Scott Punisher 95, der richtige Allroundski für mich?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Flowrider#3
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scott Punisher 95, der richtige Allroundski für mich?

Beitrag von Flowrider#3 »

Hi Leute,

kurz zu mir:
- Ski seit 25 Jahren über 20 Tage Ski/Jahr, 85kg, 1,85m, guter und sportlicher Skifahrer
- Vorlieben: Piste, Kurzschwund und Carving, Tiefschnee aber auch kurze gesprungene Kurven in steilen Abhängen und Park (immer weniger)

Bisher fahre ich ein echt altes Modell, aber vor allem hätte mir jeder einen längeren Ski empfohlen.
http://utahskigear.com/shop/161-salomon ... -bindings/
Salomon Teneighty in 1,51 m und Maßen von 114-80-108
Auch wenn der Ski sehr kurz ist, schwimmt er mir selbst bei harter Piste und hoher Geschwindigkeit nicht zu viel, hat jedeoch eine super Wendigkeit auf der Piste.
Ich will einen Allroundski, mit dem ich nichts perfekt, aber dennoch alles irgendwie machen kann.

Jetzt bin ich auf diesen gestoßen:
http://freeride-mountain.com/Scott-Puni ... ref=idealo
Scott Punsiher 95 in 1,65
Es steht 60% offpiste und 40% piste

Warum das Modell?
Zunächst einmal gefällt es mir sehr gut, hinzu möchte ich ungern mehr als 400 Euro für einen Ski zahlen.
Aber viel wichtiger:
Ich erhoffe mir...
  • bessere Auflagefläche im Tiefschnee
    besseren Zug auf der Kante beim Carving
    höhere Stabilität dank 14 cm mehr Ski
    eine ähnliche Wendigkeit dank Rockersystem und somit effektiv einem genauso kurzen Ski beim Kurzschwung
Alles in allem keine Einbußen im Verlgeich zum alten

Ich weiß, dass mein Einsatzgebiet bzw. meine Wünsche recht seltsam erscheinen. Auch den alten Ski wären wohl wenige mit meinem Können und meiner Größe gefahren.
Ich selbst bin aber sehr zufrieden. Vielmehr geht es mir um die Frage ob ich vom Punisher enttäuscht werde oder er evtl. echt mein neuer Ski wird?!
Immerhin ist er 15mm in der Mitte breiter? Somit schwammiger auf der Piste beim Kurzschwung?

Ich würde mich freuen wenn sich ein Kenner meinen Fragen widmet, will shoppen:D

VIelen Dank im Voraus

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Scott Punisher 95, der richtige Allroundski für mich?

Beitrag von Kreon100 »

Hi,

also ich würde Dir bei Deiner Größe dringend raten, einen wesentlich längeren Ski zu nehmen. Habe hier neulich schon mal den ähnlichen Tip gegeben. Ich selbst bin 175 und fahre u.a. einen 100mm-Twintip in 185 cm Länge. Bei einem Twintip hast Du bei der Länge von 165 dann ja nur eine Kante von 140 oder noch weniger zur Verfügung. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man auf harter Piste keinen Grip bekommt. Körpergröße ist zwar nachrangig, aber bei einem solchen Missverhältnis zur Skilänge, würde ich mindestens 175 eher 185 nehmen. Twintip wird meiner Meinung nach auch bald wieder vorbei sein und wenn Du selbst sagst, Park und Obstacles wird bei dir eher weniger, dann solltest Du vielleicht was vernünftiges für die kommenden Jahre nehmen.

Den alten Ski musst Du ja nicht entsorgen, wenn es Dich mal juckt, zu jibben, dann nimmst Du den alten mit ins Auto. Ich selbst fahre überwiegend Racecarver SL und RS. An Deiner Stelle würde ich mir dann aber einen All-Mountain besorgen, den Du noch auf der Kante richtig drücken kannst und der dennoch im Tiefschnee eine gute Figur macht. Wenn man zurzeit bei den Schneeverhältnissen die Leute mit ihren twintips auf den Eispisten sieht, bekommt man richtig Mitleid.

Ich würde auch keine "Quereinsteiger"-Skimarke nehmen sondern immer bei den klassischen Skimarken bleiben, weil insgesamt da mehr Erfahrung im Skiaufbau ist. Aber das ist persönlicher Geschmack. Zumindest hat Dein Ski ja einen durchgehenden Holzkern, drunter würde ich auch nicht gehen.
Flowrider#3
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scott Punisher 95, der richtige Allroundski für mich?

Beitrag von Flowrider#3 »

hey, vielen dank.
sonst keine hilfen?
lg
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Scott Punisher 95, der richtige Allroundski für mich?

Beitrag von Summit »

Hi Flowrider#3,

ich müsste etwas schmunzeln, als ich Deine Anforderung gelesen habe.

Ich fahre seit Jahren "zu kurze" Ski. Wobei zu kurz nunmal relativ ist. Ein Verkäufer bei Sport Bitttl meinte, ich sollte mir sofort neue Ski kaufen, als ich ihm erzählte, dass ich mit 185 cm einen Ski in 169 cm fahre. Aussage des Verkäufers: das funktioniert überhaupt nicht.

Wie Du richtig schreibst, ist das Anwendungsgebiet hier entscheidend. Ich fahre eben gerne Buckelpiste, auch sehr gern jetzt im Sulz oder aber auch im Tiefschnee und Gelände. Pisten fahre ich in der Regel nur am äußersten Pistenrand im Kurzschwung. Da hat ein kurzer Ski ganz erhebliche Vorteile.
Mit Carven habe ich nichts am Hut.

Daher ist die Länge für mich ideal. Aktuell habe ich einen Allmountain von K2 (AMP Rictor, 82 XTI). Ich bin mit dem Ski sehr zufrieden. Der Ski kann im Prinzip alles, ist aber in keinem Bereich ein Experte. In dieser Länge wird es aber wirklch schwierig bei hohen Geschwindigkeiten und vereisten Pisten. Diese Nachteile nehme ich aber in Kauf.

Die Alternative ist, du nimmst mehrere Ski auf den Berg...

Leider kann ich zu dem Scott Punisher 95 nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf vereisten Pisten schwierig wird.

Hast Du Dich mittlerweile für einen neuen Ski entschieden?
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“