Welche Ski für Verbier und Zermatt?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Welche Ski für Verbier und Zermatt?

Beitrag von Kreon100 »

Hallo zusammen, Anfang März 2017 habe ich erst eine Woche Verbier und dann unmittelbar im Anschluss eine Woche Zermatt gebucht. Jetzt frage ich mich, welche Ski ich mitnehmen sollte. In meinem Home-Resort habe ich einen RS-Carver (185 cm), einen SL-Carver (165 Länge, Radius c.a 13m) und einen freeride-Ski (185 cm Länge, 100 mm Breite unter der Sohle), da wechsel ich je nach Schnee-, Orts- und Wetterlage immer so durch. Heute wurde mir klar, dass ich in Zermatt ja nicht mit dem Auto vorfahren kann, ich will aber auch auf keinen Fall 3 Paar Skier schleppen, mindestens ein paar bleibt also zuhause, nur welches?

Jetzt mal unabhängig von meinen bevorzugten Kurvenradien, Verbier schreit ja wohl nach den freeride-Brettern, obwohl in der Buckelpiste vielleicht die SL-Carver auch nicht verkehrt wären. Zermatt scheint mir der RS-Carver gesetzt, allerdings kenne ich bisher beide Skigebiete nur von der Panoramakarte. Oder aber alles mit dem RS-Carver abfrühstücken, weil der ja auch im Tiefschnee gut geht?

Was meint ihr?
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Welche Ski für Verbier und Zermatt?

Beitrag von gerrit »

Es hängt natürlich vom Fahrer und dessen Präferenzen ab, aber Zermatt und Verbier sind beides klassische Skigebiete für All-Mountain-Schi. Man kann dort sowohl gut präparierte Carving-Pisten finden, aber auch lange Geländeabfahrten mit wechselnden und oft auch fordernden Schneeverhältnissen. Die langen nordseitigen Buckelpisten von Verbier sind ohnehin Legende. Durch die Weitläufigkeit der Gebiete wechseln die Verhältnisse auch oft mehrmals am Tag, d.h. man erlebt hintereinander Carving-Autobahnen, Pulverhänge und Buckelpisten. M. E. wird jeder Deiner 3 Schi in manchen Situationen top sein und in anderen stark schwächeln. Vielleicht solltest Du das Christkind Deines Vertrauens mit dem Auftrag für einen passenden All-Mountain-Ski betrauen.... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Welche Ski für Verbier und Zermatt?

Beitrag von Kreon100 »

o.k. schon mal danke, noch ein neuer Ski ist heuer nicht drin, sonst krieg ich eine Abmahnung von der besseren Hälfte. Habe mir gerade den Elan SLX Amphibio Spine-Dingsbums aus dem letzten Jahr geholt und damit ist das Thema erst mal wieder für zwei Jahre erledigt. Tendiere zum Freeride und RS, weil es ja schon in beiden Orten verdammt lange Abfahrten sind und wenn man in einem durchfahren will, ist das in meinem Alter mit kurzen Radien ja gar nicht mehr zu schaffen ;-)
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 444
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Welche Ski für Verbier und Zermatt?

Beitrag von Ski-Larry »

Ich habe mir dieses Jahr einen Ski-Trolly für 2 Paar gegönnt...
Da passen 2 Paare Skier und Stöcke rein und man kann den gut ziehen (außer im frischen Neuschnee wie es natürlich gerade im Stubaital war, als wir ankamen :roll: )

Für Zermatt würde ich persönlich RS + Freeride nehmen...
Ist aber sicher eine Schneefrage, wenn wenig liegt (und Zermatt braucht nun mal richtig viel im Vergleich zu z.B. SHG) könnte auch RS+SL Sinn machen

Da aber dieses Jahr ja sicher ein schneereicher Winter wird: RS + FR
( :twisted: Hoffen ist ja wohl erlaubt)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“