Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von tom96 »

Ich hab mal eine Frage zur ehemaligen Bahn Planai West I. Denn Fotos hier und auch bei Liftworld nach, hatte sie eine Mittelstation. Wo genau lag diese Mittelstation und wie bzw. mit welcher Piste ist man dort früher hingekommen? Weil heute beim Golden Jet gibt es ja unterhalb der heutigen Mittelstation (= etwa Bergstation Planai West I) keine Piste?!?

tom96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 233
Registriert: 15.11.2010 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von tom96 »

Ok, danke für die Info! :wink: Also war das einfach eine Station für Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, usw.? Oder wie meinst du das? Das wäre ja irgendwie etwas viel Aufwand für die paar Leute die dann dort ins Skigebiet einsteigen, oder?
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von becks7 »

Alte 4-er Gondelbahn auf die Reiteralm (Vorgängerin des Silver Jets):

Bild

Talstation Holzerlift (Vorgänger Schlepplift des jetzigen Preugnegg Jets):

Bild
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Weiß jemand ob die ehemalige Gasslhöhebahn 1(Girak) vorher eine Swoboda Sesselbahn war? Die Stützenschäfte sind auf den wenigen Fotos die es von der Bahn gibt eindeutig von Swoboda, die Anhebeböcke allerdings von Girak. Die Bahn ist laut Lift-World Baujahr 1980, die ersten Nockenklemmen wurden aber erst ab 1985 verbaut. Daher wurde die Bahn entweder 1980 von einer Swoboda Sesselbahn auf eine Girak EUB mit Müllerklemmen umgebaut und im späteren Verlauf mit Nockenklemmen ausgerüstet oder gleich als Kooperation mit Swoboda gebaut. Die alte zweite Sektion schätze ich wegen des Sesselmodelles mit den Überkopfbügel auch auf Baujahr 1980.
Wäre sehr interessant zu wissen, ob es da vielleicht Lieferschwierigkeiten bei Girak gab weswegen Swoboda die Schäfte lieferte oder ob es ganz früher eine erste Sektion ähnlich der DSB Reiteralm 1 gab.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von vovo »

Also die Gasselhöhebahn war 1984 schon eine EUB - meine allererste Seilbahn, die ich bewußt erlebt habe. Ich meine aber, dass es 1989 einen Umbau oder so gegeben hat - zumindest neuere Kabinen. Mehr kann ich aber nicht sagen, da das schon so lange her ist.

Von der Gasselhöhebahn 2 haben zumindest die Stützen und die Umlenkung überlebt - 1997 hat man die Sesselbahn anstellte des Jägerlifts an der benachbarten Fageralm wieder aufgestellt. Die DSB muss aber vor 1980 schon existiert haben - lt. Skiatlas 1979 gab es damals nur diese eine Anlage in jenem Bereich der Reiteralm. Die Sektion 1, der Hasecklift sowie die beiden Muldenlifte und der Verbindungslift kamen erst ab 1980 hinzu. In Gleiming unten gab es auch mal einen Lift - aber das müsste nur so ein Seillift gewesen sein. Hab immer danach Ausschau gehalten und nichts gesehen - richtige Stützen wären da bestimmt aufgefallen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
gipfelstürmer1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 05.06.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von gipfelstürmer1 »

Ok, ich hab vorher nochmal ein bisschen recherchiert: Die Gasselhöhebahn 1 wurde 1991 auf Nockenklemmen umgerüstet, 2001 wurden die alten Verzögerungs- und Beschleunigungsstrecken durch Girak-Garaventa erneuert (Reifenförderer). Bezüglich der Swobodastützen der ersten Sektion habe ich leider keine Informationen gefunden. Allerdings vermute ich, dass Swoboda damals gleich die Stützen für die erste Sektion geliefert hat und Girak die Kuppeltechnik verbaute, weil Swoboda noch keine entwickelt hatte, also wie zum Beispiel die Kooperation von de Pretis und Girak bei der Dreiländereckbahn.
Vielleicht war der Lift in Gleiming der heutige Verbindungslift, der vor dem Bau der 4EUB ein Einzellift war und dann nach oben übersiedelt wurde, denn 1980 wurden ja nicht mehr derartige Stemagmodelle gebaut.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von vovo »

gipfelstürmer1 hat geschrieben:Vielleicht war der Lift in Gleiming der heutige Verbindungslift, der vor dem Bau der 4EUB ein Einzellift war und dann nach oben übersiedelt wurde, denn 1980 wurden ja nicht mehr derartige Stemagmodelle gebaut.
Interessante These...könnte durchaus so gewesen sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

alter pistenplan hauser kaibling

Beitrag von stavro_ »

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von flo »

Was war das für ein Liftprojekt auf der Planai (Nr. 13)?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von rajc »

Wie kam man eigentlich von der Kaiblingalm wieder retour?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lebeogg
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2007 - 10:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/Schladming
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von lebeogg »

rajc hat geschrieben:[...] von der Kaiblingalm wieder retour?
Mit dem Pistenbully!

Da wurden (4?) Seile mit Knoten ausgelegt, an welchen man sich festhalten konnte - und dann wurde man vom Schlepper über den Ziehweg bis zum Hauser Kaibling zurückgezogen. War immer ein unheimlicher Spass, mit der Menschentraube hinterm Pistenbully herzufahren - und hat sehr gut funktioniert (kann mich an keinen Sturz erinnern).
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von stavro_ »

alte ansichtskarten vom hauser kaibling
auf der unteren sieht man den alten gipfellift und einen der beiden almlifte, glaub den linken.

Bilder gelöscht! Genehmigung vorhanden zum posten der Bilder? Urheberrecht? /bami
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von becks7 »

Alter Falter, muss man jetzt schon bei Ansichtskarten eine Genehmigung vorweisen?! Eure...ich drück mich mal höflich aus..."strengen" Medienregeln hier zerstören noch das ganze LSAP-Topic! Es ist ohnehin schon schwer genug, Bilder von historischen Anlagen zu finden und wenn dann noch jemand die Güte besitzt, diese auch mit uns zu teilen, werden sie wegen sowas gelöscht. :roll:
stavro_, könntest du mir die Bilder bitte privat schicken oder ihm irgendeine Genehmigung vorweisen?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von stavro_ »

leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich auf die links gestoßen bin.
war wohl über die google bildersuche, aber ich finde sie jetzt selbst nicht mehr, sorry.

@bami das vorgehen finde ich auch etwas übertrieben.
da ja der urheber durch den link nicht finanziell geschädigt wird
(falls es ihn überhaupt noch gibt, wer weiß das schon bei alten ansichtskarten)
weil die karte ja nicht vervielfältigt und/oder verkauft wurde.
vllt könnte man das auch so handhaben:
die links erst dann offline nehmen, falls sich der urheber meldet und geschädigt fühlt.
ich denke google macht das wohl auch nicht anders. man muss ja hier nicht katholischer als der papst sein,
sonst wird das im lsap topic wirklich sehr schwer.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von Petz »

becks7 hat geschrieben:Alter Falter, muss man jetzt schon bei Ansichtskarten eine Genehmigung vorweisen?
Leider ja denn sonst kommen unsere Chefs unter Umständen schwer in die Bredouille; Schutzfrist bei Bildern oder Ansichtskarten aus Österreich 50 Jahre nach Veröffentlichung - bei deutschen Pics noch schlimmere 60 Jahre. Beschwerden bitte also an die Politik und nicht an die Mods denn die können für die Schwachsinnsregelung nix - Schwachsinn meiner Meinung nach deshalb weil Patentrechte üblicherweise nach 30 Jahren enden und mir eigentlich kein Mensch erklären kann warum andere vergleichbare Rechte dann länger laufen...:rolleyes:
Wenn jemand Pics im Netz entdeckt dann mittels reinem Textlink hier eintragen denn das gilt nicht als Einbindung und ist daher für nen Forenbetreiber rechtlich unbedenklich.
Nun aber bitte wieder back to topic denn ich wollte das nur zur Info klarstellen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von stavro_ »

@bami ich wusste gar nicht mehr, dass ich die ansichtskarten als anhang rein gestellt hatte. das ist natürlich auch wieder was anderes.
die problematik des foto diebstahls ist mir natürlich auch bekannt. da finde ich die vorgehensweise auch gut so.

und damit bin ich bei @petz. die 50 bzw 70 jahre (nach ableben des urhebers) sind mir auch bekannt, aber gilt das wirklich auch für ansichtskarten,
die wie hier nicht im original zustand (weil zb mit beschriftung oder marke usw) und auch nicht in original größe hier veröffentlicht werden?
das macht zumindest aus meinem laienhaften gesetzt verständnis heraus doch keinen sinn?
wo für mich urheberrecht sinn macht, ist bei der veröffentlichung/reproduktion/kommerzieller nutzung von unveränderten original motiven.
aber ich denke davon kann ja hier nicht die rede sein. ich hoffe man kann das in dieser richtung differenzieren ohne sich strafbar zu machen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von Petz »

@bamigoreng; die Diebstahlsproblematik behebt ein Textlink aber genausowenig denn dann wird das Bild eben von dort geklaut und insoferne kann ich diese Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Bei Ansichtskarten ist es für uns am einfachsten sich an das Veröffentlichungsdatum als Schutzfristbeginn zu halten denn wenn z. B. aktuell ein Poststempel von 1966 auf einer österr. Karte zu identifizieren ist braucht man sich über deren Urheberrechtsschutz 2017 keine Gedanken mehr zu machen.
Im übrigen (und nur als Anmerkung weil ich hier keine Urheberrechtsdebatte anfachen möchte denn darüber gibt´s ein eigenes Topic) halt ich die schweizer Regelung als deutlich praktikabler und vor allem auch viel dokumentationsfreundlicher weil dort nur künstlerisch wertvolle Pics geschützt sind sprich z. B. eine nicht noch speziell graphisch nachbearbeitete Ansichtskarte deren Bild von einen Standpunkt aus geschossen wurde den auch jeder andere erreichen und sozusagen "nachmachen" hätte können hat bei nichtkommerzieller Verwendung keinen künstlerischen Wert und daher auch keine Schutzwürdigkeit.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
jjanacek
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 06.08.2019 - 07:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches in der Dachstein Tauern Region

Beitrag von jjanacek »

vovo hat geschrieben: 24.03.2008 - 13:55 Habe zu Hause tatsächlich noch eine Panoramakarte von 1990 gefunden, in der zu den einzelnen Anlagen der Region auch die Liftnahmen und -daten aufgelistet sind.

Karte Kulmberg:
Am Kulmberg selbst dürfte lt. Internet noch ein Seillift in Betrieb sein.
LSAP sind dagegen: Die Lifte P (Kulmlift I; 500m Länge), Q (Kulmlift II, 300 m Länge) und R (Kulmberglift, 800 m Länge) Der noch intakte Bayblift dürfte der ohne Buchstabenbezeichnung links neben dem Lift "R" sein.
Außerdem LSAP ist der Lift "V" (Kielhuberlift, 800m Länge)
Lift "U" = Kamplift mit 650m Länge. Der ist zwar im aktuellen Panorama nicht mehr eingetragen, dürfte aber lt. Internet noch leben. (Dort befindete sich auch eine Rodelbahn)
Lift O = Feistererlift (600 m Länge), der noch im 2007er Panorama drin ist.

Karte Ramsau: (alle sind lt. aktuellem Panorama noch am Leben)
M = Eiskarlift, 900m
N = Knolllift, 800m
J = Gamsfeldlift, 800m
I = Brandlift, 1.000 m

Karte Rittisberg:
K = Rittislift I, 820 m, ersetzt durch 4SB auf gleicher Trasse
L = Rittislift II, 720 m, lebt noch
S = Sonnenlift; T = Lärchfeldlift, 2 kurze Übungslifte, die immer noch eingezeichnet sind.

Karte Rohrmoos:
XI = Schütterlift, LSAP (350 m)
XII = Moserbodenlift, lebt noch
IX = "Hopsilift", damals kleiner Schwaigerlift, lebt noch
X = Großer Schwaigerlift, 403 m, LSAP
Der Lift unterhalb der Talstation der alten DSB Hochwurzen/ jetzt 4KSB beim Gasthaus "Winterer" (siehe historische Hochwurzenkarte weiter oben) war der Alpenhoflift mit 282 m Länge.

Karte Dachsein unten:Die beiden Türlwandlifte sind nicht mehr eingezeichnet und somit anscheinand LSAP
E - Türlwandlift 400m, LSAP
F - Türlwand-Hauslift, 450 m, LSAP
G - Dirndllift I, 900m, lebt noch
H - Dirndllift II, 700m, lebt noch

Karte Galsterberg:
Die 4SB war damals noch als geplanter SL eingezeichnet.
Der Lift "C" war der Kaltecklift mit 670 m Länge und wurde beim Bau der Vierersesselbahn abgetragen.

Übrigens: Die Mittelstationslifte (Doppel-SL) am Hauser Kaibling waren 1.250 Meter lang, gefolgt vom steilen Kaltenbrunnlift mit 600m (der unterhalb der PB im Wald verlief). Die 3. Sektion war der 250 m lange Tellerlift "Krummholz". Welcher von den beiden Almliften nicht mehr existiert, kann man anhand der groben Panoramakarten schlecht beurteilen. Übrigens hieß der Lift links von der Bergstation der alten 4EUB schlicht Übungslift und war 200 m lang. Ich meine, mich noch erinnern zu können, dass das bloß ein Seillift war. (Erinnerung aber schon 20 Jahre alt!)
Hat irgendjemand Fotos von folgenden Liften?
Türlwandlift und Türlwand Hauslift
Gamsfeldlift
Brandlift
Mittelstationslifte
Kaltenbrunn, Krummholz und Knapplhoflift
Feistererlift und Kamplift

Kaltecklift und Pirklift

kulmberg (alle lifte)

Fastenberglift
Skitage 2018/19: 4x Dachstein West, 1x Ötscher/Lackenhof, 2x Jauerling/Maria Laach
Skitage 2019/20: 1x Hinterstoder, 1x Hochkönig, 3,5x Wagrain, 0,5x Flachau
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich habe noch zwei Postkarten, auf einer sieht man die Talstation eines Türlwandliftes und auf der anderen den Kulmberg. Ich weiß aber leider nicht, ob ich die hier einstellen darf...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von hch »

lebeogg hat geschrieben: 23.12.2016 - 07:59 Da wurden (4?) Seile mit Knoten ausgelegt, an welchen man sich festhalten konnte - und dann wurde man vom Schlepper über den Ziehweg bis zum Hauser Kaibling zurückgezogen. War immer ein unheimlicher Spass, mit der Menschentraube hinterm Pistenbully herzufahren - und hat sehr gut funktioniert (kann mich an keinen Sturz erinnern).
OT: Das kann man heute noch in der Schlick 2000 erleben - als Zubringer zur Galtalm von der Abfahrt zur Mittelstation.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von becks7 »

Gerade der Kaltenbrunnlift wäre sehr interessant. Wäre schön, wenn da noch jemand was auftreiben könnte. :daumendrueck:
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von vovo »

Feistererlift müsste noch stehen und heißt jetzt Schneemanderllift. Ein Uraltschlepper neben einem Bauernhof. Leider habe ich den bei der Schleppersafari in Ramsau vor 2 Jahren zeitlich nicht mehr erwischt. Aber Sommerbilder hätte ich noch.
https://www.skiresort.de/skigebiet/rams ... n/l106887/
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kulmberg und andere Lifte im Gebiet Schladming

Beitrag von vovo »

Hier finden sich noch Infos zum ESL Rohrmoos, dem Vorgänger der 1980 erbauten DSB Rohrmoos I. Damals der einzige ESL im Tal - später kam dann der jetzt noch bestehende Schanzenlift in Ramsau dazu. Aber ansonsten gab es an den ganzen Bergen dort keine Einersessellifte. Als Kind kannte ich die erst ab den 90ern, als ich das erste Mal Bolsterlang aufsuchte.

https://www.ennstalwiki.at/wiki/index.p ... t_Rohrmoos

Hier die Bilder:

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-462.jpg

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-463.jpg

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-464.jpg

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-465.jpg

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-467.jpg

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-468.jpg

https://www.ennstalwiki.at/wiki/images/ ... al-472.jpg


Vor allem aus den letzten beiden Bildern - man beachte im Hintergrund den Verlauf der Enns - dürfte hervorgehen, dass der ESL die gleiche Trasse nutzte, wie die jetzige DSB.

Oder gibt es noch welche im Forum, die da merh darüber wissen? Immerhin gab es den Lift nur bis 1980... Aber zumindest in etwa dürfte die Trasse gleich verlaufen sein. Auch in einer alten Wanderkarte ist das so eingezeichnet und auf jener fehlt die Planaibahn noch. Muss also von vor 1972 sein. Da gab es nur einen Schlepper oben.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“