3-tägige Wanderroute gesucht =

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Lucatoni
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 04.04.2008 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 75242 Neuhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von Lucatoni »

Servus,

ich möchte mit drei Kumpels (alle um die 20) Mitte September eine 3 oder 4 tägige Wanderung unternehmen. Dabei hätte ich es gut gefunden wenn wir die 3 bzw. 4 Tage dauerhaft auf dem Berg bleiben.
Übernachten im Lager und Abends ein paar Bierchen zischen. Wir sind allesamt auf einem normalen guten konditionellen Level. Die Wanderrung sollte aber Bergwandern (Kraxeln ok) und keine Klettersteige beinhalten.
Ich habe spontan an Allgäu, Tannheimer Tal oder Oberstdorf gedacht weil ich da bereits mit meinen Eltern wandern war. Aber eine zusammenhängende Route zu finden ist dann doch etwas schwierig.
Einzig der Heilbronner Weg ist mir bis jetzt in den Sinn gekommen. Da bin ich mir mit dem Schwierigkeitsgrad aber etwas unsicher.
Maximale Fahrtzeit sollte zwischen 2 bis 3 Stunden liegen(Stuttgarter Raum).

Ich hoffe ihr habt da noch ein paar gute Ideen. :D

Gruß Lucatoni
SKIFAHREN IST LEBENSGEFÜHL.
LEBENSQUALITÄT.LEBEN.
NICHT MEHR.NICHT WENIGER
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: 3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von 3303 »

Ich bin mal von der Fellhornbahn über Fiderepasshütte, Schrofenpass, Rappenseehütte, Heilbronner Weg, Kemptener Hütte, Kreuzeck, Rauheck wieder nach Oberstdorf gewandert.
Das war sehr schön und dürfte in Eurem Rahmen liegen. Der Heilbronner Weg ist glaub ich T3 einzustufen und das passt auch so.
Man muss stellenweise etwas kraxeln, aber nicht klettern und es gibt viele Sicherungen. (Mit weniger Sicherungen könnte man eventuell T4 ansetzen, da die Route selbst schon recht alpin ist)
Nach Kreuzeck und Rauheck kann man die Tour noch bis zum Prinz Luitpold Haus ausdehnen, was wir aber nicht gemacht haben.
Das Ganze ist schon einige Jahre her - daher kenne ich die Wegpunkte nicht mehr so detailliert.
Die Hütten - besonders die Rappenseehütte - sind teils zwar schon groß bis riesig und der Heilbronner Weg war (im Juli) sehr voll - aber wenn man sich damit arrangieren kann, muss das kein Nachteil sein.
Landschaftlich und von den Routen her fand ich es jedenfalls wunderbar.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: 3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von Downhill »

Also Heilbronner Weg geht ohne KS-Set. Das ist an sich eine Zweitagestour (wobei die Etappen dann schon durchaus tagesfüllend sind).
Das ganze lässt sich verlängern entweder im Westen via Mindelheimer Hütte und Krumbacher Höhenweg (Fiderepaßhütte / Kanzelwand) oder im Osten indem man vom Nebelhorn noch, südlich des Hindelanger Klettersteigs, zum Giebelhaus weitergeht...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von Talabfahrer »

Schaut Euch mal die Möglichkeiten an, die der Lechtaler Höhenweg bietet. Den muss man ja keineswegs in einem Zug als 10-Tagestour machen, sondern man kann gut auch Teilstücke davon ablaufen. Das Kriterium "dauerhaft am Berg" ist bestens erfüllt und die Hütten liegen auch in idealen Abständen. Von St. Anton aus kann man sich auch die erste Etappe angenehm erleichtern :)
Webseite dazu: Lechtaler Höhenweg.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: 3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von B-S-G »

Man kann von St. Anton aus auch auf die Darmstädter Hütte, dann weiter zur Niederelbehütte und schließlich über die Edmund-Graf-Hütte nach Pettneu wandern. Die Tour ist nur mittelschwer und eine Abkürzung der Verwall-Runde. Nach St. Anton kommt man von Stuttgart in etwas mehr als 3 Stunden, laut Maps. Die Hütten-Tour mache ich demnächst auch, wenn es mit dem Buchen nicht allzu schnell gehen muss, kann ich erzählen, wie es war und ob es sich lohnt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: 3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von Pistencruiser »

Schau dir auch mal den "Stubaier Höhenweg" bzw. den "Wilde Wasser-Weg" im Stubai an.
Kenne zwar nicht aus eigener "Begehung", insbesondere der "WWW" soll aber sehr ansprechend sein...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: 3-tägige Wanderroute gesucht =

Beitrag von whiteout »

Grabs-(Mittagsspitz)-Tilisunahütte-Sulzfluh-Rachen-Lindauer Hütte-Verajoch-Lünersee-(Totalphütte-Schesaplana-Lünersee)

Hab ich vor kurzem gemacht,landschaftlich überaus reizvolle Tour,nette Hütten und mit normaler Kondition eigentlich ideal.
Ist auch mehr eine Bergwanderung und ihr lauft durch eine echt tolle Gegend.
3 Tage wandern von Grabs bis zum Lünersee,wenn ihr wollt könnt ihr am 3. Tag noch zur Totalphütte aufsteigen (Geht zeitlich sehr gut),dort nochmal übernachten und am Tag drauf die Schesaplana mitnehmen bevors wieder ins Tal geht.

Stelle bald den Bericht online dann kannst du dir den ja mal anschauen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“