Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von schigerhard »

Hallo
es gibt immer mehr Möglichkeiten, kpl. Sliausrüstungen auszuleihen
Meines Erachtens bekommt man da auch recht gute und neuwertige /moderne Gerätschaften überlassen.
Nun habe ich Meinungen gehört, die behaupten, daß ausgelihene (oder gebraucht gekaufte Skier) nicht so gut sind und es besser wäre, neue Ski zu kaufen, damit sie auch vom Benutzer richtig "eingefahren werden können" dies würde die Sicherheit verbessern.
Ist da was dran ? kann man Skier "einfahren " wie z. B, ein Auto oder Fahrrad ?
Wie sieht das speziell mit Kinderausrüstungen aus ? Kaufen oder leihen ? Gebraucht oder neu ?
Erbitte Erfahrungsberichte

AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von AndyGAP »

schigerhard hat geschrieben:kann man Skier "einfahren " wie z. B, ein Auto oder Fahrrad ?
Ich glaube eher, dass damit gemeint ist, dass man sich selbst an den Ski gewöhnt. Mir wäre es neu, dass sich auch nur einer meiner Ski jemals an mich angepasst hätte :biggrin:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von extremecarver »

Als Hausregel - ab 10 Tagen skifahren pro jahr -kann man drüber nachdenken. Ab 5-6 Tagen kann man Skischuhe kaufen - da gibts im Verleih nur Schrott. Bei Ski bekommt man was man zahlt. Wer nur tagesweise fährt kann evtl auch bei 5-6 Tagen schon kaufen - da dann Verleih einfach zu viel Zeit braucht.
Ab 20 Tage pro Jahr macht Verleih nicht mehr viel Sinn - außer man fährt gerne unterschiedliche Ski - bzw leiht immer Top kategorie und kann täglich die Ski tauschen - etwa für Tiefschneetage dann Powderlatten statt schmalen Pistenskiern.

Nicht auf Servicekosten vergessen - alle 50-60.000 Höhenmeter muss man halt spätestens kanten neu schleifen und wachsen - zumindest solange man auf den dieses Jahr halt fast überall vorherschenden Kompaktschneepisten fährt (großteils Kunstschnee). Großteils Naturschnee hats eigentlich erst wenn mindestens 1-1.5m Schnee neben der Piste liegt.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Kreon100 »

Sehe ich genau so, ich würde mal mit eigenen Ski Schuhen anfangen. Ich wollte schon aus hygienischen oder mentalen Gründen keine Leihschuhe fahren.

Wenn man 10 Tage im Jahr fährt, dann lohnt sich der Skikauf. Einfach mal rechnen, es so ein Premium-Ski die Woche kostet.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von extremecarver »

aber halt zweimal Service um ~35€ nicht vergessen - alle 5 Tage ein Service ist eh schon sehr selten. Bei eigenen Ski sollte man daher auch gleich selber waxen und schleifen - sonst geht die Rechnung kaum auf. Und wenn man den Ski alle 5 Tage abgibt - wird er auch nicht grad lange leben - weil die meist die Kante halt absichtlich viel zu viel runterschleifen beim Maschinenservice (außer bei ihren Leihski - die gehen im schonenden Leihskiprogramm durch die Maschine).

Bei 10 Tagen pro Jahr ist es IMHO daher echt noch recht fraglich ob es wirklich billiger kommt.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 309
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von MrGaunt »

Ich schliesse mich der Fraktion "Schuhe kaufen" an. Schuhe die gut sitzen sind das Wichtigste für einen stressfreien Skitag, besonders bei Problemfüssen. Im Verleih scheint es ausserdem nur Mittelklasse zu geben. Wer gerne einen härteren Schuh fährt der ist meist ohne Auswahl.
Skier lassen sich gut leihen für alle die nicht so viele Skitage haben. <10 Tage ist da eine gute Orientierung. In den meisten Verleihstationen ist ein Skiwechseln drin wenn man nicht gut klar kommt.
"Einfahren" halte ich für Unsinn. Natürlich stellt man sich auf einen Ski ein, aber man sollte von Anfang an das Gefühl haben der passt. Der Ski selbst wird nicht sicherer. Ich habe eine zeitlang viel getestet und kein einziger Ski ist besser geworden. Nach den ersten 30 Minuten hat man ein Indiz ob das passt. Dann ist nur noch die Frage ob es vielleicht einen gibt der noch besser passt.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Spezialwidde »

Ich bin auch auf dem Trichter: Skischuhe sollte man sich kaufen, alleine der Passform wegen. Ich kann mir nach 2 Skitagen, wenn ich geliehene Schuhe habe, die komlette Haut an Fuß und Bein abziehen. Da bin ich wahrscheinlich auch empfindlicher als andere, aber es hat auch irgendwie was von Hygiene, wenn ich bedenke wieviele Schweißfüße da schon drin waren...
Aber Skier leihe ich mir immer aus, so viel fahre ich auch nicht. Wenn man bedenkt dass man seine Skier auch zum Service bringen muss was ja auch Geld kostet spart man da jetzt nicht sooo viel, außerdem bliebe da noch das Transportproblem, ich müsste mir ne Dachbox anschaffen. Dafür kann ich ne Zeit lang leihen...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Tobi-DE »

Wir haben den Kindern dieses Jahr eigenes, neues Material gekauft. War auch im Set vergleichsweise günstig. Die Kinder werden dieses Jahr so auf 15-20 Tage kommen.

Interessante Option, habe ich aber erst später gefunden: Es gibt auch "Dauerleihen", bei denen Du die ganze Saison leihst. Macht z.B. die Sport Alm in Bayrischzell: Teenies 130-150 cm Ski, Stock, Schuh für 88 EUR von Anfang Dezember bis Mitte April.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Sebald Breskac »

Was man auch noch machen kann, die Schi dann aus dem Verleih oder anderweitig gebraucht kaufen.

Unterm Strich denke ich aber, rein wirtschaftlich betrachtet, gibt sich alles nicht viel. Wie schon geschrieben, der Preisvorteil beim Kaufen wird zum Teil durch den Service wieder aufgefressen, und ewig hält das Material ja auch nicht. Am Ende kommen dann ein paar Euro Unterschied heraus, die gegenüber anderen Faktoren (Liftpreise, Unterkunft usw.) kaum noch ins Gewicht fallen.

Die Vor- und Nachteile ergeben sich eher anderswo. Bei Leihschi entfällt der Transportaufwand in und aus dem Urlaub und man muss sich auch um den Service keine Gedanken machen. Man kann je nach Lust und Laune verschiedene Modelle ausprobieren und es tut auch nicht so in der Seele weh, wenn man doch mal einen Stein erwischt.

Für eigene Schi spricht dagegen natürlich, dass man sie immer zur Verfügung hat und keine Zeit beim Verleih liegen lässt. Wir als Flachländer fahren z.B. öfter auch mal spontan für einen Tag irgendwohin ins Mittelgebirge (Rhön, Sauerland, Schwarzwald) und da will man den Tag natürlich möglichst gut ausnutzen. Außerdem gibt´s auch nicht überall direkt am Ort Leihmöglichkeiten.

Und man kann ja auch noch mischen. Also z.B. bei schlechter Schneelage oder mangelnder Transportkapazität die eigenen Schi stehen lassen und lieber welche leihen. Verlängert dann ja die Lebensdsauer des eigenen Materials so dass man unterm Strich auch nichts verliert.

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von snowstyle »

es hängt natürlich auch vom skifahrertypus ab. auf was lege ich wert, was ist mir wichtig, kenne ich mich aus?

ich weiß z.b. genau welchen ski ich haben will und welchen nicht. dann präpariere ich die dinger komplett selber. setze unterschiedliches wachs ein für unterschiedliche temperaturen ein.
der "normale" urlaubsskifahrer wird dann sagen, was für ein aufwand. aber ich weiß, dass sich jede mühe lohnt, ein anderer will einfach nur fahren und weiß nicht mal was er für material unter den schuhen hat.

so kann man kein kochrezept schreiben, was für jeden stimmig ist. es kommt immer auf individuelle bedürfnisse an. und der skiservice muss sein, ganz klar. entweder im geschäft, oder selbst und schon das entscheidet über die haltbarkeit des materials....

fassen war zusammen:

1. eigene schuhe in jedem fall
2. eigene ski, erst wenn man im jahr mindestens 10 tage fährt und sicher weiß was man eigentlich für material braucht. da hilft zur not der freundliche händler am skiort

für freaks, etc. worunter ich mich zählen würde. ich brauche keine beratung, weiß genau was ich will, habe mir grad paar blizzard gegönnt, die ich die nächsten tage mal ausprobieren werden :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Ski-Larry »

Skischuhe würde ich mir sehr ungern leihen...
Die müssen absolut passen und wenn die es nicht tun, braucht man über den Rest der Ausrüstung sich gar keine Gedanken mehr machen

Skischuhe altern auch nicht unbedingt so stark, wenn sie ordentlich gelagert (UV-geschützt, trocken...) werden, sind 10 Jahre nicht unrealistisch (selbst bei 5 Tagen pro Jahr müsste sich das dann lohnen)

Bei Skiern kann man sich das ja ausrechnen....und wenn man die im Ausverkauf kauft gibt es gute auch günstig
Wer 2 Wochen im Jahr fährt (jetzt ohne Gratisangebote für Kinder zu berücksichtigen) kann aber sicher über einen Kauf nachdenken....

Ein Nachteil beim Kauf ist halt auch der Transport....mit dem eigenen Auto: Kein Thema
Bei Bahn oder Flugzeug, schon ein Thema

Ich habe eigenes Material.....
Bergziege86
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Bergziege86 »

Ich muss mich auch den meisten anschließen. In der Regel bekommst du schon ordentliches Material, wenn du dir Skier ausleihst, aber zumindest die eigenen Schuhe wären für mich mittlerweile immer ein Muss (das hängt aber auch damit zusammen, dass ich da immer ein wenig mit der Hygiene hadere, ich hab auch eigene Bowlingschuhe ;) ). Außerdem ist es schon ein wirklicher Unterschied, wenn man Skischuhe hat, die wirklich zu 100 Prozent passen. Ich hatte leider besonders in meiner Kindheit Probleme mit Leihschuhen, da die an den Waden meist viel zu locker gesessen haben und immer noch ordentlich Luft da war. Außerdem hatte ich schon immer sehr schmale Füße. Gestützt haben die natürlich nahezu 0, weswegen ich sehr schnell eigene bekommen habe. Was den Rest der Ausrüstung angeht: Wenn sich die Anschaffung eigener Skier nicht rechnet, muss es auch nicht unbedingt sein... Ich persönlich möchte meine eigenen Skier aber wirklich nicht mehr missen :)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Kreon100 »

Also da möchte ich noch mal Bedenken anmelden:

Ich kaufe immer Skier aus der Vorsaison, inkl. Bindung. Es gibt immer ein paar Race-Carver von einem der üblichen Verdächtigen im Angebot (Head, Atomic, Völkl, Elan, Blizzard, K2). Mehr als 350 € gebe ich dabei für Ski inkl. Bindung nie aus. Selbst wenn man die hier bisher noch nicht kalkulierten Stöcke hinzu rechnet, kommt man günstiger.

Ein Kumpel hat sich letzte Woche hingegen seinen Ski geliehen und für einen vergleichbaren Race-Carver (Premium-Leihski) über 40€ pro Tag gezahlt. So einen gekauften Ski fahre ich ja aber nicht nur eine Saison sondern eher drei oder vier, manche sogar 10 Jahre. Und wer nur 6 Tage im Jahr fährt braucht ja wohl auch nicht jedes Jahr topaktuelles Material.

Ich würde erst mal mit eigenem Schuhen anfangen, jetzt ist die beste Zeit, die Händler räumen ihre Regale und nächstes Jahr ein paar eigene Skier aus der Vorsaison. Meistens ändert sich eh nur der Aufdruck.
weihnachtsmann80
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2017 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von weihnachtsmann80 »

Hey :)

An sich hängt es davon ab ob du nur gelegentlich auf der Piste oder eher ein leidenschaftlicher Wintersportler bist. Wenn du nur selten Skifahren gehst kann es ratsam sein, dass du dir die Ausrüstung ausleihst, da sich ein Neukauf einfach nicht lohnt. Dennoch solltest du meiner Meinung nach beachten, dass bei den Verleihnen nicht immer die qualitativ hochwertigste ware verliehen wird (je nach dem welche Zahlungsbereitschaft du hast).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von hutzear »

Ich würde mir immer welche kaufen, selbst wenn ich nur 5Tage im Jahr fahre.

Das liegt allerdings daran, dass man im Verleih für einigermaßen vernünftige Ski auch schon 100€+/Woche liegen lässt. Für das Geld bekommt man doch schon oft eigene Ski, sofern man gebraucht kauft und etwas die Augen aufhält. klar ist es dann ein Ski der vll schon 3Jahre alt ist oder so, aber wenn er von privat nur wenige Tage im Jahr gefahren wurde, habe ich den immer noch lieber als ein Ski, der schon etliche Skitage verliehen wurde.

Allerdings sollte man die Ski dann aus der näheren Umgebung kaufen, damit man sich über den Zustand ein Bild machen kann. Halt nicht irgendwelche Ski kaufen, die der Verleih aussortiert und die schon komplett am Ende sind.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Ulmer »

Wir fahren auch zwischen 10 und 20 Tagen im Jahr und haben eigene Ausrüstung. Ski kaufen wir in der Regel das Vorjahresmodell und fahren diese drei, vier Jahre. Für die Kinder haben wir auch eigene Ausrüstung angeschafft, die Skier werden "vererbt", bei den Skischuhen klappt es nicht immer. Aber da muss man eben schauen, wie oben bereits geschrieben, gibt es die Möglichkeit Skischuhe für eine ganze Saison auszuleihen und dies zu einem durchaus günstigen Preis.
Service ist bei eigener Ausrüstung ein wichtiger Posten, ideal ist, wie von Extremcarver beschrieben, wenn man dies selbst macht. Wir kennen einen kleinen Ski-Service, wo wir dies relativ günstig machen lassen und dort werden die Kanten auch noch schonend behandelt.
Insgesamt wahrscheinlich nicht viel günstiger als mieten, aber eben wesentlich flexibler wenn wir mal kurzfristig ein verlängertes Wochenende fahren.
Phille
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.2015 - 10:13
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Phille »

Hallo,

wie du nicht oft ski fährst kannst du dir auch eine Ausrüstung leihen. Meist bekommst du da wirklich gute Ski.
1 -2 Jahre alte Ski sind auf jeden Fall auch empfehlenswert. Es muss nicht immer neu sein. Wenn der Belag noch gut ist, kannst du damit einwandfrei fahren.

Wenn du aber viel und gut ski fährst würde ich mir auf jeden Fall auch mal neue Ski leisten. Preis-Leistung einfach mal abwägen. Meist rendiert es sich oft gar nicht was zu leihen, weil man dann fas auch das gleiche kommt wie beim Kauf.

Gruß

Benutzeravatar
Steffi85
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2017 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Steffi85 »

Servus :)

also Skischuhe würde ich mir spätestens ab dem Moment kaufen, wo ich weiß, dass ich öfter Skifahren werde. Für den Anfängerkurs eventuell nicht - aber danach bestimmt.

Ich habe mittlerweile einige Freunde, die sich Ski nur noch leihen, weil es bei wenigen Skitagen wirklich günstiger kommt und man auch viel probieren kann.

Ich selbst komme auf 50 + Skitage und da ist das Leihen nicht mehr sinnvoll. Hin&wieder leihe ich mir Ski aus - insbesondere, wenn ich mir einen neuen Ski kaufen möchte. Da probiere ich gerne einen ganzen Tag aus, wechsel den Ski alle 1 - 2 Stunden und suche mir so das passende Modell.

Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von TPD »

Nicht vergessen viele Verleiher haben auch eine Jahres- oder Saisonmiete im Angebot.
Klar muss man genau durchrechnen.

Aktuell fahre ich zu wenig, damit sich ein Kauf rechtfertigen würde.
Aber ich habe meine eigenen Schuhe.
Will nicht jedesmal das Gestürm um die passenden Schuhe zu finden und auch aus hygienischen Gründen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von j-d-s »

Ich rate ja dringend dazu, gebrauchte Skier zu kaufen, und zwar erst, wenn man sie mal ein, zwei Tage gefahren ist. Meistens geht das, man geht zum Verleih, leiht dort die Skier, und sagt gleich dass man genau diese Skier auch ggf. kaufen möchte. Möchte man die Skier nicht, gibt man sie zurück und zahlt die Leihgebühr, möchte man sie zahlt man keine Leihgebühr, sondern nur den Kaufpreis.

Neue Skier zu kaufen halte ich für sehr riskant. Weil da braucht man nur einmal über einen ausreichend großen Stein fahren und sie sind hinüber... aber wenn der Ski neu war, sind 600 Euro futsch, war er gebraucht, nur 200. Von Versicherungen halte ich sehr wenig, weil die nur den Zeitwert erstatten. Das kann schnell so ein Quatsch wie nur 50% nach einem Jahr sein...

Der allergrößte Fehler überhaupt ist natürlich, Skier zu kaufen (egal ob gebraucht oder neu), die man noch nie gefahren ist. Das ist nämlich sogar gefährlich, wenn man mit dem Ski eben nicht zurechtkommt verletzt man sich viel leichter. Wie oft wollte schon jemand unbedingt Rennski oder glaubte je länger desto besser, obwohl er gar nicht die entsprechende Technik beherrscht hat.

Auch ein kleiner Hinweis am Rande, bei den Skistöcken sollte man nicht auf die Beratung der Verkäufer hören. Mir wurde immer gesagt, Skistöcke müssten so lang sein, dass die Unterarme waagrecht sind. Das ist freilich grober Unsinn. Denn dann muss man in Knie und/oder einen Buckel machen um anzuschieben auf Ziehwegen. Also einfach mindestens 15 cm bei der Empfehlung draufschlagen, dann kommts etwa hin, bei Frauen vielleicht 10 cm.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von schmidti »

Wenn du ausschließlich danach gehst, kauf dir doch bitte direkt Langlauf-Stöcke :lach:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von snowstyle »

j-d-s hat geschrieben:
Neue Skier zu kaufen halte ich für sehr riskant. Weil da braucht man nur einmal über einen ausreichend großen Stein fahren und sie sind hinüber...

Der allergrößte Fehler überhaupt ist natürlich, Skier zu kaufen (egal ob gebraucht oder neu), die man noch nie gefahren ist. Das ist nämlich sogar gefährlich, wenn man mit dem Ski eben nicht zurechtkommt verletzt man sich viel leichter.
Auch ein kleiner Hinweis am Rande, bei den Skistöcken sollte man nicht auf die Beratung der Verkäufer hören. Mir wurde immer gesagt, Skistöcke müssten so lang sein, dass die Unterarme waagrecht sind. Das ist freilich grober Unsinn. Denn dann muss man in Knie und/oder einen Buckel machen um anzuschieben auf Ziehwegen. Also einfach mindestens 15 cm bei der Empfehlung draufschlagen, dann kommts etwa hin, bei Frauen vielleicht 10 cm.
also so viel unsinn in einem kommentar habe ich selten gelesen. jeder kann ja seine meinung haben. aber ich teile deine meinungsdetails weder zum kaufprozess, noch zum skityp und zur stocklänge. ehrlich, soviel halbwissen und persönlich überzogene einschätzungen....liest man glücklicherweise selten und dem fragensteller dieses themas kann man nur empfehlen, diese kommentierung sehr differenziert zu bewerten :rolleyes: :nein: :rolleyes:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Steffi85
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2017 - 20:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Steffi85 »

j-d-s hat geschrieben:Auch ein kleiner Hinweis am Rande, bei den Skistöcken sollte man nicht auf die Beratung der Verkäufer hören. Mir wurde immer gesagt, Skistöcke müssten so lang sein, dass die Unterarme waagrecht sind. Das ist freilich grober Unsinn. Denn dann muss man in Knie und/oder einen Buckel machen um anzuschieben auf Ziehwegen. Also einfach mindestens 15 cm bei der Empfehlung draufschlagen, dann kommts etwa hin, bei Frauen vielleicht 10 cm.
Also da kann ich meinen Vorrednern absolut zustimmen - so ein Unsinn. Spießt du dich da nicht selbst beim Fahren auf bzw. ist das ja total unergonomisch, wenn die Unterarme nach oben gehen?

Skistöcke sollen auf jeden Fall so gekaut werden, dass die Unterarme waagrecht sind :)
lernt man auch in der Skilehrer-Ausbildung...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von j-d-s »

Zu den Stöcken: Ihr bückt euch halt gerne beim anschieben, ich dagegen nicht, ich hatte ja zuerst auch kurze Skistöcke und mich dann jedesmal geärgert. Ich komme so viel besser zurecht. Muss nicht für jeden so sein, aber ich hab den Vergleich und kann für mich sagen dass es mir besser passt. Also einfach pauschal sagen, das wäre falsch, stimmt halt schlicht nicht.

Mal abseits der Stöcke, wie wärs wenn man nicht nur "völliger Quatsch" sagt, sondern das vielleicht sogar mit Argumenten untermauert?
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Skiausrüstung kaufen oder leihen ?

Beitrag von Spezialwidde »

Was ist eigentlich mit verstellbaren Skistöcken? Damit hätte man das Längenproblem perfekt unter Kontrolle oder sind die eher nicht zu empfehlen?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“