Ab wann lohnen sich neue Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Ihr kennt sie alle: Die Touri-Mütter die 1x im Jahr mit zu vielen Kilos auf den Rippen für 1-2 (eher 2) Wochen in den Skiurlaub fahren und regelmäßig an den "Kanten" von Abfahrten stehen und schlimmstenfalls unbekannterweise grundlos in Kollektivverweigerung verfallen (so viel zum Thema Schwarmintelligenz). Ich bin eine solche, wobei es so mehr oder weniger mein Ziel ist, einmal im Urlaub eine leichte schwarze Piste (zB Zwölfer-Sportiv in SFL) runter zu fahren. Wenn ich mich sicher fühle, fahre ich schon parallel und benutze den Stock für die Drehung.

Ich besitze ein paar Atomic Ski in 160, ca. 10 Jahre alt. Bei EBay neu gekauft mit Bindung. Nicht teuer.

Würde es für mich Sinn machen, neue Ski zu kaufen oder leihen bzw. würde ich einen Unterschied spüren?

Ich fahre nur auf der Piste und das Wetter muss ich nehmen wie es kommt. Meistens war es doch warm. 2017 fahren wir nach SFL, aber das kann sich auch mal wieder ändern.

Ich würde mich über Antworten "ja, nein, vielleicht" freuen, auch Begründungen und/oder Vorschläge wären gut.

Danke schön!

Sanni

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Whistlercarver »

Eine nicht bös gemeinte Antwort.

Investiere lieber das Geld in einen Skikurs. Da hast du bei deinem momentanen Stand viel mehr davon wie von neuen Ski. Du wirst nicht wirklich einen Unterschied feststellen können.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Das ist genau das, was ich mir denke. Deswegen habe ich es geschrieben. Mein Skilehrer 2016 meinte, ich sollte mir malnstärker tallierte Ski holen. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Pistencruiser »

Zwei Wochen im Jahr sind als "Ski-Normaltourist" ja gar nicht mal soooo wenig. Viele fahren ja doch bloß eine Woche.
Wie beschrieben würde ich das Hauptaugenmerk auf den Unterricht legen. Bei den Gurken die du hast (vermute ich jetzt einfach mal) kann man sich aber schon mal Gedanken über die eine Neuanschaffung machen. Ich würde mir im nächsten Urlaub einfach mal für zwei Tage einen modernen Ski ausleihen der zu deinem Anforderungsprofil passt und es ausprobieren. Das ist iauf deinem Level auch nicht allzu teuer da du keinen Ski aus dem Premiumsegment brauchst.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Tobi-DE »

Hi Sanni,

bei zwei im Voraus geplanten Wochen am Stück pro Jahr würde ich vermutlich auf Leih-Ski setzen. Und Schwarm-intelligente Touri-Mütter sind meistens mit ein paar Stunden Privatunterricht bei schnuckligen Skilehrern recht glücklich. So ist's mindestens bei der Mutter meiner Kinder... 8)
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Daves »

Bei mir (uns) ist es genau umgekehrt: wir sind bisher Leihski gefahren, überlegen jetzt aber ernsthaft uns ein paar gute zu kaufen.

Warum? Weil die Qualität der Leihski je nach Gebiet, Verleiher und Zeit schwankt, man grundsätzlich natürlich immer andere Ski bekommt, auf die man sich einstellen muss und Last but not least es bei zwei Wochen im Jahr deutlich teurer ist.

Für Ski im mittleren Segment zahlt man je nach Typ zwischen 300-500 €, Verleihpreise liegen zwischen zehn und 20 € pro Tag. Da kann man sich selbst ausrechnen, dass es sich lohnt zu kaufen. Letzte Woche in Winterberg bin ich ein paar brandneue Völkl gefahren, die sich sehr gut angefühlt haben, die werde ich mir jetzt wahrscheinlich holen.

Daves
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 07.03.2013 - 08:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von AndyGAP »

Ich würde auch erstmal Ski ausleihen und auf einen Skikurs setzen. Wenn deine Fahrtechnik besser ist und du weißt, welcher Ski dir gefällt, kannst du über einen Kauf nachdenken.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Daves »

AndyGAP hat geschrieben:Ich würde auch erstmal Ski ausleihen und auf einen Skikurs setzen. Wenn deine Fahrtechnik besser ist und du weißt, welcher Ski dir gefällt, kannst du über einen Kauf nachdenken.
So hatte ich das ja geschrieben und gemeint. Ohwohl ich meist aus dem "Premium"-Segment ausleihe, waren auch schon echte Gurken dabei, die ich nach einem oder zwei Tagen zurückgegeben habe. Wenn man aber mal einen Treffen hat (hatten wir letztes Wochenende), kann man sich den Ski auch kaufen.

In jedem Fall würde ich den Ski vorher leihen und testen wollen, ansonsten ist die Vielfahlt zu unübersichtlich.

Daves
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Okay, danke für die Rückmeldungen.

Ich nehme am Anfang von jedem Skiurlaub Skischulunterricht um wieder schnell und gut reinzukommen. Habe Skifahren leider erst mit 26 gelernt und nicht schon als Kind, so dass es mir hilft 3 Tage Unterricht zu nehmen. Und jeder Skilehrer bringt einem was anderes bei. Denke aber auch, dass bei 2 Wochen der Unterricht zwar was bringt, aber ein Jahr später man halt nur ein klitzekleines Stück vielleicht weiter ist.

Ich würde wenn dann auch gerne "meinen" Ski haben, den ich kenne. Deswegen ja, erst einmal leihen um testen, dann aber b) kaufen - oder halt bei den alten Latten bleiben.

Aber ich entnehme Euren Rückmeldungen in Summe dann schon, dass ich keinen Unterschied merken werde. Also werde ich erst mal weiter machen wie bisher. Vielleicht ist ja mal irgendwo Test-Tag oder so, wobei es dann meistens schon die teureren Ski sind, welche es dort zu testen gibt. Aber egal.

Viele Dank für das Feedback.

Gruß,

Sanni

PS Schnuckelige Skilehrer wirken Wunder. Mit dem schnuckligsten Skilehrer, den ich je hatte, bin ich sogar die FIS-Strecke und die G2 in Obertauern runter gefahren. Würde ich mit meinem Mann nicht machen :P

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von chatmonster »

Was genau für Ski hast du denn? Ein 10 Jahre alter Atomic kann vieles sein...

Und ja, generell musst du lernen, Ski zufahren, aber jenach Ski macht der es einem halt schon einfacher oder schwerer. Und die Chance, daß du halt irgendeine Nudel hast, sind schon groß würde ich sagen... Dazu kommt noch: wie sieht es mit der Pflege aus? Spätestens pro Nutzungswoche 1x Service sollte schon sein, DER Unterschied allein kann einen auch schon riesig weiter bringen (ich pflege ca. alle 3-4 Nutzungstage, mache das aber auch selber und habe verschiedene Ski zur Wahl).

Daher mein Gedanke: ein neuer Ski, der dann auch regelmäßig mit Schliff und Wachs gepflegt wird, kann die Pisten gleich viel freundlicher machen ;-)
WAS für einen Ski, kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich wohl ein fast gegensätzliche Zielgruppe bin, und mich in "deiner Auswahl" nicht auskenne. Am besten im Urlaub in einen Laden mit Verleih gehen und nach was geeignetem Fragen (aber bei deiner selbstbeschreibung auch nicht zuuuuu tief stapeln, sonst hast du am Ende das gleiche in grün, nur als "neue Nudel")

Edit: Mit 2 Wochen / JAhr (am Stück oder 2x1?) bis du wohl so rein finanziell genau auf der Grenze zum "lohnen". Wenn du dir "deinen" Ski wünschst, spricht das dann schon für kaufen (nach ein Paar mal leihen, um verschiedene Typen auszuprobieren).
Schöne Grüße
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Hi. Ich habe die Rechnung für die Ski gefunden: 10.2.2004 Ski von Atomic mit Tyrolia Bdg. SL 100, Neuware 120 Euro
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Ach so: 2 Wochen am Stück. Und Service wurde immer 1x pro Urlaub gemacht.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Pistencruiser »

Naja, das scheint son ziemlich simpler "Idiotenhügelski" zu sein. Also das einfache vom einfachen. Nach zwölf Jahren mit konsequentem Unterricht solltest du da wirklich langsam rausgewachsen sein. :wink:
Wie schon geschrieben würde ich da doch mal was anderes ausprobieren. Die Nudel dürfte dann auch durch sein.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Daves »

Sannicool hat geschrieben:Hi. Ich habe die Rechnung für die Ski gefunden: 10.2.2004 Ski von Atomic mit Tyrolia Bdg. SL 100, Neuware 120 Euro
Meine Frau hat vor 3 Jahren Skifahren gelernt, ich kann Dir nur dringend empfehlen, geh zu einem guten Verleih und hol Dir ein paar Ski im mittleren Segment (Neupreis 300-400€) - im Vergleich zu den 10 Jahre alten Latten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die modernen Ski (Rocker) lassen sie viel einfacher fahren und drehen. Meine Frau hat sich auf "Genußcarver" eingeschossen - niedrige bis mittlere Geschwindigkeit und drehfreudig.

In einem guten Verleih (vorher fragen) kannst du dir jeden Tag ein neues Paar holen, wenn du willst. So kannst du ideal in deiner Preislage ausprobieren. Und lass dich beraten! Wie schon geschrieben, ich hatte jetzt einen Volltreffer bei einem Leihski, den werde ich mir jetzt kaufen.
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hollekubi »

Will mal nur einen weit verbreiteten Irrtum aufklären. Das Leihen von "Premium"-Ski oder VIP oder wie die Verleiher sie auch immer nennen hat im Vergleich zu den "Standard" oder Easy oder wie auch immer viel weniger was mit der Qualität des Ski selber als vielmehr mit der Zielgruppe zu tun. Die Premium richten sich an die Fortgeschrittenen bis Profis, weil sie die entsprechenden Eigenschaften haben. Als Anfänger bis ewig leicht fortgeschrittener Genuss-Skifahrer, wie ich z.B. einer bin, würde ich mir die Mehrkosten für Premium guten Gewissens sparen. Das Mehr an Potential (wie gesagt, nicht der Qualität) nutzt du erst, wenn du schon fortgeschrittener bist. Gleiches gilt bei Verleihern, die auch ihre Skischuhe in 2 Kategorien packen. Die " Besseren" sind halt härter und für die direktere Kraftübertragung auf den Ski ausgelegt.

Ich fahre nur 1 Woche im Jahr und habe auch eigene Ski, weil die mir halt wie auf den Leib geschneidert sind. Das hat weniger was mit finanziell lohnen zu tun als viel mehr mit dem Komfort. Ich hazte beim Leihen zwar nur einmal ins Klo gegriffen, aber mein eigener Ski war dann doch mal das Beste, was ich je hatte.

Holger
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Daves hat geschrieben:
Sannicool hat geschrieben:Hi. Ich habe die Rechnung für die Ski gefunden: 10.2.2004 Ski von Atomic mit Tyrolia Bdg. SL 100, Neuware 120 Euro
Meine Frau hat vor 3 Jahren Skifahren gelernt, ich kann Dir nur dringend empfehlen, geh zu einem guten Verleih und hol Dir ein paar Ski im mittleren Segment (Neupreis 300-400€) - im Vergleich zu den 10 Jahre alten Latten ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die modernen Ski (Rocker) lassen sie viel einfacher fahren und drehen. Meine Frau hat sich auf "Genußcarver" eingeschossen - niedrige bis mittlere Geschwindigkeit und drehfreudig.

In einem guten Verleih (vorher fragen) kannst du dir jeden Tag ein neues Paar holen, wenn du willst. So kannst du ideal in deiner Preislage ausprobieren. Und lass dich beraten! Wie schon geschrieben, ich hatte jetzt einen Volltreffer bei einem Leihski, den werde ich mir jetzt kaufen.
Genußcarver klingt sehr zutreffend auf mich.

Naja, in Ladis leihen wir beim Loisl. Ehrlich gesagt, habe ich keine Lust jeden Tag die Ski hoch und runter zu tragen, da finde ich das Depot unter der Gondel doch zu bequem. Sonst muss ich mal zu dem Verleih wechseln, der an der Gondel oben ist.

Okay, ich werde es mal ins Auge fassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Werna76 »

Wieder einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Schuh wichtiger ist als der Ski.
Falls dein Schuh auch schon 10 Jahre alt ist, wird dir kein Ski dieser Welt helfen mehr Freude am Skifahren zu haben. Ein neuer Ski mit so altem Schuh könnte sogar den gegenteiligen Effekt auslösen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Werna76 hat geschrieben:Wieder einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Schuh wichtiger ist als der Ski.
Falls dein Schuh auch schon 10 Jahre alt ist, wird dir kein Ski dieser Welt helfen mehr Freude am Skifahren zu haben. Ein neuer Ski mit so altem Schuh könnte sogar den gegenteiligen Effekt auslösen.
Danke für den Hinweis, aber da dass Verschlusssystem irgendwann mal kaputt gegangen ist, leihe ich mir die Stiefel immer aus. Und ich habe bisher auch noch keinen Leihschuh gefunden, welchen ich dann kaufen wollte. Deswegen leihe ich immer wieder.

Da wir jetzt aber doch eher mal mit den Kindern einen Tag in den Harz oder in die Skihalle fahren werden, wird es sich schon lohnen, wenn ich ein komplettes Set hätte. Insbesondere aber auch unter Komfortgesichtspunkten: Nicht jedes Mal erst einmal ausleihen zu müssen (oder nur für die Kinder) sondern gleich auf die Bretter zu gehen.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

moin.
Also in der Skihalle nutze ich nie nie nie meine eigenen. Die sind mir dort zu schade. Allein weil es dort so voll ist, das ich garnicht drauf auf passen kann beim essen. Und für den kurzen Hügel langen deren Leihski allemal. Ist ja eh im Preis mit drin.
Ein eigener super angepasster Schuh , ist echt Gold wert. Das würde ich mir auch erst anschaffen, dann eigene Ski. Und der Schuh ist leider meist kein Schnäppchen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

astra12 hat geschrieben:moin.
Also in der Skihalle nutze ich nie nie nie meine eigenen. Die sind mir dort zu schade. Allein weil es dort so voll ist, das ich garnicht drauf auf passen kann beim essen. Und für den kurzen Hügel langen deren Leihski allemal. Ist ja eh im Preis mit drin.
Ein eigener super angepasster Schuh , ist echt Gold wert. Das würde ich mir auch erst anschaffen, dann eigene Ski. Und der Schuh ist leider meist kein Schnäppchen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
In Bispingen ist das leider nicht inklusive. Sondern kostet alles extra.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von snowstyle »

das ist doch mal eine schöne frage, wo man wirklich helfen kann.

dass du immer anfangs einen skikurs machst ist schon mal sehr gut. du hast völlig recht, die alten gurken gehören ausgemustert.

ich vermute, dass dir ein kraftschonender ski, der fehlerverzeihend ist, wirklich etwas helfen würde. diesen kannst du online günstig aus der vorsaison kaufen, oder im örtlichen geschäft, wenn es gerade gute angebote gibt. eingestellt werden muss er dort eh auf deine schuhe, etc. weißt du ja.....

der dsv macht immer einen skitest unter http://www.ski-online.de nachsehen, oder nach dsv skitest google

dort gibt es auch entsprechende lady ski. genußcarver ist ja schon gefallen. ich würde eine allmountain empfehlen, der explizit fehlerverzeihend und kraftschonend ist.

damit kann man nix falsch machen

und dann ab zum skikurs, am besten wirklich einen privatölerer, die erste wochen jeden tag 2 stunden und dann funzt das schon viel, viel besser :D

viel spass beim schifoan :-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Schusseligkite »

Ich habe meine in ähnlichem Entwicklungsstadium gekauft. Und ich habe bei testen sehr wohl Unterschiede gemerkt.
Aber: meine ersten Ski waren Tourenski mit Torenskischuhen. Im Vegleich dazu fährt sich alles einfacher. (Mit den Torern fahre ich immer noch schlechter.)
Aber auch die Unterschiede zwischen den von mir geliehenen Ski merkte ich deutlich.
Ich wollte lieber eigene Ski. Fahre aber auch in den Herbstferien, Weihnachtsferien, Osterferien, eventuell noch Wochenende(n) und Sommer. Außerdem waren meine Wunschski recht spezielle.

Meine Kinder sind aus ihren rausgewachsen. Da die nur Weihnachten (Tochter eventuell noch Ostern eine Woche) mitkommen leihen wir da.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Rückmeldungen. Diesen Test habe ich schon gefunden. Ich muss halt mal sehen.... letztes Jahr war es so, dass die Ski mir alle in dem Geschäft zu teuer waren (über 500 Euro). Aber ich schaue mal, ggf. leihe ich nur.

Fehlerverzeihend und Kraftschonend klingt super. Ich habe mich schon immer gewundert, warum ich hochtief und Stockeinsatz brauche, um um die Kurve zu kommen und die anderen in meinem Skikurs drehen sich ohne eigentlich irgendetwas zu machen :-)

Privatskilehrer ist leider in SFL viel zu teuer, dass ist nicht bezahlbar dort. Wie hat meine Orthopäde letztens gesagt: SFL ist die Apotheke :-) Fand ich schon lustig so etwas von einem Orthopäden zu hören. Aber anderes Thema.

Gruß,

Sanni
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

also 300€-400€ kann man schon für nen neuen Ski rechnen und ausgeben ( schön wenn es weniger wird am Ende) und neue Schuhe sollten echt vorher noch sein.oder willste da immer irgendwas leihen und am Ende doch wieder Spaß verliehren weil der Schuh evtl. nix ist.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Wobei ich ja nie unzufrieden war... ich habe mir Schuh geliehen, habe mir meinen Ski geschnappt und bin gefahren. Frage war halt, ob es besser geht. Aber ich werde halt nicht 1000 Euro auf den Tischlegen können, um mir neue gute Schuhe und Ski zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“