Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von Wooly »

Moin,

ich habe hier eine Haglövs Jacke, ca. 10 Jahre alt, bei der sich bei den Frontreissverschlüssen der Stoff ablöst. Ich habe Haglövs schon angeschrieben und warte auf einen Kostenvoranschlag, aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, mit was/ wie man den Schaden selber kleben/beheben könnte oder hat so etwas schon mal gemacht. Jemand eine Idee ?
IMG_2638.jpg
IMG_2639.jpg
IMG_2640.jpg

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von chatmonster »

Ist die JAcke denn bei dem Alter noch wirklich dicht?

Wenn ja: Es gibt Gore Klebeflicken. Habe ich mal bei ner recht neuen Hose bei nem Riss verwendet, funzt super.
Wenn nein: Nadel und Faden ;)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von Wooly »

chatmonster hat geschrieben:Ist die JAcke denn bei dem Alter noch wirklich dicht?
Ja, ist sie tatsächlich noch, obwohl viel gebraucht. Das Teil ist einer der Dinge, die mir immer wieder sagen, das man bei Sportklamotten nicht sparen sollte ;-))
chatmonster hat geschrieben:Wenn ja: Es gibt Gore Klebeflicken. Habe ich mal bei ner recht neuen Hose bei nem Riss verwendet, funzt super.
Wenn nein: Nadel und Faden ;)
mhh, ich muss ja nur das Obermateial wieder fest ankleben, Flicken drüber war nicht der Plan. Hat jemand von euch mal Aquasure für so etwas benutzt, das funktioniert für Neoprenanzüge und Trockenjacken beim Paddeln sehr gut, klebt bombenfest und bleibt einigermaßen flexibel.

http://outdoor.mcnett.eu/outdoor/aquasu ... e-sealant/
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von danimaniac »

Ist natürlich nicht genau was du gefragt hast, meine Antwort heißt trotzdem:
http://www.outdoor-service.com/

Ich habe da schone eine Jacke und eine Hose reparieren lassen (mit Membranen, Jacke war glaub ich Gore-Tex).
Bei der Jacke habe ich einen komplett neuen Haupt-Reißverschluss einnähen lassen, 2-Wege und wasserdicht.
Ein Freund von mir seine PYUA-Jacke (Sympatex Membran)

"Spuren" der Arbeit sieht man quasi keine.

Achja, Kosten immer so ca 20€ beim Reßverschluss neu einnähen etwas mehr.
Die machen nen guten Service und vor allem sehr saubere Näh- und Klebearbeit.

P.S. Ich arbeite nicht für die, bin nur aus Erfahrung überzeugt von dem Laden.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von chatmonster »

Ok, ich hab die Flicken damals nur in schwarz gefunden. Das fällt halt auf ner Orangen Jacke schon auf. Wenn ich das richtig sehe ist das die Tasche, nicht der Frontreissverschluss, oder?
Zwei Möglichkeiten: Du machst an beide Taschen einen Flicken in einer logischen Form, dann fällts weniger auf. Oder du versuchst es erst mal mit dem Bügeleisen direkt an der Stelle... die Laminate werden ja mit Hitze verklebt, evtl kannst du das etwas reaktivieren. Wird dann aber nicht dauerhaft halten...
Schöne Grüße
joemzl
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 25.06.2011 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von joemzl »

Aquasure wäre eine sehr gute Wahl.
Wasserdicht, abriebfest, flexibel und vor allem transparent.
Sichtbar bleibt es aber trotzdem. Sieht dann aus wie ein Wasserfleck.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jacke Reissverschlüsse / Stoff kleben

Beitrag von Wooly »

joemzl hat geschrieben:Aquasure wäre eine sehr gute Wahl.
Wasserdicht, abriebfest, flexibel und vor allem transparent.
Sichtbar bleibt es aber trotzdem. Sieht dann aus wie ein Wasserfleck.
ja, habe ich schon bestellt, damit werde ich es versuchen. Ich berichte wie gut es funktioniert hat ;-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“