Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Flip86 »

Hallo zusammen,

ich habe schon längere Zeit Probleme mit meinem SkiSchuh. Ich bekomme an kalten Tagen imm kalte Zehen.
Ich habe schon vieles versucht. Heizsohlen, Wärmesohlen, Fellsohlen.....
Es gibt Tage da sind meine Zehen warm, und an anderen muss ich alle 2 Stunden einsitzen um mich aufzuwärmen.

Ich hab jetzt mal meinen Innenschuh genau angeschaut. Vorne ist Neopren eingearbeitet. Kann es sein, dass durch das Neopren geschmolzener Schnee in den Innenschuh gelangt?
Ich war gestern Ski fahren und heute Morgen als ich den Innenschuh aus der Schale geholt habe, war das Neopren Innen und Aussen feucht.

Kann ich dagegen was tun? Oder was denkt ihr woran es liegen kann?

Vielen Dank.
Ich bin der,
der nie bremst!

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von snowstyle »

servus,

dein problem ist leider weit verbreitet. der skischuh ist nicht komplett dicht, so dass feuchtigkeit von außen eindringt und den innenschuh feucht macht. dann kommt bei vielen noch hinzu, dass sie schwitzen und den innenschuh auch von innen feucht machen. richtig trocknen und das täglich ist sehr wichtig. am besten den innenschuh herausnehmen. mit etwas übung ist das nicht mehr so schwierig, wie es anfangs scheint.

sollte das alles noch nicht helfen gibt es von sidas eine spezielle einlagensohle für kalte temperaturen. ich denke aber, dass problem bei dir ist die feuchtgkeit, die deine füße auskühlt.

wie alt ist der skischuh? schon mal an eine neuinvestition gedacht?
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Flip86 »

Skischuh ist vlll 3 Jahre alt. Sollte also wenn möglich noch etwas halten :-)
Bringt es was wenn ich das Neopren von Aussen mittels Klebeband "abdichte"? Oder gibt es einen Schutz zwischen Hartschale und Innenschuh?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von snowstyle »

hab ich mal gemacht, hielt aber nicht lange. habe sogar dafür extra starkes tape gekauft. ich hab mir neue schuhe gekauft, weil auch der innenschuh an ein paar stellen brüche hatte. probieren kannst du es ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Flip86 »

War es dann mit dem neuen Schuh besser?
Problem ist ja dass ich es erst testen kann ob ich warme füße habe wenn ich den Schuh schon gekauft habe....
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von snowstyle »

ja, die neuen schuhe sind dichter ;-)

ich fahre auch viel, die "alten" waren von 2011 und ich habe im winter so zwischen 30 und 50 skitage. daher war der tausch eh mal nötig :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Flip86 »

Gibt es Unterschiede bei den Skischuhen.
Also z.B. Atomic sind härter, Salomon sind eher weicher, welche Marke hat eher für schmalere Füße etc? Kann ich mich da an irgend was halten?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von snowstyle »

kann man so pauschal nicht sagen. ich hatte mit atomic immer probleme, haben am knöchel gedrückt - habe die hawx probiert. bin bei salomon gelandet und hatte erst den quest und nun den xpro 120.

wenn du einen geschulten verkäufer hast, der wirklich ahnung hat, wie man die schuhe indivduell anpasst müsste der eine idee haben, wie man dein problem lösen könnte.

das wichtigste ist ja, dass der schuh 1a passt und nicht zu groß ist, wie bei den meisten leuten. wenn das der fall ist, sollte man schon einige anstrengungen unternehmen um den schuh dicht zu bekommen. ansonsten neukauf und da konkret in richtung deiner kälte-feuchte-problematik beraten lassen. es gibt solche skischuhverkäufer, auch wenn man sie suchen muss ;-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von extremecarver »

Kalte Zehen könnten dran liegen dass der Skischuh vorne zu eng/kurz ist - du musst die Zehen leicht auf ab bewegen können. Wenn etwa schon im warmen zu Hause dir die Zehen abfrieren - dann liegts nicht an der Temperatur sondern an zu wenig Platz. Gewebeklebeband vorne drüberkleben ist aber bei vielen Skischuhen nötig - damits nicht kalt/nass wird. Meist liegts aber einfach am schwitzen von innen heraus dass der Skischuh halt bald recht nass ist.
Möglichkeit wäre neben Heizung noch Neoprenüberzüge - funktioniert beides ziemlich gut (wenn a) Heizung genug Platz ist, b) Neoprenüberzüge man nicht die unterste Schnalle beim liftfahren öffnen muss). Macht halt nur Sinn wenn der Skischuh eh gut passt. Neoprenüberzüge reichen eh meist - und sind deutlich billiger wie eine Heizsohle.

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Flip86 »

Meinst du solche Aussenüberzieher von z.b. Alpenheat? Gibt es damit schon Erfahrungen von euch?

Also genug Platz habe ich.
Wenn ich morgens den Schuh anziehe und zum Lift laufe etc. habe ich warme Füße. Und erst beim fahren wirds eben immer kälter.

Was haltet ihr vom Ausleihen von Skischuhen im Skigebiet um zumindest mal einen Schuh zu testen ob dieser warm bleibt? Ist sowas sinnvoll?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von extremecarver »

ja - alpenheat, bootdoc und Co. Gibt da glaub ich eh nur 2 Modelle die unter verschiedenen Namen verkauft werden. Ich bin damit auch bei -25° in Zermatt (liegt da halt auch an der Höhe dass es so kalt ist) über die runden gekommen mit Rennskischuh. Ohne hab ich ab und an sogar Schuhe ausziehen müssen und die blauen Zehen massieren.
Schuhe ausleihen bringt wenig - im Verleih gibts meist nur Billigklumpert was Schuhe betrifft. Die sind zwar warm - aber so weich und dick gepolstert dass sie keine Performance bringen.

Die wärmsten Skischuhe im besseren Bereich sind meist die 3 Schnaller mit Intuition Innenschuhen. Etwa Dalbello Krypton Pro I.D. (I.D. steht für Intuition bei Dalbello). Generell sind Intuition vom Volumen vs Wärmeleistung unübertroffen (und der Schaum ist ziemlich hart - damit gute Performance auch wenn etwas mehr Volumen). Intuition musst du halt definitiv mit Ofen/dem Heißluftbläser anpassen (mit Zehenkappe - oder am besten gleich zwei Stück). Beim ersten reinschlüpfen müssen die zu klein sein. Wenn die Schale eh gut ist - wäre evtl auch einfach ein Intuition Innenschuh das Mittel der Wahl. Gibt ein paar Shops wo man die samt Anpassung so um 150-200€ kaufen kann (und die auch genug Modelle haben um den passenden zu finden). Generell sind leider die Innenskischuhe durch die Bank außer die schnürbaren bei Rennskischuhen, und halt Inutution Modellen immer etwas billig geartet.
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Flip86 »

Das heisst ich muss mir Skischuhe anfertigen lassen? Die sind von Haus aus wärmer?
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von extremecarver »

Es kann zu viele Ursachen haben um das so zu sagen. Intuition sind aber halt definitiv die wärmsten Innenschuhe aufs Volumen/Performance bezogen - und die gibts nur bei Dalbello und K2 AFAIK (oder noch mehr Marken?). Fischer setzt nur ganz wenig Ultralon (Intuition) Material in ihren Schuhen ein (nur im Knöchelbereich) - ist wohl zu teuer?

Evtl hats auch Gesundheitliche Probleme - mit Durchblutung. Da könnte man medizinisch gegen vorgehen (wenn du oft kalte Hände/Füße hast)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von tafaas »

extremecarver hat geschrieben:...und die gibts nur bei Dalbello und K2 AFAIK (oder noch mehr Marken?).
Bei Roxa auch noch.
Die produzieren imo auch die Full Tilts im Auftrag von K2.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von extremecarver »

Okay - die sind halt eine echte Nische. Bei Tourenskischuhen gibt es etwa noch etliche mit Intuition. Bei Alpinskischuhen sind es halt sehr wenige außer K2 und Dalbello bzw nur Nischenmarken. Wusste gar nicht dass Roxa noch verkauft unter eigenem Namen (die produzieren für FullTillt IMHO weil sie die Raichle Formen haben).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von starli »

Meine Erfahrung zu dem Thema:

- ein undichter Ski kann nicht mit Tape auf "dicht" geklebt werden - hatte ich mal mit einem Salomon vor etlichen Jahren einige Male probiert, hat nie funktioniert.

- bei meinem Strolz scheint der Innenschuh zwar dicht zu sein, aber wenn der Schnee nass ist, ist es vorne im Zehenraum kälter (deshalb brauch ich auch im Sommer die Skischuhheizung). Ich vermute daher, dass der Bereich zwischen Innen- und Außenskischuh dann nass(kalt) wird. Allerdings hilft es dann, die vorderen Schnallen noch stärker zu schließen - dann dichtet es anscheinend besser ab. Also: Schnallen fester zu kann evtl. helfen.

Kaum bzw. keine Erfahrung damit gemacht: Es gibt ja verschiedene Heizsohlenhersteller. Die Therm-IC, die ich auch hab, heizen ja nur auf einem kleinen Dreieck vorne, so dass an den Zehen fast nichts hinkommt. Andere Sohlen machen das evtl. anders (meine ersten Heizschuhe, Nordica Heckeinsteiger, hatten die Heizdrähte großflächig verteilt, sind aber immer mal wieder gebrochen und mussten neu verlötet werden). Außerdem gibt es auch heizbahre Skisocken, vielleicht haben die im Zehenbereich dann eine verstärktere Heizleistung, hab ich nie probiert, weil zu umständlich und man zu viele bräuchte, wenn man jeden Tag frische Socken anziehen will ;)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Kreon100 »

Also ich würde erst mal raten, dass Du am Lift/Gondel die schnallen aufmachst. Das mach ich eigentlich immer, es sei denn ich fahre mit der kleinen Tochter, dann lass ich den schuh gleich auf weiteste Schnalle.

Man kann es auch nicht oft genug sagen: Keine zweiten Socken. Die Skischuhe sind heute zumindest bei den besseren Schuhen so konstruiert, dass der Inneschuh isoliert ist. Dafür braucht es aber Körperwärme. Die Isolation führt natürlich zu Kondenswasser, da braucht man gar keine "Schweissfüße" haben, deshalb abends immer an die Heizung oder eine Skischuhheizung kaufen. Ich meine sowas hier:

https://www.amazon.de/Icetools-Herren-S ... huhheizung

Damit hast Du am morgen trockene Schuhe und startest nicht schon mal mit Verdunstungskälte in den Tag. Auch würde ich mich den Beiträgen hier anschließen, wonach die Zehen Spiel brauchen. Auch meinen Kindern sage ich im Lift immer, sie sollen mit den Zehen "schön Klavier spielen".

Richtige Größe des Schuhs ist das A&O. Die meisten Leute haben zu große und zu weiche Schuhe, finden dann keinen Halt und knallen die oberen beiden Schnallen zu, damit das Gerutsche im Schuh aufhört und sie nicht jeden Hang zweimal fahren. Dann brauch man sich aber nicht wundern, wenn kein Blut in die Zehen kommt. Der Schuh sollte Dir "ab Werk" so einen Halt geben, dass Du auch eine rote Piste bequem mit geöffneten Schnallen gemütlich runter fahren kannst. Am Zwölferkogel Nord oder im Vallon de La Sache mach ich die Schnallen dann auch fest.

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von snowstyle »

mmhhh, also wenn du die schnallen an der gondel aufmachst, dann hast nicht den optimal passenden schuh :D den hat man, wenn ma morgens die schuhe anzieht und sie abends wieder auszieht ohne die schnallen tagsüber geöffnet zu haben ;-)

höchsten morgens leichter schließen und tagsüber etwas fester zu machen wäre "erlaubt" aber am lift jedesmal die schnallen aufmachen ist definitiv nicht notwendig, wenn der schuh gescheit passt

von zwei paar socken hat er ja nicht geschrieben, das sollte klar sein, dass man solchen quatsch nicht macht :-)
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von Downhill »

Hab grad heut nachmittag dann doch endlich mal wieder neue gekauft. Meine Salomon X-Wave sind zwar noch nicht komplett auseinandergefallen, allerdings waren sie überhaupt nicht mehr dicht - am Schluß war nach nem halben Tag fahren schon die Feuchtigkeit drinnen, und dann wurde es auch recht unangenehm und kalt. Allerdings waren die Dinger 8 oder 9 Jahre alt - da kann man wirklich nix mehr erwarten.
Witzigerweise hatte ich mein Vorgängermodell damals auch aus ähnlichen Gründen irgendwann ersetzt.
Nach 3 Jahren sollte derlei Problem bei guten Schuhen aber eigentlich noch nicht auftreten.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
CarvingCat
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2015 - 18:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme mit Ski-Schuh, Kalte Zehen

Beitrag von CarvingCat »

Naja ich denke es macht schon auch die Sockenwahl aus, die sollten erstens gut passen und eventuell Thermosocken sein, dann sind auch die kalten Zehen nicht der Fall - also gut einpacken!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“