Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Beitrag von oli »

Sehr geniale Doku. Ein Jammer, dass dieses Filmchen bisher erst 70x angesehen wurde. Das wird sich jetzt vermutlich ändern.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Beitrag von trincerone »

Das ist echt mal ein cooler Film!

Ja Val Thorens in dne 70er und 80er Jahren dürfte ein ziemlich einmaliges Erlebnis gewesen sein. Selbst in den 90er Jahren, als ich das erste mal da gewesen bin, war das wie eine Mondlandung oder ein Flug ins All, oder keine Ahnung - einfach unvergleichlich zu allem was ich bisher auf Skiern erlebt hatte, eine ganz andere Größenordnung.

Wenig überraschend, vermutlich, haben der Ort und das Gebiet in den Folgejahren aufgrund der diversen Änderungen stark an Interesse verloren. Skifahren war ich dort seit 15 Jahren nicht mehr, für zwei kurze, eher zufällige Sommerbesuche hat es noch gereicht. Aber ich kann absolut verstehen, dass einen das obere Bellevilletal fasziniert, wenn man es kennenlernt.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Beitrag von valdebagnes »

71 mal ;-)

Allerdings war auch wohl in der 70ern Anfang April Skilauf unter 1800hm nicht mehr möglich, auch wenn das im Wettertopic unter dem verklärten 'Früher war alles besser, sogar die Zukunft' den Eindruck vermittelt.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Beitrag von oli »

Genau das habe ich auch gedacht, als ich im Film die schneefreien Hänge rund um Les Menuires gesehen habe. Nicht anders als heute...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Beitrag von trincerone »

Ja, es gab sicher immer schon schlechte Winter.

Aber die Gletscherschmelze in Val Thorens ist so deutlich wie kaum sonst wo (die liegen mit ihrem Nährgebiet gerade in der kritischen Höhenstufe und haben Süd- und Westorientierung). Und auf den alten Luftbildern aus August sieht man auch über 2 Jahrzehnte so gut wie nichts, weil alles voll mit Schnee ist, erst in den 90ern ist die Schneelage im August dann plötzlich dünner (wobei das nicht repräsentativ sein muss, weil zu wenige Samples). Ich habe aber auch schon wiederholt gehört, dass die kumulative Schneemenge in den Savoyen extrem nachgelassen haben soll (hab aber keine Zahlen parat), was aufgrund geänderter Großwetterlagen möglich sein könnte, und dann überproportionale Effekte erzeugen könnte (genau anders herum als in den Nord-Ostalpen). Dazu weiß ich aber nichts verlässliches.

Insgesamt war sicherlich nicht jeder Winter in den 70ern ein Traumwinter (haben hier auch Photos aus den Dolomiten, wo das auch eher traurig aussieht), und die Leute waren wohl auch genügsamer was dann anging, aber insgesamt sieht man in den letzten 20 Jahren schon gravierende Veränderungen der Schneelage. Was das wiederum genau bedeutet, ist natürlich komplex, immerhin waren die Alpen auch vor ca. 1000 Jahren relativ eisfrei, und vor nur ca. 200 Jahren extrem vergletschert, es sind eben viele komplexe Effekte, die sich überlagern.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Geschlossene Lifte am Glacier de Péclet (Val Tho)

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Aber die Gletscherschmelze in Val Thorens ist so deutlich wie kaum sonst wo
Das kann man nur dreimal unterstreichen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“