Historisches vom Sudelfeld

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von CV »

jedem, der an altem Filmmaterial vom Sudelfeld interessiert ist, sei empfohlen, sich mal in der Sportalm vor den Bildschirm im Eingangsbereich zu stellen... (wenn dort nicht grad EM'2012 läuft...) Sehr interessant und aufschlussreich!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von schifreak »

jetz mein Senf, der Schönauer Lift is bestimmt nicht von 1975 -- der is im Buch Münchner Schiberge drinnen, den Plan hab ich irgendwo in der Tread Mitte gepostet, da gabs aber den Kollak Lift noch nicht. Der Ranken Kurvenlift sowie der ganz oben am Parkplatz waren die ersten Lifte mit Selbstbedienungsbügel die ich kannte, der Kollak kam später, aber als Privatlift.
Irgendwann hat man dann den Grafenherberg abgebaut, und den Kollak verlängert - und im Schizirkus mit eingebunden.
Und wegen Fundamente, ich glaub die würden mitten auf der Piste stehn, und vermute mal, hat man die restlos entfernt. Vor allem weil das ein Portalmast Lift war, da wärn da ja gleich 2 Fundamente -- ich vermute, Fundamente lässt ma nur da liegen und stehn, wo ein Lift mit Piste komplett aufgegebn wird. Die Verletzungsgefahr -- für Pistenraupen und Schifahrer wär zu groß.
Grad eingefallen, ein Kollege hat doch aus der Zeitung die Auflistung bayrischer Lifte, der Schönauer Lift kommt demnach das erste Mal `` 1969 `` vor, allerdings fehlt das jahr 1968, evtl wurde er auch da gebaut.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von ChrisB1 »

Ich kann mich als Kind noch gut erinnern, daß man während der Fahrt - ca. bei der Hälfte - mit der II. Sektion des ESL zwischendurch mit den Skiern auf dem Boden gefahren ist, so niedrig verlief dort der Sessellift. Der Schnee mußte dort sogar weggeschaufelt werden, sonst hätte es gar kein Durchkommen gegeben. So was hab ich kein zweites mal erlebt. Vermutlich hatten die Sessel dann aber keine Fußstützen.

Ich kann mich auch noch ganz vage daran erinnern, daß es bei der I. Sektion des ESL wohl eine Art Zwischenstation nach dem Wald gab. Der Lift lief damals - ca. 1986 - über eine aufgeständerte Stahlkonstruktion, welche damals aber wohl schon nicht mehr in Betrieb war und dann komplett abgebaut wurde. Kann sich daran noch jemand erinnern und um was hendelte es sich, oder hab ich alles nur geträumt?

Am besten war sowieso immer die Abfahrt durch das Kar vom Vogelsang. Diese Tourenabfahrt ist in den Plänen aber gar nicht mehr eingezeichnet.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von schifreak »

Hi, an das kann i mi auch noch erinnern, daß die Schi den Boden berührten ; und Fußrasten gabs da nicht. Und die Karabfahrt gefiel ma auch guat, vermute mal wegs Lawinengefahr nicht mehr eingezeichnet ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von Naturschneeliftler »

Also in der Umweltministweriumssammlung von 1992 gibt es nur einen 1SE Mittleres Sudelfeld, aber keinen Lift Herrenabfahrt?
Zwecks Karabfahrt: es Steht immernoch: "Traithenkar" drinnen!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von münchner »

In quer war gerade kurz die zweite ESL-Sektion der ersten Generation zu sehen, Video sollte ab morgen in der Mediathek zu finden sein: http://blog.br.de/quer/warmer-winter-sk ... 12013.html
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von schifreak »

Hab i a grad gsehn, nen alten Lift gabs schon mal im TV , Karl Valentin aufm Sudelfeld ... is aba scho länger her ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunkie
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2016 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von Powderjunkie »

Servus
Kann es sein dass vor dem jetzigen Vogelsanglift ein Kurzbügler auf etwa der selben Trasse gewesen ist ?
Denn in einem YouTube Video ("Bayrischzell damals" von Bayrischzell Tv ) ist die Talstation eines Kurzbüglers hinter der Bergstation der Rosengassenbahn zu sehen
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Re: Historisches vom Sudelfeld

Beitrag von tobi27 »

ich denke du meinst dieses Video:
Direktlink


Glaube, das ist der heutige Vogelsanglift noch in seiner Urausführung, sprich noch mit Kurzbügeln und Elektro-Zahnkranzbrückenantrieb. Der heutige Pilzantrieb und auch die T-Stütze wurden später nachgerüstet. Auf jeden Fall ein sehenswertes Video, tolle historische Aufnahmen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“