Neuen Allround Twintip-Ski. Brauche eure Hilfe!

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Flowrider#3
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuen Allround Twintip-Ski. Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Flowrider#3 »

Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Ski zulegen, kenne mich aber leider nicht so gut aus. Kurz zu mir und meinen bisherigen Ski, damit ihr meine Ansprüche/Wünsche besser einordnen könnt.

Ich fahre seit über 25 Jahren im Schnitt 2-3 Wochen Ski im Jahr, also würde ich mein Niveau schon als "sehr ordentlich" bezeichnen, bin 1,85 groß und wiege 85kg.
Generell liebe ich alles am Skigebiet. Tiefschnee, Abseits der Piste, aber auch Carving auf der Piste und ebenfalls kleine Sprünge (360 und 540) im Park stehen auf dem Plan.
Ich denke auch in den kommenden fünf Jahren wird sich daran wenig ändern. Dies alles möchte ich mit einem Ski fahren und bin mir dabei bewusst, dass ich bei allem Kompromisse eingehen muss, mit denen ich bislang keine Probleme hatte.
Ich fahre zurzeit mit großer Freude dieses alte Exemplar hier:
Bild



Viele von euch werden sich wundern? Freeride und Tiefschnee mit 1,50 Skiern? Carving mit Twintip?
Aber ja tatsächlich komme ich mit den Skiern super zurecht, auch wenn sie ihre größten Schwäche im Tiefschnee aufweisen. Dafür gehen kleine Kurven umso besser.

So nun habe ich mich mit meinem Laienwissen umgeschaut. Ich möchte auf jeden Fall Twintip und einen Ski mit dem ich weiterhin alles fahren kann.
Also bin ich auf diesen gestoßen:
Bild
Scott Punisher 95 in 1,65 m.

Hier der Link mit allen wichtigen Daten:
http://followmestore.de/snow/ski/allmou ... 5/16?c=390

Meine Bedenken und Fragen:
- Im Gegensatz zum 100er Punisher oder dem noch breiteren Scrapper von Scott werde ich mit diesem wendiger unterwegs sein oder? Sicherlich dafür weniger Fläche fürs Freeriden.
- Denkt ihr das is der Ski der meine ANsprüche befriedigt?
- Wird er sich auf der Piste genauso drehfreudig wie mein alter Teneighty fahren? Klar 15 cm länger, aber dafür Rocker. Außerdem waren die 1,50 m eigentlich auch zu kurz, auch wenn ich super mit zurecht kam.
- Seht ihr den Punisher als gute Allroundlösung oder gibt es passendere zu meinen Wünschen?

VIelen Dank für eure Hilfe!
Liebe GRüße

P.S: Laut Datenblatt soll dieser Scott Ski einen Radius von 10 haben, somit 3 Meter weniger als mein 1,51m Ski. Auch wenn ich wenig Ahnung habe, klingt der Radius für mich schon sehr sehr klein oder? Eigentlich ja das was ich will, nur klingt es zu gut:D
Zuletzt geändert von Flowrider#3 am 02.01.2017 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neuen Allround Twintip-Ski. Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Lukaaas »

Mit Park kenn ich mich überhaupt nicht aus, daher kein Kommentar dazu.
TwinTips? Die spritzen mir immer den Schnee ins Gesicht wenn ich denen zu nahe komme :twisted:
Für die Piste sind die 95mm Mittelbreite schon ziemlich viel, also auf harten Pisten hast du viellieicht nicht soo viel Spaß (auch aufgrund vom Rocker). Im Tiefschnee sollten die wunderbar funktionieren. Im Sulz sicherlich auch ganz gut. Ich denke auch die sind dank Rocker und geringem Gewicht/weil sie weich sind ziemlich drehfreudig
Flowrider#3
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2017 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Allround Twintip-Ski. Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Flowrider#3 »

Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Antwort. Mich nerven Twintips bei anderen auch, aber selbst finde ich sie super:P
Deine Einschätzung hilft mir bereits und ich hoffe auf weitere gute Beiträge:D
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Neuen Allround Twintip-Ski. Brauche eure Hilfe!

Beitrag von Kreon100 »

Also mit Park-Skiern kenne ich ich auch nicht aus, ich weiß nur, dass mir die von den Specs auf der Piste alle zu weich und zu leicht wären.

Vor allem aber scheint mir Deine Länge deutlich zu kurz. Ich bin 175 und fahre Twin-Tips in 180 cm. Körpergröße ist zwar keine primäre Bezugsgröße mehr, aber 30 cm kürzere Ski scheinen mir doch extrem für einen Allround-Ski. Muss ja bei der Schussfahrt wie auf einem Rüttelband sein! Das geht ja deutlich Richtung Fun-Carver. Wenn Du Rocker nimmst, fehlen Dir ja noch mal einige cm Lauffläche und Länge läuft noch immer.

Ich rate Dir auf jeden Fall einen längeren Ski zu nehmen. Auch mit 175 cm Skiern wirst Du Dich wohl kaum in den Obstacles verheddern ;-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“