Ab wann lohnen sich neue Ski?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

Enge Radien bedeutet, dass der Ski, wenn Du ihn auf der Kante fahren würdest, ein kleinen Radius hat, während ein RS meisten größere Radien hat.

Auf der Piste bedeutet das im allgemeine, Du kannst einfacher Kurven fahren, dafür flattert er bei hohen Geschwindigkeiten eher und hält nicht ganz so gut auf Eis
(das gilt aber eh nur wenn man weiß, wie die Kanten vernünftig eingesetzt werden)

Ich behaupte mal, dass die meisten Skifahrer, die man so sieht, eh die meiste Zeit die Kurven rutschen, anstatt sie ordentlich zu schneiden....

Fehlerverzeihend bedeutet, dass der Ski etwas gutmütiger ist, Dich also bei Fahrfehlern nicht so schnell zum Sturz bringt.
Dafür bring man ihn auch leichter an die Grenzen, was Gripp und Kontrolle betgrifft,

Von den reinen Daten zu Tallierung, Rocker und Radius unterscheiden sich die beiden nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Völkl das etwas härtere (eventell schwerere ?) Brett ist, dass leicht sportlicher ausgelegt ist, aber ich denke nicht, dass die Unterschiede so riesig sind.

So interpretiere ich die Aussagen des Verkäufers.....

Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Danke für deine Info. Ja, rutschen trifft es wohl. Ich hatte ihne so verstanden, dass der K2 härter und deswegen weniger fehlerverzeihend wäre. Vielleicht kann jemand die Aussage noch bestätigen/widerlegen. Danke!
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

Tausche bei mir Völkl gegen K2, habe mich da total verlesen...... :evil:

Habe da wohl 2 Modelle verwechselt.....
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Ski-Larry hat geschrieben:Tausche bei mir Völkl gegen K2, habe mich da total verlesen...... :evil:

Habe da wohl 2 Modelle verwechselt.....
Okay, super, dann deckt es sich ja. Ich glaube ich bin dann beim Völkl richtig, oder?
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Ski-Larry »

Schwer zu sagen, da ich Völkl-Fan bin => :lach:

Im Netz kosten die:
- K2 Luv Machine 74 TI: EUR 379,-
- Völkl Flair SC: EUR 449,-


Was soll das Leihen denn kosten ? (bzw. das Kaufen)

Was kostet das Leihen in Ladis?
Da könntest Du auch mal tauschen, müsstest die nicht auf der Fahrt mitschleppen und kriegst noch den ein oder anderen Service dabei....
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Also die Leihpreise sind ähnlich. Ich könnte noch mal beim Leihen in Hannover nach Rabatt fragen, weil sie ja schreiben dass sie billiger sind als in den Alpen :-)

Tauschen ginge in Ladis besser (bzw. überhaupt nur)

Schleppen kein Argument für mich.

Der Nachteil ist Ladis ist, dass die Ski dort doch recht teuer sind zu kaufen. Und hier könnte ich dann, wenn ich begeistert bin vom Leihski, hingehen und den neu kaufen. Die haben halte ihre Leihski dann auch als Neuware im Verkauf.

Im Gegesatz dazu hätte ich dann einen Ski von dem ich begeistert bin, den ich mir dann aber ggf. im Internet kaufen muss oder nicht kaufen kann, weil er mir in Ladis zu teuer ist. Das sind so die beiden Vor- und Nachteile.

Ich muss ca. 120-130 Euro für das Leihen bezahlen, weil ich ja für 14 Tage leihe.

In Ladis gibt es Test & Buy, dann entfällt die Leihgebühr, aber ob ich nach zwei Tagen wirklich schon was zu dem Ski sagen kann, weiß ich nicht.

Schwierig schwierig.

Heute Abend muss ich erst mal wieder meine Schuhe weiter Probe tragen :-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von starli »

Sannicool hat geschrieben:aber ob ich nach zwei Tagen wirklich schon was zu dem Ski sagen kann, weiß ich nicht.
Also wenn du nach 2 Stunden mit dem Ski nicht zurecht kommst, wird das auch in 2 Tagen nicht viel besser, dann leih dir am nächsten Tag lieber einen anderen.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ab wann lohnen sich neue Ski?

Beitrag von Sannicool »

Hallo,

also, mal ein kurzes Update. Ich habe mir ja neue Schuhe gekauft - Head und auch anpassen lassen, mehrmals sogar. Es sollte jetzt funktionieren. Mal sehen. Meine alten Ski sind auf die Schuhe eingestellt. Zusätzlich habe ich mir Völkl Flair SC geliehen. Das werde ich dann alles mal ausprobieren und hier hinterher von berichten. Ich bin jedenfalls wahnsinnig gespannt.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“