Seite 1 von 1

Hornisgrinde im Schwarzwald

Verfasst: 19.04.2016 - 10:31
von Harzwinter
Nach Jahren des Wartens gibt es eine Webcam "auf" der Hornisgrinde im Schwarzwald: http://hornisgrinde.solar-webcam.de/

Die Cam schaut ins Tal von Seebach. Und wer sich dort ein wenig auskennt, sieht schnell, dass die Cam gar nicht auf dem Gipfel der Hornisgrinde steht, sondern irgendwo südlich des Berges an der Schwarzwaldhochstraße. Die Webcam bekommt ihre Energie über ein Solarpanel, das immer dann als Entschuldigung herangezogen wird, wenn die Cam nicht funktioniert. Ob sie offline geht, wenn Schnee auf dem Solarpanel liegt, bleibt abzuwarten.

Auf eine Cam, die tatsächlich auf der Hornisgrinde steht, müssen wir also weiter warten. Bis dahin gibt es nur die Daten von der Wetterstation Hornisgrinde.

Re: Hornisgrinde im Schwarzwald

Verfasst: 15.05.2016 - 16:59
von schneeberglift
Scheint auch im Sommer noch in Betrieb zu sein :D

Re: Hornisgrinde im Schwarzwald

Verfasst: 22.05.2016 - 09:13
von Petz
Bissl zu früh gefreut - Zitat:

"LIEBER BESUCHER,

LEIDER IST DIE SOLAR-WEBCAM AUS WARTUNGSGRÜNDEN AUSSER BETRIEB. WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS.

IHR TOURIST-INFORMATION SEEBACH TEAM"

:mrgreen:

Re: Hornisgrinde im Schwarzwald

Verfasst: 30.05.2016 - 18:28
von schneeberglift
Komisch, die Webcam von dem Link funktioniert bei mir wieder mit aktuellen Bildern. Vielleicht waren es nur kleine Wartungsarbeiten.
Was genau ist hier eigentlich das besondere? Das Dorf oder gibt es an schönen Tagen irgendwie guten Fernblick z.B.? :biggrin:

Re: Hornisgrinde im Schwarzwald

Verfasst: 31.05.2016 - 10:51
von Harzwinter
schneeberglift hat geschrieben:Was genau ist hier eigentlich das besondere? Das Dorf oder gibt es an schönen Tagen irgendwie guten Fernblick z.B.?
Die meisten Nordschwarzwald-Cams zeigen Skihänge in kleiner Auflösung. Diese hier ist die einzige mir bekannte, die den typischen Blick von den Höhen des Nordschwarzwalds über eines der wenigen ausgeprägten Randtäler ins Rheintal zeigt, und das in Großauflösung. Bei bester Sicht sähe man auf der anderen Rheintalseite den Pfälzerwald. Und da die Cam nach Westen schaut, müsste sie auch Sonnenuntergänge einfangen können.

Das Besondere ist außerdem der erlogene Standort. :D Stünde die Cam tatsächlich z.B. auf dem Hornisgrindeturm oder dem SWR-Fernsehturm dort oben, gäbe es den selben Ausblick deutlich spektakulärer, nämlich mit 1000 Höhenmetern Tiefblick ins Rheintal und oftmals übers Wolkenmeer. Vielleicht kommt die Cam ja irgendwann wirklich dorthin. Mir ist ein Rätsel, warum es auf dem Hornisgrindekamm seit langer Zeit eine Wetterstation, aber trotz bester technischer Voraussetzungen bis heute keine Webcam gibt.