Jugendskischuh für Damen?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Jugendskischuh für Damen?

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

nun habe ich auch mal eine Frage bezüglich Skischuhe. Meine Frau hat sehr schmale Füße, gemessener Leisten von unter 88, eher sogar 86 bei einem Mondopoint von 24,5 und einem gleichzeitig vorhandenen hohen Spann.

Meine Frau fährt recht sportlich, hatte bisher einen Salomon, der nun aber durch ist und nun soll es endlich mal etwas passendes, schmales werden. Zwei Verkäufer sind schon "verzweifelt", selbst Lange RS 110 war zu breit und der eine Verkäufer (kompetent, kenne ich seit Jahren) sagte, dass man bei so einem schmalen Fuß eigentlich nur einen Jugend-Rennskischuh empfehlen kann. Dabei geht es natürlich nur um einen "sogenannten Rennschuh" und nicht um einen Rennschuh mit geschnürtem Innenschuh. So einer würde für meine Frau schon wegen des bei ihr ab 25°C Außentemperatur einsetzenden Schüttelfrostes nicht in Frage kommen. Hat da eine/einer von Euch schon Erfahrung mit so einem Jugendraceschuh für Damen?

Die Alternative Maßanfertigung ist mir bekannt, das wäre aber für mich erst die ultima ratio. Es soll jetzt der Head Raptor RS mit 80er Flex werden, der nach meiner (kurzen) Recherche als einziger einen Leisten von 94 bei Mondopoint 24,5 hat, alle anderen Marken wie Lange und Nordica, Fischer etc sind alle breiter. Meine Sorge ist auch, dass 80er Flex aber zu weich wird. Auf der anderen Seite könnte man einen weichen Schuh ja wohl kaum als Rennschuh bezeichnen, oder?

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jugendskischuh für Damen?

Beitrag von extremecarver »

Warum kein echter Rennskischuh - und dann eine Heizung dazu rein? Weil sonst wirst keinen Schuh finden der bei 24.5 einen 88er Leisten hat (92mm Leisten bei 26.5 sind dann 88 bei 24.5). Weich genug bekommt man den Rennskischuh schon - Schrauben raus, Plastik unter der 2. Schnalle von oben abflexen - Unteren Schuhteil oben abflexen.

Geh auf jeden Fall in einen Shop wo sie viele viele echte Rennskischuhe verkaufen und anpassen - die haben viel mehr Ahnung wie normale Shops die nicht mehr wie weiten oder Einlagesohle draufhaben. Evtl fällt da ja jemand noch eine bessere Lösung ein. Die Jugendschuhe sind eher von minderer Qualität.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jugendskischuh für Damen?

Beitrag von extremecarver »

Dass kann dir jeder gute Bootfitter zeigen (im Prinzip halt den Überlappungsbereich von oberem Schalenteil und unterem Schalenteil). Also rein vom Forward Flex bekommt man jeden richtigen Rennskischuh schon weich. Seitwärts bleibt der Schuh natürlich deutlich reaktiver/direkter wie ein 130er nicht Rennskischuh.
Reihenfolge ist normalerweise je nachcem wieviel nötig ist
1. Schrauben entfernen
2. Vom oberen Schaftteil (dort wo die 3. Schnalle von unten befestigt ist) etwas abflexen damit weniger Widerstand von vorne entsteht beim vorlehnen (kann auch je nach Modell schon vor dem Schrauben entfernen oder gleichzeitig gemacht werden)
3. Vom unteren Schuhteil - den Schaft in der Höhe etwas abflexen - vor allem hinten/vorne, bzw auch evtl leicht seitlich.

Für 2. und 3. gibt es oft sogar schon markierte Schnittlinien.

2. und 3. ist nicht reversibel - also zuerst mal den Skischuh anpassen - wenn da beim Knöchel viel weggeschliffen werden muss - wird der Schuh ja auch schon weicher. Also Schritt für Schritt.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Jugendskischuh für Damen?

Beitrag von Kreon100 »

o.k. danke für die schnelle Antwort. Ich habe gesehen, dass der Jugend-Schuh vergleichsweise günstig ist. Aber bei Jugend Race-Skiern ist das ja auch so, obwohl die in der Regel den gleichen Aufbau haben.

hat also bisher niemand Erfahrung mit diesem Workaround?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Jugendskischuh für Damen?

Beitrag von Kreon100 »

Weil ich in onlineforen "lose Enden" hasse, will ich auch hier einmal noch meine eigene Erfahrung als abschließende Bemerkung angeben:

Wir hatten einen Head Raptor Jugendrennschuh probiert, leider kein Erfolg. Ein Jugenskischuh eignet sich nach unserer Erfahrung eher nicht für Damen, jedenfalls nicht, bei Damen um die 170 cm Körpergröße mit Normalgewicht. Bei jemand, die eine zierliche Statur wie ein Jugendlicher hat, kann das gehen, aber wenn es nur um die schlanken Füße geht, dann ist das keine Lösung. Der Schuh ist auch bei höheren Flexangaben nicht auf das Körpergewicht einer Frau (ohje, das gibt Ärger...) konstruiert und im direkten Vergleich kann ein Jugendschuh nicht überzeugen.

Es ist jetzt doch der LANGE RX 110 LV geworden.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“