Ende Mai schneefrei auf 2000m?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von Blauepistenfan »

Servus!
Ich habe eine Frage zum Wetter Ende Mai. Und zwar bin ich gerade dabei, meine Wanderungen für 2015 zu planen. Da kam mir die Frage, ob es möglich ist, Ende Mai relativ schneefrei auf ca. 2000m Höhe zu wandern.
Mir ginge es konkret um die Route Oberstdorf- Großer Daumen. Hat jemand Erfahrungen?
Mir ist klar, dass man jetzt noch keine Prognose für nächstes Jahr geben kann, aber es würde mich interessieren, ob eine Wanderung (ohne durch riesige Schneefelder laufen zu müssen) :) .

MfG Blauepistenfan
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von Stäntn »

Da wieder diesen Winter wieder das El Markus Phänomen haben werden die Nordweststaulagen mit Sicherheit mit wenig Niederschlägen zu rechnen haben. Daher denke ich dass Ende Mail das Allgäu schon gut gehen könnte ;)
Rund um den Wilden Kaiser sollte es mit Sicherheit gehen, falls das eine Alternative ist. Man muss etwas auf die Hüttenöffnungszeiten achten, die geben gute Hinweise auf die grundsätzliche Wandersaison.
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von cMon »

immer schön draufhauen :lach: :lach: :lach:
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von Blauepistenfan »

Danke Stätn! Wilder Kaiser wäre auch interessant, muss aber leider in Deutschland bleiben.
Die Hütten öffnen alle so gegen Pfingsten, wäre ja optimal 8) .
Aber was ist das El Marcus Phänomen? Habe bei Google nichts finden können.
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von F. Feser »

Hallo Blauepistefan. Das El Marcus Phänomen beschreibt eine Klimasituation ähnlich dem El Ninõ. Wenn das El Marcus Phänomen Eintritt ist in den NordWest Staulagen bzw. Alpen - ganz insbesondere auch im Bereich Vorarlberg und Arlberg (da ganz massiv) - mit wenig Niederschlägen in kristalliner Form (=Schnee) und generell viel zu hohen Temperaturen zu rechnen.
Letztes Jahr war das Phänomen zum Beispiel aufgetreten, dieses Jahr soll es wohl auch wieder dazu kommen. Wenn du zu diesem Wettergedöhns ein bisschen ausführlichere Informationen haben willst, schreib einfach an Arlbergfan eine PN mit Betreff "Wissensdurst El Marcus - Phänomen"
Bitte nimm mich dazu in Kopie, dann kann ich dir meine Infos dazu auch zukommen lassen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von Downhill »

Lustige Kaffeesatzleserei :D

1 Woche vorher buchen und fertig.
Wenn im Allgäu doch zuviel Schnee liegt, fährst halt an den Gardasee. Da gibt's genug Touren.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von Blauepistenfan »

@F.Feser: Vielen Dank für die Erklärung! Ich werde Arlbergfan mal eine PN schreiben, ziemlich interessantes Phänomen :) .
@Downhill: Ja würde gerne in südlichere Gebiete fahren, bin aber leider an Pfingsten fixiert und kann leider (wegen fehlendem Auto) nur innerhalb Deutschlands fahren :? .
Mfg Blauepistenfan :)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Ende Mai schneefrei auf 2000m?

Beitrag von kaldini »

Ende Mai sollten nicht-Nordhänge meist Schneefrei sein. Anfang Mai gehts meist bis 1500m rauf, Ende Mai dann bis 2000. Einzig Ecken, die durch Lawinen sehr stark verschüttet werden, da kann noch was sein. Aber mal einen kurzen Schneebereich überqueren sollte dich ja nicht aufhalten.
Meiner Erfahrung nach ist es auch einigermassen egal, ob im Winter wenig oder normal viel Schnee fällt (ich rede nun nicht von sehr viel bis extrem viel), meist kommt, wenn es im Winter eher weniger Schnee gab, im April noch mal eine Ladung und schon hast ab 1500m wieder zu viel Schnee.
State buoni, se potete
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“