Kante am Ski verbogen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
freak_900
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2016 - 01:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 76133
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kante am Ski verbogen

Beitrag von freak_900 »

Hallo,
letzte Skisaison bin ich wohl beim Fahren gegen irgendetwas geknallt. Nun hats mir eine Kante vorne an der Schaufel verbogen. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass sich die einzelnen Schichten des Skis leicht gelöst haben. Zudem drückt die Kante den Belag leicht weg. Auf den angehängten Bildern kann man hoffentlich alles einigermaßen erkennen.

Ich bin mir nun nicht wirklich sicher, ob das den Ski in seiner Stabilität beeinträchtigt, oder ob sowas falls möglich repariert werden sollte. Es sind die Head Supershape, also keine günstigen und diese sollten noch etwas halten :D

Danke schonmal,
Grüße
Dateianhänge
IMAG1777n.jpg
Abstehender Belag
Abstehender Belag
IMAG1780n.jpg
Im normalen Zustand
Im normalen Zustand

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von Pistencruiser »

Der Ski ist gestaucht. Das lässt sich nicht mehr sinnvoll reparieren.
freak_900 hat geschrieben:Hallo,
letzte Skisaison bin ich wohl beim Fahren gegen irgendetwas geknallt.
Und das hast du nicht gemerkt?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
freak_900
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2016 - 01:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 76133
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von freak_900 »

Ich wurde an dem letzten Skitag umgefahren und kann mir vorstellen, dass das da passiert ist.
Beim Fahren hab ich direkt nichts gemerkt, dass sich etwas am Ski verändert hat. Mir ist es erst im Tal am Auto aufgefallen.

Meine größte Sorge ist nun, dass sich eventuell die Kante komplett lösen könnte. Oder dass beim Naschschleifen der Kanten und Belag die Stelle, an der der Belag übersteht, komplett abgeschliffen wird.

Am Mittwoch bin ich auf dem Pitztaler Gletscher und werde da nochmal speziell darauf achten, ob der Ski anders läuft.
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von wellblech »

Eine DSV Mitgliedschaft kann helfen. Ich finde nicht nur die Skiversicherung hilfreich.

Gesendet von meinem LIFETAB_P970X mit Tapatalk
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von snowstyle »

ich würde auch sagen, da ist leider nix mehr zu retten. der ski ist hinüber ;-)

paar neue sind fällig. der hinweis auf dsv versicherung kam ja schon. vielleicht beim neuen mal dran denken, wenn du diese versicherung für die alten ski nicht hattest. die zahlen aber auch nur den zeitwert, ist ja klar dass man für paar jahre alte ski nicht mehr den vollen kaufpreis erstattet bekommt.

trotzdem viel spass mit neuen ski :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von starli »

Wenn du beim Fahren keinen Unterschied merkst und nicht zu denjenigen gehörst, die die Ski beim Kurvenfahren parallel belasten, oder du mit dem Ski eh nur im Tiefschnee bist, kannst du die defekte Kante/Seite ja relativ problemlos auf der Außenseite fahren.

Allerdings darf bezweifelt werden, dass dir irgendein Geschäft da noch einen Service macht ;)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von valdebagnes »

Frage: "ich habe eine Beule in der Autotür, muss auf dem Parkplatz vor der Seilbahn passiert sein, beim Fahren habe ich nichts davon gemerkt ist mir erst zu Hause in der Garage aufgefallen"
Antwort: "Da ist nix mehr zu retten, das Auto ist hinüber, ein Neues ist fällig"
:respekt: :-D :-D :-D
Wenn du beim Fahren nichts merkst, und es dich nicht stört, ich würde den Ski dann weiter fahren. Ich kann mir bei solchen Verbundwerkstoffen nicht vorstellen, das die urplötzlich auseinanderfallen und man dann unkontrolliert verunfallt. Wie starli erwähnt hat, links und rechts richtig markieren und entsprechend anziehen.
die zahlen aber auch nur den zeitwert, ist ja klar dass man für paar jahre alte ski nicht mehr den vollen kaufpreis erstattet bekommt.
klar ist das nur für die Versicherung, ich frage mich hingegen auch beim Auto, warum ich für ein Neues den gleichen Beitrag bezahle wie für ein Altes, wo doch der Schaden auch für due Versicherung viel geringer ausfällt. btw: bei Sportschiffen gibt es Neuwertversicherungen...
freak_900
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2016 - 01:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 76133
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von freak_900 »

Schonmal danke für die Antworten.
Da ich Student bin und ich mir sowieso mal nicht kurz neue Ski kaufen kann, muss ich sie eh weiterfahren.

Meine Ski wachse ich selbst, nur der Strukturschliff wäre mal wieder fällig. In Karlsruhe gibt es aber wohl ein gutes Fachgeschäft, dass sich auch mit Ski gut auskennt. Da werde ich mal freundlich nachfragen, ob sie diesen noch bearbeiten würden.

Zu meinem Fahrstil. Ich versuche beim Kurvenfahren auch den Innenski zu belasten, gerade weil es Slalomski sind. Werde aber trotzdem die Kaputte Kante auf der Außenseite fahren und morgen genau beobachten.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von Pistencruiser »

@valdebagnes
freak_900 hat geschrieben: Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass sich die einzelnen Schichten des Skis leicht gelöst haben.
Irgendwann wirds den Ski dann doch zerfleddern.

Würde sagen, genieße die letzten Tage und trage Ihn dann ehrenvoll zu Grabe. :mrgreen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

freak_900
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2016 - 01:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 76133
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kante am Ski verbogen

Beitrag von freak_900 »

Einen neuen Ski so mal kurz kaufen kann ich leider nicht, da ich Student bin und mir mit viel mühe gerade so das ein oder andere mal Skifahren finanzieren kann. Somit muss der Aktuelle noch ein weilchen herhalten.
starli hat geschrieben:Allerdings darf bezweifelt werden, dass dir irgendein Geschäft da noch einen Service macht ;)
Meine Ski wachse ich selbst. Nur wird der Strukturschliff mal wieder fällig und leider sind die Kanten auch nicht mehr die Besten. Wobei Kanten kann man notfalls auch selbst ganz gut machen.
Soweit ich weiß gibts wohl ein gutes Fachgeschäft bei mir in Karlsruhe. Dort kann ich mal nachfragen ob die sich daran drauen.

Morgen bin ich aufm Pitztaler Gletscher, dort werde ich dann mal genau das Laufverhalten der Kante beobachten. In der Kurvenfahrt versuche ich an sich schon den Innenski mitzubelasten, da es ja auch ein Slalomski ist und ich so mit am Besten zurecht komme. Werde dann aber in Zukunft doch die kaputte Kante außen fahren.
Falls sich die Ecke verkannten sollte werde ich wohl doch mit viel gefühl einen Radius aus der Ecke feilen. (Industriemechaniker hab ich gelernt, sollte also gehen :lach: )

Am meisten schmerzt es mir doch im Herzen, da die Ski noch relativ neu sind und ich seit Jahren von ihnen geträumt habe :D
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“