Ski Lagerung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ski Lagerung

Beitrag von lxj200 »

Hallo zusammen,

wie lagert ihr eure Ski?

Ich habe das bei mir so gelöst:

Bild
Bild

Ich bin mir nur nicht sicher ob das optimal ist.
Da die Ski quasi nur vorne und hinten aufliegen.
Macht das den Ski etwas aus, oder ist das Prinzipiell egal?

Danke für eure Meinung oder Anregungen

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von David93 »

Meine lehnen einfach an der Wand. :mrgreen:
Allerdings lass ich sie zumindest im Sommer, also außerhalb der Saison nicht zusammengesteckt, sondern einzeln.

Aber ob das alles gut / schlecht ist, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von Kreon100 »

Auf jeden Fall einzeln. Früher hieß es immer, wenn liegend, dann mit der Bindung nach unten, wenn an der Wand, dann mit den Spitzen nach unten, weil sie dann die Spannung behalten, ist denke ich bei den Skiern von heute nicht mehr so wichtig aber auf keinen Fall zusammen gesteckt. Ich würde heute auch eher den Belag nach unten drehen, damit sich da nicht so viel Staub drauf legt. Am Ende der Saison bringe ich per Hand eine Wachsschicht auf (muss nicht mal mit Bügeleisen sein) und ziehe diese auch nicht ab. So rosten die Kanten nicht und der Belag wird nicht spröde/stumpf.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von Pistencruiser »

Den Ski heutiger Bauart ist es völlig egal wie sie gelagert werden. Bei den alten Holzlatten war das wohl noch anders. Feuchtigkeit (=Kantenrost) sollte vermieden werden und allzu große Hitze. Also nicht den Sommer über im Auto spazieren fahren. :wink: . Ob stehend, liegend oder auf dem Kopf hängend,...völlig Pillepalle. Auch zusammenstecken ist eigentlich kein Problem außer dass die Kanten an den Stellen wo sie aufliegen leicht anrosten können,...Pappe dazwischen ist auch das Problem erledigt. Evtl. könnte man die Bindung entspannen (also einrasten) und noch ne Schutzschicht Wachs auf den Belag packen damit der nicht zu dröge wird wie schon erwähnt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von snowstyle »

Vieles wurde ja schon gesagt, kühl, trocken und möglichst dunkel lagern würde ich noch hinzufügen. Direktem Sonnenlicht oder Wärmequellen sollten die Ski nicht ausgesetzt werden. Ich mache auch nach der Skisaison immer ein "Sommerwachs" auf den Belag. Das ist einfach eine ordentliche Schicht Universalwachs, schön eingebügelt und NICHT abgezogen. So ist der Belag am besten geschützt. Und das mit die Ski einzeln hinstellt sollte eigentlich klar sein :-) Es ist auch immer eine Sache, wie man Ski fährst, auf was man Wert legt, etc. Einer, der seine Ski selbst präpariert geht damit natürlich anders um, als einer der sie beim Skiservice machen lässt. Und wer nur 10 Tage im Jahr Ski fährt geht mit dem Material sicher auch anders um, als ein Vielfahrer mit 30 oder 50 Skitagen im Jahr :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Lagerung

Beitrag von extremecarver »

wachsen vor dem Sommer ist Pflicht - damit der Belag schnell bleibt und nicht austrocknet - zumindest wenn man vorhat den Ski viele Jahre (>3-4 Jahre) zu fahren. ABER - Achtung vorher muss man unbedingt die Kante frisch schleife - weil wenn da auch nur etwas Rost/Feuchtigkeit unterm Wachs ist - wird sich der Rost sonst ganz schön weit ausbreiten/einfressen.

Ob stehend oder liegend dürfte echt egal sein - aber bitte nicht mit Bindungen zusammengesteckt - das wird auf Dauer der Ski nicht mögen und die Vorspannung schneller verlieren. Bei einem fast Fullrocker Freerideski ist das natürlich egal - der hat ja von Haus aus gewollt keine/kaum "Vorspannung". Auch erhöht man so halt die Chance auf rostige Kanten. Und trockener Keller ist optimal. So ist ein Ski auch noch nach 300 Tagen und 10 Jahren gut fahrbar. Teils sollte man auch noch die Sidewall wachsen - gibt da einige welche austrocknen und verhärten. Das ist aber recht selten der Fall (betrifft vor allem Sidewalls aus holzartigem Material)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Lagerung

Beitrag von starli »

na ich mach dann wohl wieder mal alles falsch. 1-2 Paar sind das ganze Jahr im Auto (logischerweise auch im Sommer ;) ) und der Rest steht zusammengesteckt in der Wohnung und lehnt an diversen Ecken und Wänden..
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Lagerung

Beitrag von hollekubi »

Shit.
Ich hatte mir letztes Jahr neue Ski gekauft und hatte sie nur 7 Tage in Benutzung. Nun standen sie von Februar an zusammengesteckt. Wie sieht es aus - ist das jetzt sehr problematisch ?? Hab sie natürlich gleich auseinander genommen und mit der Lauffläche nach oben gelegt.


Holger
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Lagerung

Beitrag von hollekubi »

Shit.
Ich hatte mir letztes Jahr neue Ski gekauft und hatte sie nur 7 Tage in Benutzung. Nun standen sie von Februar an zusammengesteckt. Wie sieht es aus - ist das jetzt sehr problematisch ?? Hab sie natürlich gleich auseinander genommen und mit der Lauffläche nach oben gelegt.


Holger

Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Lagerung

Beitrag von hutzear »

Also kurzweg: Ich bin recht neu im Forum und sicherlich habe ich fahrerisch nicht so viel drauf wie einige von euch, obwohl ich natürlich kein Anfänger bin.

Also dort wo ich Skiservice mache, habe ich diesen Ende letzten Jahres als ich meine ZweitSki(Salmon XT 800) hingebracht habe, extra nochmal drauf angesprochen.

(Kurze Info: Er selbst macht auch Skiservice für Weltcup Fahrer und dort kann ein Skiservice dann auch mal 600€ kosten. Beim WDR war er auch schon. :D)

Laut ihm ist es gelinde gesagt einfach mal Schei**egal. Ob nun zusammengesteckt oder an die Wand gestellt, oder liegend gelagert. Auch mit Bindung entspannen usw hat er abgerechnet. Allerdings sollte man laut ihm einmal jährlich einen Bindungscheck bei entsprechender Werkstatt machen, und seine Bindung zertifizieren lassen.

Zu mir: Ich selbst lager meine Ski dennoch einzeln und umgekehrt auf den Skispitzen liegend, oder umgekehrt(Belag in den Raum stehend) an der Wand. Einen Bindungscheck habe ich soweit noch nicht machen lassen, weil ich die Ski selbst einstelle und diese auch weiter entspanne.

Also verkehrt machen tut man mit "entsprechender" Lagerung definitiv nichts, aber auch zusammengesteckt sollte man sich jetzt nicht so die Gedanken machen.
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von Marci »

Die Bindung entspannen halte auch ich für überflüssig.
Erst vor 2 Wochen wurden meine 2 Paar auf der Maschine nachgeprüft. Und siehe da, obwohl beim Älteren die Bindung die letzten 6 Jahre nie entspannt wurde, löst dieser noch perfekt mit den alten Einstellungen aus. Wer hätte das gedacht :P
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hollekubi
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 15.11.2014 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Lagerung

Beitrag von hollekubi »

Puh, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen. Allerdings werde ich ab jetzt trotzdem nur liegend einzeln lagern.
Bindungscheck ist nicht im Ski-Komplettservice drin ?

Holger
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von chatmonster »

Die Frage war erst gemeint??
hollekubi hat geschrieben:Shit.
Ich hatte mir letztes Jahr neue Ski gekauft und hatte sie nur 7 Tage in Benutzung. Nun standen sie von Februar an zusammengesteckt. Wie sieht es aus - ist das jetzt sehr problematisch ?? Hab sie natürlich gleich auseinander genommen und mit der Lauffläche nach oben gelegt.
Holger
Also, siehe auch Starli, ganz so extrem ist's bei mir nicht, aber in meinem Keller stehen 8 Paar Ski von 3 Personen, paarweise zusammengesteckt, ohne Sommerwachs drauf (auch wenn ich's mir jeden Frühling auf's neue vornehme) und auch die Bindung bleibt offen und auf Fahr-Einstellung...
Und meine Skier sterben im allgemeinen den Heldentod am Fels (Tourenski) oder ich will einfach mal was neues (Pistenski). Aber sicher nicht durch die Sommerlagerung...

Bindungsprüfung:
Nein, ist im Skiservice nicht inklusive, da braucht der Laden dann deine Schuhe dazu.
(Und auch das haben meine Ski tw noch nie, tw nur nach komischen Erlebnissen (also merkwürdiges Verhalten der Bindung) gesehen, aber keiner davon regelmäßig)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Lagerung

Beitrag von extremecarver »

hutzear hat geschrieben: (Kurze Info: Er selbst macht auch Skiservice für Weltcup Fahrer und dort kann ein Skiservice dann auch mal 600€ kosten. Beim WDR war er auch schon. :D)
Sorry - niemand zahlt 600€ für einen Skiservice. Es gibt leute die Zahlen für einen Serviceman - sprich Weltcupläufer - der wird aber für die gesamte Saison bezahlt... Eine Stufe drunter teilt man sich den Servicemann mit anderne Teammitgliedern. Noch darunter wird selbst gemacht - oder halt mit Teamkonditionen abgegeben - aber wirklich niemand wird 600€ zahlen. Um 600€ bekommt man via Verein einen neuen Rennski samt Bindung und Platte. Und da wird man nicht 600€ für den teuersten Service (nämlich den Service direkt beim neuen Ski - sprich Kanten einschleifen und ordentlich wachsen (auch mehrschichtig) zahlen sondern vielleicht noch 100€. Wobei die meisten wohl eh vereinbaren dass der Ski auf Winkel X/Y eingeschliffen wird - und welches Wachs draufkommt. Wenn man keine groben Feilen hat - ist sonst das erstmalige einschleifen eines Rennskis sowie Seitenwange abziehen echt etwas sehr aufwändig. Hab bei meinen Rossignol alleine 15min pro Ski mit dem Seitenwangenhobel verbracht - dann nochmal 20min pro Ski fürs einschleifen des Winkels (Kante kommt 90/0 - und nicht nur die Seitenwange ist stark im Weg - sondern auch die Titanalplatte oberhalb der Kante - die ist recht hartnäckig im runterschleifen)

Teure Leistungen sind Sachen wie Hotboxing - aber selbst sowas kostet <100€ für mehere Tage.


Und Bindungscheck ist was für Idioten die den Z-Wert der Bindung beachtet - der ist irrelevant. Man schaut einfach wie hart man die Bindung zudrehen kann und mit Muskelkraft noch rauskommt (separat Vorder wie Hinterbacken). Überprüfen ob die Feder so auslöst wie laut dem eingestellten Wert ist einfach nutzlos - das brauchts nur für Haftungszwecke. Jeder ambitionierte Skifahrer muss eh die Bindung viel höher drehen wie laut den Tabellen möglich. Ergo bekommst du etwa bei Rennskitests einfach einen Schraubenzieher in die Hand gedrückt - um dir die Bindung selber einzustellen - weil Haftung (siehe Tabelle) kann ja niemand übernehmen. Noch dazu wo ja meist die Bindungen bei 8 oder 10Z beginnen als tiefster Wert - und somit für jemand mit 60kg eh nicht laut Tabelle einstellbar sind.
Die Bindung zu Ende der Saison entspannen - sprich Z-Wert komplett aufdrehen - das ist wirklich nicht nötig. Aber offen/einstiegsbereit würde ich die Bindung schon lagern. Wobei ich glaube dass selbst das meist egal ist - da die Federn ja dadurch nicht vorgespannt werden. In den USA ist das Haftungstechnisch mit den Listen etwas komplizierter - bei uns gibts solche Listen zum Glück nicht AFAIK (aber in den USA muss der Servicierer schauen ob ein Bindungsmodell überhaupt noch freigegeben ist - was bei langlebigen Bindungen (etwa Rossi/Look Pivot die auch mit 20 Jahren Alter noch super zuverlässig sind) halt bedeutet die stellt dir niemand mehr ein). Wichtiger ist diesbezüglich eh der Skischuh - sprich wenn jemand viel auf Asphalt geht - dann wird die Sohle schnell mal so abgenudelt sein dass nicht mehr korrekt auslöst (und dass kann man halt bei dem Test herausfinden - und wenn der Skischuh dann zu einer Seite deutlich leichter auslöst - darf es halt nicht mehr eingestellt werden. Ausserdem wird da eh nur links/rechts auslösen AFAIK getestet. Die Auslösung nach oben wenn nur am Hintebacken. Sprich alle Auslöserichtungen bekommt man da eh nicht getestet.


Und es gibt genug Rennläufer welche ihre Rennski NIE zusammenstecken - weil sie Angst haben dass dabei die Kante eine Macke bekommt. Also je nach Vorspannung des Skis würde ich definitiv nicht zusammengesteckt lagern. Auf Sicht wird man damit definitiv etwas Vorspannung verlieren. Und dass ist messbar. Wir haben früher unsere Racesnowboards öftes mal nachgemessen bezüglich Vorspannung. Und nach spätestens 2 Jahren konnte man immer Verlust an Vorspannung messen (und das ohne zusammenstecken - und Lagern nur seitlich/hochkant damit da kein Einfluss kommt). Moderne Ski/Snowboards haben deutlich weniger Vorspannugn wie noch vor 10-15 Jahren - aber wenn durch das Zusammenstecken der Ski mehr wie 3-4mm verformt wird - dann wird das langfristig definitiv Auswirkungen haben - erst recht wenn dabei noch öfters Luftfeuchtigkeit und Temperatur wechselt. Der Kern des Skis ist ja nicht so "gewachsen" sondern überhaupt erst in die Form beim pressen gebracht - sprich auf Sicht wird der immer etwas verlieren. Durchs Zusammenstecken wird er genauso wie durchs fahren an sich also immer etwas an Spannung verlieren.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ski Lagerung

Beitrag von Werna76 »

Also bei allem Respekt... die Ski mit den Skispitzen nach unten aufzustellen, weil sie dadurch angeblich die Spannung behalten, hat man früher den Deutschen Touristen erzählt wenn man sie verarschen wollte :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Lagerung

Beitrag von hutzear »

@extremcarver

Ich glaube dir das alles sehr gerne, und will mich da auch gar nicht mit dir anlegen. Also ich erzähl einfach mal kurz wie das abgelaufen ist.

Nach der Suche auf einen guten Skiservice im Ruhrgebiet, wurde mir von einem Skilehrer in einem Forum dieser Service empfohlen. Dieser macht allerdings eher Ski für die ganzen Verleiher wieder fertig und ist nicht so direkt für Privatpersonen.

Ich habe dann einfach mal ne Anfrage per Mail geschickt, mich dann telefonisch gemeldet und einen Termin vereinbart. Man geht direkt in die Werkstatt/Halle rein, und ist halt die ganze Zeit dabei und sieht was mit den Ski passiert. Das finde ich schon ziemlich gut.

Als ich nach dem Preis gefragt habe, kam halt von ihm erstmal was ich denn haben möchte. Es waren mindestens 300€ die er genannt hat(kann aber auch 600€ gewesen sein), ich frage demnächst wenn ich wieder dort bin sicherheitshalber nochmal nach.

Der normale Preis für den kleinen Service ist 25€ und 35€ inkl Infrarotbehandlung, die sich imo wirklich lohnt. Die Bindungseinstellung, wird halt mit so einem Kraftauslöser simuliert, bei der man auch den eigenen Skischuh mitbringen soll.(Kostet 10€ und ist dann für Versicherungsfälle) Habe ich aber wie du auch immer selbst gemacht.

Auch neue Ski werden von ihm nie ausgeliefert ohne über die Maschine zu gehen, weil die meist ziemlich mies präpariert wurden.

Zusammenstecken kann man die Ski, allerdings sagte er auch explizit, dass man da aufpassen soll, damit man die Kanten und den Belag nicht beschädigt. Daher eben zumindest ein Ski Band drum.

Und nochmal: Ich gebe die Informationen wirklich nur weiter, und das soll keine Diskussion sein. Ich selbst lerne ja immer noch viel neues dazu, und bin für Meinungen/Informationen dankbar. ;)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Lagerung

Beitrag von extremecarver »

Die meisten neuen Ski sind nicht schlecht präpariert - zumindest was die Kanten betrifft. Nur sind die Beläge meist schlecht gewachst (oft nur Sprühwachs).
Rennski kommen dagegen was die Kanten betrifft komplett unbearbeitet. Sprich die kante ist noch komplett unbearbeitet - die Seitenwangen auch und steht damit deutlich weiter über wie nötig. Belag ist auch so wie hergestellt bei Isosport und Co - sprich muss auch noch eingewachst werden und ein Profil drauf. Das ist etwas mehr Aufwand. Wobei auch einige "Rennski" zumindest mit Profilmuster am Belag ausgeliefert werden.

Aber 600€ - nie und nimmer zahlt das jemand mit klarem Verstand. Kann mir schon vorstellen dass bei deb Top30 Weltcupläufern da 6 Stunden für die Erstpräparation verbracht wird (und damit 600€ gerechtfertigt sind) - nur die haben alle Serviceleute im Team. Also zahlt der Läufer an sich eh nichts direkt. Und da wird nix maschinell präpariert - sondern alles händisch. Daher auch der hohe Aufwand. Eine automatische "Maschine" wird so ein Rennski nie sehen. Da wird ja selbst das Belagsprofil meist per Hand reingesetzt und nicht mit einem Automaten. Und die Kante sowieso nur per Hand geschliffen. Dafür wird ab und an auch mal ein alte Bandschleifer benutzt.

Und das ist nicht für Versicherungsfälle für dich - sondern für den Fall dass der Einsteller wegen Haftung belangt wird von dir (eine Versicherung wird da kaum draufkommen außer du erzählst/schreibst Blödsinn im Unfallbericht). Wobei die deutschen Versicherungen ja immer wieder kreative Einfälle haben um Auszahlung zu vermeiden. In Österreich existiert das so nicht.

Benutzeravatar
hutzear
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 145
Registriert: 02.12.2014 - 01:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Lagerung

Beitrag von hutzear »

Danke für die Infos. Ich werde da nochmal mit ihm reden. Also die Ski Bearbeitung dauert mehrere Tage bei dem Preis. Das war das einzige was mir in Erinnerung blieb. Aber habe da auch nicht weiter nachgefragt, weil es für mich eh nicht von Belang ist. :lol:

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“