Ab wann lohnen sich neue Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

€ 1000 müssen es ja nicht sein, für €600-650, wärest Du aber sehr gut aufgestellt.

€ 300-350 gibt es schon sehr gute Ski-Vorjahresmodelle
z.B. https://www.sport-bittl.com/de/allmount ... round-ski/


Gute Skischuhe halte für das wichtigste, die müssen halt 100%ig passen.
Auch wenn Du mit Leihschuhen gut zurecht kommst (keine Druckstellen, kein Schwimmen in der Ferse, kein Frieren) ist das super, ich würde ich die aber niemals online kaufen...
(So als Preisorientierung: https://www.sport-bittl.com/de/skisport--skischuhe/)

Rechne mal aus was das leihen kostet und ob Du das nicht in 4 Skiwochen wieder drin hast.....
Eventuell dieses Jahr die Ski, nächstes die Schuhe....?

Bei uns würde es sich lohnen, die Ausrüstung hier im Flachland zu leihen, dafür brauchst Du aber einen adäquaten Facheladen.

Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

bei 2 Wochen am Stück in einem Skigebiet,würde ich wohl eher leihen. man bekommt doch ab 5 oder 6 Tagen echt nen super Preis. wir haben halt eigene Ski,da wir oft das Gebiet wechseln oder spontan mal 2-3 Tage weg fahren. teuer sind ja immer die ersten beiden Tage.
aber ohne eigenen Schuh wäre das mir nix. die müssen passen und ich will mir da sicher sein,das ich immer meine passenden habe.
lieber erst 200-300€ für nen Schuh und noch mal Skileiehn,als anders rum.

aber am Ende mußt du das ja entscheiden.
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hutzear »

Hatte mir auch erstmal ein paar günstige Skischuhe gekauft(Head Adapt Edge) die waren glaube von 260€ auf 160€ runter gesetzt und passen mir wirklich gut. Allerdings haben sie mittlerweile einen zu weichen Flex und da würde ich nochmal Geld in die Hand nehmen und mir genau passende beim Experten kaufen. (300-600€ je nachdem welcher am Besten passt)

Als Zweitski habe ich mir beispielsweise noch ein paar Allmountains gekauft. Die kommen im Verleih 134€ für 6Tage. (UVP damals rund 700€) Habe ich kaum gebraucht für 200€ gekauft. Da hat sich für mich die Frage nicht wirklich gestellt.

Für mich war einfach wichtiger, dass ich einen Ski habe, den ich gerne fahre und auch flexibler bin dadurch. Wir fahren zB. immer über Nacht die 700-800km nach Österreich und gehen dann direkt Skifahren. Wenn wir da erst noch zum Verleih müssten usw, wäre mir das zu viel. Gleiches gilt für den Tag vor der Abreise. Falls es da wirklich nochmal richtig schönes Wetter gäbe, würden wir dann vor der Heimfahrt noch fahren gehen. Anstatt 6Tage auf ne Woche, sind es so dann immerhin 7-8Tage.
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Daves »

hutzear hat geschrieben:Hatte mir auch erstmal ein paar günstige Skischuhe gekauft(Head Adapt Edge) die waren glaube von 260€ auf 160€ runter gesetzt und passen mir wirklich gut. Allerdings haben sie mittlerweile einen zu weichen Flex und da würde ich nochmal Geld in die Hand nehmen und mir genau passende beim Experten kaufen. (300-600€ je nachdem welcher am Besten passt)
Von günstigen Skischuhen halte ich gar nichts (mehr). Die müssen passen und zwar beim Skilauf, nicht im Laden. D.h.:
- In die Knie gehen, Schienbein gegen Zunge drücken, dann müssen die Zehen etwas Spiel haben
- Auf keinen Fall zu viel Spiel bei der Ferse, Spahn etc. - das was im Laden bequem ist, fehlt an Kontrolle auf der Piste
- etc.

Summa summarum: Skischuhe sollten exakt passen, wir haben bestimmt 2h in einem Fachgeschäft zugebracht, mit Auswahl mehr noch mit Anpassung der Schuhe. Das Ergebnis war sensationell. Und auch nicht so teuer (ca. 500€ für 2 Paar)

Abgesehen davon, finde ich es auch aus hygienischen Gründen besser, eigene Schuhe zu fahren.
hutzear hat geschrieben: ...
Für mich war einfach wichtiger, dass ich einen Ski habe, den ich gerne fahre und auch flexibler bin dadurch. Wir fahren zB. immer über Nacht die 700-800km nach Österreich und gehen dann direkt Skifahren. Wenn wir da erst noch zum Verleih müssten usw, wäre mir das zu viel. Gleiches gilt für den Tag vor der Abreise. ...
Das geht auch mit Verleih: Online vorbestellen, dann geht das in der Regel schnell. Abgabe ist überhaupt kein Thema, solange wie die Lifte laufen, haben die Läden auch auf. Wenn man es optimieren will: eben am Heimatort ausleihen.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von markman »

Daves hat geschrieben: Das geht auch mit Verleih: Online vorbestellen, dann geht das in der Regel schnell. Abgabe ist überhaupt kein Thema, solange wie die Lifte laufen, haben die Läden auch auf. Wenn man es optimieren will: eben am Heimatort ausleihen.
vielleicht dazu ein Beispiel: Online bei silvrettasport in Ischgl reserviert, konkreten Ski und Schuh angegeben. Als ich um 8:00 Uhr ankam, standen gewünschter Ski und Schuh dort, um 8:05 war der Vorgang zu Ende. Das ist alles eine Kopfsache, aber das geht nur bei professionellen Shops. Nach 3 Tage haben ich den Ski gewechselt und das selbe Modell mit frischen Kanten bekommen, Dauer: 1 Minute,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von wellblech »

Ich habe beides hinter mir. Geliehen beim Profi. Nur die Ski, da ich wg. meiner krummen Füße einen Stolz habe. Ist aber auch schon 8 Jahre alt und fährt seine letzte Saison.
Bei den Ski habe ich mir einen Rossignol experience 84 geholt. Am Ende der Saison für eine fairen Preis. Seitdem finde ich es einfacher mit eigenem Material. Das Ding paßt zu mir. Hatte allerdings vorher einen zu günstigen Ski gekauft, der nicht gepasst hat. In den Alpen bei einem großen Shop hast Du in der Regel die bessere Auswahl. Schau Dir auch den Verkäufer an. Hört er Dir zu, oder quatscht er nur von seinen eigenen Ski. Der fährt eh besser als Du und daher ist es sche.... egal , was er toll findet. Die Testberichte der Ski Magazine und DSV helfen auch nur begrenzt, da Deine Ansprüche das Ziel beschreiben.
Ein Ski braucht Zeit und Realitätssinn. Wenn Du die Kategorie weisst, wirst Du aranziert in kurzer Zeit Deinen Traumski finden. Aber suche "Deinen"...
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von hutzear »

Daves hat geschrieben: Von günstigen Skischuhen halte ich gar nichts (mehr). Die müssen passen und zwar beim Skilauf, nicht im Laden. D.h.:
- In die Knie gehen, Schienbein gegen Zunge drücken, dann müssen die Zehen etwas Spiel haben
- Auf keinen Fall zu viel Spiel bei der Ferse, Spahn etc. - das was im Laden bequem ist, fehlt an Kontrolle auf der Piste
- etc.

Summa summarum: Skischuhe sollten exakt passen, wir haben bestimmt 2h in einem Fachgeschäft zugebracht, mit Auswahl mehr noch mit Anpassung der Schuhe. Das Ergebnis war sensationell. Und auch nicht so teuer (ca. 500€ für 2 Paar)
Sehe ich genauso, und deshalb bin ich auch echt nicht für Leihschuhe zu begeistern. Auch bekommt man da oft einen sehr niedrigen Flex.

Bei uns im Geschäft muss man etwa 3Wochen im vorraus einen Termin vereinbaren, um sich beraten zu lassen. Da wird dann aber eben auch das volle Programm gemacht und ca ne Stunde der Fuß vermessen(verschiedene Muskeln usw), in verschiedenen Positionen, eine Reihe von Skischuhen die passen könnten rausgekramt und die dann noch angepasst und eben auch wenn benötigt passende Socken usw dazu gegeben. Am Ende hat man dann einen Schuh bei dem man jede Schnalle auf die erste Stufe macht und einen optimal sitzenden Schuh hat. Da wird dann höchstens an der Schnalle noch etwas gedreht zum Nachziehen, aber bloß nicht auf die zweite Raste gegangen.

Ich selbst brauche eben einen 120er-130er Flex und da kostet das natürlich schon etwas mehr.

Ich bin soweit mit meinen Schuhen zufrieden, allerdings eben zu weich und daher werde ich mir auch erstmal einen neuen Schuh kaufen, ehe ich neue Skier kaufe.

___

Zu den Skiern. Naja wenn man auf den typischen Touri Seiten, wie alpinresorts oder mietski ausleiht, bekommt man halt für relativ viel Geld nicht so tolle Sachen. Da wollen sie für einen Anfängerski wie den Völkl RTM 7.4 zB. wenn man sie um 8:30Uhr abholt(was mir schon zu spät wäre, macht Hochzillertal zB schon um 7Uhr auf teils) und 7Tage später um 18Uhr zurück gibt, mal eben 100€ die Woche haben. Das ist für mich einfach nicht akzeptabel, bekomme ich den Ski gebraucht schon für 50€ hinterher geschmissen gebraucht und der ist dann eben auch wirklich meiner.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Danke für Eure Meldungen. Echt super. HIer in Hannover - kenne keinen Laden der professionell ist. Müsste ich vielleicht mal in Berlin oder Frankfurt am Main angehenen das Thema. Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat. Irgendwann wieder ein schönes Komplettset - rein und raus, dass wäre schon super. Mal schauen, was so passiert, wenn ich beim Loisl bin. Vorher habe ich keine Zeit mehr. Ich nehme Eure Tipps alle mit. Danke.
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

für Schuhe gibt es eine gute Adresse bei Mainz. Da du ja Frankfurt ins Spiel gebracht hast.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Schusseligkite »

Schuhe finde ich aber auch schwierig zu kaufen, wenn man gar nicht weiß, was man will/braucht.
Hätte ich meine 2 Jahre früher gekauft, hätte ich jetzt bestimm was mit 60er Flex und niedrigem Schaft :lach:
Sind aber Lange mit 110er Flex geworden.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

Sannicool hat geschrieben:Danke für Eure Meldungen. Echt super. HIer in Hannover - kenne keinen Laden der professionell ist. Müsste ich vielleicht mal in Berlin oder Frankfurt am Main angehenen das Thema. Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat. Irgendwann wieder ein schönes Komplettset - rein und raus, dass wäre schon super. Mal schauen, was so passiert, wenn ich beim Loisl bin. Vorher habe ich keine Zeit mehr. Ich nehme Eure Tipps alle mit. Danke.

http://www.sport-kaufmann.de/ ist der nix ?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Kreon100 »

Da will ich auch noch mal meinen Rat zuteil werden lassen:

Also Schuhe, die unterschiedlichste Leute mehrere Wochen in der Saison getragen haben, würde ich keinem anderen mehr zumuten (Müffel.. verformter Innenschuh etc.). Aus dem gleich Grunde würde ich im Leben keine Schuhe leihen oder auch nur gebraucht kaufen. Wie hier schon richtig gesagt wurde: Die Übertragung der Kraft/Hebel vom Körper auf den Ski beginnt am Schuh. Achte auch auf die richtige Sohlenbreite/Leisten, lass den mal messen. Ohne gescheiten Schuh kannst Du einen Ski gar nicht richtig Druck geben und dann ist es auch schon fast egal, was für einen Ski du fährst. Dann lieber während der einen 1-2 Wochen Skiferien auf Essen gehen und Hüttenzauber verzichten und das Geld in einen guten, passenden Schuh investieren.

Und niemand braucht einen passenden Schuh beim Essen ausziehen, auch nicht in der Skihalle :wink:

Und zur Ausgangsfrage: 10 Jahre alter Ski ist wohl noch ohne Rockr aber deswegen nicht unfahrbar. Wenn der sonst neu war, also ungefahren, warum nicht? Mit einem guten Schuh, go for it! Wenn gebraucht, dann mehr als grenzwertig. So ein Ski hat ja leider keinen Kilometerzähler und dann würde ich mal aus 800 km Entfernung behaupten, der ist durch.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Kreon100 hat geschrieben:Da will ich auch noch mal meinen Rat zuteil werden lassen:

Also Schuhe, die unterschiedlichste Leute mehrere Wochen in der Saison getragen haben, würde ich keinem anderen mehr zumuten (Müffel.. verformter Innenschuh etc.). Aus dem gleich Grunde würde ich im Leben keine Schuhe leihen oder auch nur gebraucht kaufen. Wie hier schon richtig gesagt wurde: Die Übertragung der Kraft/Hebel vom Körper auf den Ski beginnt am Schuh. Achte auch auf die richtige Sohlenbreite/Leisten, lass den mal messen. Ohne gescheiten Schuh kannst Du einen Ski gar nicht richtig Druck geben und dann ist es auch schon fast egal, was für einen Ski du fährst. Dann lieber während der einen 1-2 Wochen Skiferien auf Essen gehen und Hüttenzauber verzichten und das Geld in einen guten, passenden Schuh investieren.

Und niemand braucht einen passenden Schuh beim Essen ausziehen, auch nicht in der Skihalle :wink:

Und zur Ausgangsfrage: 10 Jahre alter Ski ist wohl noch ohne Rockr aber deswegen nicht unfahrbar. Wenn der sonst neu war, also ungefahren, warum nicht? Mit einem guten Schuh, go for it! Wenn gebraucht, dann mehr als grenzwertig. So ein Ski hat ja leider keinen Kilometerzähler und dann würde ich mal aus 800 km Entfernung behaupten, der ist durch.
Nee, der war Neu - sowohl auf Rechnung so ausgewiesen als auch tatsächlich. D.h. in den ersten 2-3 Jahren (?) ist ihn noch mein Mann gefahren und danach habe ich ihn ihm abgeluchst. So viele km fahren wir nicht im Urlaub. Sind langsam und bedächtige Skifahrer. Aber bei dem Preis mit Bindung (130 Euro) kann es sicherlich kein Super-Ski sein. Das mit den Schuhe stimmt mich jetzt nachdenklich. Aber wenn ich jetzt hier zur Anprobe gehe, kann ich den Schuh ja nicht testen. 300 Euro würde ich ja für Skischuhe ausgeben. Der von Larry erwähnte Sport 2000 Kaufmann soll gut sein. Eine skibesessene Freundin ist ganz begeistert. Meint Ihr ich kann den Schuh hier im Laden kaufen? Dann würde ich mir dieses Jahr Skier leihen. Und nächstes Jahr vielleicht neue kaufen.

Was das Thema Geld sparen auf der Hütte angeht: Wir wohnen all-inclusive inkl. Nachmittagsjause und und, d.h. so viel Geld lasse ich auf den Hütten nicht, davon abgesehen, dass sehr häufig meine Schwiegermutter zahlt :mrgreen:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von extremecarver »

800km? Sorry das ist nix. Soviel fahren auch schlechte Skifahrer in 3wochen zusammen. 2000-3000km hält ein Mittelklasse Ski locker aus - ein hochwertiger (Sandwich 2x titanal)ist nach 5000km noch besser wie ein neuer Mittelklasse Ski ( Holzkern Glasfaser /kein Metall oder hochwertiges Carbon). Problem ist dass bei Maschinn Service die Kante halt nach 10-20 Service weg ist. Schleift man per Hand kann so ein Ski aber 300-500 Tage @ 12.000 HM locker halten.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

Sannicool hat geschrieben: Aber bei dem Preis mit Bindung (130 Euro) kann es sicherlich kein Super-Ski sein.
Unwahrscheinlich....wobei 800km wirklich nix für einen Ski sind...
Sannicool hat geschrieben: Das mit den Schuhe stimmt mich jetzt nachdenklich. Aber wenn ich jetzt hier zur Anprobe gehe, kann ich den Schuh ja nicht testen. 300 Euro würde ich ja für Skischuhe ausgeben. Der von Larry erwähnte Sport 2000 Kaufmann soll gut sein. Eine skibesessene Freundin ist ganz begeistert. Meint Ihr ich kann den Schuh hier im Laden kaufen?
Ich habe früher öfters Skischuhe im Flachland gekauft....

Ich habe aber auch keine Problemfüße, Du aber wohl auch nicht, sonst hättest Du mit geliehenen Probleme gehabt....

Wichtig wenn Du Skischuhe kaufst...
- nimm Dir Zeit und geh nicht unbedingt an einem Hauptkampftag da hin (Samstag nachmittag wäre also wohl suboptimal)
- gehe mit Füssen da hin, die den Tag schon was getan haben, somit leicht geschwollen sind, also nicht frisch nach dem Aufstehen
- nimm Skisocken mit (ggf Heizsohle oder was Du sonst noch rein tust)
- Ferse muss passen
- Die Zehen dürfen vorne leicht anstoßen, aber wenn Du in die Knie gehst (also wie beim Skifahren), müssen sie frei sein


Wenn Du Dich für welche entschieden hast, lauf damit zu Hause rum, wenn da Druckstellen sind, können die das im Laden normalerweise bearbeiten
(Ich musste mir mal im Skiurlaub neue kaufen, der alte war nach 10 Jahren gebrochen, der wurde vorher angepasst und ich bin im Laufe des Tages noch 3mal da gewesen bis die Speedmachine passte und das war ganz normal)



Dann würde ich mir dieses Jahr Skier leihen. Und nächstes Jahr vielleicht neue kaufen.
Würde ich gleich in dem Laden nachfragen:

- Gibt es Sets (Ski + Schuhe) könnte sich lohnen
- was kostet dort das Leihen (die Preise aus Fiss kennst Du ja)
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von astra12 »

ich habe meine Skischuhe auch daheim beim Fachmann gekauft. Er hat den Vorteil,ich kann sie nach dem Kauf immer mal Probetragen ( länger als 5min im Laden) und dann wenn was drückt kann es geändert werden.
du kannst die Schuhe ja auch in der Skihalle den ganzen Tag testen und danach wenn nötig ändern oder an passen lassen. so haste zum Urlaub den Schuh schonmal perfekt passend.

wenn es ein Fachmann ist mit gut Ahnung und guten Fähigkeiten zum anpassen und richtig auswählen, kann man überall kaufen. Wenn der Laden nix taugt,ist es egal ob er im Ort oder in den Alpen ist.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Kreon100 »

Also die von mir erwähnten 800 km bezogen sich auf die Beurteilung aus der Ferne, hier von Hamburg aus :lol: :lol: :lol:

Klar hält ein Ski locker 150 Skitage durch, ca. 7.500 km. Aber das merkt man letztlich irgendwann, wenn das Gefühl "heißes Messer durch Butter" nachlässt und die Dynamic weg ist. Deinen Ski kannst Du locker noch 2-3 Jahre fahren, bis dahin bis auch technisch auf der Höhe, dass Du mal eine Klasse höher gehst.

Also gehe gescheite Schuhe an, dran denken, vorher Fußnägel schneiden (kein Spaß). Sonst denkt ,man schnell, der Schuh sei zu klein, wenn man sich nach hin lehnt, obwohl er gerade richtig wäre.

Mir sagen übrigens Sportladenbetreiber in meinem Basecamp Gastein, dass sie keine vergleichbaren Sonderangebote wie bei uns haben, weil alles, was sie an Schuhen und Skieren über die Saison nicht verkaufen, dann halt in den Verleih kommt. Da verdienen sie letztlich mehr als mit dem Verkauf. Also besser hier kaufen, gute Beratung gibt es auch in SportFACHgeschäften hier. Ich würde mir mal einen Fischer ansehen, mich hat die Soma-Technologie (leicht geöffnete Fußstellung) von denen total überzeugt, fahre mittlerweile den dritten Fischer-Schuh in Folge.

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Ich habe mir heute neue Skischuhe gekauft. Head Vector Evo 90 mit Innenschuhanpassung. Jetzt darf ich eine Woche damit zu Hause rumlaufen. GGf. werden dann nächsten Mi weitere Ausbesserung vorgenommen. Ski werde ich diese Saison erst einmal leihen. Nochmal 300-400 Euro sind nicht übrig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Skihase »

:bindafür: Gut gemacht. Ich fuhr in meinen neuen, angepassten Skischuhen sofort eine Klasse besser (lt. Mann)! Ski sind immer noch die sechs Jahre alten Genussdinger. :wink:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Skihase hat geschrieben::bindafür: Gut gemacht. Ich fuhr in meinen neuen, angepassten Skischuhen sofort eine Klasse besser (lt. Mann)! Ski sind immer noch die sechs Jahre alten Genussdinger. :wink:
Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Kreon100 »

gute Wahl, Flex scheint mir perfekt für die Anforderung. Versuch mal den neuen Schuh auf dem alten Ski, dann merkst du den Unterschied!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

Dann berichte mal hinterher wie er sich fährt...
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Kreon100 hat geschrieben:gute Wahl, Flex scheint mir perfekt für die Anforderung. Versuch mal den neuen Schuh auf dem alten Ski, dann merkst du den Unterschied!
Also der Plan Stand heute ist, dass ich die Schuhe jetzt eine Woche Probe trage, dann am Mittwoch wieder hingehe und ggf. noch weiten lasse und aber auch meine alten Ski mitnehme, die dann auch auf die Schuhe eingestellt werden und dann besprechen wir neue potentielle Ski, welche ich dann als Leihmodell (1 Paar, mehr passt nicht in die Skikiste) mitnehme. Dann habe ich mein altes mir vertrautes Paar und ein neues modernes Paar. Und dann bin ich mal gespannt.

Wenn ich noch eine Klasse besser fahre, fahre ich besser als mein Mann, dass wird er nicht zugeben wollen :mrgreen: Nein, nein, erst steht über das was drüber. Aber mein Problem ist auch weniger die Technik, sondern der Kopf (sprich die Angst).

ich versuche mal die Damen-Ski raus zu finden, über die wir gestern schon kurz gesprochen hatten, dann werde ich die noch posten und Euch fragen. :?:

Danke soweit.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Atomic Cloud Nine

das war der mit der wenigsten Taillierung, welcher mir eigentlich am besten gefallen hat, was aber nur daran liegt, dass er an meinen alten Ski am dichtesten rankommt.

Head Absolute Joy

Rossignol Famous 6

_

Länge je nach Modell 156 oder 158cm

_

Habt Ihr Tipps?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Werna76 »

Im Zweifelsfall immer einen Atomic nehmen :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“