Zu "scharfe" Kante

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Marci »

Im Netz findet man auch vieles was über Jahre immer und immer wieder falsch kopiert wird und dadurch nicht unbedingt besser wird.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von ramon23 »

...ja eben :bindafür:
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

ramon23 hat geschrieben:
Nach dem Schleifen sollte die Kante auf der ganzen Länge mit einem Arkansasstein bzw. mit einer Diamantfeile geglättet und gefinisht werden. Damit die Kante zwar scharf, aber nicht schneidend ist, sollte zum Abschluss im vorderen und im hinteren Bereich noch mit einem Schleifgummi der Schleifgrat entfernt werden
http://www.skiclub-lenggries.de/modules ... ent&pid=27

Ja was denn nun: Kante brechen oder Schleifgrat entfernen?
Anleitung vom Profi, nur schlecht geschrieben oder wie?

Im Netz finden sich doch viele solcher Videos und Anleitungen...was ist denn jetzt RICHTIG :(
RICHTIG gibts nicht :mrgreen:

das man den grat entfernt sollte klar sein. einige wissen nicht mal was das ist. andere machen das jeden tag. so ist das halt. ich halte das brechen der kanten für absolut notwendig. andere eben nicht. das kann man einfach akzeptieren. wie schon geschrieben, hängst das auch viel vom charakter des ski ab. die andere meinung aber als "murks" oder ähnliches bezeichnen würde ich nicht. eigenartige dass manche immer wieder so entgleisen.

aber was ist das erfreuliche hier im thread? es scheinen doch einige selbst zu präparieren, was in jedem falle sinnvoll ist. denn nur ein von hand präparierter ski ist optimal, auch an der schaufel, denn dort kommt keine maschine präzise hin, die handfeile aber schon, wenn man nicht zwei linke hände hat und entsprechendes werkzeug.

und da es jetzt richtig kalt ist, lasst uns das schöne skiwetter genießen, mit oder ohne gebrochener kante an tip und tail, aber hauptsache mit gescheit präparierten ski und dem wetter entsprechend rotem wachs :mrgreen:

ski heil!
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Bergschrund
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 31.12.2016 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Bergschrund »

snowstyle hat geschrieben:[...]

RICHTIG gibts nicht :mrgreen:

[...]
Das wollte ich gestern morgen schon schreiben aber wollte erst noch meinen Feldversuch abwarten. In meinen Augen muss man das Ganze ausprobieren. Ich schleife i.d.R. selber und breche auch bei mir die Kanten nicht. Hatte meine Ski jetzt aber vor kurzem mal wieder zum ausgesuchten Service und weiß da ich dabei war genau, dass die Kanten nicht gebrochen sind. Geschliffen sind sie auf 88° und 0,5°. Ich bin den Ski gestern ohne gebrochene Kanten gefahren und es war nicht schlecht. Probleme hatte ich eher mit der Kombi sehr schneller Schnee + gut präparierter Ski. Ich hatte jedoch wie sonst auch wenn ich - oder jemand anders - viel an den Ski gemacht hat ein Schleifgummi mit. Bei mir habe ich es jetzt nicht genutzt. Bei meiner Freundin habe ich als sie ihre Ski neu hatte ihr dann auf der Piste die Kanten etwas gebrochen weil sie den Ski recht agressiv fand. Das wäre auch mein Rat. Erstmal nicht brachen. Sicher zu fahrende Piste suchen und wenn es unfahrbar ist vorne und hinten kurz drüber gehen.

Im übrigen sollte man niemals vergessen wie stark sich der belagseitige Winkel auswirkt. Man könnte auch überlegen ob Kante brechen nicht der falsche Parameter ist und man lieber stärker abhängen sollte. Montana macht sowas ja auch mit ihrem Ridial Tuning. Schleifgummi kommt aber für uns Allerweltsskifahrer aufs gleiche raus und ist eine bequeme Möglichleit.
Zuletzt geändert von Bergschrund am 08.01.2017 - 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von ramon23 »

Bergschrund hat geschrieben: Man könnte auch überlegen ob Kante brechen nicht der falsche Parameter ist und man lieber stärker abhängen sollte.
:bindafür:
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Kreon100 »

Ganz ehrlich, wenn die Kanten vom Skiservice als zu hart erscheinen, dann scheint mir das ein klarer Fall von nicht ausreichender Vorlage zu sein. Nach meiner Kenntnis schleifen die Sportgeschäfte in den Bergen blank auf 90°. Kein Grat, keine spitzer Winkel. Mein Rat wäre mal wieder bewusst auf richtige Vorlage achten, Knie über den Bindungskopf, Oberkörper vor, dann verschneidet und verklemmt nichts. Ging mir auf den Eispisten letzte Woche genau so.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Olli_1973 »

Habe das hier mit Spannung und Interesse gelesen. Mache die Kanten und den Service ( ausser Belag schleifen ) auch immer komplett selber. Die Kinder und ich fahren auf den Rennski einen 87 er Winkel. ( sowohl Slalom als auch Riesenslalom ) Ich setze den Winkel immer an der Schaufel an und ziehe dann nach hinten. Von ein paar cm Platz lassen oder wieder abstumpfen mit Feile oder Gummi habe ich vorher noch nie was gehört. Ich gehe nach dem schärfen danach noch mit der Diamantfeild und dem Schleifgummi drüber, aber nur um zu entgraten, dieses mache ich "nur" mit dem Schleifgummi dann auch nochmal belagseitig. Hier prallen so viele Meinungen aufeinander, bin gespannt was da noch so kommt, der eine schreibt was von mangelnder Vorlage, der nächste schreibt um ein paar Hunderstel auf Marcel Hirscher gut zu machen, der nächste sagt gibt keine Schwungeinleitung......... Also die Kinder und ich konnten damit eigentlich ganz gut umgehen, ein Kumpel von mir der noch nicht so weit skifahrtechnisch ist und sich mal einen Slalom von mir geliehen hatte meinte der Ski wäre recht anspruchsvoll zu fahren..... aber ob das nun an meinen Kanten lag kann ich auch nicht sagen.....

ggfl. müsste ich auch mal nach Kaprun fahren zum sport Bründl und mal nachfragen so wie Werna76 es gemacht hat, da hast du dann wenigstens wirklich Fachleute vor dir die dir sowohl die Meinung über einen Pistenski als auch über einen Rennski sagen können. Fahre ja jetzt am Donnerstag runter, mal schauen ob ich dort dann mal Zeit finde auch für mich die Fragen zu klären.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

genau, fahr mal zum bründl im hauptgeschäft in kaprun. dort lasse ich immer meine bindung einstellen. frag nach manfred und der wird dir viel erzählen, wie man eine kante gescheit präpariert. die bieten auch einen speziellen race service an, wo sie die ski auch komplett mit hand präparieren. was sie an tip und tail mit der frisch geschliffenen kante machen erspar ich euch jetzt, aber jeder kann ja bisserl nachdenken :mrgreen:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Lothar »

Ich sehe das auch so, ein Brechen der Kanten bei z.B. 88 / 0.5 Grad ist nicht notwendig. Es ist eine echte Freude einen Ski mit einem neuen und guten Service zu fahren. Wenn die Kanten nicht gebrochen sind, zieht der Ski an der Schaufel schön in die Kurve. Eine zu hohe "Agressivität" des Ski konnte ich da bislang nicht feststellen. Ein guter Servicemensch klärt darüber auf, so meine Erfahrung. Aber es gibt in der Tat unterschiedliche Meinungen dazu, mich wollten auch schon Serviceleute davon überzeugen, dass es ohne gebrochene Kante nicht geht - ich sehe das nicht so.

Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von hutzear »

Ich habe jetzt nur hinten die Kanten gebrochen und war dann einen Tag fahren. Carven konnte ich damit immer noch für mich ausreichend. Allerdings konnte ich damit besser "driften" und lockerer mal den Berg "runterwedeln".

Allerdings waren die Bedingungen auch wesentlich besser, als beim letzten mal, sodass der Vergleich eher schwer fällt.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Kreon100 »

Also ich habe mich noch einmal mit dem Thema befasst. Am Wochenende konnte ich meinen fabrikneuen ELAN SLX Fusion mal richtig befeuern und auch da hatte ich auf sehr eisigen und steilen Hängen immer wieder das Problem der ruckelnden Skikante. Das hat mich derart genervt, dass ich kurz davor war, meine Kante nachschleifen zu lassen, zu brechen oder polieren zu lassen. Eine Recherche im Internet hat mir folgendes aber aufgezeigt:

Man nennt das Phänomen "die Kante rupft". Und nach allem was ich so gelesen habe, scheiden sich die Geister. Es gibt die eine Gruppe die meint, mann müsse die Kanten brechen und dann gibt es diejenigen, die für eine Anpassung der Fahrtechnik plädieren. Vor allem Skilehrer neigen wohl zur letzteren Variante (surprise, surprise!). Was mich aber gegen eine Nachbehandlung der Kante überzeugt hat, ist die Tatsache, dass die Carving-Skier mit gebrochener Kante dann ja leider auch die "Bissigkeit" beim Carven verlieren, weil die "Schneide" der Kante verkürzt wird.

Daher habe ich mich gegen eine Nachbehandlung der Kanten entschieden. Ich war am Sonntag den ganzen Tag auf einer steilen, teilweise "blau gefrorenen" Eispiste (Senderabfahrt Gastein) unterwegs und habe den Ski geprügelt, bis er endlich ruhig da lag. Und tatsächlich, mit einer Mischung aus konstanter Belastung, Vorlage und dynamischer Schwungeinleitung ging es wieder und ich bin froh, dass ich mir die Kante nicht habe brechen lassen. Auf eisiger, nicht so steiler Piste frisst sich der Ski nach wie vor wunderbar in den Schnee selbst durch Eisplatten hindurch. Aber ich verliere mich zu einem Beitrag "Skitest Elan SLX" ... :lol:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von extremecarver »

Ich muss meine Meinung brechen nur für Rennlauf nötig etwas revidieren - das gilt nur für Ski unter 20m Radius. Hab mal mit dem GS Rennski (>25m Radius) etwas rumprobiert - also bei reinem Kunstschnee brauche ich keine gebrochene Kante - auch nicht bei dem typischen rutschschnee der rumliegt.
Aber bei Pulverschneepisten hab ich bei einem aggressivem GS Rennski dann doch gerne 5-6cm Kante vorne wie hinten gebrochen - einfach sonst zu aggressiv. Zumindest bei 87/0.3-0.5°. Bei 88/1 - dem Standardschliff der so aus Maschinen rausfällt würde ich es aber klar nicht brauchen - aber einen Rennski so zu schleifen wäre einfach Kastrierung. Generell sind die aktuellen FIS GS einfach auf Pulverschneepisten kaum mehr fahrbar - da brauchts einfach harte Pisten - wenn man mehr wie 2-3cm tief einschneidet ist es zu weich. Liegt halt auch dran weil die Ski ja selbst an der Schaufel unter 100mm breit sind - einfach so schmal und hart dass das wenig Raum für Fehler bleibt. Derzeit mit kaputter Schulter sind die eh Overkill und der Slalomski oder Allmountain wird rangenommen.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Olli_1973 »

Hatte mich bei 2 Rennen jetzt auch mal mit einem Servicemann unterhalten..... Slalom Ski wird der nicht gebrochen, Riesenslalom vorne hinten ein paar cm ganz leicht..... Grundsätzlich hatte er mir aber gesagt dass ich den Jugendrennski meines Sohnes fast zu scharf gemacht hatte, dieses wäre auf einer pulvrigen Piste schon leicht zu viel...... Aber beim Slalom Ski für reines Racing wird die Kante nicht gebrochen.

Fährst auf einer eisigen Piste ( Hinterreith ) dann alles geben von der Schärfe, hast aber etwas pulver dann nicht zu viel. Riesenslalom ( Kind und Jugendbereich über 17 Meter Radius ) leicht brechen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Kreon100 »

nur noch mal als Ergänzung:

dieses Rupfen der Kante kenne ich übrigens auch vom Schlittschuh. Wenn man da die Kufen frisch geschliffen hat, klappt der erste scharfe Bremser auch nicht. Erst mit verändertem “Anstellwinkel“, dosiertem Druck und reichlich Übung klappt es wieder.

Einfach mal “Ski Kante rupft“ googeln und dann findet man super interessante Infos. In anderen Foren raten Skilehrer auch dazu, den Winkel beim Aufsetzen der Kannte zu verändern.

Bin ich froh, dass ich meine Kante nicht habe brechen lassen und bin ich froh, dass ich den Fred hier gelesen habe, sonst hätte ich mich nicht so sehr mit dem Thema befasst. So weiß ich jetzt, was ich will und kann das beim nächsten Service so auch sagen.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Olli_1973 »

Kreon100 hat geschrieben:nur noch mal als Ergänzung:

dieses Rupfen der Kante kenne ich übrigens auch vom Schlittschuh. Wenn man da die Kufen frisch geschliffen hat, klappt der erste scharfe Bremser auch nicht. Erst mit verändertem “Anstellwinkel“, dosiertem Druck und reichlich Übung klappt es wieder.

Einfach mal “Ski Kante rupft“ googeln und dann findet man super interessante Infos. In anderen Foren raten Skilehrer auch dazu, den Winkel beim Aufsetzen der Kannte zu verändern.

Bin ich froh, dass ich meine Kante nicht habe brechen lassen und bin ich froh, dass ich den Fred hier gelesen habe, sonst hätte ich mich nicht so sehr mit dem Thema befasst. So weiß ich jetzt, was ich will und kann das beim nächsten Service so auch sagen.

Ist zwar schneller stupmpf aber du könntest dir ja auch mal so eine richtige 87 Grad Kante feilen, wenn du richtig auf dem Ski stehst wirst du da schon einen Unterschied merken.....
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Kreon100 »

87° Kante hatte ich -wenn ich mich richtig an die Zahl erinnere- mal vor einigen Jahren schleifen lassen, hatte da im Sportgeschäft ziemlich das Maul aufgerissen, von wegen "macht mir bloß gescheite Kanten!" und "Ich hoffe die Maschine und die Schleifbänder sind neu!", dann fragte er mich nach dem gewünschten Grad und ich wollte nicht mit den Schultern zucken. Er sagte mir, mehr als 86° machen sie grundsätzlich nicht und ich dachte mir, das ist dann ja für mich gerade gut genug.

Hat drei Schwünge gedauert, bis ich einen erstklassigen "highsider" erwischt habe, der mich einmal in der Luft drehte und richtig aufs Kreuz knallte, damals noch ohne Rückprotektor. Bin dann aus Scham in ein anderes Sportgeschäft gegangen und hab mir das für eine kleine Mark wieder abflachen lassen. :lol: :lol: :lol:

War übrigens auch ein Elan SLX, aber ein Modell aus 2004 oder so. Also von daher bin ich mit den Gradzahlen unterhalb 90 etwas vorsichtig und habe gelesen, dass das eben auch nicht so lange vorhält. Wahrscheinlich für das reine Carven auf harter Piste top, aber im steilen Gelände noch stärkeres Rupfen, oder?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von extremecarver »

Sagst nix bekommst 88/1

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Kreon100 »

Ja, war auch noch mal gerade im Netz unterwegs und habe dort die Info (9 Jahre alt) gefunden, dass Elan Skier ab Werk wohl auch mit 88° kommen und eben nicht 90° wie ich jetzt gedacht hätte.

Eine ANtwort des Elanwerkes soll gewesen sein:

"All skis from regular production have1 degree on base and 2 degrees on side."

Wenn ich das richtig verstehe sind das 88/1, oder? So werde ich das dann auch immer beibehalten, was für mich ja dann offensichtlich beim Servicemann heißt "Fresse halten!" ;-)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von extremecarver »

Ja ist dasselbe. 88/0.5 wäre etwa aber viel aggressiver wie 87/1. Klassischer Slalom rennschliff wären 86-87 zu 0.3-0.5. aber kaum eine der großen Maschinen kann unter 0.7 schleifen - erst Recht wenn sie länger schon in Betrieb ist. Ein dh rennski dagegen eher 86/0.6-0.8 weil sonst kann man nicht gut gleiten.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von siri »

extremecarver hat geschrieben: 88/0.5 wäre etwa aber viel aggressiver wie 87/1.
hmm, 88 + 0,5 = 88,5, 87 + 1,0 = 88,0 also "spizer"
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von Olli_1973 »

siri hat geschrieben:
extremecarver hat geschrieben: 88/0.5 wäre etwa aber viel aggressiver wie 87/1.
hmm, 88 + 0,5 = 88,5, 87 + 1,0 = 88,0 also "spizer"

glaube du vertauscht hier ganz schön etwas............ bzw würfelst hier 2 verschiedene Sachen durcheinander...... :D
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von extremecarver »

Man kann es halt nicht rein durch Addition erklären warum es so ist. Bei 5° Abhängen von der Belagskante könnte man wohl kaum mehr einen Schwung fahren - egal wie weit man die Seitenkante abhängt. Je weniger die Belagskante abgehängt ist - desto schneller greift der Ski - und ausserdem ist der Druck direkter von oben.
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zu "scharfe" Kante

Beitrag von snowstyle »

"abhängend" wird eh nur die belagsseitige kante gefeilt. die seitenkante wird NICHT abgehängt ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“