Suche Infos zu Gondel

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Airstream
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 - 01:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Airstream »

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen habe ich eine sehr alte Gondel in Davos gekauft und möchte diese (sehr schlechter Zustand) wieder aufmöbeln.
Nun bin ich auf der Suche nach Infos über die Gondel. Z.B technische Daten. Wobei das Gewicht für den Transport moment das wichtigste ist. Der Hersteller SIG gibt es ja anscheinend nicht mehr.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Wäre super.
Im Anhang Bilder der Gondel aus Davos.

Grüsse aus Graubünden
Dateianhänge
Gondel1.jpg
Gondel1.jpg (44.75 KiB) 5130 mal betrachtet
Herstellertafel.jpg
Herstellertafel.jpg (23.4 KiB) 5130 mal betrachtet

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von whiteout »

VonRoll wurde von Garaventa übernommen.Vielleicht dort mal nachfragen, eventuell haben die noch irgendwo technische Daten der Anlage.

Diese Sparte ist in der heutigen SIG Holding nichtmehr vertreten,eventuell gibts aber ja noch irgendwo die Daten oder Pläne im Archiv?

Ansonsten mal ausmessen und unter Beachtung der Wandstärken mal ganz grob errechnen.Material dürfte ja Edelstahl/Alu sein?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Wombat »

whiteout hat geschrieben:VonRoll wurde von Garaventa übernommen.
Falsch Von Roll wurde von Doppelmayr übernommen. Nach der Fusion mit Garaventa wurde Von Roll Garaventa angegliedert.
:kluckscheiss:

So viel ich weiss hat SIG den Kabinenbau der Vorgängerfirma von Gangloff verkauft. Kann sein das die noch was haben.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von ATV »

Die Kabine auf dem Bild inkl. Gehänge und Laufwerk wog 2850kg.

Wenn man Geschätzt für Gehänge und Laufwerk ca 1 Tonne Schätzt, bist du mit 1850kg ganz gut dabei.

Die Firma SIG verkaufte die Kabinensparte an Gangloff. Bei der Firma wirst noch etwas bekommen.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
rolmaster
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2008 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von rolmaster »

Sieht sehr nach einer Gondel der ersten Parsennhüttenbahn aus:
http://www.bergbahnen.org (Daten)
https://www.richardo.ch (Ansichtskarte)
http://www.delcampe.net (Ansichtskarte)
http://www.delcampe.net (Ansichtskarte)
https://www.postales24.de (Ansichtskarte)

Das wäre sehr schön, wenn sie wieder in ihrem ursprünglichen Glanz erstrahlen würde! :top:
Grüße
Roland
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Drahtseil »

Schade, dass sowohl Laufwerk wie auch Gehänge fehlen. Trotzdem viel Erfolg und ich hoffe auf einen kleinen Restaurationsbericht.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Wombat »

Noch ein paar Tipps zur Restauration.
Bevor Du das in Angriff nimmst, musst Du Dir überlegen was Du am Schluss willst, eine Top Restauration oder muss es nur gut aussehen.
Bei einer Top-Restauration muss Du die Kabine komplett auseinander nehmen. Da stellt sich dann die Frage wie gut das geht. Z.B. eingerostete Schrauben oder wenn Du ein verbeultes Blech ersetzen willst, Nieten aufbohren. Da stellt sich dann die Frage woher bekomme ich so ein Blech und Nieten. Was sicher einfach zu lösen ist. Aber bei den Fenstergummis ist das ein grösseres Problem. Wenn die spröde sind, sollte man die ersetzen und ob es noch original Gummis gibt ist so eine Frage. Möglicherweise gibt es aber Alternativen, wenn Du damit leben kannst. Verkratze Teile kann man durch Polieren oder Bürsten aufarbeiten. Du siehst, so was ist ein grösseres Projekt. Was sich in der Freizeit über Monate hinzieht.
Oder nur schön aussehen. Grundlegende Reinigung, verkratze Teile aufarbeiten, die Rostigen Schrauben ersetzen, die man sieht, Aussen lackieren ohne die Fenster zu demontieren.
Liegt bei Dir wie Du es machen willst. Aber die meisten hier, so wie ich, würden sich über Bilder von der restaurierten Gondel freuen. :)
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Airstream
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 - 01:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Airstream »

Hallo
So, die Gondel wurde zu mir geliefert.
Ich möchte nur eine sanfte Restauration machen. Das heist, kein lakieren.
Als erstes mach ich mich auf die Suche nach neuen Scheiben. Ich habe bereits einige Gondelhersteller angeschrieben.
Desweiteren suche ich noch einen Tandemanhänger mit 255cm breite und ca. 420cm länge.

Hinweise und Tipps... herzlich wilkommen

Das Schild "Davos Parsenn" hatte ich bei Besichtigung gar nicht gesehen 8O . Da war ein Busch davor. :(
Dateianhänge
20160822_152209_resized1.jpg
Airstream
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 - 01:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Airstream »

Hier ein Update zur Davoser Gondel

Einige Scheiben wurden durch Plexiglas ersetzt. Das ist einiges leichter wie Glas.
Die defekten Eckscheiben hab ich durch Alublech ersetzt, da gerundete Plexiglasscheiben ein vermögen kosten.
Beide Frontscheiben sind mit einer Kurbel versenkbar. Dies wurde wieder gängig gemacht.

Innen wurde der abblätternde Lack an der Decke entfernt und neu gestrichen.
Die fehlende Türe wurde erst einmal mit einem normalen Brett ersetzt. Ich habe noch keine Idee was ich da anderst machen kann. Tipps,,,, gerne.

Und... der Hänger ist endlich aus Holland gekommen. Gestern war Trailer und Gondel "Hochzeit". Passt alles perfekt.

Next Steps:
Wiegen. Hoffentlich ist das komplette nicht schwerer als 2500kg.
Aussen bekommt die Gondel doch noch einen neuen Anstrich in Signalrot.
Die Gondel wird auf dem Hänger noch etwas niedriger gesetzt und fixiert.
Zum einsteigen gibt es dann noch ein 4 Meter breites Podest welches man zum einsteigen und gleichzeitig als Sitztreppe dient.

Wer tolle Ideen hat kann sich sehr gerne melden.

Sobald ich auf der Waage war gibt es ein weiteres Update mit Massen und Gewicht.

Airstream
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 - 01:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Airstream »

Hier die angepriesenen Infos
Gondel:
Höhe 300cm
Breite 255cm
Länge 400cm
Gewicht 1100kg

Anhänger:
Höhe 78cm
Länge 550cm
Breite 255cm
Gewicht 740kg

Um sicher zu gehen habe ich heute die Polizei vor meiner ersten Fahrt den Gondelhänger prüfen lassen. Alles bestens. Freie Fahrt... Huraaa :D
Dann, auf der Waage kam ich ins staunen. Nur 1840kg für alles zusammen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von lift-master »

Gibt's auch Fotos?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Airstream
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 - 01:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von Airstream »

Fotos. Ja bald.
rolmaster
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2008 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Infos zu Gondel

Beitrag von rolmaster »

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Gondel zufällig in St. Moritz bei der Ski-WM bereits im Einsatz erblicken konnte. Sie ist sehr schön geworden! :top:
Hier ein kurzer Schnappschuss im Vorbeigehen:
Gondelbar Ski-WM
Gondelbar Ski-WM
Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“