allerdings anfangs noch als kleiner Stöpsel. Auf dem Pepinet-Schlepper habe ich meine allererste Alleinfahrt gemacht und mochte ihn ab da. Einmal bin ich mit einer eingerosteten Teleskopstange abgehoben,als sich das Seil vom Boden zunehmend entfernte . Am Mast hats etwas gebaumelt, aber irgendwann kam ich wieder runter. Der Pepinet stand noch bis 1993 unverändert quer zum Sessel Cabane de Bois; dort wo der Sessel den letzten Felsenhang raufgeht vor der Bergstation. Da bin ich mir sicher.
Ich hätte noch alte Fotos von der Bergstation Violettes mit alter 4EUB, Talstation Barmaz (war wohl immer der älteste Sessel dort; sah rostig aus,fuhr sehr langsam und hatte Holzplankensessel)
Ich bräuchte allerdings dringend so viel wie möglich Fotos von der alten Crans-Merbe-Cry d'er 4EUB; habe da ein Modellbauprojekt in HO am laufen- schaut mal unter Modellbau und Youtube-Modellseilbahnvideos. Besonders von den Stationen und Masten (es gab doch vereinzelt auch Fachwerkstützen?) habe ich keine Bilder mehr.
Viele Grüsse, Thomas
ich war früher (ca 1982-1993) sehr oft in Crans; allerdings anfangs noch als kleiner Stöpsel. Auf dem Pepinet-Schlepper habe ich meine allererste Alleinfahrt gemacht und mochte ihn ab da. Einmal bin ich mit einer eingerosteten Teleskopstange abgehoben,als sich das Seil vom Boden zunehmend entfernte . Am Mast hats etwas gebaumelt, aber irgendwann kam ich wieder runter. Der Pepinet stand noch bis 1993 unverändert quer zum Sessel Cabane de Bois; dort wo der Sessel den letzten Felsenhang raufgeht vor der Bergstation. Da bin ich mir sicher.
Ich hätte noch alte Fotos von der Bergstation Violettes mit alter 4EUB, Talstation Barmaz (war wohl immer der älteste Sessel dort; sah rostig aus,fuhr sehr langsam und hatte Holzplankensessel)
Ich bräuchte allerdings dringend so viel wie möglich Fotos von der alten Crans-Merbe-Cry d'er 4EUB; habe da ein Modellbauprojekt in HO am laufen- schaut mal unter Modellbau und Youtube-Modellseilbahnvideos. Besonders von den Stationen und Masten (es gab doch vereinzelt auch Fachwerkstützen?) habe ich keine Bilder mehr.
Viele Grüsse, Thomas
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Vielen Dank für die Infos! Über die Bilder würde ich mich sehr freuen. Von der alten VR EUB habe ich nur ein paar Luftaufnahmen (Postkarten). Die Fachwerkstützen stammten von der alten Bell ZUB.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Hallo,
dann stelle ich mal die alten Bilder ein.
Auf dem letzten Bild vom Sessel Barmaz kann man (Bei Vergrösserung; unter dem Sessel) im
Hintergrund die beiden Toula Talstationen sehen; ein Poma Sessel
und ein kuppelbarer Schlepper.
In diesem Jahr war wohl die schlechteste Schneelage an Ostern,
an die ich mich erinnere...(1990)
Eine andere Fahrt mit dem Toula Schlepper werd ich wohl nie ver-
gessen: Es war so viel Schnee, dass das Seil auf Hüfthöhe verlief;
manchmal sogar tiefer.Unter den Masten hatten sie metertiefe Löcher
gegraben, damit man unter den Seilscheiben überhaupt durchkam.
Man rauschte also in das Loch, die Liftstange überholend. Dann warten und fast senkrecht aus dem Loch wieder raus...
Gruss, Thomas
P.S.:Postkartenaufnahmen der Bahn wären auch schon was; sammle alles...
dann stelle ich mal die alten Bilder ein.
Auf dem letzten Bild vom Sessel Barmaz kann man (Bei Vergrösserung; unter dem Sessel) im
Hintergrund die beiden Toula Talstationen sehen; ein Poma Sessel
und ein kuppelbarer Schlepper.
In diesem Jahr war wohl die schlechteste Schneelage an Ostern,
an die ich mich erinnere...(1990)
Eine andere Fahrt mit dem Toula Schlepper werd ich wohl nie ver-
gessen: Es war so viel Schnee, dass das Seil auf Hüfthöhe verlief;
manchmal sogar tiefer.Unter den Masten hatten sie metertiefe Löcher
gegraben, damit man unter den Seilscheiben überhaupt durchkam.
Man rauschte also in das Loch, die Liftstange überholend. Dann warten und fast senkrecht aus dem Loch wieder raus...
Gruss, Thomas
P.S.:Postkartenaufnahmen der Bahn wären auch schon was; sammle alles...
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- Alte Mittelstation Marolires
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
is ja krass die schlange
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- TPD
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Also wenn ich das Bild so anschaue sieht es danach aus, als würden die Leute in 1er Kollone anstehen ?is ja krass die schlange
Grob geschätzt sind es dann vermutlich um die 50 Personen.
Somit muss man wohl mit einer Wartezeit von 10 Minuten rechnen. Von dem her hält sich dies Schlange noch in Grenzen.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Von wegen! Den größten Teil der Schlange sieht man auf dem Foto nicht. Der Einstieg zur Sesselbahn ist auf der anderen Seite der Talstation. Man mußte damals erst unter dem Spannwagen durch, dann aufsteigen und dann kam erst die Hauptschlange (mehrspurig )TPD hat geschrieben: Also wenn ich das Bild so anschaue sieht es danach aus, als würden die Leute in 1er Kollone anstehen ?
Grob geschätzt sind es dann vermutlich um die 50 Personen.
Somit muss man wohl mit einer Wartezeit von 10 Minuten rechnen. Von dem her hält sich dies Schlange noch in Grenzen.
Wartezeit mal locker 20 bis 30 Minuten.
- Harzwinter
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Habe hier einen uralten Prospekt Montana-Vermala. Die Datierung scheint Oktober/November 1939 zu sein. Darin ist der "nouveau ski-lift au sommet du Mont Lachaux" erwähnt. Der skizzierte "Pistenplan" - wenn man ihn denn so nennen kann - zeigt eine arg verschwenkte Lifttrasse mit Talstation auf 1500 m und Bergstation auf 2300 m. D.h. es gab in Montana schon 1937 einen Schlepplift mit 2300 m Länge und 600, möglicherweise sogar 800 m Höhendifferenz?!? Wow ... rekordverdächtig! Und dann noch 15 Kurven ... das muss ja ein Wartungs-Disaster gewesen sein. Fotos vom Lift enthält der Prospekt leider nicht.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Kannst du das Teil vielleicht scannen? Wurde mich seeeeehr interessieren
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Hier sind drei alte Crans Montana Vermala-Prospekte, nämlich der genannte von 1939, einer von ca. 1950 und einer von ca. 1955. Unten sind historische Ansichtskarten eiungestellt.
Prospekt Montana Vermala 1939 (PDF / 2,1 MB)
Prospekt Crans ca. 1950 (PDF / 1,9 MB)
Prospekt Montana Vermala ca. 1955 (PDF / 1,8 MB)
Und hier die interessanteren meiner alten Crans-Montana-Ansichtskarten. Hinter der "Vorschau" ist der große Scan in 1700x1200 Pixeln verlinkt.
Erste Lieferung:
Crans Montana, Skilift 1952 - welcher ist es? © Editions Ch. Dubost, Crans
Crans Montana, Télépherique Bella Lui und Téléski Cry d'Err 1957 © J. Deprez, Montana
Crans Montana, Télépherique Bella Lui 1959 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Crans Montana, Télépherique Bella Lui ca. 1960 © Imprimerie Roto-Sadag, Genève
Crans Montana, Téléski Standard 1968 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Crans Montana, Pistenplan ca. 1995 © Editions Photoglob SA, Vevey/Zürich
Zweite Lieferung:
Crans Montana, Téléski Mont Lachaux 1952 © Editions Librairie Centrale, Montana
Crans Montana, Téléski Mont Lachaux und Télépherique Bella Lui 1958 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Ein interessantes Bild ... Skifahrer auf der Piste, aber keine im Lift. Keine Gondeln am Seil. Keine Talstation der Bella Lui-Bahn erkennbar ... ist die hinter dem Hügel? Zur Bella Lui führen Spuren, die nicht unbedingt nach Skiabfahrt aussehen ... ein Baubild? Man beachte den stark verblasenen Kamm rechts im Bild.
Crans Montana, Télépherique Bella Lui 1957 © T. Deprez, Montana
Crans Montana, Télépherique Bella Lui 1961 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Crans Montana, Télépherique Bella Lui ca. 1965 © Verlag Ott, Thun
Crans Montana, Télépherique Plaine Morte ca. 1980 © Editions CRA, Sierre
Fotos dieser Seilbahn sind immer igendwie unspektakulär ...
Crans Montana, Télécabine Cry d'Err 1997 © Editions CRA, Sierre
Weiß nicht, ob diese Bahn heute noch genau so dasteht oder nicht. Wenn ja, nehme ich das Bild wieder heraus, weil es dann nicht zum Thema "Historisches" passt.
Prospekt Montana Vermala 1939 (PDF / 2,1 MB)
Prospekt Crans ca. 1950 (PDF / 1,9 MB)
Prospekt Montana Vermala ca. 1955 (PDF / 1,8 MB)
Und hier die interessanteren meiner alten Crans-Montana-Ansichtskarten. Hinter der "Vorschau" ist der große Scan in 1700x1200 Pixeln verlinkt.
Erste Lieferung:
Crans Montana, Skilift 1952 - welcher ist es? © Editions Ch. Dubost, Crans
Crans Montana, Télépherique Bella Lui und Téléski Cry d'Err 1957 © J. Deprez, Montana
Crans Montana, Télépherique Bella Lui 1959 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Crans Montana, Télépherique Bella Lui ca. 1960 © Imprimerie Roto-Sadag, Genève
Crans Montana, Téléski Standard 1968 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Crans Montana, Pistenplan ca. 1995 © Editions Photoglob SA, Vevey/Zürich
Zweite Lieferung:
Crans Montana, Téléski Mont Lachaux 1952 © Editions Librairie Centrale, Montana
Crans Montana, Téléski Mont Lachaux und Télépherique Bella Lui 1958 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Ein interessantes Bild ... Skifahrer auf der Piste, aber keine im Lift. Keine Gondeln am Seil. Keine Talstation der Bella Lui-Bahn erkennbar ... ist die hinter dem Hügel? Zur Bella Lui führen Spuren, die nicht unbedingt nach Skiabfahrt aussehen ... ein Baubild? Man beachte den stark verblasenen Kamm rechts im Bild.
Crans Montana, Télépherique Bella Lui 1957 © T. Deprez, Montana
Crans Montana, Télépherique Bella Lui 1961 © Editions Photo Perrochet, Lausanne
Crans Montana, Télépherique Bella Lui ca. 1965 © Verlag Ott, Thun
Crans Montana, Télépherique Plaine Morte ca. 1980 © Editions CRA, Sierre
Fotos dieser Seilbahn sind immer igendwie unspektakulär ...
Crans Montana, Télécabine Cry d'Err 1997 © Editions CRA, Sierre
Weiß nicht, ob diese Bahn heute noch genau so dasteht oder nicht. Wenn ja, nehme ich das Bild wieder heraus, weil es dann nicht zum Thema "Historisches" passt.
Zuletzt geändert von Harzwinter am 29.07.2009 - 14:24, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Merci für die Prospekte!
Damn... das ist doch ein bisschen komplizierter als ich gedacht habe.
Der Skilift "Arouvaz-Cry d'Err" wurde 1958 von Brändle gebaut, der Skilift "Montana - Arouvaz" 1942 von Sameli-Huber. Die Anlage von 1942 scheint im unteren Bereich den "Slalomlift" von Oehler ersetzt zu haben. Doch wie man auf dem Pistenplan sieht, wurde auch die Strecke der oberen Sektion begradigt. Nur habe ich hier wiederum ein Bild aus den 1950er Jahren, die einen Oehlerlift bei der Cry d'Err zeigen. Das würde m.E. bedeuten dass 1942 der Slalomlift von 1937 wieder abgerissen wurde, wobei der untere Teil der ursprünglichen Anlage durch den Sameli-Huberlift ersetzt wurde während man oben auf gerader Trasse den bestehenden Oehlerlift wiederverwendete. Dann wurde dann kurz vor 1960 die TC Signal gebaut, wodurch die untere Sektion Skilift augelassen werden konnte.
Ich freue mich sehr auf den Prospekt von 1950, der könnte weitere Klarheit schaffen! Merci!
Damn... das ist doch ein bisschen komplizierter als ich gedacht habe.
Der Skilift "Arouvaz-Cry d'Err" wurde 1958 von Brändle gebaut, der Skilift "Montana - Arouvaz" 1942 von Sameli-Huber. Die Anlage von 1942 scheint im unteren Bereich den "Slalomlift" von Oehler ersetzt zu haben. Doch wie man auf dem Pistenplan sieht, wurde auch die Strecke der oberen Sektion begradigt. Nur habe ich hier wiederum ein Bild aus den 1950er Jahren, die einen Oehlerlift bei der Cry d'Err zeigen. Das würde m.E. bedeuten dass 1942 der Slalomlift von 1937 wieder abgerissen wurde, wobei der untere Teil der ursprünglichen Anlage durch den Sameli-Huberlift ersetzt wurde während man oben auf gerader Trasse den bestehenden Oehlerlift wiederverwendete. Dann wurde dann kurz vor 1960 die TC Signal gebaut, wodurch die untere Sektion Skilift augelassen werden konnte.
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Prospekt Crans ca. 1950 ist jetzt oben mit eingestellt (in der Mitte).
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Gab es damals 4 Funi-Schlitten in Crans Montana?
Vielen Dank für die Prospekte!
Vielen Dank für die Prospekte!
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Re: Crans - Montana - Aminona: Versuch einer Chronik
Meinst Du die gestrichelten Linien in Ortsnähe auf dem Pistenplan des Prospekts Crans ca. 1950?
Wenn meine Datierung stimmt, gehe ich bislang davon aus, dass das - bis auf den Bob-Run-Aufzug - Poma-Übungsschlepper waren. Alles andere würde mich wundern. Aber vielleicht ist der Prospekt auch ein paar Jahre älter.
Wenn meine Datierung stimmt, gehe ich bislang davon aus, dass das - bis auf den Bob-Run-Aufzug - Poma-Übungsschlepper waren. Alles andere würde mich wundern. Aber vielleicht ist der Prospekt auch ein paar Jahre älter.