Ab wann lohnen sich neue Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

und die Optik ist das letzte was beim Ski zählt. Du sollst damit gut fahren können.
eidt wie jetzt vor Weihnachten, eine Praline ist nicht leckerer nur weil man sie in goldenes Papier wickelt und weniger in die Packung legt, aber leider kaufen Frauen ( nicht böse nehmen) dadurch eben viel eher.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Flip86 »

Werna76 hat geschrieben:Im Zweifelsfall immer einen Atomic nehmen :wink:
Der ist gut :biggrin:
Ich hab meiner Freundin auch meinen alten Atomic GS9 gegeben.
Seitdem muss ich nicht mehr am Lift auf Sie warten. Teilweise ist Sie nun schneller unten als ich.
Das ist echt eine WIN-WIN Konstellation für mich.
Ich hab nen neuen Ski und ich muss nicht mehr warten 8)
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von extremecarver »

Atomic? Keine andere Marke schafft mehr Marketingblödsinn. Im Zweifel immer Sandwich titanal, egal welch Marke - aber dafür brauchts auch ordentliche Technik.
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hutzear »

Atomic haben außerdem auffallend schmale Kanten.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von extremecarver »

Das stimmt und kommt noch dazu bei Atomic Pistenski. Bei den Freeridern sind dicke Kanten drauf auch bei Atomic.
Wobei - nicht alle Marken haben breitere. Rossignol, Nordica, K2, Vist, großteils Fischer wären etwa Brands keine Kundenverdummungssachen verbauen und fast nur breite Kanten. Völkl, Head, Atomic - die bringen immer wieder "Formel 1 Technologie" oder ähnliches. Was nicht heißt dass man die beim richtigen Preis/Produkt ganz auslassen sollte - aber deren Wundersachen sind im besten Fall halt nicht negativ. Das schlimmste war früher Atomic mit Beta Modellen. Da gabs welche mit Glasfaserrohren - und die haben ausgefasert. Nach 30-40 Tagen begann man dann schon zu spüren wie der Kern kaputtgeht weil die Fasern von oben ihre Arbeit tun... Kann mir gut vorstellen dass da etwas Absicht dahintersteckte (Beweise dafür hab ich natürlich keine, aber ein paar aufgeschnittene ältere Ski gesehen und das war einfach übelst). Von Chips, Uvo, Kers und Co ist immerhin nix außer Gimmick. Und bei Pistenski geht derzeit fast nur Rossignol und Nordica, mit kleinen Abstrichen Head, bei den großen Marken auf wirkliche Performance - sonst muss man eher in die nur in wenigen Shops verkaufte Rennabteilung schauen - aber halt nicht zu den Slalom oder Racecarvern des Topsegments. Um Atomic würde ich weiten Bogen machen (die Ski sind ja gar nicht so schlecht - aber die Bindungsplatten einfachstes Plastik was außer leicht und Bindung erhöhen nix kann - vor allem keine Vibrationen wegdämpfen) - die Platten sind aber eh bei den meisten Top Ladenski das Hauptproblem warum der Rennski deutlich besser mit harten/eisigen/schlagigen Pisten zurechtkommt. Gute Platte drauf und der Ski kann nix schlechter (außer dass er schwerer zum tragen ist - halt 500-1000g mehr pro Paar) aber vieles besser.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Werna76 hat geschrieben:Im Zweifelsfall immer einen Atomic nehmen :wink:
Kannst Du das begründen, bitte?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Werna76 »

Sannicool hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Im Zweifelsfall immer einen Atomic nehmen :wink:
Kannst Du das begründen, bitte?
Das war als Scherz gemeint. (rein persönliche Präferenz von mir, hat damit zu tun was die Verbrecher von der Bawag/SPÖ damals der Fam. Rohrmoser angetan haben. Entscheide mich daher meist für nen Atomic, als kleines Dankeschön für all die Arbeitsplätze die Hr. Rohrmoser in der Region rund um Altenmarkt geschaffen hat, auch wenn das Geld jetzt nach Finnland wandert).

Zum Thema:
Niemand hier im Forum wird dir bezüglich der von dir genannten Ski einen Tipp geben können, der dir weiterhilft. Testfahren wäre das Einzige was dir wirklich helfen würde.
Ohne respektlos sein zu wollen, aber bei deinem beschriebenem Fahrkönnen und einem Anfängerski unter 160cm ist es vollkommen gleich was du da nimmst. Schau dass dir der Schuh gut passt, dass ist das absolut Wichtigste. So etwas wie einen "schlechten Ski" gibts heutzutage ohnehin nicht mehr.
Von daher lieber überlegen ob 156 oder 158, das wird für dich schon nen kleinen Unterschied machen, ob das dann in der gleichen Kategorie ein SalomonAtomicHeadRossignolFischerStöckli im gleichen Preissegment ist, summasummarum vollkommen wurscht, da wirds nur kleine Unterschiede geben die man je nach Tagesverfassung und Pistenzustand bei dieser Skilänge wenig bis gar nicht merken wird.

Bevor jetzt einige fassunglos widersprechen... bei längeren Ski und höheren Preissegmenten ist das dann natürlich nicht mehr so.

@Extremecarer, sorry aber eines muss ich jetzt echt mal sagen zu dir, dein Dampfgeplaudere ist teilweise wirklich mühsam.
"Sandwich titanal Glasfaserrohre Rennabteilungen Topsegment Bindungsplatten Rennski"
Was genau hat das mit dem bisherigen Topic zu tun?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von extremecarver »

Ich würde für eine "Touri Mutter" viel eher Richtung 150cm tendieren - und nicht 156 oder 158... (zumindest bei 165cm Körpergröße und ~55kg Gewicht)

(das hat nur was mit "im Zweifelsfall immer Atomic" zu tun. das ist im Prinzip genauso falsch wie im Zweifelsfall immer den roten den der Hermann Maier fährt... - gab doch eine längere Zeit wo Atomic bis auf die echten Rennski finde ich zu 90% überteuerte Gimmick Ski mit zu kurzer Langlebigkeit verkauft hat - vor allem Ende der 90er/Beginner 00er. Die Zeit ist zum Glück vorbei, aber daher würde ich Atomic etwa immer noch meiden, und zu ehrlicheren Marken (Hersteller ist ja teils schwer zu sagen dank zig OEM Ski) wie Rossi oder Nordica oder kleineren Marken tendieren die sowas nicht nötig hatten/haben)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Werna76 »

extremecarver hat geschrieben:Ich würde für eine "Touri Mutter" viel eher Richtung 150cm tendieren - und nicht 156 oder 158...
Für den Großteil vermutlich richtig, aber auch das kann nur die entsprechende Person selbst wissen bzw heraustesten was sie lieber hat.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

hat hier jemals die Größe und das Gewicht gestanden?
Also das fragt man ja normal ne Frau nicht, aber da es ja um passende Sportgeräte geht .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von extremecarver »

daher schreib ich ja - 165cm/55kg Gewicht. Weil ohne Größe/Gewicht ist das sinnlos zu beantworten. Nur sehe ich die meisten nicht guten Skifahrer eher auf zu langen Latten.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

162cm und viel zu schwer. Aber meine jetzigen sind auch 160cm lang und ich möchte nicht wirklich kürzer werden. Die genannten Ski gibt es halt in 156/158 und dann erst wieder in 163, dass will ich auch nicht.

Aber dass es nicht so große Unterschiede macht, ist vermutlich richtig. Wobei der genannte Atomic ja deutlich schmal und weniger talliert ist als die beiden anderen Ski.

Nach dem Lesen im Internet würde ich zum Rossignol tendieren.

Was meint Ihr so?
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hutzear »

Werna76 hat geschrieben:So etwas wie einen "schlechten Ski" gibts heutzutage ohnehin nicht mehr.
Skihalle Bottrop / Völkl RTm 7.4

War zwar nur zum Saufen da, aber man war das ne Schleuder. Null Kante das Teil. Aber immerhin konnte man sich damit wie ein Kreisel die Piste runterdrehen. Nach 2mal machte das dann aber auch keinen Spaß mehr....
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

hutzear hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:So etwas wie einen "schlechten Ski" gibts heutzutage ohnehin nicht mehr.
Skihalle Bottrop / Völkl RTm 7.4

.......Null Kante das Teil.
Das spricht aber eher für einen schlechten Zustand der Skier, also schlechten Service der Skihalle Bottrop.
(was ja eventuell auch auf die finanzelle Situation zurück zu führen ist)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von starli »

astra12 hat geschrieben:und die Optik ist das letzte was beim Ski zählt. Du sollst damit gut fahren können.
eidt wie jetzt vor Weihnachten, eine Praline ist nicht leckerer nur weil man sie in goldenes Papier wickelt und weniger in die Packung legt, aber leider kaufen Frauen ( nicht böse nehmen) dadurch eben viel eher.
Na der Vergleich hinkt aber gewaltig. Um eine Praline zu essen, musst du sie ja auspacken. Beim Ski hast du die Optik beim Fahren immer vor dir. Musst also eher mit Bekleidung vergleichen.

Ich würde mir z.B. nie einen Ski mit so einer komischen Spitze kaufen, die eher so wie ein Fuß als eine Skispitze aussehen. Also der Ski muss gut sein, günstig sein - aber wenn beides passt und mir das Design absolut nicht gefällt -> nicht gekauft. Dagegen kauf ich jetzt zum zweiten mal einen Ski mit einem eigenen Design, auch wenn es vom Fahrverhalten vielleicht mir besser liegendes gäbe.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

Starli, geb dir ja Recht. Wollte eigentlich nur damit ausdrücken , nicht zwingend nur nach nem schicken Damenski schauen, sondern nach einem der auch zum Fahrstil passt.
Klar muß/ kann/ soll er auch gefallen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Daves »

Ski-Larry hat geschrieben:
hutzear hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:So etwas wie einen "schlechten Ski" gibts heutzutage ohnehin nicht mehr.
Skihalle Bottrop / Völkl RTm 7.4

.......Null Kante das Teil.
Das spricht aber eher für einen schlechten Zustand der Skier, also schlechten Service der Skihalle Bottrop.
(was ja eventuell auch auf die finanzelle Situation zurück zu führen ist)
Wozu braucht man in der Skihalle eine Kante? Flacher 300m Hügel, nix vereist. In welchen Zustand war denn der Fahrer? :lol: :wink:

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

starli hat geschrieben:Also der Ski muss gut sein, günstig sein - aber wenn beides passt und mir das Design absolut nicht gefällt -> nicht gekauft. Dagegen kauf ich jetzt zum zweiten mal einen Ski mit einem eigenen Design, auch wenn es vom Fahrverhalten vielleicht mir besser liegendes gäbe.
Also mein Ski könnte mit rosa Einhornhündchwelpen bedruckt sein, wenn das der Ski wäre, der 110%ig zu mir passt, würde ich den kaufen.....

so ist jeder anders.....


Aber den Effekt, dass Ausrüstung nach Aussehen gekauft wird gibt es schon länger in den 90ern standen in Fulmpes 2 Skischuhe im Fenster, absolut identisch (Modell, Größe etc...):
er in Rot sollte 3.999 Schilling kosten, der in Neongrün 2.999

Mein Vater hat dann blöd gefragt, ob es den nicht ganz hässlich oder 2farbig (links und rechts verschieden) für 1.999 gibt..... :twisted:
Er fuhr dann in Neongrün (irgendwo muss ich das ja her haben), mit 60 Jahren.....

Wobei mit dem 2farbig war er seiner Zeit ja 20 Jahre voraus...wenn man zum Fussball schaut....das hätte man mal wissen müssen. 8O
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hutzear »

Sehe ich genauso. Solange keine verfassungsfeindlichen Symbole drauf sind, würde ich ihn fahren wenn er gut funktioniert. Am Ende entsteht das was am Skifahren Spaß macht, ja nicht dadurch dass man sich ein paar Bretter ansieht.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Also ich komme noch mal zurück auf meine Frage: kann mir jemand die Unterschiede und/oder Vorteile von einem dieser Ski nennen?

Atomic Cloud 9
Rossignol Famous 6
Head Absolute Dry

Wie gesagt alle in 158 bzw. 156.

Danke!
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hutzear »

Der Cloud 9 und der Rossi haben eine ähnliche Breite. Der Rossi allerdings einen Holzkern und vermutlich dickere Kanten. Daher würde ich eher diesen nehmen.

Wenn du den Head Absolute Joy meinst, so ist dieser etwas breiter in der Mitte. Dafür etwas besser abseits geeignet, aber nicht ganz so agil.Ebenfalls hat er keinen Holzkern.

Wenn ich noch einen Ski reinwerfen darf, würde ich mal den Fischer Progressor 800W benennen. Die Männervariante(sofern es sowas gibt), wurde jedenfalls ziemlich oft Testsieger und wurde auch in anderen Foren durchweg empfohlen. Ich denke nicht, dass man da groß etwas falsch macht. Ebenfalls ähnliche Maße wie der Rossi, dickere Kanten und ziemlich agil.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

der Atomic ist ein Einsteigerski, meine Frau würde sowas nicht mehr fahren wollen.
Wenn der Rossi oder schau mal nach dem Head Magnum oder einem anderen Sportcarver.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Danke für Eure Rückmeldungen.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

hutzear hat geschrieben:Der Cloud 9 und der Rossi haben eine ähnliche Breite. Der Rossi allerdings einen Holzkern und vermutlich dickere Kanten. Daher würde ich eher diesen nehmen.

Wenn du den Head Absolute Joy meinst, so ist dieser etwas breiter in der Mitte. Dafür etwas besser abseits geeignet, aber nicht ganz so agil.Ebenfalls hat er keinen Holzkern.

Wenn ich noch einen Ski reinwerfen darf, würde ich mal den Fischer Progressor 800W benennen. Die Männervariante(sofern es sowas gibt), wurde jedenfalls ziemlich oft Testsieger und wurde auch in anderen Foren durchweg empfohlen. Ich denke nicht, dass man da groß etwas falsch macht. Ebenfalls ähnliche Maße wie der Rossi, dickere Kanten und ziemlich agil.
Ja, natürlich Joy.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Hallo,

also ich habe nun ja meine Skischuhe gefunden und sie werden auf mich modifiziert.

Als Leihski haben wir uns heute auf den Völkl Flair SC "geeignigt" - was meint Ihr? Ist das was für mich?

Alternativ wurde mir der K2 Luv Machine 74 TI angeboten. Aber nach der Information des Verkäufers ist dieser weniger fehlerverzeihend als der Völkl. Der Klang für mich als schwerer zu fahren.

Auf der Homepage steht Cruising für diesen Ski, dass finde ich passend. Enge Radien - was ist denn eigentlich eng und was ist weit? Ich mache kein Carving quer über die Piste, aber ich mache auch nicht die ganze Zeit Kurzschwünge.

Danke, falls sich noch jemand erbarmt Rückmeldung zu geben.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“