Suche leichte Skitourenausrüstung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Wooody
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2016 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche leichte Skitourenausrüstung

Beitrag von Wooody »

Suche leichte Skitourenausrüstung

Hallo!

Ich habe diesen Thread eröffnet, um Hinweise zum Tourenskikauf zu bekommen.
Zu mir: Ich wohne im Allgäu, bin 39, 1,78m und 68kg. Bin relativ ambitionierter Hobbyläufer, oft auch in den Bergen laufend unterwegs. Würde mich als mittelmäßigen Skifahrer bezeichnen. Seit 6 Jahren fahre ich Snowboard, seit 4 Jahren Ski. (Habe also spät damit angefangen..)
Im Winter bin ich in den letzten Jahren gern kleine Feierabendtouren mit den Skiern gegangen. Auf große Berge zieht es mich nicht, eher (technisch) einfache Routen entlang der Skipisten, so bis 1.600m.
Mein primäres Interesse liegt beim möglichst schnellen Aufstieg. Die anschließende Abfahrt (geschätzt ca. 66% Piste, 33% unpräpariertes Gelände) ist dann eher zweitrangig.

Hatte bisher relativ einfaches Material. Ein paar Hagan-Tourenski in 160cm, Diamir(?) Bindung, relativ schmal. Gebraucht gekauft, wahrscheinlich noch aus den 90er Jahren. Fahre aber trotzdem ganz gern damit. Dann ein Paar Völkl (Snow Wolf?), 170cm und etwas breiter, Bindung Naxo NX 01, auch schon ein paar Jahre älter. Schuhe: ebenfalls ältere Tourenschuhe von Garmont.

Für meine Zwecke war das Material ganz ok, aber eben bockschwer. Nun suche ich nach leichteren Alternativen. Mit kleinen Kindern weiß man aber nie vorher, wieviel Zeit wirklich bleibt um dem Hobby nachzugehen. Deshalb suche ich bevorzugt auf dem Gebrauchtmarkt, um den Preis im Rahmen zu halten.

Habe - relativ spontan, weil mir der Preis attraktiv erschien - ein Paar Schuhe Dynafit PDG gekauft. (neu zu 220,- EUR) Soweit ganz ok, muss mal sehen, wie weit ich sie noch besser an meine Füße anpassen kann(ein wenig eng). Ich denke, wenn die Schuhe doch nix sein sollten, kriege ich sie auch wieder ohne großen Verlust verkauft.

Ski habe ich (auf dem Gebrauchtmarkt) noch keine passenden gefunden.
Was meint ihr? Ich mache mir Gedanken, ob die auf Gewicht optimierten Schuhe auch haltbar genug ist um einige Jahre dabei bleiben zu können?! Auch wenn ich möglichst leichtes Material möchte, kommt es mir nicht auf die letzten 10%-20% Gewichtsersparnis an. Haltbarkeit und ein nicht zu hoher Preis sind mir ebenfalls wichtig.

Welche Produkte könntet ihr bei diesen Anforderungen empfehlen, insbesondere welche Ski? Wo findet man noch gutes Gebrauchtmaterial?

Vielen Dank schonmal!
W.

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“