Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von andyman1609 »

War heute auf der Bärenalm. Bei einem Gespräch mit den Besitzern der Schaffereithalm hat sich herausgestellt, dass das Skigebiet auf der Bärenalm im Jahr 2002 geschlossen wurde. Die Pistenflächen und Trassen sind vor kurzem zum Teil aufgeforstet worden, die Lifte wurden gründlichst abgebaut. Lediglich das Bergrestaurant bei der DSB Bergstation und die Bergstation des SL Steinerreith stehen noch. Für Skitourengeher ist das Befahren der aufgeforsteten Pistenflächen verboten, lediglich im Bereich des Schaffereithkogels kann man die Pisten noch befahren.

Bilder gibts dann im zugehörigen Bericht, dieser muss aber erst erstellt werden.

mfg Andi
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von andyman1609 »

Dachstein hat geschrieben:
andyman1609 hat geschrieben: Bilder gibts dann im zugehörigen Bericht, dieser muss aber erst erstellt werden.
Super, dann brauch ich im Sommer nicht mehr rauflatschen ;) Ich hatte es mir nämlich vorgenommen, nur irgendwie hast mir jetzt die ganze Arbeit abgenommen ;)

Bin schon sehr gespannt, wie es jetzt oben ausschaut.

MFG Dachstein
Lass dich nicht von der Tour abhalten, ist eine wunderschöne und lohnenswerte Wanderung. Der Bericht ist nun verfügbar unter http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=26982.

mfg Andi
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von stavro_ »

^^ schöner bericht danke.

hier noch ein screenshot aus GE (die haben jetzt für einige bundesländer die auflösung endlich verbessert)
mit den bahnen (zumindest die dsb und steinerreith kann man im GE klar erkennen)

Bild

und die bergstation

Bild
Zuletzt geändert von stavro_ am 31.08.2016 - 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von andyman1609 »

Die Draufsicht bei Google Earth lässt den Zustieg der DSB Mittelstation gut erkennen.

Bild

mfg Andi
Benutzeravatar
hiwulukas
Massada (5m)
Beiträge: 78
Registriert: 04.05.2008 - 13:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4573 Hinterstoder
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von hiwulukas »

Auf diesen Pistenplan:
https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=58849B29
sind auf der Bärenalm neben der DSB noch DREI weitere Lifte eingezeichnet. Weis wer was der dritte für ein Lift war?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von stavro_ »

sehr interessant, hab ich noch auf keiner alten karte gesehen.
ich hab meine scans auf der seite 1 wieder online gestellt, zum vergleich.

also die 3 bekannten lifte kann man ja noch heute auf GE gut erahnen.

Bild

der vierte (vermutlich kürzeste) könnte vllt so verlaufen sein (2 varianten in hellblau)

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von starli »

Von dem alten Plan von ca. 1985:
https://skimap.org/data/650/2205/148979 ... render.jpg

.. hat da eigentlich irgendein Skigebiet oder Tallift außer den beiden Kerngebieten Hinterstoder & Wurzeralm (und dem Wurbauerkogel-ESL ohne Skibetrieb (?) ) überlebt oder sind die alle LSAP? Auch ein ziemlicher Kahlschlag auf engem Raum...

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von Harzwinter »

Die beiden Hackl-Skilifte in Vorderstoder wurden stillgelegt, stehen aber wohl noch.
Der Skilift Enghagen in Roßleithen-Pießling scheint noch in Betrieb zu sein.
Alle anderen Tallifte scheinen laut Opentopomap abgebaut worden zu sein ... kein Wunder bei Höhenlagen um 800 Meter.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von Harzwinter »

Korrektur: Auf diesem kurzen Hang bei Vorderstoder steht auch noch eine Liftruine.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bärenalm, Hinterstoder und Mutter Alm

Beitrag von Schnee »

Den Schilift Hotz in Oberweng gibt es noch!
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“