Wanderfreudig?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!

Wer wandert im Sommer gerne in den Alpen? Und wie viel?

Ich wandere gar nicht:
2
4%
Ich wandere nur ab und zu (etwa 2-3 Kilometer):
1
2%
Ich wandere nur ab und zu (etwa 3-7 Kilometer):
6
12%
Ich wandere nur ab und zu (etwa 7-15 Kilometer):
4
8%
Ich wandere nur ab und zu (über 15 Kilometer):
9
17%
Ich wandere nur bei gutem Wetter regelmäßig (etwa 2-3 Kilometer):
0
Keine Stimmen
Ich wandere nur bei gutem Wetter regelmäßig (etwa 3-7 Kilometer):
2
4%
Ich wandere nur bei gutem Wetter regelmäßig (etwa 7-15 Kilometer):
4
8%
Ich wandere nur bei gutem Wetter regelmäßig (über 15 Kilometer):
2
4%
Ich wandere auch bei etwas schlechterem Wetter regelmäßig (etwa 2-3 Kilometer):
1
2%
Ich wandere auch bei etwas schlechterem Wetter regelmäßig (etwa 3-7 Kilometer):
4
8%
Ich wandere auch bei etwas schlechterem Wetter regelmäßig (etwa 7-15 Kilometer):
6
12%
Ich wandere auch bei etwas schlechterem Wetter regelmäßig (über 15 Kilometer):
11
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Wanderfreudig?

Beitrag von Drahtseil »

Wandert ihr gerne? Und wenn ja, bei welchem Wetter und wie lange sind die dann etwa?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von Skiaustriassnow »

Ich wandere bei jedem Wetter! Deshalb so weil ich nicht so oft zuhause bin da ich in England studiere also nutze ich auch Tage an denen das Wetter schlecht ist.
Bin diesen Sommer auf die Zugspitze gewandert an einem Tag durch Raintal. Unten hat es geregnet und oben geschneit. Da waren die letzten Meter zum Gipfel nicht mehr so lustig. Aber mit der richtigen Kleidung geht das schon.
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von Pistencruiser »

Ich wandere auch bei etwas schlechterem Wetter regelmäßig (über 15 Kilometer):
Wobei die Betonung hier bei mir auf dem "etwas " liegt. Bei wirklichem Sauwetter gehe ich nicht in die Berge, was in erster Linie daran liegt, dass ich nah dran bin und mir die Tage mehr oder weniger aussuchen kann. Bei wirklich schlechtem Wetter beschränke ich mich doch eher auf meine Hundetouren hier im Vorland vor der Haustüre.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bergbahnbilder
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 543
Registriert: 13.11.2011 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von bergbahnbilder »

Ich wandere gerne aber meist nur bei gutem Wetter und dann schon so 4-6Std. Touren. :D
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von Pistenbully 400 »

Ich wandere sehr sehr gerne und das bei jedem Wetter.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Sammy_S
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2012 - 16:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von Sammy_S »

Ich bin eher der gut-wetter-wanderer ;) Haben wir mal wirklich gutes Wetter und ich bin grad im Urlaub wo man nett Wandern kann(in Köln ist das ja ein wenig schwer ;) dann geh ich sehr gerne los :)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von Widdi »

Eindeutiger Schönwetter-Wanderer, dann aber manchmal auch Touren, die sich auch mal auf 8-9 Stunden Gehzeit ausdehnen können, dieses aber nur ab und an, meist eher so mittellanges mit 3-5 Stunden, wobei das aber durchaus dann auch mal um 15km werden können. Einzig wenns einen besonderen Grund gibt auch mal bei schlechterem Wetter (z.B. Neuschnee ab 1000m) Wanderungen um 10km, siehe Oktober 2011 die kleine Tour vom Spitzing aus zur Firstalm und bis ins Tal zurück. grund bis zu 35cm Neuschnee oben an der Alm, wenn ich von sowas Spitz bekomm, muss ich da einfach hin, vor allem weils auch ned allzu weit zu fahren ist (120km ist ausm Münchner Norden so ziemlich das Nächste in den Bergen, bloss Tegernsee und Lenggries sind näher). Im Urlaub auch mal bei etwas schlechterem Wetter, bloss darfs kein Dauerregen sein, oder wenn schon was runterkommen muss eine ausreichend niedrig liegende SFG (z.B. 1700m wenn in den Dolomiten unterwegs) Neuschnee gilt nämlich bei mir im Winter/Frühjahr fast als Schönwetter und im September als Halbscharig, Regen dagegen ein No-Go, ausser dem sitz ich in der letzten Stunde der Tour oder des Schitags auf, dann gilts "nur" als lästig, obwohl gute Ausrüstung.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeman
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2014 - 13:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von schneeman »

Ich wandere auch sehr gerne. Aber meistens nur, wenn das Wetter gut ist. Es gibt nichts schöneres auf der Welt, wie beim Sonnenschein in die Berge zu gehen. :D
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von margau »

Ich wandere eigentlich gerne, aber besonders mit kleinen Kindern nicht ewig. Nur hat mich in letzter Zeit abgeschreckt, das wir einmal in Hochbrixen in ein Gewitter geraten sind, und in Fügen am Spieljoch es geschafft haben, um 17:15 wit genug weg von der Mittelstation zu sein, und um 17.30 ging die letzte Talfahrt. Im Prinzip kein Problem, wären da nicht kleinere Kinder dabei gewesen... :naja:

Grüße margau

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Wanderfreudig?

Beitrag von whiteout »

Mach ich gerne,aber dann schon eher Mehrtagestouren und anspruchsvollere Tagestouren.Am besten noch um 6.00 morgens los und eine 2-Tages 3000er Tour an einem Tag kurz durchhauen,so machts mir Spaß.Auch wenn am Tag danach alles wehtut

Gerner gehe ich Hochtouren in kombiniertem Gelände und auch Gletscher und Steilpassagen dabei.

Von normalen Wanderwegen bin ich eigentlich nicht so begeistert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 24.12.2013 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von becks0815 »

Hummmm, die Wahlliste ist etwas seltsam denn bei Bergwanderungen sind eigentlich vor allem die Höhenmeter rauf/runter ausschlaggebend und nicht die horizontale Strecke. Ich wüsste da nicht wirklich wo ich mich einschätzen sollte.
Beispiel: Ich habe jetzt mal eine Tour von 2012 rausgekramt, bei der ich GPS dabei hatte. Das Ding zeigte nach 2 Tagen (plus ein kleiner Aufstieg am Freitag abend) 37km Strecke an was für 2 Tage jetzt nicht wirklich viel ist, aber da kommen eben noch 4200Hm rauf und auch wieder runter dazu.
Urlaubsfan91
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2014 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wanderfreudig?

Beitrag von Urlaubsfan91 »

Ich war leider schon länger nicht mehr wandern, aber wenns dazu kommt dann meistens längere Strecken (bin eh gern zufuß und auf dem fahrrad unterwegs, das stellt kein problem dar).
Das Wetter ist mir ziemlich egal, hauptsache es gibt keine starken Winde und es regnet nicht. Beim Klima muss das schon so sein, dass ich nicht komplett durchgeschwitzt bin wenn ich irgendwo raste. Also Frühling, Sommer, Herbst, ist alles in ordnung. Im Winter war ich noch nicht wandern.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“