Schutz für Rücken, Niere, Rippe?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
TimoSchneider
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2017 - 13:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schutz für Rücken, Niere, Rippe?

Beitrag von TimoSchneider »

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich fahre nun seit 5 - 7 Jahren Snowboard, hatte am Anfang einen Privatkurs und gehe jedes Jahr 4 - 8 Tage boarden...

Ich bin eigentlich ein sehr vorsichtiger Fahrer. Freeride, fun park, große Sprünge etc. mache ich alles nicht. Fahre eher gerne entspannt den Berg runter und genieße die Landschaft und das beisammen sein mit Freunden etc. Selten springe ich mal bisschen, aber nichts großes...

Leider hatte ich bisher zwei recht unangenehme Unfälle. Einmal ist ein Skifahrer, welcher sich auf der Kandahar-Abfahrt verschätzt hat mit einer sehr hohen Geschwindigkeit in mich reingefahren... Ende vom Lied: Zwei Tage Krankenhaus...

Letztes Jahr hat es mich auf einer Eisplatte bei einer recht hohen Geschwindigkeit (für meine Verhältnisse) hingelegt. Die Folge: Eine sehr unangenehme Rippenprellung, welche 8 - 10 Wochen stark schmerzte.

Mir ist bewusst, dass jede Sportart, auch die alpinen Sportarten gefahren mit sich bringen, welche sich niemals 100% vermeiden lassen, auch wenn man alle Regeln beachtet und nichts riskantes macht. Trotzdem würde ich Verletzungen gerne so gut wie möglich vorsorgen. Bisher habe ich einen sehr guten Helm, Handschuhe mit Protektoren und halt die übliche Ausrüstung.

Nun überlege ich einen Schutz für den Rücken, Rücken und Niere zu kaufen. Als Laie bin ich mit dem Angebot im Netz aber überfragt. Ich war im Karstadt und in einem Sportfachgeschäft und wollte mich da beraten lassen. Leider gab es dort keine Auswahl oder die Beratung war sehr mangelhaft (450 Euro Kraft, welche mir lediglich die Preise etc. nennen konnte). Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.

Nach den zwei Unfällen spielt natürlich auch bisschen der Kopf mit... Ein Schutz hätte also in jedem Fall einen psychischen Effekt.

Was für einen Rückenschutz, welcher auch die Rippen und Niere abdeckt könnt ihr empfehlen?

Ich bin 186, männlich, eher sportlich schlank...

Herzliche Grüße und vielen Dank ;)

Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 186
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schutz für Rücken, Niere, Rippe?

Beitrag von schmied »

Hier ging es in letzter Zeit um Rippenprotektor

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=56541
Bild
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schutz für Rücken, Niere, Rippe?

Beitrag von Spezialwidde »

Das Problem bei der Sache ist halt: Gerade beim Snowboarden musst du ja sehr beweglich sein. Eine "Ritterrüstung" schränkt da einfach zu sehr ein was meiner Meinung nach auch das Risiko für Stürze noch erhöht. Ich belasse es da jedenfalls bei Knie und Ellenbogenhartprotektoren und nutze einen starken und breiten Nierengurt aus dem Motorsporthandel.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“