Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von starli2 »

In San Pellgrion Terme, Italien, da wo das Mineralwasser herkommt, gab es einst eine reinrassige Sommerski-Mattenpiste, die mit einem ESL erschlossen wurde. Vermutlich eine der interessantesten Mattenskipisten, die es jemals gab.

Im heurigen Sommer hab ich mal vorbeigesehen - und was ich da gefunden hab, ist eins der verfallensten LSAPs, die ich je gesehen hab! Extrem geil!

Kurze Vorgeschichte: Neben dem ESL gab es in San Pellegrino auch eine Standseilbahn, die ebenfalls schon viele Jahre stillgelegt ist....

Fotos, anklicken zum Vergrößern.

Bild
W: San Pellgrino: Pista del Sole (Ehemaliges Sommerskigebiet)

Dank GPS-Infos von funivie.org konnte ich die Bahn recht schnell finden. Zuerst zur Bergstation der SSB, ganz schön enge, schmale und teils recht steile Auffahrt!

Bild
^ Irgendwie wird hier die SSB-Straßenbrücke saniert. Man hätte ja auch einfach die uralten Gleise durchschneiden können, werden ja eh nicht mehr benötigt ?!

Bild
^ Immerhin, so sieht man die SSB-Gleise mal gut ;-)

Bild
^ .. und die Gleise von unten

Bild
^ SSB-Bergstation

Bild
^ SSB-Bergstation

Bild
^ SSB-Bergstation

Bild
^ In der Bergstation. Steiles Teil...

Bild
^ .. und von der anderen Seite

Bild
^ Geschlossener Albergo

Bild
^ Auf der Tafel steht die Meereshöhe - 658,20 Meter.

Bild
^ Führerstand

Bild
^ Führerstand

Bild
^ Im Wagen

Bild
^ Die Strecke ist extrem verwachsen

Bild
^ Bahn und Station sind ein richtiges Museumsstück ...

Bild
^ Nochmal bei den Bauarbeiten, hier war zufälligerweise sogar eine Bedarfshaltestelle

Bild
^ Bedarfshaltestelle

Als nächstes zum ESL an der Pista del Sole, die einst interessanteste Mattenskipiste Europas, an der sogar Skirennen gefahren wurden

Der ESL ist etwas unterhalb und nicht im Einflussbereich der SSB. Nur wo genau ist die Abzweigung? Ok, eigentlich konnte es nur er sein ...


Bild
^ Abzweigung von der Straße, ein Schranken versperrt die Auffahrt (das ist auch gut so!)

Bild
^ Ob ich hier richtig bin? Was steht da im Wald?

Bild
^ Werbung für Wander- und Skischuhe? Hier muss ich richtig sein.

Bild
^ Das Tor steht offen - so tritt ein!

Bild
^ Eine kurve später - jawoll,hier bin ich richtig.

Bild
^ Und es liegen sogar noch überall Matten rum!! Sollte ich meine Ski holen gehen?

Bild
^ Die Stütze verrät alsbald: Graffer par excellence.

Bild
^ .. und am Boden liegen noch andere Matten herum ..

Bild
^ .. die scheinen zumindest haltbarer zu sein ;-)

Bild
^ ESL-Talstation. Die Hunde im Zwinger haben nervig gebellt und mir Angst gemacht. Oben rechts sieht man das Graffer-Schild, oben links ...

Bild
^ .. wird ein weiterer Hersteller verewigt. Was hat der zum Lift beigetragen?

Bild
^ Graffer-Betonstütze und Strecke

Bild
^ Na, wer findet die Stütze? Bei einem s/w - Foto wäre die Sucherei noch schwieriger gewesen ;-)

Bild
^ Knallrotes Haus nebendran. Geradlinig dahinter ....

Bild
^ .. befindet sich das ESL-Endlager

Bild
^ Mal die türkis-grünen Matten im Zoom.

Bild
^ Etwas unterhalb zwischen ESL und dem Fahrweg fand sich dieses Drehkreuz - wozu mag es einst den Zugang gestattet haben?

Bild
^ Das Drehkreuz im Zoom.

Bild
^ Ah! Hier liegen die richtigen blauen Abfahrts-Matten rum. Leider nicht mehr fahrbar, die Spitzen brechen bei leichter Berührung ab, so dass nur die unteren Stummel übrig bleiben - eine Mitnahme als Suvenir also sinnlos...

Bild
^ Eine Kehre weiter oben geht hier eine Abzweig zu einem größeren Platz ...

Bild
^ .. anscheinend ging hier aber die Abfahrt vorbei, es ist also unwahrscheinlich, dass an dem großen Platz ein Parkplatz war.

Bild
^ .. jedenfalls kreuzt man hier die ESL-Strecke

Bild
^ .. und die Matten gehen hier runter, vermutlich also ein Teil der Abfahrt.

Bild
^ Der große Platz - wofür der einst da war? Nun, das war er also - der ESL an der Pista del Sole. Ich hab meine Straßenschuhe an und keine Lust zur Bergstation zu gehen. Also tschüss...

Bild
^ ... andererseits .. wo ist eigentlich der Rest der Feriensiedlung? Der Rest der Infrastruktur? Der Parkplatz? Und wohin geht diese Straße? Na gut, die Kehre kann ich ja noch gehen ...



Zur Bergstation wollte ich eigentlich nicht, aber wo sind die Parkplätze, und wo ist dieses komplette Freizeitzentrum??? Also die Straße weiter rauf gegangen. Eine Kehre später kamen die ersten Häuser, sehr verwachsen.


Bild
^ Woah! Da ist sie ja, die Freizeitstation - die steckt ja mitten im Wald? Und das wird wohl ein Restaurant sein? (Nein, war es nicht). Man beachte den total verwachsenen Aufgang!

Bild
^ Äh, sagte ich verwachsen? Na, wer findet das Haus?

Das erste Haus war netterweise das ehemalige Vereinsheim des Skiclubs "del Sole" - und es lagen ewig viel Unterlagen rum.

Bild
^ Joh, das schaut schon einladender aus. Das alte Vereinshaus!


Bild
^ Okehhh.. Das ganze Jahr offen? Servizio Albergo? Wo war der denn dann....

Bild
^ Hier liegen sogar Mattenreste rum, obwohl die Abfahrt gar nicht hier vorbei ging....

Bild
^ Die Bar, eine Kaffeemaschine und ein paar Pokale stehen rum ...

Bild
^ Der Postkartenständer da hinten im Eck ist leider schon leer :-(

Bild
^ .. dafür findet sich eine Orgel und alte Prospekte ...

Bild
^ Versteh ich den Artikel 2 richtig? Die haben hier wochenlang im Sommer ein Rekord-Skirennen durchgezogen? Oder wollten es zumindest?

Bild
^ Gustav Thöni auf Mattenski

Bild
^ Noch weiteres altes Zeugs liegt hier rum ...

Bild
^ Das Logo

Bild
^ Haufenweise alter Kram, Briefe, Zeichnungen, Rennkurse, Akten, ....

Bild
^ Sogar etliche Pokale stehen hier noch rum - wundert mich, dass die noch keiner mitgehen hat lassen!!

Bild
^ Alte Akten und Briefe

Bild
^ .. z.B. aus dem Jahr 1970 ...

Bild
^ weitere alte Akten

Bild
^ .. und dann das: kleine Faltkärtchen-Prospekte!! YEAH!!

Bild
^ Krass, krasser, am krassesten - damals gabs praktisch NULL Wald hier, die Tennishalle war noch nicht überdacht, Parkplätze sah man, das Foto wurde gespiegelt gedruckt, und die ESL-Talstation versteckt sich irgendwo und noch ein paar komische Sachen sieht man ...

Bild
^ Woah! Haufenweise Prospekte - die meisten von 1975. Zu viel gedruckt oder fand das Record Race 1975 nie statt?

Bild
^ .. und noch ein paar Pokale ..

Bild
^ Pokal mit dem Pista del Sole - Logo

Bild
^ In der blauen Box rechts hinten sind übrigens Kuverts mit dem Pista del Sole - Logo ....

Bild
^ Zwei der 1974er Plakate hab ich mitgenommen - liegen ja eh noch genug rum! Hier standen sogar Tarife und Betriebszeiten ...

Bild
^ .. und die andere Seite des 1974er Plakats

Bild
^ Vom 1975er Plakat gibs zwei Farbversionen, wo blau und rot vertauscht sind. Hab mir 2 blaue-rote und 1 rot-blaues mitgenommen.

Bild
^ Rückseite des 1975er Plakats. Das Zeug lag hier 33 Jahre druckfrisch rum! 33 Jahre lang hat das keiner angefasst.

Bild
^ Preisinfos / Anmeldezettel für Kinderferien (?)


Krass! Weil eh noch so viel rumliegt, hab ich zwei mal Poster 74+75 mitgenommen und eine handvoll der kleinen Kärtchen - also wer was haben will, bitte melden!

Bild
^ Nochmal das Vereinshaus von außen. In den oberen Stock ging durchaus eine Treppe, auch nach unten, aber das wollte ich dann doch nicht riskieren.

Bild
^ Irgendein Haus nebendran

Bild
^ Hinter diesem Gebüsch versteckt sich der Pool neben dem Vereinshaus - im alten Foto ist hier quasi kein Baum und kein Strauch zu sehen. Im Hintergrund sieht man irgendein Dach - bin nicht weiter in diesen Urwald rein ....


Genau gegenüber ein größeres Haus das ich erst als Restaurant eingeschätzt hätte. Denkste! Eine Tennishalle war das, ebenfalls halb verfallen!!

Bild
^ Das große Haus mit der Eingangstür, das ich zu erst sah, entpuppte sich als Tennishalle!

Bild
^ Die Tennishalle

Bild
^ Die Tennishalle. Wurde lt. dem alten Foto erst nachträglich überdacht.

Bild
^ Irgendein Holzhaus im Wald, da liegen mal einige Matratzen rum - evtl. eins der Wohnhäuser für die Jugendlichen?

Bild
^ Am Platz neben dem Pool / Tennisplatz befinden sich Überreste einer Wendeltreppe...?

Bild
^ Der Wind hat die Tannennadeln am Boden zu interessanten Mustern verweht - sowas hab ich auch noch nie gesehen ...

Bild
^ Sagte ich bereits, dass die Tennishalle verdammt verwachsen ist? :-) Auf der Seite sogar noch mehr ....

Bild
^ Terrasse und kleines Haus neben der Tennishalle


Jedenfalls war meine Neugierde jetzt geweckt und ich wollte wissen, wie weit die Straße noch hinaufgeht.

Bild
^ Dieses Haus steht etwas weiter oben - da es eigenständig ist, kann es eigentlich kein Appartment-Wohnhaus gewesen sein - aber wofür es sonst da war ?!

Bild
^ .. was mag wohl am Ende der Straße lauern? Ich geh sie mal weiter....

Bild
^ ... Mattenreste? Auf der Straße? Macht jetzt aber auch nicht wirklich Sinn?!?

Bild
^ .. dafür wurde die Straße nun immer verwachsener ...

Bild
^ .. irgendwelche undefinierbaren Eisengestänge im Wald ...

Bild
^ .. in einem Schuppen liegen noch Matten rum. Leider total brüchig, wie gesagt, also nicht als Souvenir geeignet ...

Bild
^ .. nächster Schuppen mit noch mehr Matten ...

Bild
^ .. die Straße hat nun keine Betonplatten mehr ...


Richtige Hotelbauten oder Appartmenthäuser hab ich auch keine mehr gefunden, aber wirklich wundern würde es mich nicht, wenn das noch irgendwo im Wald gewesen wäre.

Bild
^ Die letzte sichtbare Kehre, hier ist aber schon keine Randabsicherung mehr. War also vermutlich keine Straße mehr. Irgendwo hatte die Straße somit für meine Verhältnisse kein richtiges Ende. Komisch ...

Nun kämpfte ich mich in Lebensgefahr nach oben - hallo? Bei Gräser & Co so groß wie ich (Zecken? Spinnen?) kämpfte ich mich durch den Urwald, der immer schlimmer wurde...

Bild
^ .. dafür wieder Matten. In so einer kleinen Mulde? Schaut ja schwer nach einer Art Sommerrodelbahn aus ...

Bild
^ .. der Weg geht weiter, am Boden liegen:

Bild
^ Mattenreste - aber diesmal ganz andere Matten?! Schaut ja eher nach Fußabstreifer aus...

Bild
^ Der Weg wurde nun immer mehr zum Urwald. Meterhohes Gras und Gebüsch musste ich durchkämmen...

Bild
^ .. also, nicht dass ihr meint, ich hätte die Cam jetzt tiefer gehalten - die Cam ist auf Augenhöhe!!!

Bild
^ Finalemente! Der ESL zeigt sich wieder.

Bild
^ .. und hier die Abfahrt!

Bild
^ Ja, die Matten liegen noch rum. Wie naiv konnte ich eigentlich sein, anzunehmen, ich könnte hier noch auf den Matten Sommerskifahren? Schön, die Matten liegen noch, aber extrem verwachsen ,-)

Bild
^ Woooohoowww!! Graffer-ESL-Bergstation im felsigen, steilen Gelände, teils in den Fels gehauen, mit dicker Überdachung zum Schutz vor Steinschlag. WIE GEIL IST DAS HIER BITTE!!!

Bild
^ Die letzte Stütze. Auch wieder 1-2m hohes Gras! Dass Gras überhaupt so hoch wachsen kann. Heut bin ich mit meinen 167cm eindeutig zu klein ;-)

Bild
^ Die Abspannung

Bild
^ Die Bergstation von hinten

Bild
^ Nochmal die Abspannung

Bild
^ .. und mit dem Betondach

Bild
^ Die Strecke des ESL. Wenn man genau hinschaut ....


Bild
^ .. kann man sogar bis zur Talstation schauen. Hier im extremen Zoom.

Bild
^ Ausstieg des ESL, geradeaus gings zur Piste, d.h. der Lift fuhr im Uhrzeigersinn.

Bild
^ Das Gerüst da oben - evtl. das Liftwärterhaus?

Bild
^ .. was bin ich froh, dass ich mir den Weg nun doch zur Bergstation angetan hab!

Bild
^ .. eindeutig, Mattenrodelbahn. Wär doch etwas schmal sonst ;-)

Bild
^ Wenn man genauer hier in den Wald schaut, findet man ....

Bild
^ .. einen kleinen Abenteuer-Parcours.

Bild
^ Die Kehre am Schuppen mit den Matten ist die verwachsenste Stelle der Straße, zumindest in dem Teil, wo man den Betonunterbau noch ausmachen kann.

Parkplätze hab ich übrigens keine mehr gefunden, auch kein richtiges Restaurant (ich kam mit dem alten Bild nicht klar und hatte nicht gecheckt, dass das spiegelverkehrt gedruckt war!)

Dafür hab ich abseits des Weges noch Steinstühle und so was gesehen, dort dann aber einen RIESEN Schreck bekommen: Erhebt sich da nicht plötzlich eine echte Schlange einen Meter vor mir aus dem Gras?? Da hab ich dann lieber schnell das Weite gesucht. Puh. Die wenn mir irgendwo in dem Gebüsch über den Weg gegangen wäre und mich gebissen hätte! Gar nicht auszudenken...

Bild
^ Ca. Höhe ESL-Talstation, aber auf der anderen Seite der Straße, findet sich dieses kleine Haus mit einem Drehkreuzzugang - war mir aber zu verwachsen, dass ich da noch groß hätte reinschauen wollen, außerdem war's schon so spät und der Schrecken mit der Schlange saß tief... (Schade eigentlich)

Bild
^ GPS - Track mit den Liften in San Pellegrino, rechts die Standseilbahn, links der ESL Dass dazwischen noch eine weitere Straße raufgeht, hab ich irgendwo verpeilt - die hätte mich vielleicht zum Parkplatz geführt?

Jedenfalls: Eins der krassesten LSAPs, die ich je besucht hab! Und wie gern wäre ich heute den ESL gefahren und die blaue Mattenpiste mit den Skiern runter. Menno!!!


---

Hab's in einem anderen Topic schon mal gepostet:

Diese Anlage hat eine offizielle Homepage im Netz. Damals meinte ich, das würde noch exisiteren - so wie die Homepage geschrieben ist!

http://www.pistadelsole.it/

Dort finden sich z.B. auch diese Bilder:

http://www.pistadelsole.it/Immagini/Imm ... Sciare.jpg

http://www.pistadelsole.it/Immagini/Tut ... e%2050.JPG

Auch interessant:
http://www.pistadelsole.it/Immagini/Tut ... o%2050.JPG
^ Kein einziger Baum vor dem Vereinsheim, dafür eine Art Eislaufplatz. Davon war bei meinem Besuch nichts mehr zu erahnen..

http://www.pistadelsole.it/Immagini/Atl ... r%2050.JPG

Pressetexte:
http://www.pistadelsole.it/Html/Sciare/ ... 201967.htm

http://www.pistadelsole.it/Immagini/Imm ... Sciare.jpg
^ ein Skilift, den man aber zu Fuß rauf geht?!

http://www.pistadelsole.it/Immagini/Imm ... Sciare.jpg
^und hier der Skilift mit angeschnallten Skiern? Wo stand der Skilift überhaupt?

Ihr seht, einige Fragen blieben unbeantwortet - vielleicht schaut ja ein anderer noch mal vorbei ....
Zuletzt geändert von starli2 am 11.10.2019 - 08:39, insgesamt 2-mal geändert.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Rüganer »

Detective Starli, danke für die Ermittlungen ! Einfach unglaublich ! Wie kann man so eine eigentlich tolle Anlage so verkommen lassen ? Und warum lässt man alle Papiere und Pokale einfach so rumliegen ? Fragen über Fragen . . .
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von CV »

8O 8O 8O Mir fehlen die Worte! Das ist ja wirklich geil - auch die Vegetation!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 748
Registriert: 13.09.2006 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Wirklich Geil! Danke für den Berricht.
Erinnert mich irgendwie an Prypjat :? sieht ja so ähnlich aus Heute ...

>MFG Stabele
Bild
Bild
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Hetzl00r »

War die SSB noch länger in Betrieb als der ESL?
Die sieht ja im Vergleich zu den anderen Sachen noch relativ gut aus
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Petz »

Großes Dankeschön für Deine Arbeit, ich würde Dich nicht als Detective einstufen sondern Dich für diese Erkundung zur Verleihung des Titels Professor für Zeitgeschichte vorschlagen :!:

Und wenn sich meiner Meinung nach irgendwo eine Revitalisierung eines LSAP - Gebietes lohnen würde dann wär´s aufgrund der Ganzjahresnutzbarkeit zweifellos hier denn wenn die Gletscher zur Gänze ausfallen wäre das sicher eine Alternative; außerdem stünde vermutlich Graffer für ein Liftrebuilt noch zur Verfügung angesehen davon, daß man sicher noch genügend gebrauchte Ergänzungsteile von anderen Graffers die ersetzt werden, bekäme. Glaube auch, daß man mittlerweile weitaus bessere, langlebigere und UV - strahlungsbeständigere Matten herstellen kann.
Könnte mir vorstellen, daß der zweite, am Esl angegebene Hersteller vielleicht die Sessel gefertigt hat denn das, was man auf dem Bild des Sessellagers erahnen kann müßte nicht unbedingt von Graffer sein oder täusch ich mich da ?
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von starli2 »

Petz: Kurioserweise ist aber auf einem der Fotos auf Funivie ein Standard-Graffer-Sessel zu sehen...

Ich hab übrigens nicht weiter im Web nach der Geschichte gesucht, also wer Lust hat, kann hier gerne noch Nachforschungen weitergehen....

.. und wer so eine Karte will, muss sich nur bei mir melden!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von GMD »

Unglaublich Entdeckung Indiana Starli! Übrigens, wegen der Schlange brauchst du dir keine Sorge zu machen. Die hat sich gewiss genau so erschrocken wie du!
Probably waking up
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Petz »

starli2 hat geschrieben:Petz: Kurioserweise ist aber auf einem der Fotos auf Funivie ein Standard-Graffer-Sessel zu sehen
Da hab ich noch gar nicht nachgeschaut, allerdings ist der "Sesselhaufen" auf Deinem Bild - ohne irgendwelche Details erkennen zu können - insoferne grafferatypisch weil der normalerweise die Fbm´s in verzinkter Ausführung lieferte.
Ansonsten hätte ich außer vielleicht dem "Bergstationstunnel" gar keine Anhaltspunkte für einen Coproduzenten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Kris »

Whow Starli, das ist ja eine geniale location, lese den bericht erst jetzt! Echt krass, müsste mir das auch mal genauer ansehen, zumal ja hier nicht nur die liftinfrastruktur brach liegt, sondern gleich ein gesamte ferienkomplex. Offensichtlich wurde versucht, als besonderes merkmal den mattenski zu positionieren...
Auf einem der prospekte wird ein bild untertitelt "Pilotanlage 'Sonnenpiste' - Wo seit 10 jahren Plastikpisten erporbt werden".
Das andere Plakat hingegen:

Sonnenpiste
1974 Ski Race
New System "Visual Control"
Automatische Videoaufahme des Abfahrtslaufes sowie elektronische Zeitmessung



1974 war videoequipment noch richtig teuer, home geräte gab es m.W. noch nicht. Die müssen von ihrer mattenschi idee überzeugt gewesen sein, und ordentlich geld reingebuttert haben. Und sind vielleicht auch deswegen pleitegegangen?
Genial. Das muss man weiter recherchieren!

Die firma auf der webseite scheint sich den namen "pista del sole" bzw. "snow sun" gegeben zu haben, und die plastikelemente nach wie vor vertreiben zu wollen. Ich ging zunächst davon aus, dass es sich bei der webseite um eine retrodokumentation eines pasionierten handeln müsse, aber dann fand sich die firma in einem firmenverzeichnis.... Krass.

Bild
Der plastikeinsatz für eine piste erscheint recht hoch: 500m x 10m x 4kg =20 Tonnen plastik! :stumm: War wohl nicht ganz billig.
Wenn denen das zeug nach ein paar wintern wg. UV/Kälteempfindlichkeit auseinandergebrochen ist, ging das ganz nett ins geld.
Mit der zeit wird sich auch bei resistenterem material ein durchaus beachtlicher plastikabrieb durch skikanten bilden. Welcher dann für immer und ewig im erdreich verbleibt. Nicht so toll.

Könnte mir zudem vorstellen, dass ein slalom mit 30 guten startern (die stets die exakt gleiche linie ziehen) genügt, damit um die tore herum die plastiknoppen durch die stahlkanten der skier weitgehend wegrasiert werden...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, ich habe gerade erst das Alpin-Forum entdeckt und jetzt gleich diesen tollen Artikel gelsen. Echt super interessant. Ich persönlich stehe auf so Nostalgie - Zeugs, weil ich mir schon immer überlegt habe, wie es wohl früher aussah. Das sieht man ja heutzutage nicht mehr, weil einfach ein neuer Lift gebaut wird, aber das ist ja echt der Wahnsinn. Ich wäre auch so begeistert dem ganzen nachgegangen wie du!

Gibts eigentlich ähnliche Matten-Anlage in Europa, die noch in Betrieb sind?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Petz »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich persönlich stehe auf so Nostalgie - Zeugs, weil ich mir schon immer überlegt habe, wie es wohl früher aussah. Das sieht man ja heutzutage nicht mehr, weil einfach ein neuer Lift gebaut wird, aber das ist ja echt der Wahnsinn.
Ein paar Oldtimer laufen in Norditalien noch nur solltest Du Dich beeilen diese zu besuchen denn die Tage sind gezählt.
Ich habe einige aufgelistet:
http://members.aon.at/msfal/Homepage/Liftanlagen.html
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, das ist ja echt mal ne coole Auflistung. Lustig ist, dass ich die ersten beiden Bahnen schon des öfteren gefahren bin. Vorallem der Korblift von Vellau aus ist sehr sehenswert. Da muss man so richtig reinspringen, damit man mitfahren kann.

Mir gefallen vorallem diese alten fixgeklemmten Eiergondeln, so wie sie einst auch in Meran 2000 zusehen war. Ich hoffe, ich schaff es nochmal, damit zu fahren.

Danke für die Seite!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Zottel »

Wahnsinn! Wenn es eine Bewertungsmöglichkeit im Forum für einzelne Berichte gäbe (wie zB bei youtube) würdest du von mir 5 Sterne bekommen!!
Wenn jmd was über die Schließungsgründe herausbekommt bitte posten! Ich kann leider kein italienisch...
Online
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Harzwinter »

8O 8O 8O Das ist nicht einfach bloß ein Bericht. Das ist die Entdeckung eines Zeitfensters, wie sie ganz selten vorkommt. Ich habe diesen Post jetzt dreimal nacheinander tief beeindruckt verinnerlicht. Es bleibt dabei: "I break together." Danke, starli.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von starli »

GMD hat geschrieben:Unglaublich Entdeckung Indiana Starli! Übrigens, wegen der Schlange brauchst du dir keine Sorge zu machen. Die hat sich gewiss genau so erschrocken wie du!
Noja, netterweise neigen aber Tiere genau dann zu beißen, wenn sie erschrocken sind und Angst haben und es gibt ja durchaus ein paar Giftschlangen in den Alpen, selbst in Tirol...
Kris hat geschrieben:Das muss man weiter recherchieren!
Bitte, nur zu!
Die firma auf der webseite scheint sich den namen "pista del sole" bzw. "snow sun" gegeben zu haben, und die plastikelemente nach wie vor vertreiben zu wollen.
Interessant auch, dass die noch die verschiedenen Mattenvarianten im Angebot haben..
Könnte mir zudem vorstellen, dass ein slalom mit 30 guten startern (die stets die exakt gleiche linie ziehen) genügt, damit um die tore herum die plastiknoppen durch die stahlkanten der skier weitgehend wegrasiert werden...
soweit hab ich da noch gar nicht gedacht. Sicher, man kann die einzelnen Elemente relativ einfach austauschen, allerdings: Gemäß dem Prospekt sind die hier ja wochenlang Rennen gefahren, um dann zum Abschluß einen Sieger zu küren! Ob die Matten allerdings im Winter liegen geblieben sind? Immerhin hatten sie ja auch Winterbetrieb auf Schnee...
Gibts eigentlich ähnliche Matten-Anlage in Europa, die noch in Betrieb sind?
In der Größe und dem Anspruch wohl nicht, eine der längeren dürfte es in Frankreich zwischen Alpen und Pyrenäen geben, in Nordeuropa gibt's ja massig, keine Ahnung, ob es da was interessanteres gibt ..

Kuck dir auch mal das Topic an:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=575
harzwinter.de hat geschrieben:Das ist nicht einfach bloß ein Bericht. Das ist die Entdeckung eines Zeitfensters, wie sie ganz selten vorkommt. Ich habe diesen Post jetzt dreimal nacheinander tief beeindruckt verinnerlicht. Es bleibt dabei: "I break together." Danke, starli.
Danke - Interessant, dass du als Historien-Freak und -Sammler noch nichts davon mitgekriegt hattest!

Vielleicht ist ja der eine oder andere jetzt im Herbst oder Winter mal in der Gegend, da dürfte es wohl leichter sein, die anderen "versteckteren" Gebäude zu erkunden, wenn das Gras nicht einen Meter hoch davor steht...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Arlbergfan »

starli hat geschrieben:
In der Größe und dem Anspruch wohl nicht, eine der längeren dürfte es in Frankreich zwischen Alpen und Pyrenäen geben, in Nordeuropa gibt's ja massig, keine Ahnung, ob es da was interessanteres gibt ..

Kuck dir auch mal das Topic an:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?t=575

Ja cool, kann mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstellen auf Matten rumzudüsen. Ich kann mich aber auch dran erinnern, dass es früher in den Skigebieten - z.b. in Lech - gängig war, diese Matten auszulegen, wenn zuwenig Schnee auf der Talabfahrt lag. Also bin ich wahrscheinlich auch schon mal über solche Matten gefahren. Jetzt gibt es die ja gar nicht mehr...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von gerrit »

Wahnsinn! Was es nicht alles gibt!
Zufällig habe ich gestern im Radio eine Reportage gehört, in der eine Paläontologin erzählt hat, wie vor einigen Jahren ein nahezu komplett erhaltenes Skelett eines Tyrannosaurus rex gefunden wurde. Ich denke mal, für einige von uns ist diese starli´sche Entdeckung emotional wohl ziemlich vergleichbar! (Obwohl es wahrscheinlich heute mehr Tyrannosaurus-Skelette gibt als solche Schigebiets-Relikte..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Kapitaen »

Wow >> einfach nur spannend & interessant!

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Vielen Dank fuer diesen und Deine vielen anderen tollen Berichte!

Gruesse von der Kueste,

Peter +
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von GMD »

Seit langem wegen eines linkes diesen tollen Bericht wieder gelesen. Dabei ist mir eingefallen, was es mit dem zweiten Hersteller am ESL auf sich haben könnte. Auf der Tafel steht da nämlich "Riduttori di Velocita" und das heisst wörtlich übersetzt Geschwindigkeitsreduzierer (plural). Es dürfte damit das Getriebe gemeint sein.
Probably waking up
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Dieseltom »

Könnte auch der Fahrschalter und alles damit zusammenhängende sein. Frage --- hat irgendwer probiert einen Sessel zu bergen und zu retten???? Die Schriftstücke auf dem Schreibtisch deuten auf Gästebuchungen hin. Herzlichsat und ....auf baldiges Wiedersehen.....! Sonst müßt ma mal ein Funitologentreffen in San Pellegrino starten..... :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von valdebagnes »

am meisten wundert mich, das die Kaffeemaschine im Vereinshaus noch keine "Füsse" bekommen hat. Die Pokale und der Rest haben ja nur für Sammler einen Wert, aber so eine Siebträgermaschine hätte wohl nicht nur ich auch gerne.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Mt. Cervino »

Es ist immer wieder eine Freude diesen interessanten Bericht von Zeit zu Zeit wieder mal zu lesen.
Die vermutete (Matten-)Sommerrodelbahn die Starli in seinem Bericht angesprochen hat muss wohl eine Matten-Langlaufpiste gewesen sein.
Jedenfalls sieht man einen Langläufer auf einem schmalen Mattenband auf einem der fotografierten Prospekte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Dieseltom »

Jetzt mal eine Fachfrage -- ist dort im winter auch was gewesen oder war da nix los??? Es ist mir klar, :?: :?: daß es ein Mattengebiet war ,aber im Winter?
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Manu85
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2012 - 23:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bruchsal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ex-Sommerskigebiet Pista del Sole, San Pellegrino

Beitrag von Manu85 »

Herrliche Fotos. :D
ist ja krass wie das alles zugewuchert ist.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“