Alpiner Skiweltcup 2016/2017

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Martin_D »

Neureuther kann derzeit leider aus eigener Kraft nur die Plätze hinter dem Podest erreichen. Nur wenn Hirscher, Kristoffersen oder Mölgg patzen, ist ein Podestplatz drin.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

Martin_D hat geschrieben:Neureuther kann derzeit leider aus eigener Kraft nur die Plätze hinter dem Podest erreichen. Nur wenn Hirscher, Kristoffersen oder Mölgg patzen, ist ein Podestplatz drin.
Ich denke, man muss es differenzierter sehen. Zwei der Faktoren sind Hangcharakteristik und Pistenverhältnisse. Da kam Zagreb Felix eher entgegen. Dass ihn Mölgg im 2. Lauf so abhängte, schafft der auch nicht oft. In Adelboden war es umgekehrt, da war Felix 5/10 schneller. Sein Problem war der 1. Lauf, wo er zu brav fuhr (war sichtbar und er bestätigte das auch im ZDF-Interview). Kristoffersen braucht es steil und komplex und Hirscher eisig, um zur vollen Stärke aufzulaufen. Ich glaube auch, dass Felix noch nicht auf seinem Top-Level ist. Aber warten wir's ab, jetzt kommen ja die großen Rennen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Werna76 »

Interessant, der Präsident vom Salzburger Skiverband hat vorhin in Flachau verraten, dass das Konzept der Bewerbung von Saalbach für die Ski-WM 2023 eine Flutlichtabfahrt beinhalten wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von br403 »

Abfahrt in Wengen abgesagt, zu viel Neuschnee. Schade...
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von beast »

Ebenso in Zauchensee. Zu schlechte Sicht

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

Für morgen ist in Zauchensee die Abfahrt geplant (um 12:15) und davor ein Training. Besseres Wetter ist vorhergesagt-

Im ORF sagte Waldner, dass sie mit Beaver Creek und nochmals mit Garmisch als Nachholtermin für Wengen klären wollen. Garmisch wäre natürlich aus deutscher Sicht klasse und den Fahrern auch lieber (sagte Reichelt). Wegen der unklaren TV-Übertragung zog Garmisch zunächst nicht so. Am übernächsten WE ist leider, entgegen dem üblichen Turnus, das ZDF dran und die bringen Alpin leider nicht alleine, dabei sollte es doch selbstverständlich sein, eine Heimveranstaltung zu übertragen, zumal eine so attraktive, mit der sie garantiert eine höhere Quote hätten, als mit ihrem anderen Progamm. Außerdem wäre das ZDF schon vor Ort und die Zusatzkosten würden sich sicher in Grenzen halten. Aber für das ZDF zählt nun mal wintersportmäßig nur Biathlon und Vierschanzentournee, alles andere interessiert sie nicht wirklich, benutzen es als Füllmaterial für die Wintersportblöcke.

Angesichts dessen ist es ein großer Witz, dass das ZDF Kitz, Cortina und 2 x Garmisch absahnt, die für uns mit attraktivsten WC-Rennen des Winters. Andererseits geht für die ARD jetzt dieses WE ziemlich baden, dabei hätte sie es viel eher erdient. Ein Beispiel, das den Unterschied zeigt: Im ZDF kam in der Woche nach Weihnachten nichts von Santa Caterina und Semmering. Sie hatten nicht mal ein Kamerateam vor Ort, einfach komplett ignoriert! Semmering zeigen sie schon seit dem Rücktritt von Maria nicht mehr, nicht mal Zusammenfassungen. In der ARD kommen die Rennen zwischen den Feiertagen immer (von Lienz gibt's also jedesmal Live-Bilder) und diesmal ist wenigstens einmal der BR eingesprungen, wobei gleich die Abahrt ausfiel. TV-mäßig läuft's besch ... eiden.

Ich finde, FIS und Garmisch sollten das Rennen einfach ansetzen. Ob sich das ZDF tatsächlich trauen würde, nichts zu zeigen? Unter Druck wären sie jedenfalls, würde ihnen recht geschehen. Es gibt auch einen Vergleichsfall, nämlich Ofterschwang. Da weigerte sich das ZDF auch zunächst, nichts erschien im Programm und auf einmal, so 3 Tage vorher, hatten sie was mit anderem Wintersport Zusammengebasteltes im Programm. Da hatten ihnen wohl einige klar gemacht, dass es so nicht geht. FIS und Garmisch sollten es darauf ankommen lassen ...
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von br403 »

Gibt ja noch Eurosport.
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von horst_w »

br403 hat geschrieben:Gibt ja noch Eurosport.
Ist es nicht so, dass auch Eurosport (und ORF, SRF usw.) keine Übertragung anbieten können wenn kein lokaler Sender die Übertragung übernimmt?

Dürfte eigentlich der ORF ein FIS-Rennen aus Garmisch mit eigenem Team (Kameras und all der anderen Technik) zur internationalen Übertragung anbieten wenn ZDF und ARD nicht wollen/können?
Oder sprechen deutsche oder österr. Regeln/Gesetze dagegen?

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

horst_w hat geschrieben:Ist es nicht so, dass auch Eurosport (und ORF, SRF usw.) keine Übertragung anbieten können wenn kein lokaler Sender die Übertragung übernimmt?
ja, sie haben meines Wissens i.a. keine eigenen Kameras vor Ort
horst_w hat geschrieben:Dürfte eigentlich der ORF ein FIS-Rennen aus Garmisch mit eigenem Team (Kameras und all der anderen Technik) zur internationalen Übertragung anbieten wenn ZDF und ARD nicht wollen/können?
Das müsste gehen. Ich kenne einen Fall von Biathlon, dass RAI es ablehnte zu übertragen und das ZDF sein Zeugs nach Antholz karren musste, damit es Bilder davon gab. Aber das dürfte das geringere Problem sein, sondern mehr die Finanzierung für Garmisch, dass die Sponsoren eine Übertragung in einem deutschen Hauptsender zu Bedingung machen.

siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von siri »

alpinfan77 hat geschrieben:
Angesichts dessen ist es ein großer Witz, dass das ZDF Kitz, Cortina und 2 x Garmisch absahnt, .
Ein noch grösserer Witz ist, daß wir immer noch "Zwangsabgabe" für die öffentlichen zahlen müssen :twisted:
Selbst Fußball-Qualifikation oder Olympia soll nicht mehr gebracht werden. Also wenn ich Sonntags morgens Kirche sehen möchte kann ich auch in eine solche gehen, das brauch man nicht auf allen öffentlichen Kanälen senden ! Und Werbefrei ist es ja eh nicht.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

Gestern zwei komplett verschiedene Rennen für den DSV. Klasse Mannschaftsergebnis beim SL in Wengen mit den Plätzen 3, 10, 19, 24. Felix im 2. Lauf von 13 noch auf's Podium. War vielleicht sein bester Lauf in dieser Saison, fast gleichschnell mit Hirscher und über 3/10 schneller als Kristoffersen, Formkurve steigt. Auf einen so nie erwarteten 10 Platz kam Stefan Luitz :o Der RS-Spezialist entwickelt sich weiter zum beachtlichen SL-Mann. Hatte man Zweifel, ob er mal zu einem soliden Spitzenfahrer werden könnte, damit sind die Chancen dafür gestiegen, weil er ein zweites Standbein bekommt und nicht mehr alles am RS hängt. Auch in Bezug auf Schwächen wie Konzentrationsvermögen und Rumpfstabilität kann ihm der SL helfen. Zusammen mit den guten Punkten vom EC in Zell a.S. sind seine FIS-Punkte so gesunken, dass er in Kitz vielleicht eine Startnr. unter 40 bekommt, also um 20 eher als bisher. Die zweite Überraschung war P. Schmidt. Den hatte man fast schon vergessen, aber er hat sich durchgekämpft und bekam jetzt den Lohn dafür. Damit waren bisher 7 (!) Mann im SL in den Punkten, was es für den DSV noch nicht gegeben haben dürfte.

Das Kontrastprogramm gaben die Damen. Vicky mit einem grotesken Verschneider im reinen Gleitstück oben und die anderen nicht in den Punkten. Das war die 4. Nullnummer hintereinander in Speed plus Kombi :nein: auch rekordverdächtig für den DSV, leider im negativen Sinn. Weidle, immerhin Gewinnerin der EC-Abfahrtswertung, ohne Mumm, viel zu aufrecht, Wenig rutschte in den langen Kurven, konnte nicht auf Zug fahren, Dorsch bis jetzt nur jenseits der 30. Da ist gewaltig der Wurm drin.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Werna76 »

Svindal und Ligety müssen aufgrund von Verletzungen die Saison beenden.
Bei Svindal find ichs extrem schade, bei Ligety... nunja, vermutlich rächen sich jetzt all die Jahre wo er nur von seinem Talent gelebt hat und lieber Tiefschneefahren gegangen ist als ins Fitnessstudio oder Skitesten.

Und das Donnerwetter nachdem der ORF den 2. Durchgang aus Madonna nicht live übertragen hat, hat gewirkt.
ORF überträgt das Training am Mittwoch und am Donnerstag aus Kitzbühel wieder live, auf den Schröcksi kann man sich verlassen :tongue:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von christopher91 »

Die haben ja selbst gestern die EC Abfahrt gezeigt, war auch Premiere
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben:ORF überträgt das Training am Mittwoch und am Donnerstag aus Kitzbühel wieder live
Sehr guter Service vom ÖSV :top: auch weil es bis zu den hinteren Läufern ging, die nicht mehr in der Übertragung des Rennens sind. So sah man die Fahrt von Dreßen mit Startnr. 56. Das erstemal auf der Streif und gleich couragiert und trotzdem kontrolliert runter, klasse :-D Bei vielen Fahrern vor ihm, auch erfahrenen, hatte man das Gefühl, dass sie viel Respekt vor der Strecke haben und sich mehr durch den Lauf treiben lassen. Dreßen bleibt aktiv und möchte die Fahrt bestimmen. Seine Entwicklung ist erstaunlich, bisher in Abfahrt/SG immer in den Punkten. Er ist erst 23 und wenn er so weitermacht (und gesund bleibt), kann aus ihm ein Spitzenfahrer werden.

Insgesamt eine gute Mannschaftsleistung des DSV mit Sander unter den Top 15 sowie Dreßen u. Ferstl auf 21 bzw. 22.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

alpinfan77 hat geschrieben:Im ORF sagte Waldner, dass sie mit Beaver Creek und nochmals mit Garmisch als Nachholtermin für Wengen klären wollen. Garmisch wäre natürlich aus deutscher Sicht klasse und den Fahrern auch lieber (sagte Reichelt). Wegen der unklaren TV-Übertragung zog Garmisch zunächst nicht so. Am übernächsten WE ist leider, entgegen dem üblichen Turnus, das ZDF dran und die bringen Alpin leider nicht alleine, dabei sollte es doch selbstverständlich sein, eine Heimveranstaltung zu übertragen, zumal eine so attraktive, mit der sie garantiert eine höhere Quote hätten, als mit ihrem anderen Progamm.
Es hat's doch geklappt, Wengen wird am 27.01. in Garmisch nachgeholt :freude: Start relativ spät um 13:00, aber so war wohl das ZDF mit der Übertragung einverstanden. Wäre ja ein Ding gewesen, wenn es am nationalen Sender gescheitert wäre.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Martin_D »

Beeindruckend, wie Nyman im ersten Training allen davongefahren ist. Aber dass man Nyman auf einer Gleiterstrecke wie Kitzbühel auf der Rechnung haben muss, war mir von vorneherein klar.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Werna76 »

ORF hat wirklich jeden einzelnen Läufer gezeigt :top:
Was mir aufgefallen ist:
Beim UHakerl versuchen die Sieganwärter die Linie zu fahren die Bode Miller 2014 "erfunden" hat und mit der Hannes Reichelt 2014 dann auch gewonnen hat.
Seidlalm ist sehr unruhig heuer, da hats zwei Fahrer mit hinteren Nummern geschmissen.
Am Oberhausberg wird deutlich Tempo herausgenommen mit der Kurssetzung, Reichelt im Interview "da musst Riesentorlauf-Fahrer sein". Einerseits ist der Sprung über die Hausbergkante dadurch nicht mehr so spektakulär, aber aufgrund der Sturzorgie letztes Jahr auch verständlich. Aber bei dem angesagten Postkartenwetter für Samstag wärs schon geil, wenn sie wieder ganz hinunterhüpfen würden.
Durch das geringere Tempo ist die offensichtlich schnellste Linie vor der Linkskurve in die Traverse jetzt aber mindestens 5 Meter weiter links in Fahrtrichtung, glaub da werden einige dann in der Traverse mehr Probleme bekommen als sonst.
Und beim Sprung von der Traverse in den Zielschuss sieht man schön die wellenförmigen Linien im Eis, es wurde offensichtlich die selbe Präparierungsmethode angewandt wie in Sölden 2015, dadurch enstehen weniger Unebenheiten, aber es wird auch noch eisiger. (In Sölden wurde seither nicht mehr so präpariert, weil für die Damen zu anspruchsvoll).
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Martin_D »

Werna76 hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist:
Beim UHakerl versuchen die Sieganwärter die Linie zu fahren die Bode Miller 2014 "erfunden" hat und mit der Hannes Reichelt 2014 dann auch gewonnen hat.
Das ist in der Tat bemerkenswert, dass diese Linie durchgesetzt hat. Im Vergleich dazu ist Eberharter 2004 ganz anders gefahren. So nach der Devise: Lieber ein paar Meter mehr in Kauf nehmen, aber dafür den Schwung behalten.
siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=n9Qrzl0DeZs
Auch Cuche war bei seinen Siegen an der Stelle meist auf der weiteren Linie unterwegs, wenn auch nicht ganz so extrem wie Eberharter.
Ich glaube aber, dass die seit einigen Jahren eingebaute Welle vor der Linkskurve in den Steilhang die enge Linie im U-Hakerl begünstigt, weil das größere Tempo bei der weiteren Linie dazu führen würde, dass man von der Welle stärker verjagt wird und deshalb das zunächst höhere Tempo nicht für den weiteren Verlauf nutzen kann.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Werna76 »

Martin_D hat geschrieben:Ich glaube aber, dass die seit einigen Jahren eingebaute Welle vor der Linkskurve in den Steilhang die enge Linie im U-Hakerl begünstigt, weil das größere Tempo bei der weiteren Linie dazu führen würde, dass man von der Welle stärker verjagt wird und deshalb das zunächst höhere Tempo nicht für den weiteren Verlauf nutzen kann.
:top: Ja, das seh ich ganz genauso.
Das Problem von Miller damals war, dass er diese Siegerlinie schon beim 1.Training ausgepackt hat und das dann natürlich alle nachgemacht haben. Das war nicht so überragend schlau vom Bode.
Aber schon der Wahnsinn wenn man sich ansieht wo die Tore bei Eberharter damals gestanden sind und wo sie jetzt stehen. Schon das Starttor steht jetzt so ca 5 Meter weiter links würd ich sagen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Martin_D »

Das Training heute war sehr spannend.
An manchen Stellen (U-Hakerl, Steilhang Ausfahrt und besonders bei Hausbergkante+Einfahrt Traverse) gingen die Linien teils weit auseinander, ohne das klar wurde, welche Linie nun am schnellsten ist. Die geringere Geschwindigkeit an der Hausbergkante ermöglicht eine so enge Traverseneinfahrt wie noch nie. Aber ob das wirklich die schnellste Linie dort ist ?

Nach dem heutigen Training ist mein Favorit für Samstag Beat Feuz. Er legt sich nach dem ersten Tor hin und verliert dort schon eine Sekunde, holt aber zwischenzeitlich 6 Zehntel auf den Trainingsschnellsten Kilde auf. Im Zielschuss fuhr er nicht voll, so dass am Schluss sein Rückstand bei 9 Zehnteln lag.
Nyman fädelte beim U-Hakerl ein. Die dadurch weitgehend fehlende zweite Trainingsfahrt ist sicher ein Nachteil für Samstag.
Reichelt und Franz sowie die Norweger Kilde und Jansrud muss man auch auf der Rechnung haben. Bei den Südtirolern hat Fill meiner Ansicht nach nicht ganz die Form vom Vorjahr. Paris ist immer schwierig einzuschätzen, weil er kein Trainingsweltmeister ist. Auf Grund seiner Erfolge in der Vergangenheit auf der Streif sollte man ihn auf der Rechnung haben.

Von den Deutschen beeindruckte Ferstl mit einer Super Teilzeit von der Hausbergkante bis ins Ziel. Leider habe ich seine Fahrt nicht gesehen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Werna76 »

Also ich habs nicht ausgehalten und bin wiedermal zum Training schaun nach Kitzbühel gefahren.
Was sich da heute schon an Zuschauern abgespielt hat, hab ich beim Training noch nie erlebt. Mir sieht das sehr nach einem Zuseherrekord aus der sich da für Samstag abzeichnet, hoffen wir mal dass es am schönen Wetter liegt und nicht weil die Leute geil sind weitere Stürze wie letztes Jahr zu sehen.
Ein Foto hab ich gemacht bei der Mausefalle dann hab ich aufs Training gepfiffen und bin skifahren gegangen, das war mir einfach zu viel an, ansonsten war im Skigebiet kaum was los.
Bild
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von christopher91 »

Also da war gestern beim Training nur 1/5 soviel los oder so. Aber das gute Wetter zieht natürlich.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von alpinfan77 »

Das heutige Training zeigt, wie brutal eng es inzwischen selbst auf der Streif zugeht. Mit 1,4 Sek. Rückstand war man nicht mehr unter den ersten 20, irre :surprised: Kann mich nicht daran erinnern, dass es früher auch so war. Sander war heute etwas schneller als gestern, aber es reichte nur noch zu 31, entsprechend bei Dreßen und Schwaiger. Die Verbesserung von Ferstl beruhte darauf, dass er 2 (!) Sek. schneller war. Und im Rennen wird's wohl nochmals 1 bis 2 Sek. schneller werden.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Martin_D »

Ein tolles hoch attraktives Rennen heute, Gott sei Dank ohne schwere Stürze.
Ich hätte es Feuz gegönnt, er ist ein sehr sympathischer Sportler, der schon einiges durchmachen musste. Hätte er seine Fahrt ins Ziel gebracht, wäre sie in Zukunft in einem Atemzug mit Eberharter 2004 und Cuche 2011 genannt worden. Leider war seine Linie zwischen Hausbergkante und Einfahrt Traverse zu riskant. Sein Tempo war einfach zu hoch für diese Linie und deshalb war er bei der Kante an der Einfahrt Traverse einfach mit dem Linksschwung noch nicht so weit wie notwendig. Und dabei hätte er selbst mit einer Sicherheitslinie an dieser Stelle locker gewonnen. Aber immerhin hat er sich nicht verletzt.
Paris hatte die ausgeglichenste Fahrt. Ohne den Ausrutscher am Oberhausberg wäre er wesentlich deutlicher vorne gewesen, hätte aber gegen Feuz trotzdem keine Chance gehabt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2016/2017

Beitrag von Werna76 »

Feuz wird sich wirklich in den A.... beißen. Wenn der gewußt hätte wie weit er vorne liegt, hätte er sicher nicht diese SiegoderFangnetz-Linie in der Traverse gewählt.
Paris hat seinen Sieg komischerweise vor allem bei der unscheinbaren Seidlalm herausgefahren.
Oberpechvogel für mich aber Mattia Casse. Im Vorjahr in den Trainings insgesamt der Schnellste und dann wird das Rennen nach 30 Fahrern für beendet erklärt, dieses Jahr in den Trainings auch sehr gut und dann stürzt der Fahrer vor ihm und er wird abgewunken. Dann wird er wieder raufgefahren, will aus dem Starthaus raus und wird zurückgehalten weil der Fahrer vor ihm wieder gestürzt ist. Glaub der arme Kerl wird mit der Gesamtsituation nicht ganz zufrieden sein.

Beim Slalom morgen gibts wohl ne Kompletteispiste, bei der Mannschaftsführersitzung ist heute der Satz gefallen "this is a place for the boys, not for us". Hab leider kurz nicht aufgepasst welche Stelle gemeint war, aber der Rat ging an die Trainer diese Stelle bei der Besichtigung zu meiden weil man dort überhaupt keinen Halt finden wird.
Den Medienvertretern die auf die Piste dürfen wurde unbedingt empfohlen davor die Kanten von Serviceleuten herrichten zu lassen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“